PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Glanz in den Augen!



Andreas Maurer
15.08.2005, 23:04
Ich suche eine Möglichkeit einen Reflex auf die Augen zu zaubern. Ein kleine Blitz irgendwo abseits der Kamera. Aber mit so wenig Leistung, dass er im normalen Bild (auch unter 10 Meter Kamera / Motiv Abstand) nicht auffällt.

Den Systemblitz 550 kriege ich nicht so weit runtergeregelt. Vielleicht weiss jemand, wie ich den noch weiter drosseln kann?

Mir fehlt leider bei den meisten Fotos der letzte Kick!


Wenn z.B. bei dem nachfolgenden Bild noch eine Reflection auf dem Augen wäre ...

http://buntehunde.softservice.de/data/media/287/NN5S3934.jpg

Vielen Dank für ALLE Anregungen!

Stefan
15.08.2005, 23:40
Hallo Andreas,

die Blitzbelichtungskorrektur reicht nicht? Du kannst die Leistung auch manuell drosseln. Notfalls kannst du auf Highspeedsynchronisation stellen und die Streulichtscheibe runterklappen. Das du dann noch immer zuviel Blitzlicht hast kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Gruß,
Stefan

JL
15.08.2005, 23:45
http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzen.htm


Blitzen im AV Modus hilft hier ganz sicher !

Gruß Jörg

Bobbala
21.08.2005, 15:10
... sorry.. man blitz in der regel keine tiere an..
ich würde meinen standpunkt verändern und warten das das tier seinen kopf hebt.

Anju
21.08.2005, 15:22
> ... sorry.. man blitz in der regel keine tiere an..

Sag das Petrus, wenn er mal wieder ein Gewitter loslässt oder Neptun, dass er doch bitte die Reflexe auf Wasseroberflächen unterdrückt.
Natürlich kann man problemlos Tiere anblitzen.

Andreas

Bobbala
21.08.2005, 16:29
> ... sorry.. man blitz in der regel keine tiere an..

Sag das Petrus, wenn er mal wieder ein Gewitter loslässt oder Neptun, dass er doch bitte die Reflexe auf Wasseroberflächen unterdrückt.
Natürlich kann man problemlos Tiere anblitzen.

Andreas
würdest du meine tiere direkt anblitzen... dann gäbe es ein donnerwetter !! mit kräftigen blitzen!
ausser du lenkst den blitz um und blitzt indirekt.
aber aufsteckblitze bei tieren.. und direkt anblitzen ...
das ist gemein.

Anju
21.08.2005, 17:11
> das ist gemein.

Warum? Eventuell erschrickt sich ein Tier beim ersten Mal, aber das ist auch schon alles. Es verursacht keine Schäden und ist eines der nomalsten Naturerscheinungen. Ich blitze auch mein 'Haus'Tiere an - die stört das genausowenig wie irgendeinem anderen Landtier.

Andreas

christa
22.08.2005, 16:59
hallo,

ich würde bei einem Wildtier auch nicht blitzen..
Aber warum hellst Du die dunklen Augenhöhlen nicht einfach per EBV auf??
Ich habs grad mal versucht - sieht gut aus. Und wenn man sieht, wo das Licht sich im Auge spiegelt, kann man auch noch einen kleinen Lichtpunkt reinklonen....

freundliche Grüße
christa

ziagl
22.08.2005, 17:15
Ich habe auch noch kein Tier gefunden das sich an einem Blitz gestört hätte...

hobbit
22.08.2005, 19:22
Ich habe auch noch kein Tier gefunden das sich an einem Blitz gestört hätte...

hast du sie gefragt oder woher nimmst du dein wissen?

Sabine W.
22.08.2005, 19:23
Ich habe auch noch kein Tier gefunden das sich an einem Blitz gestört hätte...

