PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleuchtungsproblem



Andreas70
20.08.2005, 10:03
Hallo

Ich habe von meiner von meiner Schwester ein Schmuckstück mit einer Handsignierung des Künstlers bekommen welches sie in ebay einstellen möchte und daher fotos benötigt.. Die Rückseite des Anhängers misst ca 20 x 30 mm ist glatt und dort befindet sich die Gravur und Punze, leider ist die Signierung nicht gerade das was man tief bezeichnen kann, gibt es irgendeine Spezielle Beleuchtungsvariante bei der sich die gravur deutlich abzeichnet. Versuche mit 50/2,8 Makro und Beleuchtung in sehr flachem Winkel bringen zwar tiefe in die Punzierungen aber die Gravur kommt nicht sehr deutlich zum vorschein.

mfg
Andreas

Canonflexer
20.08.2005, 12:11
Hast Du schon Streiflicht (also fast parallel zur Oberfläche) in Verbindung mit einem schwarzen Lichtschlucker gegenüber der Beleuchtung probiert? Das Licht sollte natürlich so hart wie möglich sein, am Besten Blitzlicht aus Entfernung.

amazönchen
20.08.2005, 13:08
ebv?

Andreas70
20.08.2005, 13:30
Danke für die Tipps, bin mit der Kombination der beiden Varianten zu nem Brauchbaren Ergebnis gekommen. EBV wurde nötig da die Streiflichtvariante in verbindung mit nem 1:1 Macro nicht gerade den feinen Kratzern die durchs tragen und reiben an der Kleidung und anderen Ketten entstehen schmeichelt. Das sieht in der Vergrösserung nach polieren mit Sandpapier aus. Also weichzeichner und schärfen der Prägungen. So hats geklappt. Was ich noch probieren muss ist der Lichtschlucker. Klingt einleuchtend, damit kein reflex die harten schatten wieder mildert nehme ich an, oder?

mfg
Andreas

Canonflexer
24.08.2005, 22:19
Prima, daß es geklappt hat!

Ja, die Abschattung soll verhindern, daß das Licht wieder flach zurückgestrahlt wird, weil dann der Reliefeffekt wieder gemindert wird.

ebv = elektronische bild verarbeitung, synonym für Bildbearbeitungsprogramme.

Gruß,
Dennis.

amazönchen
24.08.2005, 22:21
Prima, daß es geklappt hat!

Ja, die Abschattung soll verhindern, daß das Licht wieder flach zurückgestrahlt wird, weil dann der Reliefeffekt wieder gemindert wird.

ebv = elektronische bild verarbeitung, synonym für Bildbearbeitungsprogramme.

Gruß,
Dennis.

ich weiss was ebv ist :D
das war eher ein schreibfauler post, mit dem hinweis es per ebv geradezu biegen..

trotzdem danke :)

gruss

Andreas70
25.08.2005, 05:58
ich weiss was ebv ist :D
das war eher ein schreibfauler post, mit dem hinweis es per ebv geradezu biegen..

trotzdem danke :)

gruss

So hab ichs auch aufgefasst. ebv?:confused: = Schon mal mit ebv probiert?:)

mfg