PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Entscheidungsfindung



Digifan
16.08.2005, 16:48
Hallo Leute,

bin auch gerade am Überlegen ob ich statt auf ne 20D gleich auf die 1D MkII umsteigen soll.

Nachdem ja viele hier ihre Begeisterung äussern, könnten davon mal welche wirkliche Vergleichsaufnahmen von 10d oder 20d mit der MkII posten in Originalgrösse, unbearbeitet? Nach dem Motto, lasst Bilder sprechen, nur wg ne Handvoll toller Features rechtfertigen sich mE nichtzusätzliche ca.1800€ von 20d auf MkII...die Bilder in digitalkamera.de von Computerfoto hauten mich nicht vom Hocker...es sind eben nur 8MP, wo sollen da zusätzliche Details herkommen, anders schon bei der 1Ds MkII....

Weitere Frage, die ich so nicht beantwortet fand:
- Sieht man in der Preview des Bildes auf dem Monitior bei den Exifs auch die Brennweite? Pentax kann das schon bei 800€ Cams, Canon nicht mal bei der 20d...:mad:

- ISO im Sucher eingeblendet?

Danke, Tom

gator
16.08.2005, 17:17
- ISO im Sucher eingeblendet?
Ja, mittels C.Fn-08 einstellbar.


Sieht man in der Preview des Bildes auf dem Monitior bei den Exifs auch die Brennweite?
Nein. Mir nicht bekannt.

gator
16.08.2005, 17:28
Unter diesem Link gibt es das englischsprachige Manual als PDF:
http://alpha02.c-wss.com/inc/ApplServlet?SV=WWUCA900

Auf Seite 107 findest du dann die Informationen, welche im
Display neben dem Foto angezeigt werden.

ehemaliger Benutzer
16.08.2005, 17:28
Standardfrage-#01: Was willst du mit der Kamera ablichten?

hjreggel
16.08.2005, 17:29
Hallo,

Statt Bildern ein paar Details zur 1D Mark II, die mir so einfallen...
- Crop 1.3 begünstigt WW mit EF-Objektiven, mit Sigma 12-24mm auch echte 16-32mm
- Größere Pixelfläche (8.2µ pitch statt 6.4µ pitch, 20D macht da mehr per Software)
- 45-Punkt AF, der dank Crop 1.3 einen großen Bildbereich abdeckt
- Auswechselbare Mattscheiben
- Spritzwasserschutz
- Vollintegrierter Vertikalgriff, stativtaugliches Konzept
- Robuste Energieversorgung durch 12V-Akku
- 8.5fps, Puffertiefe bis zu 40 Bilder
- Besseres LCD (2" 230k vs. 1.8" 118k)
- Integrierter Okularverschluss (OK, das grenzt an Erbsenzählerei)

Gruß,
Hans-Jürgen

Digifan
16.08.2005, 17:30
Unter diesem Link gibt das englischsprachige Manual als PDF:
http://alpha02.c-wss.com/inc/ApplServlet?SV=WWUCA900

Auf Seite 107 findest du dann die Informationen, welche im
Display neben dem Foto angezeigt werden.

Der Link bringt leider nur ne leere Canonseite bei mir...

Digifan
16.08.2005, 17:31
Standardfrage-#01: Was willst du mit der Kamera ablichten?

Landschaft, Porträts, Sport, Makro

Henry (15)
16.08.2005, 17:31
Hallo

Ich habe leider nur die 10D und die M2. Zur 20D konnte ich keine Beziehung finden da,
reicht mir die 10D. Die M2 habe ich weil Crop 1,3 und immer wieder crop 1,3.
Das macht mein Begeisterung für diese Kamera. Ich habe lieber da investiert als immer wieder auf der Suche
nach einem gutem aber sehr teurem Weitwinkel das doch immer wieder irgendwo,
zugegeben naturbedingte Schwächen hat, zu sein.
Sicher wird das Tele scheinbar etwas kürzer aber bei 8 Megapixel
kann ich ohne großen Qualitätsverlust sehr leicht selber copen.
Jetzt wo die M2 bezahlbar kann ich nur das empfehlen.

