PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum neue Rubrik ?



powermaxi2000
22.08.2005, 15:27
:D

Bei den einstelligen (1ern) nicht getraut reinzupacken?
Abstand zu den zweistelligen herstellen ?

Aber bevor es deswegen Grabenkämpfe geben wird (ich hatte die erwartet und war gespannt wo die 5D einsortiert wird ;) ) ists wohl besser und diplomatischer so.

:D

flashpix
22.08.2005, 15:54
Wenn ich mir die Daten mal genauer anschaue, würde ich persönlich die 5D eher zu den 2stelligen als zu den einstelligen einsortieren (hoffentlich bekomme ich dafür jetzt keine Schläge...). Sie hat zwar einen Vollformatsensor und kein eingebautes Blitzgerät, dafür ist sie "langsam" und hat "kreative" Belichtungsprogramme, um mal je 2 Beispiele zu nennen. Sie hat klassische Merkmale von beiden Lagern, bringt meiner Meinung jedoch primär mehr Qualität ins semiprofessionelle Lager. Aus Sicht der Profis ist sie in jeder Hinsicht ein "Abstieg" (oder habe ich etwas übersehen?). Insofern finde ich, daß sie eine gewisse Sonderstellung einnimmt und daher eine eigene Rubrik durchaus verdient hat.

Gruß
Michael

Bernd Wedekind
22.08.2005, 16:05
Für die Einstelligen spricht der fehlende Blitz und der Preis. Für die Zweistelligen eindeutig mehr: Nicht spritzwassergeschützt, Bedienkonzept, kein integrierter Hochformatgriff, keine ISO-Anzeige im Sucher(sehr schade!), keine SD-Cards...

aber, und darüber lässt sich nun definitiv nicht streiten:
Sie ist einstellig !

HKO2
22.08.2005, 16:16
Darunter leidet dieses Forum - innerhalb des letzten halben Jahres sind die Zahlen von vorher nie wieder erreicht worden. Es mag zusätzliche andere Gründe geben - aber eine Straffung täte sicher gut. Es kommen - außer in Form direkter Streitereien - kaum noch echte Diskussionen zustande.

Andreas Neubert
22.08.2005, 16:23
Eine eigene Rubrik braucht´s für diese eine Kamera wirklich nicht!

Lieber noch zu 10D & 20D dazutun als eine extra Schublade zu lassen - aber für mich gehört sie auch eindeutig zur einstelligen Kategorie!

Gruß, Andreas

flashpix
22.08.2005, 16:29
(...)
aber, und darüber lässt sich nun definitiv nicht streiten:
Sie ist einstellig !

...aber eben nur halb (5 liegt genau zwischen 1 und 10) ;)
Somit ist sie weder richtig 1stellig, noch richtig 2stellig.

Sorry, couldn't resist.

Michael

Schlunzi
22.08.2005, 18:18
hallo,
ich finde eine neue Rubrik ganz praktisch - gerade jetzt wo die Kamera *ganz frisch* ist schauen sicher viele Interessierte hinein....
viele Grüße
Sybille

Kersten Kircher
22.08.2005, 18:32
Es kommen - außer in Form direkter Streitereien - kaum noch echte Diskussionen zustande.

das scheint aber inzwischen Mode zu sein, wenn ich in anderen Foren lese ist das nicht besser, schade! Manchmal frage ich mich ob die Mesnsche im Realen Leben auch so Streitsüchtig sind? Die meisten vergessen das hier alles niedergeschrieben für jeden nachlesbar ist, wärend man in einem Streitgespräch unter 4 Augen Aussage gegen Aussage steht. Mich wundert das es da nicht schon öffters zu Anzeigen gekommen ist, was ja auch schon geschehen ist, so weit ich mich erinnere FC.

Hans Eberger
22.08.2005, 18:49
ich finde eine neue Rubrik ganz praktisch - gerade jetzt wo die Kamera *ganz frisch* ist schauen sicher viele Interessierte hinein....

