PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 20/1.8 und 24/1.8 als Standardobjektiv?



ee2
24.08.2005, 00:11
Hallo zusammen,

Hallo, ich bin der neue hier :) und hab auch direkt eine Frage. Habe mir jetzt nach vielen Jahren analog SLR meine erste DSLR gekauft - hier über dieses Forum - und harre zur Zeit ungeduldig dem klingelnden Postboten :)

Genug Zeit sich Gedanken um die ersten Objektive zu machen.

Die Kamera ist eine D60 und ich bin normalerweise ein "langsamer" Fotograf d.h. ich fotografiere Natur, Landschaften, in Städten, viel Architektur und Reportagen, in Museen, Ausstellungen, etc.

Jetzt brauche ich für mich ein Lieblings-Standardobjektiv. Analog war das immer für mich das 35 mm 2.0 Nikkor oder das 35 mm 2.4 Flektogon M42. Damit habe ich schätzungsweise immer weit über 50 Prozent aller Fotos gemacht. Zoom brauch ich net, aber die Lichtstärke ist mir wichtig.

Die Linse soll möglichst verzeichnungsfrei sein, bei Abblenden RICHTIG gute Bilder abliefern und bei absoluter Offenblende ist mir die Leistung nicht so wichtig, ich kann bei Offenblende auch mit unscharfen Ecken etc. leben, dennoch soll es schon halbwegs "taugen".

Anfangsblende 4 oder 3.5 was halt die meisten Zooms so haben, ist mir zu wenig.

Der Bildwinkel soll 28-35 mm KB entsprechen, auf keinen Fall 50 mm KB.

Komme ich da mit den beiden genannten Sigmas hin?

Ich finde zu den beiden Linsen fast Null Infos im Netz...

Ich habe bisher noch keinerlei Alternativen gesehen: Canon hätte ein 24/1.4 aber das ist schlicht unbezahlbar für mich.

viele Grüße
Thomas

F.B.
24.08.2005, 23:49
Hallo Thomas, na dann erst mal herzlich willkommen! :)

Du Armer, hat dir noch niemand geantwortet ... nimm's nicht persönlich, die sind hier normalerweise nicht so. :rolleyes:

Die D60 hat Crop-Faktor 1,6, dementsprechend geringer wird der Bildwinkel. Mit 20 mm landest du ziemlich genau in der Mitte des von dir gewünschten Bereichs (äquivalent zu ca. 32 mm KB).