PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5D mit 24-105 L von allen Seiten - IFA preview



Norman Schaar
24.08.2005, 00:34
Für alle Interessierte, so siehtse "in echt" aus:

http://www.ifa-show.com/2005/canon_review/119_canon_eos_5d.html

Hoffe, es wurde nicht schon gepostet.

Gruß, Norman

jar
24.08.2005, 00:44
Igitt, grünes Rechteck auf dem Wählknopf in einer einstelligen, nun denke ich wieder Fake :D

Shashin
24.08.2005, 00:51
Für alle Interessierte, so siehtse "in echt" aus:

http://www.ifa-show.com/2005/canon_review/119_canon_eos_5d.html

Hoffe, es wurde nicht schon gepostet.

Gruß, Norman



Danke,


Shashin

Henry (15)
24.08.2005, 00:52
Igitt, grünes Rechteck auf dem Wählknopf in einer einstelligen, nun denke ich wieder Fake :D

Da hast Du recht was das grüne Rechteck soll ist wirklich nicht nach zu vollziehen.
War vielleicht der Wunsch des Seniorchefs ;) kann man fast nicht anderes
erklären.

Gruß Henry

Johannes Leber
24.08.2005, 00:57
...ich persönlich warte ja nur darauf dass mal ein 5-Euro-Ebay-Akku aus dem Batteriegriff herausschimmert :o)

Grünes Rechteck... naja, immerhin schonmal keine Blümchen und Berge auf dem Wählrad - ist doch schonmal etwas...

Norman Schaar
24.08.2005, 01:00
Igitt, grünes Rechteck auf dem Wählknopf in einer einstelligen, nun denke ich wieder Fake :D

Die hatten einfach noch ne Kiste Rädchen der 20D rumliegen und haben in mühevoller Kleinarbeit die Motivprogramme weggerubbelt.

(oder rausgefeilt, sieht man am letzten Bild unten links :D)

CamBoy
24.08.2005, 01:17
Endlich sieht man den Batteriegriff auch mal von hinten... (Laut Text soll er auch aus Magnesium sein..?)

jagabua
24.08.2005, 02:37
Für alle Interessierte, so siehtse "in echt" aus:

http://www.ifa-show.com/2005/canon_review/119_canon_eos_5d.html

Hoffe, es wurde nicht schon gepostet.

Gruß, Norman

Schade eigentlich. Der erste Eindruck war recht nett. Aber ein Gehäuse für 3,5K€ hätte schon einen Okularverschluß verdient!!! :-(((
Der BG macht einen genauso bescheidenen Plaste-Eindruck, wie der der 20D auch.
Sonst könnte ich mich für die Cam begeistern!

Sun
24.08.2005, 05:54
Da kauft man sich eine "kleine" 5D, um dann wieder so einen BG Klotz unten dran zu schrauben. Da gelobe ich mir doch meine 1DMII aus "einem Guss".

Fassi
24.08.2005, 07:16
Schade eigentlich. Der erste Eindruck war recht nett. Aber ein Gehäuse für 3,5K€ hätte schon einen Okularverschluß verdient!!! :-(((


Stimmt, das ist eigentlich nur ein Pfennigartikel (oder besser gesagt Centartikel:-) und gehört an jede Cam. Ich kann nicht verstehen, das das von den Herstellern so vernachlässigt wird.

Matthias

Sauron
24.08.2005, 07:43
Tut mir leid aber bei den ganzen Daten und Bildern ist die 5D für mich eher ein überteuerter Nachfolger der 20D mehr nicht. Denn die Kombi BG und Cam wirkt schon billg wie bei der 20D aus und wird bestimmt auch so billig sein und das für 3500 Euro ? Ich glaube Canon versucht hier den Leuten ein Schaf im Wolfspelz zu verkaufen.

Dann verzichte ich doch lieber auf den FF und greif zur 1D MK II die hat wenigstens Qualität zu dem Preis

Johannes Leber
24.08.2005, 09:30
Tut mir leid aber bei den ganzen Daten und Bildern ist die 5D für mich eher ein überteuerter Nachfolger der 20D mehr nicht. Denn die Kombi BG und Cam wirkt schon billg wie bei der 20D aus und wird bestimmt auch so billig sein und das für 3500 Euro ? Ich glaube Canon versucht hier den Leuten ein Schaf im Wolfspelz zu verkaufen...