Hihi, eine neue Rubrik finde ich guuuut, da schaut man nur rein, wenn man sehen möchte wie zungenheraushängende Möchtegern-eine-5D-haben sich gegenseitig zerfleischen :-))))

Für 3.500 weisss ich mir wahrlich Besseres - aber jeder wie er will. Soll doch buddeln dafür, Canon freuts (müssen dann weniger Farbtinten verkaufen)

ziagl
22.08.2005, 18:58
Hihi, eine neue Rubrik finde ich guuuut, da schaut man nur rein, wenn man sehen möchte wie zungenheraushängende Möchtegern-eine-5D-haben sich gegenseitig zerfleischen :-))))

Für 3.500 weisss ich mir wahrlich Besseres - aber jeder wie er will. Soll doch buddeln dafür, Canon freuts (müssen dann weniger Farbtinten verkaufen)

Ja, z.B. kaufst du dir einen TV um 2.000 (lt. deinem eigenen Bekunden). Ist doch mindestens genauso bekloppt wo es doch auch TV's um 250 gibt oder? Aber keine Angst ich bin dir nicht neidig drum. Und auch keinem der sich eine 5D kauft und das solltest du auch nicht sein, jedem ist eben etwas anderes wichtiger...

Bastian
22.08.2005, 19:21
Eine eigene Rubrik braucht´s für diese eine Kamera wirklich nicht!

Lieber noch zu 10D & 20D dazutun als eine extra Schublade zu lassen - aber für mich gehört sie auch eindeutig zur einstelligen Kategorie!

Gruß, Andreas


Wer weiss, vielleicht gesellt sich noch eine "3" dazu .... ;)

Jonny
22.08.2005, 20:47
...aber eben nur halb (5 liegt genau zwischen 1 und 10) ;)
Somit ist sie weder richtig 1stellig, noch richtig 2stellig.

Sorry, couldn't resist.

Michael

Stimmt so nicht. Siehe hier: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Die 5 liegt in der mitte zwischen 1 und 9. Davor 4 und danach 4 Zahlen. Wenn Du also die 10 zur Grundlage nimmst, dann tendiert die 5 mehr zu einstellig
Gruß Jonny

flashpix
22.08.2005, 20:57
Stimmt so nicht. Siehe hier: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Die 5 liegt in der mitte zwischen 1 und 9. Davor 4 und danach 4 Zahlen. Wenn Du also die 10 zur Grundlage nimmst, dann tendiert die 5 mehr zu einstellig
Gruß Jonny

Au, verflixt, da hat jemand nachgerechnet... :eek:
Klar doch, sollte natürlich ein Witz sein. :o

Gruß
Michael

sjankus
22.08.2005, 22:48
Hihi, eine neue Rubrik finde ich guuuut, da schaut man nur rein, wenn man sehen möchte wie zungenheraushängende Möchtegern-eine-5D-haben sich gegenseitig zerfleischen :-))))

Für 3.500 weisss ich mir wahrlich Besseres - aber jeder wie er will. Soll doch buddeln dafür, Canon freuts (müssen dann weniger Farbtinten verkaufen)

Sorry Hans, ich verstehe Dich nicht. Warum wettern Du und einige andere hier im Forum gegen eine Kamera, die noch keiner live gesehen hat geschweige denn testen konnte. Bei einigen klingt es fast so, als seien sie einfach nur neidisch.

Sind wir einmal realistisch. Wer sich die Kamera jetzt kauf muß ca. 3.400,-- Euro für sie auf den Tisch legen. In DM umgerechnet habe ich mir dafür früher mal ein Auto gekauft. Sicher, man kann sich mit einer Solchen Kamera dann profilieren (wenn man es denn will). Einige werden das auch sicher tun, aber ich denke, die meisten kaufen sich die Kamera nicht zum posen, sondern weil sie mit Ihr fotografieren wollen. Für eine Kamera sind mir persönlich 3.400,-- Euro aber erlichgesagt etwas zuviel Geld.

Aber die Erfahrung Zeigt uns, daß der Preis sinken wird.

Hier mal einige Beispiele:
Ich habe mal bei geizhals.at geschaut, wie sich die Preise für unterschiedliche Kameras entwickelt haben. So wurde die EOS 1D Mark II anfangs für ca. 4.500,-- Euro gehandelt. Jetzt liegt sie bei 3.284,--. Das ist ein Preisverfall von über 25 Prozent. Hier der Beweis (Quelle geizhals.at (http://www.geizhals.at))

http://www.jankus.info/dforum/EOS1DMK2.png

Ähnlich, wenn auch nicht ganz so rapiede, war der Preisverfall bei der 20D

http://www.jankus.info/dforum/EOS20D.png

Und die 300D hat seit Ihrer Veröffentlichung einen Preisverfall von ca. 50 % hinnehmen müssen.