Gruß Henry

ehemaliger Benutzer
16.08.2005, 17:31
Welche Sportarten?

gator
16.08.2005, 17:32
Nimm mal den und gehe auf Punkt "Product / Software Manuals":

http://consumer.usa.canon.com/ir/controller?act=DownloadDetailAct&fcategoryid=314&modelid=9808

Digifan
16.08.2005, 17:32
Hallo,

Statt Bildern ein paar Details zur 1D Mark II, die mir so einfallen...
- Crop 1.3 begünstigt WW mit EF-Objektiven, mit Sigma 12-24mm auch echte 16-32mm
- Größere Pixelfläche (8.2µ pitch statt 6.4µ pitch, 20D macht da mehr per Software)
- 45-Punkt AF, der dank Crop 1.3 einen großen Bildbereich abdeckt
- Auswechselbare Mattscheiben
- Spritzwasserschutz
- Vollintegrierter Vertikalgriff, stativtaugliches Konzept
- Robuste Energieversorgung durch 12V-Akku
- 8.5fps, Puffertiefe bis zu 40 Bilder
- Besseres LCD (2" 230k vs. 1.8" 118k)
- Integrierter Okularverschluss (OK, das grenzt an Erbsenzählerei)

Gruß,
Hans-Jürgen

Danke, die Features kenn ich alle. Diese alleine sind jedoch nicht den Aufpreis zur 20d wert, jedenfalls nicht für mich...Lasst endlich Bilder sprechen:)

Digifan
16.08.2005, 17:37
Welche Sportarten?

Sport ist nicht der Hauptfokus der Fotos, ich weiss, dann brauche ich auch nicht unbedingt 8fps, stimmt. Ist aber auch für Portträts recht nützlich mehr als 3fps zu haben wie bei meiner 10d...

Wenn Sport, dann Tennis, Wintersport wie Langlaufen, Ski alpin...ich könnte mir aber gut vorstellen daß ich da mehr auf den Geschmack komme:D , was momentan beim schlechten AF der 10d/350d viel Ausschuß produziert. Wie ist denn der AI Servo Mode der MkII im Vgl. dazu?

Digifan
16.08.2005, 17:39
Hallo

Ich habe leider nur die 10D und die M2. Zur 20D konnte ich keine Beziehung finden da,
reicht mir die 10D. Die M2 habe ich weil Crop 1,3 und immer wieder crop 1,3.
Das macht mein Begeisterung für diese Kamera. Ich habe lieber da investiert als immer wieder auf der Suche
nach einem gutem aber sehr teurem Weitwinkel das doch immer wieder irgendwo,
zugegeben naturbedingte Schwächen hat, zu sein.
Sicher wird das Tele scheinbar etwas kürzer aber bei 8 Megapixel
kann ich ohne großen Qualitätsverlust sehr leicht selber copen.
Jetzt wo die M2 bezahlbar kann ich nur das empfehlen.

Gruß Henry

Da ich auch die 10D habe freue ich mich auch sehr über 2 Fotos von diesen beiden, exakt selbes Motiv, selbe Belichtung etc....klar, sonst nicht vergleichbar...

ehemaliger Benutzer
16.08.2005, 17:42
Also dann brauchst du definitiv keine Mark II. Freiluftsportarten lassen sich bestimmt mit der 20D abhandeln, die restlichen Sachen auch. Warum hab ich die Mark II? Weil ich in der Halle und Konzerten immer mit ISO 1600 arbeiten will, einen großen hellen Sucher brauch und natürlich 8 fps. Das sind meine Beweggründe, ich komm mit dem Handling der Mark II besser zurecht weil schwerer und daher auch stabiler.

Bernhard Hartl
16.08.2005, 17:51
Hallo Thomas,

am besten rührst Du nie eine 1D an
denn dann besteht auch keine Gefahr dass Du ihr verfällst
und Canon aufgrund Deiner Sucht 1800Euro mehr in den Rachen wirfst...

