PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivfrage zur 1DMKII



Achim_65
24.08.2005, 18:54
Hallo zusammen,

ich war heute bei meinem Fotohändler und hoffe, er kann mir noch eine 1DMKII besorgen...morgen bin ich jedenfalls schlauer und wenn der Preis und die Lieferbarkeit stimmen, dann werde ich wohl umsteigen von Nikon zu Canon...meine D70 und F100 inklusive Linsen werden zu einem fairen Preis in Zahlung genommen, auch wenn es mir nicht leicht fällt, mich von meiner F100 zu trennen...da ich aber bemerkt habe, dass ich kaum noch analog fotografiere, sicher verschmerzbar, wenn ich daran denke, dass ich mit der 1DMKII sicher viel Spaß haben werde... ;)

Meine Frage nun:

Ich habe mir vorgenommen, das 17-40 L USM und das 4,0 70-200 L USM als Einstiegslinsen zu dieser Kamera zu kaufen...kann man das so lassen oder bestehen Bedenken eurerseits gegen eine dieser Linsen?

Sie würden jedenfalls in das von mir geplante Budget passen, auch wenn ich weiß, dass sie nicht absolut Hi End sind...

Liebe Grüße,
Achim

Benny
24.08.2005, 18:57
Als Einstieg absolut zu Empfehlen. Hab beide selber :D. Denke das die beiden Objektive wahrscheinlich die meist verkaufen L's sind und wirst auch im forum viele Treffen die sie haben.
Na dann, viel Spaß damit!

Tschocko
24.08.2005, 19:00
er kann mir noch eine 1DMKII besorgen...

Hey

Na aufjedenfall kann er eine besorgen - warum auch nicht :rolleyes: Die Neue ist ja nur eine Modellpflege !! Wenn der Preis nicht in deinem Sinne ist, würd ich mal hier bei den Forumssponsoren freundlich nachfragen :rolleyes: :)

Deine zwei aufgeführten Linsen ist eine sehr guter Kombi und auch preislich sehr gut akzeptabel !!

Gr. Tschocko

RKü
24.08.2005, 20:53
[QUOTE=Achim_65]Ich habe mir vorgenommen, das 17-40 L USM und das 4,0 70-200 L USM als Einstiegslinsen zu dieser Kamera zu kaufen...

Sie würden jedenfalls in das von mir geplante Budget passen .../QUOTE]

Und nicht vergessen: Diese beiden Objektive fallen ins Cash-Back-Programm und Du müsstest nach dem Kauf 2 x 100 Euro wieder zurückkriegen!

Bye Ralph

ehemaliger Benutzer
24.08.2005, 21:20
Hallo zusammen,

ich war heute bei meinem Fotohändler und hoffe, er kann mir noch eine 1DMKII besorgen...morgen bin ich jedenfalls schlauer und wenn der Preis und die Lieferbarkeit stimmen, dann werde ich wohl umsteigen von Nikon zu Canon...meine D70 und F100 inklusive Linsen werden zu einem fairen Preis in Zahlung genommen, auch wenn es mir nicht leicht fällt, mich von meiner F100 zu trennen...da ich aber bemerkt habe, dass ich kaum noch analog fotografiere, sicher verschmerzbar, wenn ich daran denke, dass ich mit der 1DMKII sicher viel Spaß haben werde... ;)

Meine Frage nun:

Ich habe mir vorgenommen, das 17-40 L USM und das 4,0 70-200 L USM als Einstiegslinsen zu dieser Kamera zu kaufen...kann man das so lassen oder bestehen Bedenken eurerseits gegen eine dieser Linsen?

Sie würden jedenfalls in das von mir geplante Budget passen, auch wenn ich weiß, dass sie nicht absolut Hi End sind...

Liebe Grüße,
Achim


Glückwunsch zum Wechsel, und willkommen im C-Club *gg

Mit den beiden Linsen liegst Du auf jeden Fall richtig für den Start.

Immer gutes Licht :-)

reto-conzett.ch
24.08.2005, 21:26
na hoffe du wirst den wechsel nicht bereuen... :p

ich persönlich würde beim 70-200 zu der lichtstärkeren version greifen... klar ist teurer, aber ich stehe nunmal auf lichstarke linsen... :D

gruss, reto

CamBoy
24.08.2005, 22:29
[QUOTE=Achim_65]Ich habe mir vorgenommen, das 17-40 L USM und das 4,0 70-200 L USM als Einstiegslinsen zu dieser Kamera zu kaufen...

