PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf es etwas mehr sein ?



interessierter gast
17.08.2005, 19:19
Hallo

Mal angenommen ich würde in einer Art maßloser Selbstüberschätzung was meine Fähigkeiten angeht auf die Idee kommen, mir für meine
Wohnzimmerstudio-Portraitfotografie ein Studioblitz kaufen zu wollen...welche Anforderungen müsste ein solcher erfüllen?
Wieviel Watt-Sekunden sind unabdingbar notwendig ?
(gibt es auch ein "zuviel" an Leistung)
Kann man mit 100W resp. 150W Einstelllicht vernünftig arbeiten wenn ein Reflexschirm und später ggfl eine Softbox im Spiel ist?
Ist ein Blitzbeli zwingend notwendig wenn ich (klar) digital arbeite und das "Set" im großen und ganzen unverändert bleibt?
(sprich: Abstand Kamera-Model-Blitzlicht)

beste Grüße
Gabor
*der interessierte gast*

Eddie
18.08.2005, 00:23
Hallo


(gibt es auch ein "zuviel" an Leistung)


beste Grüße
Gabor
*der interessierte gast*

Ja gibt es, mein 4000 W/s Elinchrom, den ich mir zu Analogzeiten gekauft habe, hatte definitiv zuviel Leistung, musste mir doch einige Elkos abklemmen.....jetzt passt es wieder.

Ansonsten halte ich die kompakten Blitze nicht für den Dauereinsatz geeignet.
Besser sind hier auf jeden Fall Generatoren mit Blitzköpfen von Elinchrom, Hensel, Multiblitz, Bläsing ect. Die gibt es schon recht günstig bei den vier Buchstaben.
Einfach mal rumstöbern und ein Schnäppchen abwarten. Als Einstelllicht haben die meist eine 650 Watt Halogen drin, hab aber seit ich digital arbeite nur noch 300 Watt drin, reicht vollkommen. Die Generatoren sind auf jeden Fall für das stundelange Dauerblitzen geeignet und gehen fast nicht kaputt, habe noch 2 über 12 Jahre alte Bläsing G1000 und die waren noch nicht einmal zur Reparatur. Obwohl ich auch noch kompakte 500W/s von Multiblitz habe, die waren auch sehr gut...aber ein Dauerblitzen würde ich mit denen nicht machen.


Eddie

Marco_ch
18.08.2005, 09:41
Hi Eddie

Klingt interessant; habe ebenfalls einen Generator mit zuviel Power und wollte genau wie Du da schreibst einige Elko`s abklemmen lassen. Jedoch traut sich da keiner ran, weil das Probleme mit der Laderegelung geben soll...

Musstest Du da was ändern (lassen) oder hast Du einfach die Leitungen gekappt?

Wäre geil, wenn ich endlich auf die Folienspielerei verzichten könnte!

Gruss
Marco



Ja gibt es, mein 4000 W/s Elinchrom, den ich mir zu Analogzeiten gekauft habe, hatte definitiv zuviel Leistung, musste mir doch einige Elkos abklemmen.....jetzt passt es wieder.
Eddie

Eddie
18.08.2005, 10:22
Hi Eddie

Klingt interessant; habe ebenfalls einen Generator mit zuviel Power und wollte genau wie Du da schreibst einige Elko`s abklemmen lassen. Jedoch traut sich da keiner ran, weil das Probleme mit der Laderegelung geben soll...

Musstest Du da was ändern (lassen) oder hast Du einfach die Leitungen gekappt?

Wäre geil, wenn ich endlich auf die Folienspielerei verzichten könnte!

Gruss
Marco

Hallo, bei dem Elinchrom ging das ohne Probleme, der Elinchrom ist jedoch ein älterer 404, wie das bei neueren aussieht kann ich nicht sagen.

Am besten, wenn du mal beim Studioservice Bacht in Essen anrufst. Die sind kompetent und geben auch telefonische Auskünfte. Lass Dich gleich mit der Werkstatt verbinden. Mach das bitte aber nicht selber, auf den Elkos ist auch trotz gezogenem Netzstecker immer noch ne Menge Hochspannung drauf.



! ! !Die Ladung kann tödlich sein ! ! !


LG Eddie

Eddie
18.08.2005, 10:28
Hi Eddie



Musstest Du da was ändern (lassen) oder hast Du einfach die Leitungen gekappt?



Gruss
Marco


Hallo, einfach gekappt und kann jederzeit rückgängig gemacht werden.

LG Eddie

Eddie
18.08.2005, 10:37
Kompetent und preiswert! Elinchrom Vertragswerkstatt

Studio Service Bacht GmbH
Liebigstraße 26
D-45145 Essen
Telefon: +49 (0)2 01 / 73 00 97
Telefax: + 49 (0)2 01 / 70 80 91
e-Mail: info@bacht.net

Reparieren auch Fremdhersteller


LG Eddie

Marco_ch
18.08.2005, 11:16
Super Eddi, besten Dank für die Info!
Werde da gleich mal anrufen...

Habe ebenfalls ein etwas betagteres Gerät, mal sehen!

Das da ordentlich Power drauf ist kann ich mir denken; wenn man die Elkos ansieht, hat man das Gefühl, dass da zwei Dutzend RedBull Dosen verdrahtet wurden... :D

Nochmals Dank und Gruss
Marco