PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nochmals zum thema softbox/Größe



Lucas
24.08.2005, 17:32
Hat jemand vielleicht eine 2m Octo Box in Verwendung? Diese sind wesentlich günstiger als große Schirme (z.b. Para von Bron). Ich kann mir aber noch nicht vorstellen, welche Nachteile es gibt.

Lucas

dudi
25.08.2005, 20:10
Eine grosse Okta Box hat nicht so gleichmässiges Licht. Bei der Okta Box blitz du aus der Box "herraus", bei dem Bron Schirm blitz du in den Schirm hinein.

Lucas
25.08.2005, 20:53
Richtig! Das hatte ich nicht bedacht.


Lucas

10mabo
25.08.2005, 20:58
komisch, eigentlich kann man doch überall lesen, dass softboxen weicheres licht machen . normalerweise sind schirme doch auch viel günstiger?

10mabo
25.08.2005, 20:58
oder hängt das von der grösse ab?

Lucas
26.08.2005, 06:24
von broncolor nach Para suchen. Es ist schon ein spezieller Schirm, da man diesen fokusieren kann.

Lucas

www.broncolor.de (http://www.broncolor.de)

dudi
26.08.2005, 08:36
komisch, eigentlich kann man doch überall lesen, dass softboxen weicheres licht machen . normalerweise sind schirme doch auch viel günstiger?

Eine Softbox macht auch weicheres Licht, aber kein so gleichmässiges Licht. Bei den grossen Schirmen hast du zum Rand hin nahezu kein Lichtabfall. Bei einer Softbox hingegen schon viel deutlicher und je grösser die Softbox um so grösser der Lichtabfal zum Rand hin.

10mabo
26.08.2005, 08:56
Eine Softbox macht auch weicheres Licht, aber kein so gleichmässiges Licht. Bei den grossen Schirmen hast du zum Rand hin nahezu kein Lichtabfall. Bei einer Softbox hingegen schon viel deutlicher und je grösser die Softbox um so grösser der Lichtabfal zum Rand hin.
ah, ok, danke für die info!