*räusper* der BG ist aus Magnesium... egal wie er aussieht, er KANN schonmal gar nicht so wackelig sein wie der BG-E2. Billig... naja, ich würde eher sagen dass der BG-E2 für das Gebotene zu teuer war und ich glaube auch was von 199,- USD zum BG-E4 gelesen zu haben. Man sollte ihn anhand eines 400x400 Pixel Bildes nicht gleich "Im Katalog wackeln" lassen.

Klar, wenn er "nur" drangeschraubt ist kann das geübte Fotografenauge auf den ersten Blick erkennen dass es sich nicht um eine der "Profi-Digis" handelt - aber man kauft die 5D ja nicht, um am nächsten Fotografenstammtisch damit anzugeben, sondern um Fotos damit zu machen und wenn der BG gut sitzt spielt es keine Rolle oder??

Bevor man die Neue nach dem ersten Blick als überteuert aufgemotzte 20D abstempelt sollte man vielleicht mal einen Blick ins Whitepaper werfen: http://www.robgalbraith.com/public_files/Canon_EOS_5D_White_Paper.pdf
Da steht einiges drin, das sich dem Auge beim Blick auf das Specsheet verschliesst. Klar, jeder lobt seine Produkte, aber dass der Verschluss eine MTBF von 100.000 Auslösungen hat und der AF mit drei Kreuzsensoren und der AF-Logik der Einser ausgestattet ist hebt sie schon recht deutlich von der 20D ab wie ich finde.

Hans Harms
24.08.2005, 10:15
Moin!

Die 5D ist ein tolles Teil, leider aber auch ausserhalb meiner finanziellen Möglicheiten.
Man hat endlich auf diesen Spielzeugblitz verzichtet und sie hat einen vernünftigen Anschluß für einen Studioblitzer.
Bei Bedarf kann ich einen Hochformatgriff ansetzen, wenn ich aber kompakt unterwegs sein will, lass ich ihn halt weg.

Ich gehe davon aus, dass in dieses Gehäuse sehr viel Kundenwünsche eingeflossen sind.

Gratulation an Canon!

Diese Kamera wird sich vielen Fotostudios wiederfinden!

Ich bin gespannt auf Erfahrungberichte.

Wie gesagt ein schönes Teil.

mfg hans

ehemaliger Benutzer
24.08.2005, 10:57
Ist vielleicht etwas OT :) aber die wichtigste Info für mich ist die, dass das 24-105 nicht so eine Regentonne-Geli wie das 24-70 hat.

Das ist für jemanden, der seine Ausrüstung gern auf langen Dienstflugreisen dabei hat nicht zu unterschätzen!

lg
Gerd

JAKOB
24.08.2005, 10:59
also mir könnte sie schon gefallen und canon hat vermutlich ganz andere kundschaft im visier.....

kann es sein, dass canon versucht bei leica zu räubern?

immerhin, ein praktisch zeitgleiches auftreten mit dem leica-rückteil? und mit verlaub, die meisten scheren sich einen dreck um die auflösung eines weitwinkels, obs da noch ein wenig ca's hat oder so.

die 5d ist eine ergänzung, ablösen tut die kamera keine andere. und dass da ein grösserer monitor hin musste, ist ja auch klar. schliesslich sollte sie sich schon optisch ein wenig von der 20d absetzen...

Johannes Leber
24.08.2005, 11:01
Ist vielleicht etwas OT :) aber die wichtigste Info für mich ist die, dass das 24-105 nicht so eine Regentonne-Geli wie das 24-70 hat.
Das ist für jemanden, der seine Ausrüstung gern auf langen Dienstflugreisen dabei hat nicht zu unterschätzen!
lg
Gerd

Sie ist halt dafür nur für 24mm gerechnet und verliert mit zunehmender Brennweite an Effektivität - aber immerhin noch wirksamer als die Geli, die man wegen des Packmasses zuhause gelassen hat

ehemaliger Benutzer
24.08.2005, 11:05
Sie ist halt dafür nur für 24mm gerechnet und verliert mit zunehmender Brennweite an Effektivität - aber immerhin noch wirksamer als die Geli, die man wegen des Packmasses zuhause gelassen hat

