PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eos 1D MKII N ... Eos 5 D



fotochris
22.08.2005, 14:31
Erlaubt mir einen Beitrag den ich vor kurzem schrieb nochmal in Erinnerung zu rufen.
Gerade bei den neuen Modelle EOS 1D MKII N und EOS 5D wird es wichtiger den je sein, sich selbst sehr genau zu überlegen, "was ist mir wichtig an einer Kamera und bei deren Bilddarstellung", sonst kann es sehr schnell dazu führen, dass man "nur" ein mehr Pixel kauft, ohne ein mehr an Bildqualität zu erhalten.

Im nachfolgenden Beitrag dargestellte Überlegungen, gewinnen sinngemäß mit den beiden neuen Kameras sicherlich noch mehr an Bedeutung. Man sollte abwarten und sich am Besten selbst!!! durch fotografieren mit beiden neuen Kameras am Ergebnis ein Bild machen, bevor man sich zum Kauf einer der beiden Modelle entscheidet ist meine Meinung.

Auf alle Fälle toll, dass Canon sein Angebot durch zwei (ok, eineinhalb) neune Modelle erweitert. Zu diesem Thema wird sicherlich noch sehr viel geschrieben werden. Mein Beitrag möge als eine Meinung zu grundsätzlichen Überlegungen bei der richtigen Kameraauswahl verstanden werden.


l.g. Chris

------------------------------------------------------------------
(ursprünglicher Beitrag vom 26.07.2005)

Die Frage ob ein Umstieg von 20D auf 1D MKII sinnvoll ist, kann und sollte man nicht auf einzelne Parameter wie Rauschen, Schärfe, (Pixelanzahl - aktuelle Ergänzung) oder dergleichen festmachen.

Das wird zwar gerne so gemacht, weil man das an konkreten, meßbaren Werten festmachen und argumentieren kann, doch Leuten die so argumentieren muss ich leider entgegnen, dass dies nicht einmal die halbe Wahrheit ist, wenn es um die Bildqualität einer Kamera geht.

Die wirkliche Faszination einer 1D MKII in Ihrer Bilddarstellung unterscheidet Sie von der 20D in schwerer meßbaren Dingen, wie:

- einer extrem dreidiemensionalen Bilddarstellung im RAW Modus.
- in Bildern in denen man förmlich hineingreifen kann (hier ist die 1D MKII m.M. besser als die 1Ds MKII)
- in einer Klarheit der Wiedergabe, die Betrachter von Bildern häufig zu Aussagen bei einem Bild wie " Bild wirkt wie echt" oder "der Augenblick wurde ja regelrecht "eingefroren" veranlassen lässt.

Man könnte auch die Frage stellen: ....welchen Meßwert gibt es bei Vergleichsmessungen für den entscheiden Faktor, wie sehr unser Auge ein Foto als natürlich, "als echt" anerkennt???


Damit will ich gar nicht behaupten, dass die 1D MKII nur Vorteile gegenüber der 20D hat.
Man denke dabei nur an das Gewicht, oder das für meine Begriffe die 20D im JPEG Modus ein "fertigeres" Bild direkt aus der Kamera liefert. Ebenso würde ich mir oft die doch deutlich bessere Farbneutralität der großen 1Ds MKII auch an der 1D MKII wünschen.

Worauf ich aber meist gerne verzichten kann, ist der m.M. vorhandene Hang der 20D, bei gewissen Lichtverhältnissen die Darstellung zu "pastellieren", oder gar matschig zu machen. Das es dann meßbar wenig rauscht ist schon klar, aber gerade desshalb sind wie Eingangs erwähnt, einzelne meßbare Werte von Teilbereichen eines Bildes nicht einmal die halbe Wahrheit für die Beurteilung der Bildqualität!!! Wenig rauschen tut die kompakte Fuji F10 auch und kostet nur ein paar hundert Euro!!!

Mein Tipp, fotografier mit beiden Kameras einen genzen Tag/Abend bei unterschiedlichsten Lichtverhältnissen mit einer guten Optik (135/2 empfehlen möcht) und treffe dann eine Entscheidung. Du wirst erkennen, dass Meßwerte und Testberichte bei der richtigen Kamerawahl genauso hilfreich sind, als wenn Du dich vom Papst in Verhütungsfragen beraten lässt!!!

Gruß
Chris

....der mit allen 3 Kameras schon fotografiert hat und sich die 1D MKII und die 1Ds MKII behalten hat.