PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abspeicherin RAW und JEPG Dateien



Oliver1
21.08.2005, 16:40
alle die in RAW fotografieren speichert ihr die RAW-Dateien und die bearbeitere in JEPG umgewandelte Dateien ab? Oder nur die umgewandelte JEPG-Dateien?

Gruss
Oliver

Werner Ruf
21.08.2005, 16:51
alle die in RAW fotografieren speichert ihr die RAW-Dateien und die bearbeitere in JEPG umgewandelte Dateien ab? Oder nur die umgewandelte JEPG-Dateien?

Gruss
Oliver

Logischerweise sichert man immer auch die RAW-Daten, die umgewandelten JPEG-Dateien weisen ja schon eine Qualitätsverlust auf, ausserdem könntest du ein Bild ja auch mal mit anderen Werten nachbearbeiten wollen.

webturtle
21.08.2005, 17:25
Jep. Ich lösche eine Raw Datei auch nur wenns ein schlechtes Bild ist.
Wobei ich an der Art der Datensicherung/haltung und Bildarchivierung noch am experimentieren bin.

Oliver1
21.08.2005, 18:23
stimmt ja, aber ich wo bisher nur in JEPG (ist auch komprimiert) fotografiert habe hatte dann einfach ein besseres korrigiertes JEPG Foto. Weiss nicht ob ein umgewandeltes RAW Foto in JEPG immer noch etwas grösser ist als ein "normales" JEPG-Foto?

Also mal angenommen ich würde die RAW-Dateien löschen und nur die umgewandelten JEPG-Dateien speichern dann hätte ich doch immer noch ein viel besseres Ergebnis als "normale" JEPG-Dateien? Oder?

sind einfach einige Gedanken die ich mir mache :-)

Gruss
Oliver

Werner Ruf
21.08.2005, 19:42
stimmt ja, aber ich wo bisher nur in JEPG (ist auch komprimiert) fotografiert habe hatte dann einfach ein besseres korrigiertes JEPG Foto. Weiss nicht ob ein umgewandeltes RAW Foto in JEPG immer noch etwas grösser ist als ein "normales" JEPG-Foto?

Also mal angenommen ich würde die RAW-Dateien löschen und nur die umgewandelten JEPG-Dateien speichern dann hätte ich doch immer noch ein viel besseres Ergebnis als "normale" JEPG-Dateien? Oder?

sind einfach einige Gedanken die ich mir mache :-)

Gruss
Oliver

Also JPEG sind nur 8bit, bei PSD, TIFF oder PNG kannst du auch mit 16 bit abspeichern also wenn du das RAW schon wegwerfen willst dann doch tunlichst in einem der vorgenannten Formate wobei bei TIFF als Kompression LZW und sicher nicht JPEG zu wählen ist. Bei PNG erhält CS2 das ICC-Profil und die EXIF-Daten nicht, wurde schließlich auch als fortschrittlicher GIF-Ersatz rein für's WEB entwickelt, so dass hier immer von sRGB ausgegangen werden sollte, leider fehlt die Option für Animation aber zumindestens die Transparenz ist erhalten geblieben. Alle drei Formate sind in der Kompression verlustfrei und werfen dich nicht auf die 256 Abstufungen je Farbkanal zurück wie das JPEG tut sondern erhalten die 4096 Abstufungen je Kanal die du aus der RAW-Datei erhältst.

Benny
21.08.2005, 19:57
Also JPEG sind nur 8bit, bei PSD, TIFF oder PNG kannst du auch mit 16 bit abspeichern also wenn du das RAW schon wegwerfen willst dann doch tunlichst in einem der vorgenannten Formate wobei bei TIFF als Kompression LZW und sicher nicht JPEG zu wählen ist. Bei PNG erhält CS2 das ICC-Profil und die EXIF-Daten nicht, wurde schließlich auch als fortschrittlicher GIF-Ersatz rein für's WEB entwickelt, so dass hier immer von sRGB ausgegangen werden sollte, leider fehlt die Option für Animation aber zumindestens die Transparenz ist erhalten geblieben. Alle drei Formate sind in der Kompression verlustfrei und werfen dich nicht auf die 256 Abstufungen je Farbkanal zurück wie das JPEG tut sondern erhalten die 4096 Abstufungen je Kanal die du aus der RAW-Datei erhältst.
Also TIFF statt RAW würde ich allein schon wegen der Dateigröße nicht machen. Ein RAW braucht immer weniger als TIFF da es ja für jeden Pixel nur 12bit speichern muss, TIFF jedoch für jeden Pixel 8bit bzw. 16bit und das 3x pro Pixel. Außerdem kannst du in TIFF nicht den Kompletten Kontrastumfang von 4096 Abstufungen übertragen, da dieser nicht linear ist. Ist etwas kompliziert. Am besten bei www.traumflieger.de (http://www.traumflieger.de) nach zu lesen unter "Großer RAW-Report".

Oliver1
21.08.2005, 20:25
wie gesagt das sind nur so Gedanken :-) und da ich bisher nur in JEPG höchstmögliche Auflösung fotografiert habe

Fazit; also RAW-Datei und umgewandelte JEPG oder TIFF Datei archivieren.


Gruss
Oliver

Olaf Bathke
24.08.2005, 16:41
Hai Oliver,

Genau diesem Thema habe ich mich mal sehr gründlich gewidmet.
http://www.olafbathke.de/index.php?option=com_content&task=view&id=105&Itemid=40
Viel Spass beim Studieren, wenn Du Fragen hast, dann stell sie ruhig...

--
Liebe Grüße aus dem sonnigen Kiel
Oaf Bathke
www.OlafBathke.de
PHOTO ART LOG