PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann ist der Zeitpunkt eine EOS 1 zu kaufen gekommen?



amazönchen
19.08.2005, 21:03
?
Suche eine analoge EOS 1, und Frage mich wie sich der Preis entwickelt, hat jemand Infos dazu?

am Rande: wo genau (auser in der Ettl - technologie) unterscheidet sich der EX 550 und der 540EZ ?

gruss alex

Stecki72
19.08.2005, 21:16
?
Suche eine analoge EOS 1, und Frage mich wie sich der Preis entwickelt, hat jemand Infos dazu?

am Rande: wo genau (auser in der Ettl - technologie) unterscheidet sich der EX 550 und der 540EZ ?

gruss alex

Hallo Alex, ich meine es jetzt gar nicht witzig oder beleidigend, aber kauf immer dann, wenn du das Gerät haben möchtest. Sicher sinkt eine 1V noch in den Folgemonaten, aber in dieser Zeit müsstest du warten und hättest halt keine 1V zur Hand. Brauchst du sie jetzt, dann kauf sie dir auch jetzt.

Zu den Blitzen vermag ich dir leider keine ausreichende Auskunft geben zu können, aber Kollege "jar" sollte es eigentlich gut wissen.

Johann Groder
19.08.2005, 21:26
?
Suche eine analoge EOS 1, und Frage mich wie sich der Preis entwickelt, hat jemand Infos dazu?

am Rande: wo genau (auser in der Ettl - technologie) unterscheidet sich der EX 550 und der 540EZ ?

gruss alex


Hallo Alex, falls interesse besteht, ich möchte meine 1VHS verkaufen. (Mwst kann ausgewiesen werden!)

beste Grüsse
Johann Groder

andih
19.08.2005, 21:30
willst du ne normale eos 1 (ohne n, v etc.)? hab die preise vor 4 monaten mal beobachtet, da waren sie mehr oder weniger immer gleich --> gleich zuschlagen, weils keine großen veränderungen mehr gibt. nur beim digi-sektor legen die preise so rapide talfahrten hin

amazönchen
19.08.2005, 21:35
Danke erstmal für die Antworten!

Was genau es wird ist noch nicht sicher...
Eine V eher nicht, die ist mir ne Ecke zu Teuer...

andih: könntest du mal für alle 3 (sondermodelle mit Booster brauchst du nicht zu erwähnen ;) ) eine etwaige Preisspanne posten :)

stecki: gut, ich dachte nur das vielleicht absofort nochmal ein Rutsch zu erwarten ist( Vielleicht ist für willige umsteiger bald DER zeitpunkt gekommen, da die digitalen 1er wegen der uminösen 5D in den keller rutschen... ) ;)


Johann Groder: du hast gleich post ;)


gruss und danke

alex

SiSuSt
19.08.2005, 21:40
Hallo Alex,
schau doch mal bei Ebay nach. Für diese Kameras werden, je nach Zustand noch ca. 300 Euro aufgerufen.
Wenn du das gute Stück beim Händler in der Secondhand-Abteilung findest, gehen die ungefähr für 500 Euro über den Tisch, aber es gibt meistens noch ein Jahr Händlergewährleistung dazu.

Eine genaue Beschreibung der Spezifikationen für die 540EZ und 550EX findest du bei www.canon.de/ (http://www.canon.de/) gehe dort auf Suche.

Ich habe vor kurzen meine 20D verkloppt und mir die EOS 1N Rs zugelegt. Ein richtiges Sahneteil.

Gruß aus Berlin
von Simone

amazönchen
19.08.2005, 21:45
Hi simone,
ich hab auch mal (gottseidank nur kurz) daran gedacht meine 300D zu verabschieden :D aber ... ich bleibe doch bei den vorteilen der digitalfotografie, die analoge soll nur eine art ergänzung werden :)
Für wieviel hast du deine ersteigert? ich glaube mit den 300€ meinst du die erste 1 er, richtig?

jetzt stellen sich mir noch einige fragen:
1. ist die erste 1 aus einer magnesium legierung oder aus plastik :eek:
2. hat jemand einen direkten vergleich der features der einzelnen 1er?


gruss alex

Johann Groder
19.08.2005, 21:58
Johann Groder: du hast gleich post ;)


alex

Hallo, hab dir ein Angebot per PN gemacht.

Als nachtrag, falls du Kaufen möchtest geb ich dir 14 Tage "Geld zurück" bei nichtgefallen.
Bilder vom guten Stück kann ich gegebenenfalls anfertigen und Mailen!

Gruß
Johann

Stefan
20.08.2005, 00:26
Die analogen 1er dürften sich preislich durch die neuen digitalen EOS kaum verändern. Bei den aktuellen Preisen dürfte das auch egal sein. Ich denke eine EOS-1n bekommt man gebraucht wahrscheinlich schon für unter 300 Euro. Die 1n würde ich der alten 1er vorziehen. Zum einen ist sie neuer und du hast immerhin 5 statt nur 1 AF-Feld.