Sie würden jedenfalls in das von mir geplante Budget passen .../QUOTE]

Und nicht vergessen: Diese beiden Objektive fallen ins Cash-Back-Programm und Du müsstest nach dem Kauf 2 x 100 Euro wieder zurückkriegen!

Bye Ralph

Cash Back geht nur einmal, außer du schummelst mit den Personen / Bankdaten... ;)

RKü
24.08.2005, 23:30
Wieso werben die dann mit 900 Euro Cashback ???

RKü
24.08.2005, 23:31
Na, mir kanns egal sein, ich will eh bloß noch das 17-40 und da reicht mir EINMAL Cashback :p

wolfi
24.08.2005, 23:56
benutze die mark II mit dem 17-40 selbst --> genial!:cool:
beim 70-200 würde ich pers. auf das f2.8 gehen, wirst du früh oder später sowieso machen...;)

.

Sun
25.08.2005, 00:43
[QUOTE=RKü]

Cash Back geht nur einmal, außer du schummelst mit den Personen / Bankdaten... ;)
???
Da hab ich aber etwas anderes gehört. :confused:

Man kann nicht zwei gleiche Objektive kaufen, aber verschiedene geht, sogar Blitz und 2 Optiken usw. Die ganze Palette, aber eben immer nur ein Exemplar.

Achim_65
25.08.2005, 00:45
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Antworten, mit so viel Resonanz hätte ich nicht gerechnet...

Das mit dem 2,8 70-200 ging mir auch schon durch den Kopf, aber dann passt es dieses Jahr nicht mehr mit dem Budget...ich habe mir selbst eine Grenze gesetzt und die will ich einfach nicht überschreiten...es ist ja "nur" ein Hobby!! ;)

Das Ganze hängt natürlich auch davon ab, ob das Angebot noch gilt, das mir mein Händler für meine Nikons gemacht hat, ich hoffe, dass ich morgen grünes Licht kriege. Auch wenn ich einen tollen Nikon Service vor der Haustüre habe (knapp 40 km entfernt), leider haben sie derzeit keine Kamera im Sortiment, die so auf mich zugeschnitten ist, wie eben die 1DMKII...einfach genau DAS, was ich suche...gute Bildqualität, auch für größere Ausbelichtungen und trotzdem noch eine Dateigröße, für die man kein Mehrprozessorsystem braucht... ;)

Vielen Dank noch mal für die netten Antworten,
Achim

Mirko
25.08.2005, 01:30
[QUOTE=RKü]

Cash Back geht nur einmal, außer du schummelst mit den Personen / Bankdaten... ;)

Im dslr-forum haben schon mehrere geschrieben, dass sie 2x und mehr Cashback (für verschiedene Objektive) bekommen haben.

CamBoy
25.08.2005, 02:16
[QUOTE=CamBoy]
???
Da hab ich aber etwas anderes gehört. :confused:

Man kann nicht zwei gleiche Objektive kaufen, aber verschiedene geht, sogar Blitz und 2 Optiken usw. Die ganze Palette, aber eben immer nur ein Exemplar.

Na dann versuche es doch, aber nicht jammern, wenn dann vielleicht doch kein 2. mal Geld kommt. Probieren kann man es immer, das hatte ich ja oben mit einer Methode schon geschrieben...

jar
25.08.2005, 09:16
[QUOTE=RKü]

Cash Back geht nur einmal, außer du schummelst mit den Personen / Bankdaten... ;)

einmal pro Person und Teil, so stehts bei Canon, bis zu 900 Euro das ist die Summe aller cash back schecks...

wie soll man das falsch verstehen ?

das es wieder mal Probleme in der Abwicklung geben kann ist nix neues, mir konnten sie angeblich auch das Geld nicht zustellen , Anfang 2004, Probleme beim Banktransfer auf mein Konto, erst das Konto meiner Frau half, Canon D konnte nicht helfen weil das von der Europazentrale gemacht wurde (NL) ich sag bloß Jobwunder Niederlande, wer weiss wen sie für diesen Job von der Strasse geholt haben :D

hjreggel
25.08.2005, 11:15
Hallo Achim,

Was hast Du denn mit den Objektiven vor? Kannst Du mit dem Loch von 40-70mm (eff. 50-90mm) leben? Ich persönlich bin mit dem 16-35 brennweitentechnisch nicht so glücklich.

