PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Geschwindigkeit 70-200 f/4



Mazze
17.08.2005, 11:51
Hallo zusammen,

Gestern waren wir (bei genialem Wetter) auf der Deutschen Greifenwarte, Burg Guttenberg. Eigentlich hätte ich sehr schöne Bilder machen können, aber insbesondere von den fliegenden Vögel habe ich praktisch keine brauchbare Aufnahme hinbekommen; fast alle sind verwischt und unscharf. Bei einigen Aufnahmen habe ich auch rumgespielt, und z.B. Aufnahmen mit Tv mit <1/1000 gemacht - ohne Verbesserung. AF war dabei auf AI Servo gestellt.

Ich habe dabei die Vermutung, daß der USM des 70-200 f/4 einfach zu langsam ist. Rein vom Gefühl her ist der USM meines 17-40 f/4 auch deutlich schneller (allerdings kann ich mir ein 70-200 f/2.8 nicht leisten).

Würde mal gerne wissen, ob wirklich die AF-Geschwindigkeit des f/4 die Hauptursache sein kann, oder ob ich das Problem nur und ausschließlich hinter der Kamera suchen muß ;)

krohmie
17.08.2005, 12:20
... der AF des 70-200mm 1:4L ist sauschnell (ich kenne kein schnelleres Tele, evtl das 2,8), wie schnell hängt aber auch von der Kamera ab. An der D60 ist er wesentlich langsamer als an der 20D.

Welches AF Feld hattest Du ausgewählt? Ich empfehle in dieser Situation nur das mittlere zu nehmen!

Statt AI Servo, dann oneShot AF, andrücken (blink) durchdrücken, fertig. Das sollte die Ausschussquote ein wenig senken.

Benny
17.08.2005, 12:32
Ich habe dabei die Vermutung, daß der USM des 70-200 f/4 einfach zu langsam ist. Rein vom Gefühl her ist der USM meines 17-40 f/4 auch deutlich schneller (allerdings kann ich mir ein 70-200 f/2.8 nicht leisten).
Ich denk dass das 17-40 deshalb "schneller" ist, da die Tiefenschärfe natürlich viel höher ist und deshalb die Kamera auch viel schneller was scharfes findet.

Light
17.08.2005, 12:36
hm.... fliegende flögel mit dem autofokus gut zu erwischen ist sicherlich schwer. aber normalerweise nicht fürs objektiv. eher für die kamera.
ich hab, seit ich die 1d am 70-200/4l verwende, quasi keinen fehlschuss mehr. auch bei schnellen sachen nicht.
wie das bei vögel ist, kann ich nicht sagen. das habe ich noch nicht versucht.

Benny
17.08.2005, 12:54
was mir grad noch einfällt:
Den "Fokus-um-die-Hälfte-verkürzungs-Schalter" (wie heißt das Ding?) am Objektiv eingestellt?

Christian Herzig
17.08.2005, 12:55
ciao mazze

nun, das objektiv ist sicher schnell und du wirst auch mit einem /2,8 mühe haben. es wär auch zu einfach, wenn es noch schnellere objektive gäbe, denn dann wär ja das fotografiern aufs mal auch keine herausforderung mehr ...

nun, fliegende vögel:
- nicht allzulang brennweitig fotografieren
- ISO rauf
- Blende verkleinern
- ev. manuel fotografieren oder belichtungskorrektur einstellen

mit AI servo hast du natürlich den schuss wenn du abdrückst, da kannst du auch gerade manuell fokussiern ... fliegende vögel in grossformat, ja da ist die ausschussrate hoch, sehr hoch. hast dir aber auch ein schwieriges thema ausgesucht. dafür - wenns dann mal geklappt hat - dann wirst du möchtig freude an deinem foto haben.

viel glück beim nächsten mal! christian

p.s. das 17-40er ist ab ein paar meter distanz zum objekt ja auch auf unendlich. hat also einen kleineren fokussierweg und ist (bzw. wirkt) daher auch schneller.


Hallo zusammen,

Gestern waren wir (bei genialem Wetter) auf der Deutschen Greifenwarte, Burg Guttenberg. Eigentlich hätte ich sehr schöne Bilder machen können, aber insbesondere von den fliegenden Vögel habe ich praktisch keine brauchbare Aufnahme hinbekommen; fast alle sind verwischt und unscharf. Bei einigen Aufnahmen habe ich auch rumgespielt, und z.B. Aufnahmen mit Tv mit <1/1000 gemacht - ohne Verbesserung. AF war dabei auf AI Servo gestellt.

Ich habe dabei die Vermutung, daß der USM des 70-200 f/4 einfach zu langsam ist. Rein vom Gefühl her ist der USM meines 17-40 f/4 auch deutlich schneller (allerdings kann ich mir ein 70-200 f/2.8 nicht leisten).

