PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 24-70 USM L Spritzwasserdicht?



akastylez
21.08.2005, 13:05
Moin moin...

ich war gestern auf einem Konzert und habe Fotos von den Acts gemacht.
Plötzlich hat Irgendwer mit einem Getränk rumgespritzt, meine 20D mit dem 24-70 hat eine schöne Dusche abbekommen. Nun die Frage, muss ich mir hier Sorgen machen oder ist das 24-70 gegen Spritzwasser geschützt?


Danke

Sebastian

Tschocko
21.08.2005, 13:10
les mal > hier < (http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Zoom_Lenses/EF_2470mm_f28L_USM/) weiter :rolleyes:

Gr. Tschocko

Thomas Stähle
21.08.2005, 13:12
hallo sebastian,

um das 24-70 brauchst du dir eigentlich keine sorgen machen. es ist wie alle L-objektive besonders gegen spritzwasser und staub geschützt. ich würde mir da schon eher mal die 20d anschauen. die ist im gegensatz zu den 1d modellen nicht besonders gegen spritzwasser geschützt. allerdings ein bisschen hält sie schon aus. habe zwar zur zeit nur eine 10d. die hat aber auch schon einige male regen abbekommen und verrichtet immer noch zuverlässig ihre dienste. :-)

thomas

akastylez
21.08.2005, 13:17
Ja, auf der Canon HP habe ich auch schon nachgelesen, wusste jetzt aber nicht ob es auf Spritzwasser oder hohe Luftfeuchtigkeit bezogen ist.
Die 20D hat nur zwei Tropfen abbekommen, das Objektiv dagegen die volle Dusche. Na dann bin ich ja beruhigt ;-)

Lg
Sebastian

mareblu
21.08.2005, 13:33
hallo sebastian,

um das 24-70 brauchst du dir eigentlich keine sorgen machen. es ist wie alle L-objektive besonders gegen spritzwasser und staub geschützt. ich würde mir da schon eher mal die 20d anschauen. die ist im gegensatz zu den 1d modellen nicht besonders gegen spritzwasser geschützt. allerdings ein bisschen hält sie schon aus. habe zwar zur zeit nur eine 10d. die hat aber auch schon einige male regen abbekommen und verrichtet immer noch zuverlässig ihre dienste. :-)

thomas

Hallo Experten,

die L Objektive sollen ja angeblich gegen Staub und Spritzwasser geschütz bzw. speziell abgedichtet sein. Gilt das auch für das 70-200 f4? Auf der Canon Seite wird darauf unter den Produktinfos zum Objektiv (anders als bei diversen anderen L-Objektiven) nicht hingewiesen.

MarcusMueller
21.08.2005, 13:43
Im Prinzip gilt das für alle L Objektive.

Die neueren haben nur noch einen zusätzlichen Gummiring am Bajonett.

Ob der allerdings so wichtig ist, bezweifele ich.

Meine 1D mit 28-70 2,8L (noch ohne Bajonettdichtung) ist bei einer Rafting Tour
auch schon komplett nass gewesen (sah aus wie nachdem ein 10L Eimer
Wasser drüber geschüttet wurde - als nicht nur ein paar Tropfen) - keine
Probleme, einfach weiterfotografiert.

Lediglich beim 100-400 (Schiebezoom) wäre ich vorsichtig.

Gruß, Marcus

Benny
21.08.2005, 14:12
Hallo Experten,

die L Objektive sollen ja angeblich gegen Staub und Spritzwasser geschütz bzw. speziell abgedichtet sein. Gilt das auch für das 70-200 f4? Auf der Canon Seite wird darauf unter den Produktinfos zum Objektiv (anders als bei diversen anderen L-Objektiven) nicht hingewiesen.
Also einen Gummiring am bajonett hat das 70-200/4 nicht. Da die länge sich jedoch nicht verändert ist es komplett zu.

Otwin
21.08.2005, 14:34
Hallo,

auch das 4/70-200 L hat einen Staub- und Spritzwasserschutz, nachzulesen bei Guido Krebs "EOS Digitalfotoschule - Canon Spiegelreflexsystem". Die neueren L-Optiken sind mit diesem Schutz ausgestattet, lediglich bei den älteren L's ist der Schutz nicht vorhanden z. B. 4/300 L IS etc.

Beim 2,8/24-70 ist er vorhanden. Ich habe mit der 1d und dem Objektiv bei schlechtestem Regenwetter fotografiert, ohne Probleme für Cam und Objektiv.

Viele Grüße

Otwin

NickD
21.08.2005, 14:36
Hallo, wie sieht's denn mit 1D + 70-200 NON IS aus?