Ich würde Dir folgende Kombination empfehlen:
Sigma 12-24mm f/4.5-5.6 EX DG IF Asph.
Canon EF 24-105mm f/4.0L IS USM

Kaum teurer als Deine beiden, aber durchgängig von 12-105mm (eff. 16-135mm) und Bildstabilisator von 24-105mm!

Gruß,
Hans-Jürgen

Achim_65
25.08.2005, 17:33
Hallo Hans-Jürgen,

ich möchte die Kamera im Reitsport einsetzen und natürlich auch für Landschaftsaufnahmen, Städtereisen usw., also in allen Bereichen, die dem Hobbyfotografen so einfallen...

Meine D70 ist für den Reitsport ein wenig langsam, bei 3 Bilder/Sekunde wird es doch oft eng, das Pferd so genau über dem Sprung zu erwischen, wie es die Reiter gerne sehen. Beim Dressurreiten sind mit der höheren Frequenz der 1DMKII sicher schönere Bewegungsstudien drin, man hört auch oft: "wenn Du einen kleinen Tick später dran gewesen wärst, dann hätte das Pferd aber besser ausgesehen"...ich hätte vorher nicht gedacht, dass man gerade bei der Dressur die hohe Frequenz so nötig hat... ;)

Über die Lücke zwischen 40 und 70 mm habe ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht, gerade wo ich das 18-70 auf meiner D70 sehr schön im Urlaub beim Wandern nutzen konnte, da wäre natürlich das 24-105 sehr interessant...hast Du das 24-105 im Einsatz?

Liebe Grüße,
Achim


Hallo Achim,

Was hast Du denn mit den Objektiven vor? Kannst Du mit dem Loch von 40-70mm (eff. 50-90mm) leben? Ich persönlich bin mit dem 16-35 brennweitentechnisch nicht so glücklich.

Ich würde Dir folgende Kombination empfehlen:
Sigma 12-24mm f/4.5-5.6 EX DG IF Asph.
Canon EF 24-105mm f/4.0L IS USM

Kaum teurer als Deine beiden, aber durchgängig von 12-105mm (eff. 16-135mm) und Bildstabilisator von 24-105mm!

Gruß,
Hans-Jürgen

Bobbala
25.08.2005, 17:42
für den reitsport reichen dir 3 bilder in der sekunde dicke.. du musst nur richtig abdrücken.. dauerfeuer.. auch mit 8 bildern in der sekunde bringt da nix .. das geht zu 99% in die hose.

objektivfrage..
bist du nahe dran, reicht das 70-200 absolut aus..
ist der parcour größer und du kommst nicht nah genug hin.. 100-400
100-400 ist auch für ne geländestrecke top..

Achim_65
25.08.2005, 17:52
...ich kenne zumindest einen Profi, der mit Dauerfeuer aus seiner D2H sehr gute Ergebnisse erzielt... ;)

Aber im Ernst: man kann auch mit 3 Bilder/Sekunde sehr gute Ergebnisse erzielen, da gebe ich Dir recht. Ich habe auch mit dieser Frequenz gute Fotos schiessen können. Ich erhoffe mir aber trotzdem eine höhere Ausbeute und vor allem muss ich die Kamera nicht beim kleinsten Regentropfen einpacken... ;)

Ich bin nah dran, da ich nur in der ländlichen Reiterei fotografiere. Ich bin kein Profi und fotografiere nur Reiter, die ich auch kenne. Das Problem liegt dort eher in der Höhe der Hindernisse, bei einem S-Springen ist es einfacher, den perfekten Moment zu erwischen, weil Reiter und Pferd einfach länger in der Luft sind. Bei E-Springen habe ich manchmal schon so meine Probleme, aber ich bin auch noch nicht so lange beim Reiten dabei und ich denke, dass es auch viel Erfahrung ist, den richtigen Moment festzuhalten...