Wenn Du eine 20D willst, dann kauf sie Dir
ich überrede Dich nicht eine 1D zu kaufen...

und freue mich jeden Tag wieder über meine gute alte 1Ds und all die schönen Bilder...

Bernhard

Henry (15)
16.08.2005, 17:58
Da ich auch die 10D habe freue ich mich auch sehr über 2 Fotos von diesen beiden, exakt selbes Motiv, selbe Belichtung etc....klar, sonst nicht vergleichbar...

Ich hatte das so aufgefasst, dass Du die 20D und die M2 gegenüber gestellt haben möchtest.
Meine Tests hatten bislang "nur" die M2 gegen den Analogflim.
Und da muß ich sagen das Ergebnis war toll und spricht immer mehr für
Digital. Sogar der "Weißabgleich" war besser und das soll ja eine schwäche der M2 sein.
Wenn das Wetter nicht mehr so toll das Licht wechselt wie jetzt
mache ich dem M2 vs 10D Test. Also ich glaub ich weis wer da gewinnt.
Aber das war für mich eigentlich nicht die Kaufentscheidung.

Gruß Henry

gator
16.08.2005, 18:03
Wie ist denn der AI Servo Mode der MkII im Vgl. dazu?
Treffsicherer.
a) Die Empfindlichkeit ist in 5 Stufen einstellbar.
b) Der Bereich lässt sich um einen manuell ausgewählten AF-Punkt auf 7 oder 13 AF-Punkte erweitern.
c) Folgendes ist z.B. möglich: Im AI-Servo während des Fokussierens einen anderen AF-Punkt auswählen.
Bei der 20D(usw.) ist keine andere Funktion möglich wenn der Auslöser halb durchgedrückt ist.

Henry (15)
16.08.2005, 18:13
Und dann hätte ich es fast vergessen die echte Spotmessung
und die Verknüpfung mit den AF - Punkten
Die Spottmessspeicherung verschiedener Punkte das hilft wirklich weiter.

Was würde ich mir wünschen den Iso Shift wenn unter eine bestimmte
Zeit oder Blende dann Iso automatisch rauf oder runter. Das währe mal was.
Aber abschaltbar natürlich. Na ja vielleicht liest Canon heimlich mit hier. :)

Gruß Henry

Bernhard Hartl
16.08.2005, 18:23
Wenn Sport, dann Tennis, Wintersport wie Langlaufen, Ski alpin...ich könnte mir aber gut vorstellen daß ich da mehr auf den Geschmack komme:D , was momentan beim schlechten AF der 10d/350d viel Ausschuß produziert. Wie ist denn der AI Servo Mode der MkII im Vgl. dazu?

Der Servo ist bei den 1ern um ein vielfaches besser als bei der 10D 20D ...

warum?

die 1er haben einen ovalen Bereich mit 48AF-Punkten
wenn nun der Servo auf einem AF-Punkt zubeisst, kann der Nachbarpunkt die Verfolgung des Objektes übernehmen wenn das Objekt sich bewegt hat - d.h. der AF-Punkt wird automatisch erweitert/verschoben

bei den kleinen muß man immer den einen AF-Punkt auf dem Objekt halten - und wenn der nur kurz daneben schaut ist der Servo auch schon dahin und der Hintergrund scharf...

es ist sicherlich kein Zufall warum Canon den beiden MarkII Kameras eigene Signalprozessoren für den AF spendiert hat und nicht nur einen der sich um die gesamte Kamera kümmert...

Zum anderen ist der AF der 1er wesentlich präziser.
Das sieht man spätestens wenn man Optiken mit sehr kleiner Schärfentiefe verwendet
Das 85 1.2 ist auf der 20D kein Spass - läuft erst richtig fein auf den 1ern

Bernhard

PS. An Deiner Stelle würd ich mir auch überlegen ob nicht eine alte 1Ds die passendere Kamera für Dich ist...
Landschaft - da bin ich mir ganz sicher 1Ds
Portrait - da ist mir die 1Ds auch lieber ausser wenns dunkel ist dann 1DII (Rauschen, ETTL2)
Sport - da ist die 1DII besser da schneller
Makro - da sind wieder die Details gefragt - 1Ds...

gator
16.08.2005, 18:26
die 1er haben einen ovalen Bereich mit 48AF-Punkten
.
Es sind leider nur 45, aber so kleinlich wollen wir ja nicht sein. :rolleyes:

Digifan
16.08.2005, 18:26
Hallo Thomas,

am besten rührst Du nie eine 1D an
denn dann besteht auch keine Gefahr dass Du ihr verfällst
und Canon aufgrund Deiner Sucht 1800Euro mehr in den Rachen wirfst...