Glaube mir, die 5D wird auch im Preis fallen. Canon hat mit dieser Kamera einen ganz großen Wurf gemacht und die Konkurenz wird nachziehen (müssen). Und Konkurenz belebt bekanntlich das Geschäft. Letztendlich werden mit der 5D auch die Produktionsstückzahlen für FF-Chips steigen. Höhere Stücktzahlen bedeuten wiederum geringere Stückkosten.

Ich persönlich werde erst einmal abwarten, wie die Test ausfallen. Dann werde ich warten, bis die 5D (oder ihr Nachfolger) in einer Preisregion ist, die ich mir leisten will. Und dann werde ich irgendwann einmal zuschlagen. Aber das hat noch Zeit und derweil gehe ich lieber raus und mache Fotos mit meiner jetzigen Kamera.

Viele Grüße

Sven

Otwin
22.08.2005, 23:07
Stimmt so nicht. Siehe hier: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Die 5 liegt in der mitte zwischen 1 und 9. Davor 4 und danach 4 Zahlen. Wenn Du also die 10 zur Grundlage nimmst, dann tendiert die 5 mehr zu einstellig
Gruß Jonny


.....aber wenn das Ganze dann kaufmännisch gerundet wird, wären wir doch wieder bei 10 und das ist zweistellig, oder vielleicht doch nicht? :D :D :D :D

Viele Grüße und viel Spaß beim Streit um "Kaiser's Bart"

Otwin

Hans Harms
23.08.2005, 14:48
:D

Bei den einstelligen (1ern) nicht getraut reinzupacken?
Abstand zu den zweistelligen herstellen ?


:D


Moin!
Nein, in dieser Klasse kommt demnächst sicher noch etwas nach. Wer sollte es denn besser wissen als unser Gastgeber.

Nach den 1. Gerüchten um die 5D, habe ich hier nach Dementis gesucht. Nachdem die hier nicht zu finden waren, wusste ich, dass es sich nicht um Gerüchte handelte!!

mfg hans

Alfons W.
23.08.2005, 20:06
Also langsam verstehe ich den ganzen Quark hier auch nicht mehr. Da wird für eine Kamera, die noch gar nicht zu kaufen ist, eine eigene Rubrik geschaffen, daneben sprießen massig Threads um die 5D. Möglicherweise ist das der Grund der neuen Rubrik: diesen Hype einfach besser zu kanalisieren. Wie das hier abgeht in letzter Zeit gibt mir aber zu denken. Siehst so aus, als müsse Canon kräftig Neue bringen, damit die Leute bei Laune gehalten werden. Das wird in die Hose gehen. Und dieser Hype um eine Kamera, die wirklich nichts Neues bringt: ich persönlich finde die 5D zwar eine Kamera, die Canons bisheriger Marketingstrategie bestens entspricht, aber völlig unspektakulär ist. Ich finde diesen Wirbel fast schon peinlich.

Dirk Wächter
24.08.2005, 08:06
Also langsam verstehe ich den ganzen Quark hier auch nicht mehr. Da wird für eine Kamera, die noch gar nicht zu kaufen ist, eine eigene Rubrik geschaffen, daneben sprießen massig Threads um die 5D. Möglicherweise ist das der Grund der neuen Rubrik: diesen Hype einfach besser zu kanalisieren. Wie das hier abgeht in letzter Zeit gibt mir aber zu denken. Siehst so aus, als müsse Canon kräftig Neue bringen, damit die Leute bei Laune gehalten werden. Das wird in die Hose gehen. Und dieser Hype um eine Kamera, die wirklich nichts Neues bringt: ich persönlich finde die 5D zwar eine Kamera, die Canons bisheriger Marketingstrategie bestens entspricht, aber völlig unspektakulär ist. Ich finde diesen Wirbel fast schon peinlich.