LG Achim


für den reitsport reichen dir 3 bilder in der sekunde dicke.. du musst nur richtig abdrücken.. dauerfeuer.. auch mit 8 bildern in der sekunde bringt da nix .. das geht zu 99% in die hose.

objektivfrage..
bist du nahe dran, reicht das 70-200 absolut aus..
ist der parcour größer und du kommst nicht nah genug hin.. 100-400
100-400 ist auch für ne geländestrecke top..

Bobbala
25.08.2005, 17:57
bingo achim.. ab A wirds einfacher :)
E ist oft ne katastrophe.. aber ich kann dir jetzt schon sagen das dir dauerfeuer nix bringen wird.. und ein profi der mit dauerfeuer fotografiert?? das ist für mich kein profi !

zum pferde fotografieren brauchst du das gefühl..
ich werde oft gefragt auf was ich achte, damit ich genau die phase erwische ( egal ob dressur, springen oder sonst was..) ich hab versucht darauf zu achten und da ging es prompt in die hose..
es ist das gefühl.. da tut sich ein reiter einfacher, weil er es spürt..

Achim_65
25.08.2005, 18:02
stimmt, und an dem Gefühl arbeite ich noch... ;)

Ich fotografiere Pferde erst seit Juni, beim Springen ist das Gefühl auch schon recht gut...bei der Dressur allerdings habe ich keine Chance...das liegt aber sicher auch daran, dass ich nicht selbst reite, ein Reiter sieht bei einer Dressur einfach soooo viel mehr als ich...


bingo achim.. ab A wirds einfacher :)
E ist oft ne katastrophe.. aber ich kann dir jetzt schon sagen das dir dauerfeuer nix bringen wird.. und ein profi der mit dauerfeuer fotografiert?? das ist für mich kein profi !

zum pferde fotografieren brauchst du das gefühl..
ich werde oft gefragt auf was ich achte, damit ich genau die phase erwische ( egal ob dressur, springen oder sonst was..) ich hab versucht darauf zu achten und da ging es prompt in die hose..
es ist das gefühl.. da tut sich ein reiter einfacher, weil er es spürt..

fotochris
25.08.2005, 18:56
Hallo zusammen,

ich war heute bei meinem Fotohändler und hoffe, er kann mir noch eine 1DMKII besorgen...morgen bin ich jedenfalls schlauer und wenn der Preis und die Lieferbarkeit stimmen, dann werde ich wohl umsteigen von Nikon zu Canon...meine D70 und F100 inklusive Linsen werden zu einem fairen Preis in Zahlung genommen, auch wenn es mir nicht leicht fällt, mich von meiner F100 zu trennen...da ich aber bemerkt habe, dass ich kaum noch analog fotografiere, sicher verschmerzbar, wenn ich daran denke, dass ich mit der 1DMKII sicher viel Spaß haben werde... ;)

Meine Frage nun:

Ich habe mir vorgenommen, das 17-40 L USM und das 4,0 70-200 L USM als Einstiegslinsen zu dieser Kamera zu kaufen...kann man das so lassen oder bestehen Bedenken eurerseits gegen eine dieser Linsen?

Sie würden jedenfalls in das von mir geplante Budget passen, auch wenn ich weiß, dass sie nicht absolut Hi End sind...

Liebe Grüße,
Achim


Herzlich willkommen bei den "Roten",

deine Objektivwahl ist betreffend Preis/Leistungsverhältnis sehr gut gewählt.

Wenn Du nicht vor hast dir zusätzlich Festbrennweiten anzuschaffen, würde ich Dir aber doch zum 70-200/ 2,8 raten. Im Telebereich sind die 2,8 einfach wichtig, beim WW weniger.

Noch interessanter ist aber sicher die Zooms wie von Dir zu belassen, aber diese mit der einen oder anderen Festbrennweite nach Bedarf und finanziellen Möglichkeiten zu ergänzen. Ganz oben könnte dabei das 135/2 L stehen.

Schliesslich wirst Du einmal auch sehen wollen, was diese 1D MKII zu leisten im Stande ist.