Und das ist ja das "Problem" des 24-70: Das wird im WW-Bereich länger und braucht die Lange Geli.
Eigentlich ist die Lösung sogar genial, wird doch aus der WW-Geli automatisch eine Tele-Geli, wenn die Frontlinse nach hinten gezogen wird.

lg
Gerd

CamBoy
24.08.2005, 12:27
also mir könnte sie schon gefallen und canon hat vermutlich ganz andere kundschaft im visier.....

kann es sein, dass canon versucht bei leica zu räubern?

immerhin, ein praktisch zeitgleiches auftreten mit dem leica-rückteil? und mit verlaub, die meisten scheren sich einen dreck um die auflösung eines weitwinkels, obs da noch ein wenig ca's hat oder so.

die 5d ist eine ergänzung, ablösen tut die kamera keine andere. und dass da ein grösserer monitor hin musste, ist ja auch klar. schliesslich sollte sie sich schon optisch ein wenig von der 20d absetzen...

Diese Vermutung mit Leica hatte ich bereits vor ein paar Tagen geäußert und ich denke sehr stark, das es auch Hauptsächlich in diese Richtung geplant war...

Jui66
24.08.2005, 13:35
Moin!

....Man hat endlich auf diesen Spielzeugblitz verzichtet und sie hat einen vernünftigen Anschluß für einen Studioblitzer. ....

mfg hans


meine 10D hat einen solchen Spielzeugblitz und einen Anschluß für meine Studioblitze.

Ich finde einen eingebauten Blitz nicht verkehrt, habe ihn immer wieder mal zum Aufhellen im Nahbereich benutzt, wenn ich den Aufsteckblitz nicht dabei hatte. Wenn es mal schnell gehen muß, verwende ich ihn auch für Fotos von meinem Sohn o.ä..

Mal im Ernst, für die Beurteilung einer Kamera ist es doch nicht entscheidend, ob ein Blitz eingebaut ist oder nicht (... weil Du die Worte endlich ... und ...verzichtet... verwendet hast). Wenn er dabei ist und ich das Teil ätzend finde, benutze ich ihn einfach nicht, man kann ihn ja eingeklappt lassen, da stört er nicht weiter.

Umgekehrt würde ich (als "Fan" des eingebauten Blitzes) auch nicht auf eine Kamera verzichten, deren Daten usw. mir zusagen, weil der Blitz nicht eingebaut ist.

Vielleicht gibt es aber irgendwann mal ein Modell, welches man mit und ohne kaufen kann, natürlich mit entsprechenden Preisunterschieden... ;)

Gruß
Jui

Berni82
24.08.2005, 13:46
Testet die 24-205 aber lieber etwas bevor ihr sie kauft.
Hat leider eine Schwäche bei der Vignettierung.

Ist nur ein Tipp von mir :-)

Micha67
24.08.2005, 13:48
Testet die 24-205 aber lieber etwas bevor ihr sie kauft.
Hat leider eine Schwäche bei der Vignettierung.

Ist nur ein Tipp von mir :-)

Du sagst Sachen ... woher sollte man das denn jetzt schon wissen? flöt-pfeif-unschuldigguck

;)

Berni82
24.08.2005, 14:13
Du sagst Sachen ... woher sollte man das denn jetzt schon wissen? flöt-pfeif-unschuldigguck

;)

woher? aus den Daten sicehr nicht :-)

ziagl
24.08.2005, 14:15
aber vermutlich eher zusammen mit der 5D als mit der 20d oder 1d schätze ich

powermaxi2000
24.08.2005, 14:53
Testet die 24-205 aber lieber etwas bevor ihr sie kauft.
Hat leider eine Schwäche bei der Vignettierung.

Ist nur ein Tipp von mir :-)

Du willst damit sagen dass manch einer der nun sein 24-70 voreilig verschleudert nachher das mglw. bereuen könnte?