Wenn Du eine 20D willst, dann kauf sie Dir
ich überrede Dich nicht eine 1D zu kaufen...

und freue mich jeden Tag wieder über meine gute alte 1Ds und all die schönen Bilder...

Bernhard

:D Das isses ja, ich habe mich noch nicht entschieden...Bei den aktuellen Preisen kommt man halt ins Grübeln...naja, Cashback 150€ für die 20d ist auch nicht schlecht, sowie 2900€ für die 1D MKII....heute abend geh ich in einen Laden zum Anschauen der 1D, schaun mer mal was rauskommt;)

Digifan
16.08.2005, 18:33
Und dann hätte ich es fast vergessen die echte Spotmessung
und die Verknüpfung mit den AF - Punkten
Die Spottmessspeicherung verschiedener Punkte das hilft wirklich weiter.

Was würde ich mir wünschen den Iso Shift wenn unter eine bestimmte
Zeit oder Blende dann Iso automatisch rauf oder runter. Das währe mal was.
Aber abschaltbar natürlich. Na ja vielleicht liest Canon heimlich mit hier. :)

Gruß Henry
Edit: falschpost

gator
16.08.2005, 18:46
Was würde ich mir wünschen den Iso Shift wenn unter eine bestimmte Zeit oder Blende dann Iso automatisch rauf oder runter. Das währe mal was. Aber abschaltbar natürlich.
Würde ich mir nie wünschen wollen.
Damit kommt man in den Bereich "Motivprogramme" mit Full-Auto und Co..

Bernhard Hartl
16.08.2005, 18:47
Das hat bereits meine 10D:) Schwach wenn das diese Cam nicht hat...
Die 1er hat keine Spotmessung nur eine Selektivmessung
bei der echten Spotmesung ist der Bereich wesentlich enger
echte Spotmessung haben nur die 1er

wo braucht man das?

am wichtigsten ist das im Theater, der Oper
wenn man nicht nur einen Darsteller auf einem schwarzen Hintergrund richtig belichten will, dann ziele ich immer mit dem Spot auf das Gesicht eines Darstellers. Dann passt die Belichtung

Bernhard

im Anhang Foto von der Jedermann-Prämiere 2005 in Salzburg
Spot (und Fokus) war hier auf dem "Jedermann"
dazu noch ein 100% Ausschnitt
Foto mit 1Ds & 85 1.2L

Digifan
16.08.2005, 18:52
Der Servo ist bei den 1ern um ein vielfaches besser als bei der 10D 20D ...

warum?

die 1er haben einen ovalen Bereich mit 48AF-Punkten
wenn nun der Servo auf einem AF-Punkt zubeisst, kann der Nachbarpunkt die Verfolgung des Objektes übernehmen wenn das Objekt sich bewegt hat - d.h. der AF-Punkt wird automatisch erweitert/verschoben

bei den kleinen muß man immer den einen AF-Punkt auf dem Objekt halten - und wenn der nur kurz daneben schaut ist der Servo auch schon dahin und der Hintergrund scharf...

es ist sicherlich kein Zufall warum Canon den beiden MarkII Kameras eigene Signalprozessoren für den AF spendiert hat und nicht nur einen der sich um die gesamte Kamera kümmert...