Kann dich nur vorwaren, bei Fotografieren mit der Kombination 1D MKII + 135/2 besteht absolute Suchtgefahr!!!!! ;)

l.g. Chris

Stefan K.
25.08.2005, 19:17
Hallo Achim,

ich benutze auch Deine beiden Wunschobjektive und bin an der MkII sehr zufrieden damit. Die Lücke zwischen 40 und 70 habe ich mit dem 50 1,4 quasi geschlossen.

Top Kombination, das 70-200 2,8 ist sicher lichtstärker, aber bedenke auch den Preis und vor allem Größe und Gewicht.

Bis denne und viel Glück

Stefan

hjreggel
25.08.2005, 20:10
Hallo Achim,

Die Frage nach Deinen fotografischen Vorlieben war vor allem auf die benötigten Brennweiten abgezielt. Hm, das mit dem Reitsport schreit schon nach ein wenig Tele. Um den Vorschlag von weiter oben mit 100-400mm aufzugreifen.

Insgesamt deutlich aus dem Budget, aber lückenlos und weit:
Sigma 12-24mm f/4.5-5.6 EX DG IF Asph. (700)
Canon EF 24-105mm f/4.0L IS USM (ca. 1100)
Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM (1500)

Als Alternative dazu (wenn schon aus dem Budget):
Sigma 12-24mm f/4.5-5.6 EX DG IF Asph. (700)
Canon EF 28-300mm f/3.5-5.6L IS USM (2250)

Oder:
Sigma 12-24mm f/4.5-5.6 EX DG IF Asph. (700)
Canon EF 24-105mm f/4.0L IS USM (ca. 1100)
Canon EF 70-300mm f/4.0-5.6L IS USM (600)

Kommt drauf an, wie weit das Tele reichen soll, und wie lichtstark. Als Alternative zum 70-300 gäbe es noch das leichtere aber teurere DO-Objektiv.

Das 24-105 ist übrigens gerade neu angekündigt, dazu wird es noch keine Erfahrungsberichte geben. Das Sigma habe ich seit kurzem, ist für enge Altstädte sicher genial. Ich war damit kürzlich in Zürich, dafür sind dort entweder die Gebäude zu klein, oder die Straßen zu breit ;-)
Das 28-300 habe ich ebenfalls, ist wirklich ein geniales Objektiv, wenn man damit klarkommt: Hochwertige Optik, Schiebezoom, incl Stativschelle ca. 1.85kg. Seitdem liegen meine 24-70/2.8 und 70-200/2.8 meistens im Fotorucksack.

Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Achim_65
26.08.2005, 00:07
Hallo Stefan,

an ein 50er habe ich auch schon irgendwie gedacht... ;)

Danke für Deine Antwort, hat mir sehr geholfen!! Auch allen anderen vielen Dank an dieser Stelle, ich denke, meine Objektivwahl ist gefallen... :)

Wenn ich jetzt nicht noch den Mut verliere, werde ich sie wohl morgen bestellen...

LG Achim


Hallo Achim,

ich benutze auch Deine beiden Wunschobjektive und bin an der MkII sehr zufrieden damit. Die Lücke zwischen 40 und 70 habe ich mit dem 50 1,4 quasi geschlossen.

Top Kombination, das 70-200 2,8 ist sicher lichtstärker, aber bedenke auch den Preis und vor allem Größe und Gewicht.

Bis denne und viel Glück

Stefan

Achim_65
26.08.2005, 00:13
Hi Chris,

danke schön, auch wenn ich noch ein wenig gelb bin... ;)

An das 2,8er habe ich auch schon gedacht, klar...aber das übersteigt mein Budget...leider...

Ich hoffe, dass auch mit der Canon meine Freude an der Fotografie bleibt, ich hatte mal Ärger mit meiner AE-1 Program (lang lang ist's her) und bin damals auf Nikon umgestiegen...F301, F3HP, F100 und zum Schluss D70...keine hat mich je hängen lassen und alle haben super funktioniert...nur leider hat Nikon digital nichts für mich und ich sehe auch in naher Zukunft keine Kamera von Nikon, die mich umhauen könnte...

Also werde ich morgen, wenn es einigermaßen so läuft wie ich mir das vorstelle, meine Canon bestellen und meine Nikons in Zahlung geben...zunmindest die Optiken, die D70 und die F100...die F3 kommt in die Vitrine... ;)

Und ich hoffe, dass mich die 1DMKII auch mit den anderen beiden Optiken süchtig macht... ;)

LG Achim


Herzlich willkommen bei den "Roten",

deine Objektivwahl ist betreffend Preis/Leistungsverhältnis sehr gut gewählt.