Zweiblum
24.08.2005, 15:14
Ich denke über die 5D sehr ambivalent:

Einen klaren Vorteil sehe ich bei den Akkus, denn dass die 1D MII noch die proprietären Metallschtrott-Akkus benutzt, finde ich sehr arm. Vielleicht ist das noch so, damit sie mehr von den hundsteuren Zusatzakkus verkaufen können.

Was den AF angeht: Ich denke, ich könnte mit den 9 Feldern (+unsichtbare Hilfsfelder) schon leben, es bleibt allerdings abzuwarten, wie schnell und treffsicher er ist.

Der FF-Sensor und 13 Mpix sind schon fein, ich bin gespannt, ob der Sucher mit dem meiner Eos3 vergleeichbar ist.
Allerdings bekräftigt mich die damit einhergehende Unverträglichkeit zu EF-S deutlich in der Entscheidung, mir NIEMALS EF-S-Linsen zuzulegen, da Canon die Produktpolitik zu verfolgen scheint, die 20D und deren Nachfolger ins Amateur- und Hobbylager abzustufen.

Fazit: ich bin gespannt, bei welchem Strassenpreis sich die 5D einpendeln und wie das Nachfolgemodell aussehen wird ;) - vielleicht mit dem Bedienkonzept der großen?

Berni82
24.08.2005, 15:57
aber vermutlich eher zusammen mit der 5D als mit der 20d oder 1d schätze ich



Ja klar, mit FF sieht man es deutlich,aber ansonsten ist es sicher ne super(immerdrauf) Optik

Mich persönlich hat es sehr gestört, aber es muss sich halt jeder selber ein Bild machen, an der IIn wars so gut wie nicht zu sehen, ist aber auch klar ;-)

Micha67
24.08.2005, 16:42
Allerdings bekräftigt mich die damit einhergehende Unverträglichkeit zu EF-S deutlich in der Entscheidung, mir NIEMALS EF-S-Linsen zuzulegen, da Canon die Produktpolitik zu verfolgen scheint, die 20D und deren Nachfolger ins Amateur- und Hobbylager abzustufen.

Ich würde das zwar inhaltlich ähnlich, aber weniger wertend sehen. Was bedeutet in diesem Kontext "ins Amataur- und Hobbylager abzustufen"? Man kann in diesem "Lager" wunderbare Bilder machen. Der Schritt von Canon mit der 5D ist mir in dieser Hinsicht sogar geradezu extrem sympathisch, da er genau dieses Lagerdenken ignoriert und das anbietet, was IMO das Entscheidendere ist: man kann aus verschiedenen "Lagern" kommend jeweils zwischen den Sensorformaten migrieren.

Johannes Leber
24.08.2005, 16:49
Ich würde das zwar inhaltlich ähnlich, aber weniger wertend sehen. Was bedeutet in diesem Kontext "ins Amataur- und Hobbylager abzustufen"? Man kann in diesem "Lager" wunderbare Bilder machen. Der Schritt von Canon mit der 5D ist mir in dieser Hinsicht sogar geradezu extrem sympathisch, da er genau dieses Lagerdenken ignoriert und das anbietet, was IMO das Entscheidendere ist: man kann aus verschiedenen "Lagern" kommend jeweils zwischen den Sensorformaten migrieren.

1D(s) ist Profilager, 5D ist Semiprofilager, 20D und 350D Amateurlager und die Ixus ist Zeltlager *lol*

Sun
24.08.2005, 16:52
Testet die 24-205 aber lieber etwas bevor ihr sie kauft.
Hat leider eine Schwäche bei der Vignettierung.

Ist nur ein Tipp von mir :-)

Die ersten Exemplare werden die besten sein.............schließlich wird hierduch die Werbetrommel gerührt.
Erst wenn sich die "Masse" drauf wirft und Canon mit der Produktion nicht nachkommt, wird geschlamp, Qualitätskontrolle macht der Kunde;)

Hermann Kaltofen
24.08.2005, 17:54
meine 10D hat einen solchen Spielzeugblitz und einen Anschluß für meine Studioblitze.

Ich finde einen eingebauten Blitz nicht verkehrt, habe ihn immer wieder mal zum Aufhellen im Nahbereich benutzt, wenn ich den Aufsteckblitz nicht dabei hatte. Wenn es mal schnell gehen muß, verwende ich ihn auch für Fotos von meinem Sohn o.ä..