Zum anderen ist der AF der 1er wesentlich präziser.
Das sieht man spätestens wenn man Optiken mit sehr kleiner Schärfentiefe verwendet
Das 85 1.2 ist auf der 20D kein Spass - läuft erst richtig fein auf den 1ern

Bernhard

PS. An Deiner Stelle würd ich mir auch überlegen ob nicht eine alte 1Ds die passendere Kamera für Dich ist...
Landschaft - da bin ich mir ganz sicher 1Ds
Portrait - da ist mir die 1Ds auch lieber ausser wenns dunkel ist dann 1DII (Rauschen, ETTL2)
Sport - da ist die 1DII besser da schneller
Makro - da sind wieder die Details gefragt - 1Ds...

Sorry, die 1Ds ist preislich jenseits von Gut u. Böse. Also reicht die 20d für Landschaft ggü. der 1d MkII voll aus?

gator
16.08.2005, 18:52
Die 1er hat keine Spotmessung nur eine Selektivmessung
bei der echten Spotmesung ist der Bereich wesentlich enger
echte Spotmessung haben nur die 1er


:confused:

Du meinst die 10D/20D, oder?

Bernhard Hartl
16.08.2005, 18:53
Die 1er hat keine Spotmessung
Das sollte natürlich die 10er hat keine Spotmesung heissen
Bernhard

gator
16.08.2005, 19:01
Das sollte natürlich die 10er hat keine Spotmesung heissen
Bernhard
Ich glaube du meintest: Die 1er hat keine Sportmessung. Je nach Sportart
muss man leider selber die Einstellungen vornehmen... :rolleyes:

Bernhard Hartl
16.08.2005, 19:08
Sorry, die 1Ds ist preislich jenseits von Gut u. Böse. Also reicht die 20d für Landschaft ggü. der 1d MkII voll aus?

Da fehlt sich fast nichts mehr im Preis von der 1Ds zur 1D2

eBay:
1Ds 7530335069 18.07.2005 2810
1Ds 7531776033 22.07.2005 3060
1Ds 7530772927 23.07.2005 2799
1Ds 7536250554 14.08.2005 2720
1Ds 7536250554 14.08.2005 3520
1Ds 7536311832 14.08.2005 3002
1Ds 7536259960 14.08.2005 3507
1Ds 7537420613 16.08.2005 2969

fotografieren kann man mit der 10D auch und die kostet nichts mehr
wenn wir von Landschaft sprechen da ist kaum ein Unterschied von der 10D zur 20D

Bernhard

Henry (15)
16.08.2005, 19:38
Würde ich mir nie wünschen wollen.
Damit kommt man in den Bereich "Motivprogramme" mit Full-Auto und Co..

Was spricht eigentlich gegen Motivprogramme wenn sie funktionieren?
Sieht man das dem Foto an?

Gruß Henry

Benutzer
16.08.2005, 19:48
Lasst endlich Bilder sprechen:)mach mal lieber selber welche statt hier auf die kacke zu hauen...

ehemaliger Benutzer
16.08.2005, 19:59
mach mal lieber selber welche statt hier auf die kacke zu hauen...

Womit soll er wenn er sich eine Kamera kaufen will?!?

Red Kite
16.08.2005, 20:09
Danke, die Features kenn ich alle. Diese alleine sind jedoch nicht den Aufpreis zur 20d wert, jedenfalls nicht für mich...Lasst endlich Bilder sprechen:)

Ich fürchte nur, dass die Feature mehr aussagen als Bilder. Der Unterschie dürfte nämlich nicht so groß sein. Bei unbearbeiteten 100%-Crops werden die evtl. sogar die 20D Bilder auf den ersten Blick besser gefallen.

Für mich waren tatsächlich eher die Features interessant und im Wortsinn auch "wertvoll". Schließlich ist die Bildqualität im Analogbereich auch mit einer EOS 300V (oder was da gerade aktuell ist) genausogut wie mit einer EOS 1V, wenn du den gleichen Film einlegst. Trotzdem gibt es genug Gründe, deie für die 1V sprechen. genauso denke ich, dass bei den aktuellen Canon 8MPx-DSLRs die Bildqualität so eng beisammen ist, dass andere Gründe (Handling, Geschwindigkeit, Puffergröße) den Ausschlag geben (sollten).