Würde mal gerne wissen, ob wirklich die AF-Geschwindigkeit des f/4 die Hauptursache sein kann, oder ob ich das Problem nur und ausschließlich hinter der Kamera suchen muß ;)

Berni82
17.08.2005, 13:35
was mir grad noch einfällt:
Den "Fokus-um-die-Hälfte-verkürzungs-Schalter" (wie heißt das Ding?) am Objektiv eingestellt?

Sag einfach Limit-Schalter dazu ;-) kann meistens wirklich sehr hilfreich sein.

Ansonsten muss ich sagen das der AF der 70-200/4 einer der Schnellsten ist.

Habe bis jetzt deswegen noch keine Klagen gehört..

ehemaliger Benutzer
17.08.2005, 13:35
Seitdem ich das 70-200 f/4.0 benutze ist meine Ausschussrate bei der Flugzeug Fotografie deutlich nach unten gegangen.... den meisten Ausschuss prodiziere ich jetzt in Verbindung mit nem Telekonverter aber der AF ist saumäßig gut und schnell.... zumindest an meiner 20D.

Ich fotografiere im One shot Modus mit mittlerem AF Messfeld aktiviert und habe auch den "Entfernungsschalter" entsprechend eingestellt damit der AF nicht die ganze Bandbreite erst fokussieren muss.

Gruß

awacsfan

Mazze
18.08.2005, 00:29
Danke für alle Kommentare!

Und: ja, der Limit-Schalter war auf "halb" ;) gestellt.

ISO hab ich zwischen 200 und 800 gewechselt. Wie gesagt, die meiste Zeit war's wirklich sonnig (mit der Sonne im Rücken). Fast schon zu harte Kontraste.

Und Brennweite: so schnell, wie die Geier und Adler flogen, kann ich den Brennweiten-Ring gar net drehen :D War alles dabei zwischen 70 und 200mm (mal 1,6er Crop natürlich).

Sobald ich die Bilder alle gesichtet habe (nach dem eigentlichen Urlaub...) stelle ich auch mal eines der wenigen guten Bilder online!

Sebastian Brühl
18.08.2005, 11:14
Darf ich den Fred mal kurz entführen? Danke.

Das 70-200/4 besitze ich selbst und bin mit der AF-Geschwindigkeit mehr als zufrieden. Ich überlege allerdings auf das 100-400/4-5.6 umzusteigen, wegen der längeren Brennweite.

Ist der AF des 100-400 erheblich langsamer?

Gruß, Sebastian

mrd
18.08.2005, 13:21
Habe selber das 70-200/4L und bin damit sehr zufrieden. Der AF ist bestimmt schneller als der des 300/4 IS und des 100-400L IS (habs direkt verglichen!), aber wesentlich würde ich jetzt nicht sagen. Ring USM halt :)

Grüsse
Rufer

r2d10
18.08.2005, 13:42
Habe selber das 70-200/4L und bin damit sehr zufrieden. Der AF ist bestimmt schneller als der des 300/4 IS und des 100-400L IS (habs direkt verglichen!), aber wesentlich würde ich jetzt nicht sagen. Ring USM halt :)

Grüsse
Rufer

das kann ich auch unterschreiben.
allerdings gilt das nur bei eingeschaltetem IS.
ohne IS ist das 300er auch so schnell wie das zoom.

Alex S.
18.08.2005, 13:47
Das 70-200/4 ist ja meine aktuelleste Objektiv Anschaffung und ein Hammergerät. Da gibts keinen Makel...bis darauf dass die Stativschelle 105 Euro kostet...LOL...

-Silvax-
19.08.2005, 20:20
Habe selber das 70-200/4L und bin damit sehr zufrieden. Der AF ist bestimmt schneller als der des 300/4 IS und des 100-400L IS (habs direkt verglichen!), aber wesentlich würde ich jetzt nicht sagen. Ring USM halt :)

Grüsse
Rufer

sry aber der AF-Speedunterschied zwischen 70-200/4L und dem 100-400L IS ist als vergleichst Du die Geschwindigkeit von einem Ferrari mit einem VW Polo. Der Unterschied ist enorm das merkt man sofort. Das 100-400L ist nach dem 75-300 IS das 2 langsamste Objektiv was die Bezeichnung "USM" trägt was ich kenne. Das 300/4L ist auch etwas langsamer als das 70-200/4L aber immernoch schneller als ein 100-400L. Ring-USM heißt nicht das ein Objektiv vom AF schnell ist, das 100-400 ist das beste Beispiel dafür, ein 75-300 III USM mit Mikro-USM steckt das teure 100-400L in Sachen AF-Speed locker in die Tasche. ;)

Die 70-200Ls sind die schnellsten Telezooms mit denen ich bisher fotografiert habe.