Mal im Ernst, für die Beurteilung einer Kamera ist es doch nicht entscheidend, ob ein Blitz eingebaut ist oder nicht (... weil Du die Worte endlich ... und ...verzichtet... verwendet hast). Wenn er dabei ist und ich das Teil ätzend finde, benutze ich ihn einfach nicht, man kann ihn ja eingeklappt lassen, da stört er nicht weiter.

Umgekehrt würde ich (als "Fan" des eingebauten Blitzes) auch nicht auf eine Kamera verzichten, deren Daten usw. mir zusagen, weil der Blitz nicht eingebaut ist.

Vielleicht gibt es aber irgendwann mal ein Modell, welches man mit und ohne kaufen kann, natürlich mit entsprechenden Preisunterschieden... ;)

Gruß
Jui

100 % Zustimmung!!


Gruß

Hermann

Werner Ruf
24.08.2005, 18:16
meine 10D hat einen solchen Spielzeugblitz und einen Anschluß für meine Studioblitze.

Ich finde einen eingebauten Blitz nicht verkehrt, habe ihn immer wieder mal zum Aufhellen im Nahbereich benutzt, wenn ich den Aufsteckblitz nicht dabei hatte. Wenn es mal schnell gehen muß, verwende ich ihn auch für Fotos von meinem Sohn o.ä..



Naja gerade der der 10D ist eher nicht zu gebrauchen weil zu kurz, bei normalen Immerdraufzooms wie dem SIGMA EX 2,8/24-70mm Aspherical DF kann man noch nicht mal ohne Geli damit arbeiten, es gibt trotzdem Vignettierungen. Da ist kein Blitz deutlich besser, da ist dann auch nicht da das den Geist aufgeben kann.

Micha67
24.08.2005, 18:40
1D(s) ist Profilager, 5D ist Semiprofilager, 20D und 350D Amateurlager und die Ixus ist Zeltlager *lol*

Na dann ist die hochdynamische 1D-IIn hat das Fahrerlager ... und der 580EX/430EX fallen in die Rubrik Lagerfeuer. :D

Micha67
24.08.2005, 18:45
Naja gerade der der 10D ist eher nicht zu gebrauchen weil zu kurz, bei normalen Immerdraufzooms wie dem SIGMA EX 2,8/24-70mm Aspherical DF kann man noch nicht mal ohne Geli damit arbeiten, es gibt trotzdem Vignettierungen. Da ist kein Blitz deutlich besser, da ist dann auch nicht da das den Geist aufgeben kann.

... kommt hinzu, dass es ja eigentlich weniger um eine Entscheidung geht, ob man nun einen Blitz spendiert oder nicht, sondern davor erst mal ob man ein Pentaprisma oder "nur" ein Dachkantprisma einbaut. Denn Pentaprisma und Aufklapp-Blitz schliessen einander fast automatisch aus.

trphoto
24.08.2005, 19:01
Ich denke über die 5D sehr ambivalent:

Einen klaren Vorteil sehe ich bei den Akkus, denn dass die 1D MII noch die proprietären Metallschtrott-Akkus benutzt, finde ich sehr arm. Vielleicht ist das noch so, damit sie mehr von den hundsteuren Zusatzakkus verkaufen können.



...das ändert aber nichts an der Tatsache, dass MH-Akkus
1.) gutmütiger beim LAden sind (LION machen bei leicht veränderten Ladeverhalten gerne mal dicke Backen)
2.) der Leistungsabfall bei lausigen Temperaturen nicht so hoch ist (immer noch signifikant, man kann halt nicht alles haben)
3.) die Haltbarkeit länger ist. (Bei Lions ist nach drei Jahren Schluss, ob man will oder nicht.

juli29
24.08.2005, 19:17
...das ändert aber nichts an der Tatsache, dass MH-Akkus
1.) gutmütiger beim LAden sind (LION machen bei leicht veränderten Ladeverhalten gerne mal dicke Backen)

wem ist das schonmal passiert? Ich kenne niemanden und gelesen habe ich davon auch noch nichts.


