PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Naturfotografen: Wie einen Igel Fotografieren?



Power-shopper
19.08.2005, 08:19
Hallo zusammen,

gestern abend, als ich vom Fotografieren der 'Blauen Stunde' nach Hause kam raschelte es im Gebüsch hintern Haus - ein kurzer Blick mit der Fahradlampe: zwei Igel.
Also Kamera raus (das 10-22 war drauf), und in tiefer Gangart zum Igel, der kam auch immer weiter richtung Licht gelaufen. Als wir uns dann so auf 50cm genäher hatten schob ich nur noch die Kamera weiter...
Mit der Taschnelampe angeleuchtet und die Cam im Gras liegend ausgelöst - schon beim Spiegelhochklappen zuckte der Igel zusammen und fing an sich einzurollen. Bei jedem erneuten Auslösen zuckte der Igel wieder, selbst mit Spiegelvorauslösung und langer Pause zwischen Spiegel hochklappen und Auslösen (selbst dabei zuckte er ein wenig) war kein Portrait mehr möglich.

Wie mache Naturfotografen so etwas?
Lange Brennweite? Dann ist so viel Gras im Weg und die bildliche Nähe fehlt. Sucherkamera ohne Spiegelschlag?

Gruß,
Carsten

r2d10
19.08.2005, 12:17
liegt wohl eher am lauten auslösegeräusch der 20d als am spiegelschlaglärm
mit einer 10d wäre dir das nicht passiert. ;-))

Power-shopper
19.08.2005, 12:22
liegt wohl eher am lauten auslösegeräusch der 20d als am spiegelschlaglärm
mit einer 10d wäre dir das nicht passiert. ;-))

Also, nach der Spiegelvorauslösung, wenn dann nur noch der Verschluß und das Spiegelrückklappen geschiet ist die Cam WESENTLICH leiser als alle anderen Cams mit abgeschalteter Spiegelvorauslösung - und selbst da zuckte der Igel. Also mit einer 10D hätte der auch gezuckt und sich zusammengerollt...

Johannes Saenze
19.08.2005, 12:43
Ich denke, da wirst Du einfach viel Geduld mitbringen müssen um den richtigen Moment abzuwarten....wie bei den meisten Tieraufnahmen.
Was eventuell noch helfen könnte ist eine "Schallschutzhaube". Das könnte man als Notbehelf auch mit einer Wolldecke um die Kamera gewickelt versuchen.
Egal ob 10, 20 oder was weiß ich für eine D der wird wohl immer zusammenzucken.

Viel Geduld und Erfolg
Hannes

Power-shopper
19.08.2005, 12:47
Ich denke, da wirst Du einfach viel Geduld mitbringen müssen um den richtigen Moment abzuwarten....wie bei den meisten Tieraufnahmen.
Was eventuell noch helfen könnte ist eine "Schallschutzhaube". Das könnte man als Notbehelf auch mit einer Wolldecke um die Kamera gewickelt versuchen.
Egal ob 10, 20 oder was weiß ich für eine D der wird wohl immer zusammenzucken.

Viel Geduld und Erfolg
Hannes

Ja, das mit viel Geduld, und das Tier evtl an das Auslösegeräusch gewöhnen habe ich mir auch schon gedacht (bzw befürchtet). Ich dachte (hoffte) es gäbe noch eine einfacheren Trick...

Gruß,
Carsten

ziagl
19.08.2005, 18:15
Den Igel mit dem Besen etwas herumjagen, dann ist ihm das Auslösegeräusch auch egal :D :D :D

webturtle
19.08.2005, 19:29
Oder es mal mit Ohropax versuchen...

Sternengucker
25.08.2005, 00:37
Hallo,

dieses rascheln hörte ich auch neulich abends, aber scheinbar war "meiner" nicht so schreckhaft.


Gruß Sternengucker.


http://img368.imageshack.us/img368/2931/img4263klein8nr.jpg

Jens Hartig
21.09.2005, 22:26
@sternengucker: GEILES FOTO!!! :-)

Sternengucker
22.09.2005, 19:14
@sternengucker: GEILES FOTO!!! :-)


Danke, das verrückte an der Sache war ja, das es sich direkt vor meiner Haustüre abgespielt hat, so mußte ich nicht mal vor die Tür für dieses Foto :D .

Gruß
Sternengucker

PitWi
27.09.2005, 11:03
Meine Igelfamilie war ganz zutraulich und ließ sich weder von der Kamera noch vom Blitz abschrecken.

Meine Igelfotos (http://homepage.univie.ac.at/peter.wienerroither/pwfogt/20050622-001.htm)

PW