Der Hauptunterschied zwischen 550EX und 540EZ liegt, wie du schon schriebst, im E-TTL. Außerdem kann der alte 540EZ nicht für das drahtlose Blitzen verwendet werden.

Gruß,
Stefan

Stefan
20.08.2005, 00:29
1. ist die erste 1 aus einer magnesium legierung oder aus plastik :eek:
2. hat jemand einen direkten vergleich der features der einzelnen 1er?

gruss alex

Hallo Alex,

die alte 1er ist aus glasfaserverstärktem Polycarbonat mit Metallkern aus Duraluminium - also ziemlich robust.

Eine komplette Gegenüberstellung habe ich nicht, aber welche Features interessieren dich denn?

Stefan

amazönchen
20.08.2005, 00:34
sagen wir ...
wichtige ;)

sachen zur geschwindigkeit(fps) , af felder (1: 1 1n: 5 , 1V : 45, richtig^^?) belichtungsmessung, gehäuse(material) , Individualfunktionen, manuelle einstellungen (belichtungskorrektur, iso -> pushen) ...
ja, dinge die masgeblich für eine kamera sind :)


vielen dank für die hilfe

gruss alex

ps: glasfaserverstärktes polycarbonat.... also fühlt sie sich doch nach plastik an :)

Stefan
20.08.2005, 01:01
sachen zur geschwindigkeit(fps) , af felder (1: 1 1n: 5 , 1V : 45, richtig^^?) belichtungsmessung, gehäuse(material) , Individualfunktionen, manuelle einstellungen (belichtungskorrektur, iso -> pushen) ...
ja, dinge die masgeblich für eine kamera sind :)

fps
1: solo 3, mit Booster E1 5,5 (mit Ai Servo 4,5)
1n: solo 3, mit Booster E1 6 (mit Ai Servo 5)
1v: solo 3,5, mit Booster E1 6, mit E2 + NP-E2 10 (mit Ai Servo 9)

AF-Felder stimmen

Mögliche Belichtungszeiten sind bei allen gleich, alle haben mittenbetonte Integralmessung, Selektivmessung und Spotmessung. Bei der N hat die Blitzmessung schon 3-Felder. Die V hat Multispotmessung und AF-Feld verknüpfte Spotmessung.

C.Fn
Die alte 1 hat 8 C.Fns, ich glaube die Spiegelvorauslösung war nicht dabei (bin mir aber nicht ganz sicher). Bei der N sind es dann 14 gewesen, die V hat 19 und man kann sie zusätzlich am PC in 30 Einstellungen individualisieren (Software und Kabel kosten extra).

Die manuellen Einstellungen sind eigentlich identisch. Wechselmattscheiben und 100% Sucher haben alle drei. Die N und die V haben einen eingebauten Okularverschluss.


ps: glasfaserverstärktes polycarbonat.... also fühlt sie sich doch nach plastik an :)

Nee, nach Plastik fühlt die sich nicht an. Vom Feeling her sind die 1, die 1n und die 1v sehr ähnlich. Die 1v hat zusätzlich noch einen Spritzwasserschutz wie die digitalen 1er. Und der Verschluss soll 150.000 Bilder übestehen, die anderen beiden werden mit 100.000 angegeben.

amazönchen
20.08.2005, 01:04
Vielen Dank Stefan, sehr kompetent :)

Ich denke ich werde nach einer 1N mit Booster suchen, das ist für mich der optimale Kompromiss.

Danke nochmal


Gruss Alex

ziagl
20.08.2005, 07:38
Wenn ich blöd fragen darf: wofür kaufst du dir denn eine Analoge? Tropensafari + Diashow oder was?

Wagge
20.08.2005, 11:31
Für einige vielleicht interessant: die 1N kann IS + SVA zusammen.


Gruss Stefan

amazönchen
20.08.2005, 11:49
@ziagl: klar, darfst du ;) ich will ab und zu auch analog fotografieren, und liebäugel da halt mit der 1 ... ich denke wirklich brauchen tu ich sie(von der robustheit) nicht wirklich. Ne safari ist wohl grad nicht angesagt^^

@wagge: was meinst du mit IS ? SVA ist mir klar... aber IS ?

gruss alex

amazönchen
20.08.2005, 17:03
:confused:

jar
20.08.2005, 17:23
IS und SVA soll bei wenigen 1ern nicht zusammen gehen, meine alte 1er hab ich schon 2000 verkauft, meine 1v 2004 verkauft, habe kein IS und SVA analog nie benutzt


gruss
jar

amazönchen
20.08.2005, 17:37
sry, was ist IS :o

Stefan
20.08.2005, 17:38
Mit IS ist der Bildstabilisator (Image Stabilizier) gemeint.

amazönchen
20.08.2005, 17:40
achso.... hätte ich mir denken können ;) nur dachte nicht das das viel mit der kamera zu tun hat :o