Ich schon. Unser Haus-und Hof/Couchhund verkriecht sich bibbernd bei Gewitter und wenn ich ihn mal wieder als Blitzversuchshund brauchen will, verläßt er demonstrativ den Raum! ;o)

lg sabine

Bobbala
23.08.2005, 12:49
schade eigentlich das tiere nicht weinen können...
ich glaube dann wären sich einige bewusst was sie ihren tieren antun ..

ein gewitterblitz ist auch was ganz anderes wie ein fotoblitz..
hat dir schon mal jemand in die augen geblitzt wenn die pupillen ganz auf waren? warst du schon mal im sommer beim augenarzt und er hat dir pupillenerweiterndere tropfen gegeben und du musstest ins grelle sonnenlicht??
mein empfinden... es tut weh ! nicht umsonst gibts den reflex nach dem blitzen die augen schnell zu schließen..

aber leider ertragen viele tiere das leid, das ihre besitzer ihnen antun..

meine bilder sollen nicht auf kosten eines anderen lebewesen gehen..
da verzichte ich lieber auf das eine oder andere bild.

Osha
23.08.2005, 14:19
schade eigentlich das tiere nicht weinen können...
ich glaube dann wären sich einige bewusst was sie ihren tieren antun ..

ein gewitterblitz ist auch was ganz anderes wie ein fotoblitz..
hat dir schon mal jemand in die augen geblitzt wenn die pupillen ganz auf waren? warst du schon mal im sommer beim augenarzt und er hat dir pupillenerweiterndere tropfen gegeben und du musstest ins grelle sonnenlicht??
mein empfinden... es tut weh ! nicht umsonst gibts den reflex nach dem blitzen die augen schnell zu schließen..

aber leider ertragen viele tiere das leid, das ihre besitzer ihnen antun..

meine bilder sollen nicht auf kosten eines anderen lebewesen gehen..
da verzichte ich lieber auf das eine oder andere bild.

Ich bin noch neu hier im Forum - aber der Meinung von Bobbala kann ich mich nur anschließen!!!

Pacco
23.08.2005, 16:07
Man kann ja wohl genau schauen ob es ein Tier stört, wenn man es Blitz. Genau gleich wie wir schliessen sie die Augen wenn es ihne zu hell wird.
Haustiere würde ich weniger Blitzen, bei Tieren in der freien Natur hätte ich und wohl auch das Tier kein Problem damit. Nehme auch nicht an, dass man 1m vor einem voll blitzt.
Und die meisten Tiere (Hunde und Katzen) verziehen sich bei gewitter nicht wegen den Blitzen sondern wegen dem Donner.

Tut was ihr wollt aber ich habe noch kein Tier gesehen das nach einer Blitzaktion erblindet ist.

Bobbala
23.08.2005, 16:49
Tut was ihr wollt ....

tut das der mensch nicht sowieso???

Pacco
23.08.2005, 16:59
Was willst du hören? Dass man Respekt den tieren gegenüber hat? Ich glaube das hat so jeder hier, gerade wenn es um Haustiere geht. Zudem ist dir schon aufgefallen, dass gerade Katzen ein sehr gutes Gedächniss haben. Hören sie einmal den Lärm den ein Staubsauger macht, rennen sie biem nächschten mal gleich weg wenn sie ihn sehen. Beim Blitzen wird dies wohl nicht anders sein.

Und wenn du es so schlimm findest, dass man Tiere blitzt, warum dann bei den Menschen nicht? Auch für den Mensch kann sowas schädlich sein....

Bobbala
23.08.2005, 20:14
ich blitze auch keine menschen direkt an ..

falls es einer noch nicht verstanden hat ...ich rede immer vom direkten anblitzen !

Andreas Maurer
23.08.2005, 21:15
Selbst der Falkner, den ich gefragt habe VOR dem blitzen sagt, das es den Vogel überhaupt nicht stört.
Unsere Hunde interessiert es auch nicht. Die versinken nur unter der Couch wenn es donnert.

Vergesst es einfach!