Es ist wirklich schon lustig, was hier teilweise für Kommentare kommen. Bleibt doch alle mal ganz easy! Kein Mensch wird gezwungen, sich hier irgendwas zu kaufen. Ich würde das ja alles verstehen, wenn es eine Kaufanordnung verankert in Harz IV geben würde. Da könnte man auf die Straße gehen und sich auf die Transparente schreiben: "Wir sind die User!" - "5D - nie gewollt!" - "Weg mit Vollformat!" - "Wir behalten die Euronen - brauchen keine 12 Millionen"...:-))))))))))))

tumleh
24.08.2005, 08:19
Wir behalten die Euronen - brauchen keine 12 Millionen"...:-))))))))))))
:D:D

Werner Ruf
24.08.2005, 08:34
Ich persönlich werde erst einmal abwarten, wie die Test ausfallen. Dann werde ich warten, bis die 5D (oder ihr Nachfolger) in einer Preisregion ist, die ich mir leisten will. Und dann werde ich irgendwann einmal zuschlagen. Aber das hat noch Zeit und derweil gehe ich lieber raus und mache Fotos mit meiner jetzigen Kamera.

Viele Grüße

Sven

Voll getroffen!

Eine neue Kamera kauft man sich wenn die Firmware mit den ersten Updates von den Kinderkrankheiten befreit ist, man durch die allgemeine Diskussion weis welche Macken sie hat, die "ICH-muss-immer-alles-als-erster-haben-Trottel" abgezockt sind und sich die Preise nach nach einem halben oder dreiviertel Jahr normalisiert haben.

Henry (15)
24.08.2005, 09:21
Und dieser Hype um eine Kamera, die wirklich nichts Neues bringt: ich persönlich finde die 5D zwar eine Kamera, die Canons bisheriger Marketingstrategie bestens entspricht, aber völlig unspektakulär ist. Ich finde diesen Wirbel fast schon peinlich.


Dann solltest Du Dir mal die Preise für die „alten“ mit FF vergleichen
dann fällt Dir sofort ein was an der 5D neu ist.
Ich sehe da eine sehr positive Entwicklung und freu mich das es
Canon macht weil ich da auch meine Objektive her habe.

Gruß Henry

Sauron
24.08.2005, 09:36
Was sollen eigendlich immer diese Reiterei auf dem so angeblich günstigen Preis der 5D im Vergleich zur andern FF Kamera ?


Dann sieht man sich mal an was alles abgespeckt wurde von der 1er FF Kamera.

Beginnend mit dem robusten Gehäuse was Spritzwasser und staubgeschützt ist, die Geschwindigkeit, der Accu u.s.w.

Es wurden so viele Einzelteile eingespart womit es nur natürlich ist das der Preis so gering im Vergleich ist.

Warum deshalb so ein Hype gemacht wird verstehe ich nicht

Wenn man auf diese Profidinge der 1er verzichten kann ist die 5D schon eine gute Alternative. Mir bietet sie zu wenig neues im Vergleich zur 20D

Norbert Wasser
24.08.2005, 09:40
Ich halte es da eher mit der Betrachtung von Michael Reichmann auf http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/5d-announce.shtml, der da treffend bemerkt, daß der Preis der 5D der, der D30 vor fünf, bzw. der der D60 vor drei Jahren ist. Wie sich das weiter entwickelt hat, braucht man ja glücklicherweise nicht zu erklären.
Zum Thema eigene Rubrik: Kann, man muß man nicht. Was man aber machen muß: eigene Rubrik für Gerüchte! Denn die haben in der Vergangenheit immer wieder die Rubriken zerstört!

Stefan Ott
24.08.2005, 09:44
99,5% aller (teils sehr kritischen) Anmerkungen werden von Usern gemacht, die bereits eine oder mehrere Kameras besitzen. Die Motivation von Neueinsteigern zum Kauf einer digitalen SLR ist aber sicherlich eine andere...

Ich kann mich noch gut erinnern, als ich auf digital umgestiegen bin - ich wählte damals die 300D aus finanziellen Gründen. Kurz danach wegen besseren Features die 10D; als die 20D herauskam, überzeugten mich die schnelle Bereitschaftszeit, vor allem aber das Rauschverhalten...
Wenn ich wieder wechseln werde, dann zu einer 1D wegen der AF und der Bildgeschwindigkeit....für mich der einzige Nachteil an der 5D.

Als Zweitbody wäre ein Vollformat mit 12 Mio und den Features der 5D aber äusserst reizvoll, gerade für Makro- und Stillife....

Ich bin sicher, die 5D wird ihre zahlreichen Liebhaber spätestens dann finden, wenn der Preis sich normalisiert hat....