2.) der Leistungsabfall bei lausigen Temperaturen nicht so hoch ist (immer noch signifikant, man kann halt nicht alles haben)

Habe mit einem kausigen BP511 in meiner 20D bei -5° und Schneetreiben 800 Bilder gemacht, sollte reichen.


3.) die Haltbarkeit länger ist. (Bei Lions ist nach drei Jahren Schluss, ob man will oder nicht.
also alle 2-3 jahre 7eur in einen neuen NoName Akku investieren - welch riesige Ausgabe!

trphoto
24.08.2005, 19:39
wem ist das schonmal passiert? Ich kenne niemanden und gelesen habe ich davon auch noch nichts.

Habe mit einem kausigen BP511 in meiner 20D bei -5° und Schneetreiben 800 Bilder gemacht, sollte reichen.

also alle 2-3 jahre 7eur in einen neuen NoName Akku investieren - welch riesige Ausgabe!


...die EOS 1x verkörpert halt absoluten "Profi"-Anspruch. Das bedeutet auch Redundanz, Einsatz in phys. Grenzbereiche/Klimazonen. Mag Nutzer geben, die halt mehr wollen. Das als Nachteil auszulegen zeigt einfach, dass man es nicht allen Recht machen kann.

LIONS, die sich zerlegen? Das ist einfach. Dazu muss einfach nur mal die Wärmemessung ausfallen.

Jui66
24.08.2005, 19:54
Naja gerade der der 10D ist eher nicht zu gebrauchen weil zu kurz, bei normalen Immerdraufzooms wie dem SIGMA EX 2,8/24-70mm Aspherical DF kann man noch nicht mal ohne Geli damit arbeiten, es gibt trotzdem Vignettierungen. Da ist kein Blitz deutlich besser, da ist dann auch nicht da das den Geist aufgeben kann.

..kommt wohl auch auf das Objektiv an. Meistens habe ich das 17-40 drauf (mein Standardzoom muß einfach bei ca. 28mm anfangen), da nehme ich dann die geli ab und dann gibt es keine Abschattungen (ausser ich bin sehr nah dran). Klar ist mein externer Blitz besser, aber trotzdem bin ich halt manchmal froh, den eingebauten zur Verfügung zu haben.
Und wie gesagt, will jemand ihn absolut nicht benutzen, muß er das ja auch nicht. Für den Kauf einer Kamera spielt das doch keine Rolle....

Gruß
Jui

Eric D.
24.08.2005, 20:17
wenn ich mir diese bilder angucke, dann draengt sich immer mehr der eindruck auf, da haben die ein 10D gehaeuse aufgebohrt....
war ja auch nicht das schlechteste...
nur der preis, der ist und bleibt unverschaemt, zumindest fuer amateure oder weniger wie mich halt....:(

US
24.08.2005, 20:50
Ja klar, mit FF sieht man es deutlich,aber ansonsten ist es sicher ne super(immerdrauf) Optik
Demnach kann man also doch den gesamten WW-Bereich bei der 5D vergessen und bedenkenlos leider nur wieder Tele-Objektive benutzen. Das kommt mir irgendwie bekannt vor...
Also scheint sich meine Befürchtung (finanziell gesehen: Hoffnung) zu bewahrheiten, daß der extreme WW-Bereich im Moment nur mit dem 10-22 (und Fremden) an der 20d einigermaßen befriedigend abzudecken ist. Oder sehe ich da etwas verkehrt?
Anders gefragt: mit welcher Combi schafft man Top-Qualität im Bereich so um die 20mm KB? (Ausser mit der Zeiss-Adaption)
Sieht so aus, als ob trotz der aufwühlenden Neuigkeiten mein Portemonnaie (wie schreibt man das eigentlich jetzt??? Pottmonäh?) da bleibt wo es ist, nichts in Richtung Fotokram, sondern Weihnachten in einen schönen Urlaub investiert wird, von dem ich hoffentlich viele tolle Aufnahmen mit nach Hause bringen werde!http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/n014.gif

Und: wenn Canon die Veröffentlichung der 5D tatsächlich als Schlag gegen Leica benutzt haben sollte, fände ich das äußerst mies, und machte mir die Firma nicht unbedingt sympatischer. Leica hat doch Allen jahrelang gezeigt, wie es geht. Jetzt liegt sie am Boden. Dann tritt man doch nicht nochmal d'rauf, oder?