Die Schleiereule wurde Direkt angeblitzt. Die Aufnahme ist mit einem 100 Macro entstanden. Die Entfernung Blitz zu Augen könnt ihr euch vorstellen.

http://www.strandhunde.de/Schleiereule.jpg

Bobbala
23.08.2005, 21:21
macht was ihr wollt ..
ich mache was ich will..
ein guter fotograf bekommt auch glanz ins auge ohne direkten blitz ..
das ist halt der unterschied... :D

http://www.tierfoto.org/4images/data/media/43/2777645.jpg

Bobbala
23.08.2005, 21:28
und glanz kann man auch im tiefsten schatten ins auge bekommen ..
http://www.tierfoto.org/4images/data/media/43/IMG_5780.jpg

Schlunzi
23.08.2005, 22:00
hallo Jutta,

super Bilder!
Ich muss zugeben ich war auch - schon durch das automatische Blitzen der alten Kamera - etwas sorglos mt dem Blitzen......:o Das ändert sich nun...
lg
Sybille

Andreas Maurer
23.08.2005, 22:12
Natürlich geht das auch ohne Blitz. Aber ... Es stört sie wirklich nicht.

Beispiel ohne Blitz. Eins meiner Lieblingssfotos:

http://buntehunde.softservice.de/data/media/222/Renesse_-_07_-_2004.12.26.jpg

Bobbala
24.08.2005, 00:01
siehste andreas....
wenn du solche bilder machst.. warum denkst du dann übers blitzen nach??
das bild ist TOP!!

Werner Ruf
24.08.2005, 11:59
Ich schon. Unser Haus-und Hof/Couchhund verkriecht sich bibbernd bei Gewitter und wenn ich ihn mal wieder als Blitzversuchshund brauchen will, verläßt er demonstrativ den Raum! ;o)

lg sabine

Dann machst du was falsch, einfach bei jedem Blitz ein Leckerli reichen und ordentlich Streicheleinheiten verteilen, dann bringt er dir nach ein paar Wochen den Blitz um 6 Uhr in der Früh ans Bett damit du's blitzen läßt. Vergiß dann aber, vor lauter Schlaftrunkenheit, das Leckerli nicht sonst gibt's Zoff. :D :D

Sabine W.
24.08.2005, 12:18
Dann machst du was falsch, einfach bei jedem Blitz ein Leckerli reichen und ordentlich Streicheleinheiten verteilen, dann bringt er dir nach ein paar Wochen den Blitz um 6 Uhr in der Früh ans Bett damit du's blitzen läßt. Vergiß dann aber, vor lauter Schlaftrunkenheit, das Leckerli nicht sonst gibt's Zoff. :D :D

*lach* ich werds mal testen ...

lg sabine

amazönchen
24.08.2005, 14:09
lol.....
wieder das thema tiere anblitzen?
ich denke es wurde in etlichen threads davor von der mehrheit bestätigt, das es nicht schädlich für die tiere sei sie anzublitzen....
was ich mich grade gefragt habe: könnte man den glanz nicht auf mit nem faltreflektor ins auge bringen :rolleyes:

top bilder übrigens andreas!


gruss alex

Andreas Maurer
24.08.2005, 14:20
top bilder übrigens andreas! Vielen Dank!

An einen Reflektor hatte ich auch schon gedacht. Ich weiss aber nicht ober das wirklich was taugt. Deswegen habe ich ja auch diesen Thread aufgemacht. Ich wollte einfach mal die Erfahrung anderer sammeln und danach was Vernünftiges anschaffen. Reines Rumprobieren ist mir einfach zu mühsam und teuer.

Das Problem sollte doch jeder haben, der Lebewesen mit "Augen" fotografiert. :)

Gibt es noch mehr Ideen?

Bobbala
24.08.2005, 14:57
Vielen Dank!

An einen Reflektor hatte ich auch schon gedacht. Ich weiss aber nicht ober das wirklich was taugt. Deswegen habe ich ja auch diesen Thread aufgemacht. Ich wollte einfach mal die Erfahrung anderer sammeln und danach was Vernünftiges anschaffen. Reines Rumprobieren ist mir einfach zu mühsam und teuer.