Johannes Leber
24.08.2005, 09:52
Wenn man auf diese Profidinge der 1er verzichten kann ist die 5D schon eine gute Alternative. Mir bietet sie zu wenig neues im Vergleich zur 20D

Und um nichts anderes geht es dabei. Bisher musste man alle Profifeatures mitbezahlen, nun nur noch ein paar (und um ehrlich zu sein, manche machen durchaus Sinn - wer ein Gehäuse um diesen Preis kauft will sicher nicht dass z.B beim Verschluss nach ca. 25.000 Auslösungen Schicht im Schacht ist), die die Kamera zwar auch verteuern aber im Vergleich zu den Vollformat-Boliden _relativ_ günstig machen

Henry (15)
24.08.2005, 09:56
Was sollen eigendlich immer diese Reiterei auf dem so angeblich günstigen Preis der 5D im Vergleich zur andern FF Kamera ?


Dann sieht man sich mal an was alles abgespeckt wurde von der 1er FF Kamera.

Beginnend mit dem robusten Gehäuse was Spritzwasser und staubgeschützt ist, die Geschwindigkeit, der Accu u.s.w.


Weil es in endlosen Vorgängertreads immer darum ging
das FF auf Grund der hohen Herstellungskosten für den Chip
nicht billiger gebaut werden kann. Jetzt wird er eingebaut
und ziemlich Preiswert da wird gemeckert, dass kein 1ser
Gehäuse darum ist. Die Alternative gibt es doch mit der
1Ds M2 es besteht hier kein Kaufverbot für Leute die FF
in einer 1ser haben wollen.

Gruß Henry

Stefan Ott
24.08.2005, 10:05
Wenn man auf diese Profidinge der 1er verzichten kann ist die 5D schon eine gute Alternative. Mir bietet sie zu wenig neues im Vergleich zur 20D


...
ich würde eine Vollformat-Kamera mit 12 Mio px auch nicht mit einer 1.6er mit 8.2 vergleichen wollen.....das sind ganz verschiedene Anwendungsgebiete....

Johannes Leber
24.08.2005, 10:15
...
ich würde eine Vollformat-Kamera mit 12 Mio px auch nicht mit einer 1.6er mit 8.2 vergleichen wollen.....das sind ganz verschiedene Anwendungsgebiete....

Genau das ist der Punkt. Wer es sich leisten kann wird wohl beide betreiben, eine 20D und eine 5D... sie ergänzen sich eigentlich recht gut, haben aber das gleiche Bedienkonzept, schlucken die gleichen Speicherkarten und Akkus - aber wer kann sich das schon leisten :-(

Alfons W.
24.08.2005, 10:20
Es ist wirklich schon lustig, was hier teilweise für Kommentare kommen. Bleibt doch alle mal ganz easy! Kein Mensch wird gezwungen, sich hier irgendwas zu kaufen. Ich würde das ja alles verstehen, wenn es eine Kaufanordnung verankert in Harz IV geben würde. Da könnte man auf die Straße gehen und sich auf die Transparente schreiben: "Wir sind die User!" - "5D - nie gewollt!" - "Weg mit Vollformat!" - "Wir behalten die Euronen - brauchen keine 12 Millionen"...:-))))))))))))

Aber genau so, wie Du es ironisch beschreibst, geht es hier doch ab, nur manchmal mit umgekehrten Vorzeichen. Manchmal vergesse ich halt, die Smilies zu setzen. Es kommt wohl oft ernster rüber als ich es meine.

Dirk Wächter
24.08.2005, 10:48
Aber genau so, wie Du es ironisch beschreibst, geht es hier doch ab, nur manchmal mit umgekehrten Vorzeichen. Manchmal vergesse ich halt, die Smilies zu setzen. Es kommt wohl oft ernster rüber als ich es meine.

Deswegen habe ich so viele Smilies dahinter gepackt...um sicher zu gehen...;-)

Detlev Rackow
24.08.2005, 11:07
Nenene, das geht ganz anders: Jeder hat wieder zur Wahl zu erscheinen, die Kandidaten sind vom Verband der Kameraindustrie vorbestimmt, und Du gibst deine Stimme öffentlich ab. Wahlkabinen (Internethandel) gibt es zwar noch, sind aber verpönt ;)

Und dann bauen wir noch 'ne Mauer, über die Kameras nicht transportiert werden dürfen - wenn sie auf der falschen Seite sind, dürfen sie nicht repariert werden, bis sie wieder auf der richtigen Seite sind. Ach nee, das war ja bei Nikon ;-P

Ciao,

Detlev