Uwe

Red Kite
16.08.2005, 20:16
Was spricht eigentlich gegen Motivprogramme wenn sie funktionieren?
Sieht man das dem Foto an?

Gruß Henry

Gute Frage. Ich nutze sie genauso wenig wie ich Spotmessung nutze. Meine Kameras (analog und Digital) stehen immer auf mittenbetont Integral. Und das ist so, weil ich gut damit klar komme. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wichtig ist doch nur, dass man die richtige Blende/Zeit benutzt. Wie man dazu kommt (Motivprogramm, Spot, Integral, Mehrfeld, Manuell,... ) ist doch letztendlich egal.

Uwe

Digifan
17.08.2005, 16:08
mach mal lieber selber welche statt hier auf die kacke zu hauen...

Danke für den qualifizierten Beitrag, der mich wirklich weiter bringt:rolleyes:

Digifan
17.08.2005, 16:11
Ich fürchte nur, dass die Feature mehr aussagen als Bilder. Der Unterschie dürfte nämlich nicht so groß sein. Bei unbearbeiteten 100%-Crops werden die evtl. sogar die 20D Bilder auf den ersten Blick besser gefallen.

Für mich waren tatsächlich eher die Features interessant und im Wortsinn auch "wertvoll". Schließlich ist die Bildqualität im Analogbereich auch mit einer EOS 300V (oder was da gerade aktuell ist) genausogut wie mit einer EOS 1V, wenn du den gleichen Film einlegst. Trotzdem gibt es genug Gründe, deie für die 1V sprechen. genauso denke ich, dass bei den aktuellen Canon 8MPx-DSLRs die Bildqualität so eng beisammen ist, dass andere Gründe (Handling, Geschwindigkeit, Puffergröße) den Ausschlag geben (sollten).


Uwe

Danke, das hatte ich fast befürchtet bei all den Testbildern im Web, die ich sah, die jedoch nicht immer vergleichbar waren.

Auf der Seite http://www.fotodesign-and-more.de/

spricht der Tester (wohl ein absoluter Fan;) ) immer von den grossen Reserven der MII. Ich frage mich wo die sind, Dynamikumfang?

Bernhard Hartl
17.08.2005, 18:09
Danke, das hatte ich fast befürchtet bei all den Testbildern im Web, die ich sah, die jedoch nicht immer vergleichbar waren.

Auf der Seite http://www.fotodesign-and-more.de/

spricht der Tester (wohl ein absoluter Fan;) ) immer von den grossen Reserven der MII. Ich frage mich wo die sind, Dynamikumfang?

Frag Klaus doch selber was er damit genau meint....
Ich denke dass er den Dynamikumfang meint
Bernhard

Alfons W.
17.08.2005, 18:28
:D Das isses ja, ich habe mich noch nicht entschieden...Bei den aktuellen Preisen kommt man halt ins Grübeln...naja, Cashback 150€ für die 20d ist auch nicht schlecht, sowie 2900€ für die 1D MKII....heute abend geh ich in einen Laden zum Anschauen der 1D, schaun mer mal was rauskommt;)

Also hier beim Lesen wird einem schwindelig. Da werden ellenlang die Vorzüge der MKII gegenüber der 20D gepriesen. Mag ja alles so sein, ist aber auch nicht verwunderlich bei dem Preisunterschied und auch allseits bekannt. Wie auch immer: die zwei Kameras sind eigentlich für völlig unterschiedliche Einsatzzwecke konzipiert: die eine ist eine gute Kamera für Leute, die eine Kamera nicht profimäßig einsetzen, die andere ist eine Profikamera. Natürlich kann auch ein Amateur mit einer Profikamera Bilder machen, umgekehrt ist es nicht immer möglich. Ich persönlich denke, dass die MKII für einen Amateur overkill ist, bzw. man muss schon sehr abgedreht sein, sich solch eine Kamera hobbymäßig anzuschaffen. Aber jedem seine Verrücktheit. Ich würde jedem raten, erst mal mit der 20D (bzw 350D) los zu legen, eine teurere Kamera kann man sich immer noch kaufen, wenn man merkt, dass einem die 20D nicht reicht. Umgekehrt wird es komplizierter. Ich für mein Teil wüsste nicht, was ich an Features an meiner 20D vermisse. Das, was ich vermisse, würde mir auch nicht die MKII bieten.