Das Problem sollte doch jeder haben, der Lebewesen mit "Augen" fotografiert. :)

Gibt es noch mehr Ideen?

reflektoren bringen viel ..
hier mal 2 aufnahmen,, einer mit reflektor und einer ohne ..

sind nur testaufnahmen.. also wirklich nur aufs auge achten

ohne
http://www.tierfoto.org/4images/data/media/52/IF7N3061.jpg
mit
http://www.tierfoto.org/4images/data/media/52/IF7N3060.jpg

wobei beim 2. bild der reflektor genau vor dem pferd ist.. also zu dicht

Andreas Maurer
24.08.2005, 15:12
Das sieht doch schon ganz gut aus. Die Größe hängt dann ja wohl vom Objekt ab.

Brauch ich dann jetzt auch einen Beleuchter, der mir den Reflekor hält? :D Oder kann man die Dinger auch irgendwo festmachen und ausrichten?

Bobbala
24.08.2005, 15:44
gut wäre natürlich ein helfer.. aber es gibt wohl auch ständer für die reflektoren..
nach dem versuch hab ich mir gleich welche bei foto walser bestellt ( reflektoren)
feste halter finde ich gerade bei tieren nicht so prickelnd, weil man ja des öfteren mal schauen muss wie das licht auf den reflektor fällt um den lichtpunkt ins auge zubekommen und den reflektor je nachdem bewegen muss

Raimund Rau
24.08.2005, 18:10
Jetzt musst du mir aber mal erklären, warum Sonnenlicht direkt ins Auge lenken (Reflektor) bei einem Tier ok ist, anblitzen aber nicht?

Soweit ich weiss sind bei den meisten Tieren die Augen so träge, das sie den kurzen Fotoblitz garnicht mitbekommen.

Eine schöne Sonnenreflektion stelle ich mir dagegen etwas unangenehm vor, zum. ich stehe nach so etwas immer eine Zeit blind rum.

Bobbala
25.08.2005, 01:18
so nah wie der reflektor da ist.. soll er ja auch nicht sein.. das pferd hat nur geschnuppert ( pferde sind fluchttiere )

ich finde einen reflektor wesentlich angenehmer wie einen blitz.
bin selbst sehr lichtempfindlich an den augen und nach einer augenop noch viel mehr wie vorher..
darum gehe ich nach meinem eigenen empfinden. ich selbst mag keinen blitz, kann aber nen reflektor, vernünftig benutzt gut vertragen...

Route66
10.09.2005, 00:17
Ich bin sehr belustigt über die User, die hier die Tiere vor dem ach so schädlichen Blitz schützen wollen.

Hoffentlich essen die auch keine Hühnereier, Fleisch und Fisch, trinken keine Milch, kaufen keine Lederschuhe usw. usw. Sonst waschen sie sich hier ihr Gewissen rein und verdrängen die wirklichen Probleme, die die Tierwelt mit uns Menschen hat.

So und nun Schluß mit Unfug ;)

Viele Grüße,
Ulf

Ingo Meisel
12.09.2005, 12:34
Also wenn ich im Winter Vögel an der Futterstelle anblitze, dann scheren die sich nicht darum - keiner schaut in meine Richtung, keiner flüchtet oder so. Aber vielleicht hängt das ja auch von der Tierart ab: Manche Hunde und Katzen sind von meinem Blitz genervt und verziehen sich (allerdings langsam und gemächlich, von Hals-über-Kopf-Flucht konnte bisher nie die Rede sein), andere stören sich wiederum überhaupt nicht daran. Pferden wars bisher auch immer egal. Gruß, Ingo

Benutzer
12.09.2005, 13:52
Also wenn ich im Winter Vögel an der Futterstelle anblitze, dann scheren die sich nicht darum - keiner schaut in meine Richtung, keiner flüchtet oder so. Aber vielleicht hängt das ja auch von der Tierart ab: Manche Hunde und Katzen sind von meinem Blitz genervt und verziehen sich (allerdings langsam und gemächlich, von Hals-über-Kopf-Flucht konnte bisher nie die Rede sein), andere stören sich wiederum überhaupt nicht daran. Pferden wars bisher auch immer egal. Gruß, Ingo


Der Blitz wie die Optik geben im Ultraschallbereich Töne ab und die bemerken einige Tiere,so auch mein Hund................glaubt mir niemand,aber es ist so...........kann jeder testen und merkt dann selber wie es läuft !!!