PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina Atx 28-70 Pro Sv an 20D



jan kulke
24.08.2005, 16:54
Moin,

hat jemand Erfahrung mit Tokina Atx 28-70 Pro Sv an der 20d.
Für Antworten Danke im Vorraus.


Jan

ehemaliger Benutzer
24.08.2005, 21:21
Moin,

hat jemand Erfahrung mit Tokina Atx 28-70 Pro Sv an der 20d.
Für Antworten Danke im Vorraus.


Jan
Ich würde gern die Frage erweitern:

Wer kann grundsätzlich etwas zu dieser Linse sagen?

Immer gutes Licht :-)

Rudolf Kastner
24.08.2005, 22:14
Hallo,
ich nutze gern das "Vorgängerobjektiv" 2,6-2,8/28-70 ProII an meiner 300D.

Vorteile:
Blende 2,8 bei allen Brennweiten, (erst) ab 4-5,6 ist der Kontrast sehr gut, scharf (bei allen Brennweiten) sehr hohe Auflösung (auch bei der 350D meiner Frau), sehr geringe Verzeichnung, fast so schnell wie ein USM-Objektiv, sehr sehr gut verarbeitet (massiv, alles läuft spielfrei - Kunststoff nur bei der Sonnenblende), Frontlinse "taucht" bei Teleeinstellung ein (vgl. Canon EF 2,8/28-70L - Sonnenblende ist nicht nur bei 28mm wirksam)
Nachteile:
bei offener Blende etwas weich (wofür gibt es Photoshop), gross, schwer, kein USM (etwas lauter), der Brennweitenbereich ist bei Crop 1,6 "nicht so spannend (Geschmackssache).

Das "Pro-SV-Teil" hatte ich zum Vergleich in der Hand, zur Optik kann ich nichts sagen, die Verarbeitung hat mir halt nicht so gut gefallen.

Ich komme "mit dem Teil klar", Alternativen (z.B. das oben genannte Original) sind mir zur Zeit "etwas zu teuer" - bin halt Familienvater.

Gruß
Rudolf

Kurzer Nachtrag:
Bei dem oben genannten Objektiv handelt es sich um eine Rechnung der Firma Angenieux, das (später angebotene) Tokina 2,8/28-80mm ist sehr viel schlechter - Finger weg!