Andreas Neubert
17.08.2005, 19:44
Würde ich mir nie wünschen wollen.
Damit kommt man in den Bereich "Motivprogramme" mit Full-Auto und Co..
So ein Quark, eine ISO-Automatik hätte genausowenig mit den Motivprogrammen gemein, wie Tv und Av.

Allen Dreien gemeinsam wäre, daß der Fotograf zwei Parameter vorgibt, und der Dritte variabel ist um die passende Belichtung zu erzielen.

Für Konzertfotografie mit ständig wechselnder Beleuchtungssituation wäre die ISO Automatik schon ein gehöriger Schritt nach vorne.

Gruß, Andreas

Henry (15)
17.08.2005, 20:27
Allen Dreien gemeinsam wäre, daß der Fotograf zwei Parameter vorgibt, und der Dritte variabel ist um die passende Belichtung zu erzielen.

Für Konzertfotografie mit ständig wechselnder Beleuchtungssituation wäre die ISO Automatik schon ein gehöriger Schritt nach vorne.

Gruß, Andreas




Genau das meine ich. Die Isoautomatik als Verwacklungsschutz bei
optimal möglichst niedrigster Einstellung der Iso. Was soll daran falsch sein.

Gruß Henry

gator
17.08.2005, 20:35
Okay, überredet. Zufrieden?

Andreas Neubert
17.08.2005, 22:06
Genau das meine ich. Die Isoautomatik als Verwacklungsschutz bei
optimal möglichst niedrigster Einstellung der Iso. Was soll daran falsch sein.
Wundert mich, daß sich das Canon schon so lange von Nikon vormachen läßt ;-)
Ich finde den Ansatz nur konsequent - während man bei analog nicht für jedes Bild die ISOs frei wählen konnte, kann man das jetzt.
Mit Av bestimmt man die Freistellung, und bekommt nur eine der Situation angemessene Zeit, wenn ISO entsprechend gewählt wurde.
Mit Tv bestimmt man den "Einfrierfaktor" und bekommt eine willkürliche Freistellung (je nach ISO)
Mit der ISO-Automatik bestimmt man Freistellung und Einfrieren und bekommt halt ein entsprechendes Rauschen serviert - mehr Kontrolle als in Av oder Tv und somit näher an M als an P...

Hoffentlich wird das bald mal was bei Canon ;-)

Gruß, Andreas

Henry (15)
17.08.2005, 23:08
Wundert mich, daß sich das Canon schon so lange von Nikon vormachen läßt ;-)
Ich finde den Ansatz nur konsequent - während man bei analog nicht für jedes Bild die ISOs frei wählen konnte, kann man das jetzt.
Mit Av bestimmt man die Freistellung, und bekommt nur eine der Situation angemessene Zeit, wenn ISO entsprechend gewählt wurde.
Mit Tv bestimmt man den "Einfrierfaktor" und bekommt eine willkürliche Freistellung (je nach ISO)
Mit der ISO-Automatik bestimmt man Freistellung und Einfrieren und bekommt halt ein entsprechendes Rauschen serviert - mehr Kontrolle als in Av oder Tv und somit näher an M als an P...

Hoffentlich wird das bald mal was bei Canon ;-)

Gruß, Andreas


Ist ja nicht "nur" Freistellen manche Objektive entfalten ihre Schärfe ja auch erst nach
Blende 5-6 dann gehen die Zeiten über in kleine Ewigkeiten, vor allem beim Tele sind Verwackler sicher. Hinzu kommt noch eine
"muß 3 Fingerbedienung" der Isoeinstellung der M2 das halte ich auch nicht für gelungen.
Das konnte meine alte Praktica ja schon mit einem Dreh. http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon12.gif

Gruß Henry

gator
18.08.2005, 19:34
Ich hab's beim Bekannten an einer D2X ausprobiert. Nicht schlecht...