PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede der IS-Versionen



Heiko Bruntsch
23.08.2005, 14:34
Hallo,

Kennt jemand die genauen Unterschiede zwischen den IS-Versionen der
ersten, zweiten und dritten Generation.

Danke

Thomas Brocher
23.08.2005, 16:44
Das mit dem "genau" ist so eine Sache, aber ich versuche es mal.

Die ersten Objektive, welche mit dem IS rauskamen waren das 75-300 IS, 28-135 und 4/300 L, diese sollen den der ersten Generation haben. Danach kam die 2. Generation wie z.B. im 100-400 L, 2,8/70-200 L. Jetzt die aktuellen Linsen 70-300 DO, 17-85 oder 24-105 L haben die 3. Generation.

Der Unterschied ist eigentlich "nur", dass die jetzt aktuelle 3. Generation eben am meisten Verwacklungen ausgleicht. Während die 1. nur 2 Stufen längere Verschlusszeiten ermöglichte, so soll die aktuelle 3. mind. 3, evtl. sogar 4, Stufen unserer Wackelei ausgleichen. Außerdem soll (glaube ich ?!) die neueste Generation auch autom. feststellen können, wenn die Kamera auf einem Stativ sitzt und dann den IS abschalten.

Was der IS aber nicht kann, ist das ausgleichen von Bewegungsunschärfen. Also bei Actionaufnahmen ist es demnach nicht sooo sinnvoll, ich möchte ihn trotzdem nicht mehr missen. Bei meinem 500-er fehlt er, ich habe aber kein Geld für das 4/500 L mit IS, aber wer weiß ....

Aber ganz genau wird das sicher nur Canon Dir direkt sagen können, aber das hilft sicher schon etwas, oder?

Otwin
23.08.2005, 19:00
Hallo,

als Ergänzung zum (glaube ich?!) von T. B.:

Beim IS der 3. Generation muß der IS beim Stativeinsatz nicht mehr abgeschaltet werden, im Gegensatz zu den früheren Generationen. Lt. Canon -bei eingeschaltetem IS und Stativ- "arbeitet die IS-Funktion nicht, denn die elektronischen Schaltungen des Objektivs erkennen automatisch, daß ein Stativ verwendet wird." Canon empfiehlt zwar, den IS trotzdem auszuschalten, dies jedoch nur noch mit Rücksicht auf den zusätzlichen Stromverbrauch.

Viele Grüße

Otwin

Heiko Bruntsch
23.08.2005, 20:01
Hallo,


Danke für die schnellen Antworten.
Ich möchte mein 100-400 verkaufen und auf die Festbrennweite 300/F4 umsteigen.
Da das 300er ja noch die erste Generation eingepflanzt hat war ich mir nicht so sicher ob ich mit meinem Tausch ein veraltetes System kaufe.
Also wenn ich es richtig verstanden habe gleichen die erste und die zweite Generation 2Stufen aus.
Wo liegen dann aber die Unterschiede der Beiden.
Ich glaube bei der ersten Version gibt es auch kein MODE2 zum Mitziehen, oder ?

Heiko

Dirk Barmeyer
23.08.2005, 21:28
Hallo,

warum möchtest Du umsteigen vom 100-400 auf das 300 ?
Ich selbst bin gerade am Sparen auf das 100-400 und möchte nichts falsch machen :-)

madize
23.08.2005, 22:12
Hallo,

keine Ahnung, welcher Generation der IS des EF 300 4.0 L angehört, er hat aber definitiv den Mitziehmodus und funktioniert sehr zuverlässig. :D (Sorry, habe das Objektiv seit letztem Wochenende und komme vom Dauergrinsen noch nicht ganz weg...)

Gruß,

Markus.

Heiko Bruntsch
23.08.2005, 23:08
Hallo Dirk,

Mein 100-400 ist sehr schark und hat einen genau sitzenden Focus.
Ich verkaufe es nicht aus Mangel an Qualität sondern weil das 300er etwas kompakter gebaut ist und das lästige ausschieben entfällt.
Da ich zu 98% am Langen Ende fotografiere ist da mit dem Ausschieben schon ganz schön nervig.
Außerdem ist das 330er ein klein wenig lichstärker und soll sehr scharf sein.
Das 100-400, ausgezogen und mit aufgesetzter Gegenlichtblende, ist schon eine mördermäßig großes Teil.
Trotzdem gibt es an der Qualität (zumindest bei meinem) nichts zu meckern.
Falls Du Interesse an meinem Objektiv haben solltest, dann melde Dich noch einmal.

Gruß Heiko

Dirk Barmeyer
24.08.2005, 09:41
Hallo Heiko,

ja, Interesse habe ich. Schick mir bitte eine email an spam@barmeyer-beck.de
Viele Grüße
Dirk