LG
US

Micha67
24.08.2005, 21:36
Und: wenn Canon die Veröffentlichung der 5D tatsächlich als Schlag gegen Leica benutzt haben sollte, fände ich das äußerst mies, und machte mir die Firma nicht unbedingt sympatischer. Leica hat doch Allen jahrelang gezeigt, wie es geht. Jetzt liegt sie am Boden. Dann tritt man doch nicht nochmal d'rauf, oder?

Ich würde mal eher denken, dass den Tokyoter Managern die Klitsche aus Wetzlar/Solms völlig schnuppe ist.

Dirk Wagner
24.08.2005, 21:39
Ich finde es gut, dass die 5D die BP 511 nutzt.
Nicht gut finde ich, dass nicht das Bedienkonzept der 1er übernommen wurde, sondern das Rad mit "Enter-Taste" der D30 übernommen wurde.

Ciao

dirk

Thomas Beyer
24.08.2005, 22:04
woher? aus den Daten sicehr nicht :-)Ich nehme an, dass dir bereits ein Blick durch den 5D-Sucher vergönnt war. 0,71fache Sucher-"Vergrößerung" (lt. Spezifikation) stimmt mich nicht gerade optimistisch. Was war dein Eindruck zu Sucherbildhelligkeit und -größe? Wie bei der 20D oder spürbar besser?

Gruß Thomas

tintiifax
24.08.2005, 22:09
Ich nehme an, dass dir bereits ein Blick durch den 5D-Sucher vergönnt war. 0,71fache Sucher-"Vergrößerung" (lt. Spezifikation) stimmt mich nicht gerade optimistisch. Was war dein Eindruck zu Sucherbildhelligkeit und -größe? Wie bei der 20D oder spürbar besser?

Gruß Thomas

ich kann nur sagen er ist besser als bei der 20D
mir hat der sucher super gefallen

Thomas Beyer
24.08.2005, 22:46
ich kann nur sagen er ist besser als bei der 20D
mir hat der sucher super gefallenDas hört sich ja gut an. Danke tintiifax!

Rolf Jägers
24.08.2005, 22:58
Ich nehme an, dass dir bereits ein Blick durch den 5D-Sucher vergönnt war. 0,71fache Sucher-"Vergrößerung" (lt. Spezifikation) stimmt mich nicht gerade optimistisch. Was war dein Eindruck zu Sucherbildhelligkeit und -größe? Wie bei der 20D oder spürbar besser?

Gruß Thomas

wieso, das sind doch dieselben Daten wie bei der 1Ds (abgesehen von den 96%) - was willst Du mehr?

Gruß, Rolf

Michael N.
24.08.2005, 23:09
Hi,

0.7fache Suchervergroesserung war bei analogen FF-Kameras immer der Standard. Bei meinen (analogen) FF-Kameras ist der Sucher jedenfalls deutlichst groesser und heller als bei meiner 20D. Deshalb interessiert es mich fast auch nicht, ob das 10-22 an der 20D in irgendeiner Weise besser sein soll als mein 16-35 an einer FF... :)

Gruss,
Michael

P.S.: Das Nicht-Kaufen der EF-S-Objektive 10-22 und 17-85 gibt mir jetzt zumindest einen guten Finanzvorsprung zum Kauf der 5D :p

CamBoy
24.08.2005, 23:13
ich kann nur sagen er ist besser als bei der 20D
mir hat der sucher super gefallen

Irgendwie muß das auch logisch sein, bei VF, selbst mir etwas geringerer Suchervergrößerung...

Thomas Beyer
24.08.2005, 23:44
wieso, das sind doch dieselben Daten wie bei der 1Ds (abgesehen von den 96%) - was willst Du mehr?

Gruß, RolfDanke, hab's gecheckt. Lektüre der 1Ds-Spezifiks hätte genügt. :o Das, was ich praktisch als 1Ds-Sucher kenne, genügt mir vollkommen (auch bei 96%).

Gruß Thomas

pixelfreak
25.08.2005, 00:21
Wer Sie haben will, bei www.fotokoch.de (http://www.fotokoch.de) kann man sie bestellen.