PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infrarot Fotografie in der Praxis



Gerhard Schmid
16.08.2005, 01:52
Hallo,

ich habe schon verschiedene Beiträge zu diesem Thema gelesen, die für mich wichtigen Infos konnte ich jedoch bisher leider nicht finden. Deshalb möchte ich für dieses Thema hier nochmals einen Thread eröffnen.

Schon häufig habe ich Bilder gesehen, bei denen das Blattgrün deutlich vom übrigen Bildinhalt abgezeichnet war. Der Effekt, dass frisches Blattgrün das IR-Licht stark reflektiert, ist dabei deutlich zu sehen und wird wohl durch nachträgliche EBV noch verstärkt. Genau diese Abgrenzung zwischen frischen, grünen Pflanzen und abgestorbenen, trockenen Pflanzen möchte ich gerne per IR Fotografie verdeutlichen.

Meine Ausrüstung: Ich habe einen B&W IR Filter RG 665 vor einem Sigma 2,8/50 EX Macro.

Nun meine konkreten Fragen:


Wie kann ich mit möglichst kurzer Belichtungszeit (kein Stativ möglich) ein Bild erzeugen, das nach EBV eine klare Unterscheidung zwischen saftigem Blattgrün und trockenen Pflanzen ermöglicht?
Wie erfolgt die Kanalwandlung mit Photo Shop zur Hervorhebung des Kontrastes?
Schon im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!

Herzliche Grüße

Gerhard

PitWi
16.08.2005, 10:58
> Wie kann ich mit möglichst kurzer Belichtungszeit (kein Stativ möglich) ein Bild erzeugen, das nach EBV eine klare Unterscheidung zwischen saftigem Blattgrün und trockenen Pflanzen ermöglicht?

Das geht nur mit umgebauten Digitalkameras. Das Problem ist, dass Digitalkameras einen Infrarotsperrfilter eingebaut haben, weil die Chips überempfindlich auf IR sind und zusätzlich die Optiken nicht für IR gerechnet sind. Daher wird ein IR-Sperrfilter eingebaut und IR-Filter vor der Optik lassen daher nur mehr wenig IR-Licht auf den Sensor, wodurch sich lange Belichtungszeiten ergeben. Man muss also den IR-Sperrfilter vor dem Sensor entfernen um zu kurzen Belichtungszeiten zu kommen.

> Wie erfolgt die Kanalwandlung mit Photo Shop zur Hervorhebung des Kontrastes?

Gar nicht. Ich mache man. Weißabgleich mit dem aufgesetzten Filter, dann erhält man beinahe S/W-Fotos. Allerdings verwende ich den Hoya R-72 Filter.

Meine IR-Fotos (http://homepage.univie.ac.at/peter.wienerroither/pwfogl/de6844.htm)

PW

Benutzer
16.08.2005, 12:14
Darum habe ich mir bei der G1 den Sperrfilter entfernen lassen,jetzt habe ich sämtliche Zeiten zur Verfügung beim Fotografieren und der größte Nebeneffekt ist..........die durchgehende Schärfe die ich vorher nicht hatte.Die Nacharbeitung
ist eben nur in Graustufen umwandeln und Kontrastbewältigung,Nachschärfen...
letztendlich ist auch der Filter verantwortlich für deine Nachbearbeitung,wenn du z.B. B&W 092 oder 093 verwendest,der 093 ist zum Beispiel für Farb IR Aufnahmen,der 092 für S&W IR !
Bei der Nachbearbeitung gibt es natürlich noch andere Wege,jeder macht es nach seiner Vorliebe..............es gibt nicht unbedingt eine Regel,es ist mehr oder weniger jedem selber überlassen wie der IR Effekt rauskommt :)

Plasticuser
16.08.2005, 14:26
Hi,

hast du Infos wo man seine G1 umbauen lassen kann? Meine G1 wartet auf die Operation.


G P

Benutzer
16.08.2005, 14:45
Hi,

hast du Infos wo man seine G1 umbauen lassen kann? Meine G1 wartet auf die Operation.


G P

ja habe ich,mache ich heute abend von zu Hause aus,ich habe die Adresse nicht hier in der Firma....versprochen.Geht über eine Kontaktadresse in München nach Polen (ist aber sehr zuverlässig) geht ca. 4Wochen und kostet 140.-€ !!!!
Kannst ja auf meiner Seite www.fotodesign-Kapfer.de (http://www.fotodesign-Kapfer.de) die Bilder in IR mal anschauen !