Wenn Du nicht vor hast dir zusätzlich Festbrennweiten anzuschaffen, würde ich Dir aber doch zum 70-200/ 2,8 raten. Im Telebereich sind die 2,8 einfach wichtig, beim WW weniger.

Noch interessanter ist aber sicher die Zooms wie von Dir zu belassen, aber diese mit der einen oder anderen Festbrennweite nach Bedarf und finanziellen Möglichkeiten zu ergänzen. Ganz oben könnte dabei das 135/2 L stehen.

Schliesslich wirst Du einmal auch sehen wollen, was diese 1D MKII zu leisten im Stande ist.

Kann dich nur vorwaren, bei Fotografieren mit der Kombination 1D MKII + 135/2 besteht absolute Suchtgefahr!!!!! ;)

l.g. Chris

Achim_65
26.08.2005, 00:19
Hallo Hans-Jürgen,

an das 28-300 habe ich auch schon mal gedacht, sicher eine tolle Optik...aber ich muss realistisch bleiben und sehen, was gerade finanziell machbar ist...und da muss ich leider passen...

Ich denke, nach den bisherigen Antworten hier werden es wohl meine beiden Favoriten werden, auch wenn ich dann eine Lücke im Sortiment habe. Aber die kann man ja vorerst auch durch einen anderen Standpunkt schließen und 200mm reichen mir, da ich ländliche Reiterei fotografiere, da komme ich nah genug ran...mal schauen, wie ich darüber denke, wenn ich zum ersten mal im Tierpark nicht nah genug rankomme... ;)

Vielen Dank und liebe Grüße,
Achim


Hallo Achim,

...

Das 24-105 ist übrigens gerade neu angekündigt, dazu wird es noch keine Erfahrungsberichte geben. Das Sigma habe ich seit kurzem, ist für enge Altstädte sicher genial. Ich war damit kürzlich in Zürich, dafür sind dort entweder die Gebäude zu klein, oder die Straßen zu breit ;-)
Das 28-300 habe ich ebenfalls, ist wirklich ein geniales Objektiv, wenn man damit klarkommt: Hochwertige Optik, Schiebezoom, incl Stativschelle ca. 1.85kg. Seitdem liegen meine 24-70/2.8 und 70-200/2.8 meistens im Fotorucksack.

Viele Grüße,
Hans-Jürgen

jar
26.08.2005, 09:03
also ich bin wieder mit 3 Linsen wunschlos glücklich

20 für kurz ( am FF hatte ich 24 als kürzestes )
24-70 L 2,8 ( am FF hatte ich 28-80L )
80(70)-200 L 2,8 und TC 2x

das 50er fliegt raus , dafür kommt ein 35/2 rein, wenn es mal kleiner sein soll

bei der Rauscharmut könte ich mir auch 24-105 L 4 und 100-400 vorstellen

wer es kürzer mag, günstiger als mit dem 17-40 L gehts kaum

gruss
jar

Stefan K.
26.08.2005, 11:27
Hallo Stefan,

an ein 50er habe ich auch schon irgendwie gedacht... ;)

Danke für Deine Antwort, hat mir sehr geholfen!! Auch allen anderen vielen Dank an dieser Stelle, ich denke, meine Objektivwahl ist gefallen... :)

Wenn ich jetzt nicht noch den Mut verliere, werde ich sie wohl morgen bestellen...

LG Achim
Hallo Achim,

mein Gedanke dabei war auch, das dann eine Linse dabei ist, die wirklich auch mit Blende 1,4 (naja eher 1,8) zu gebrauchen ist. Das 50er ist schon n kleines Goldstück. Hab relativ lange gebraucht für meine jetzige Auswahl und zwischendurch viel Objektiv-Schrott gehabt. Bin aber mit der Kombi jetzt sehr sehr zufrieden ... Falsch machst Du auf jeden Fall nix.

Bis dann

Stefan

Achim_65
26.08.2005, 20:32
Hi Stefan,

irgendwie gehört ein 50er für mich dazu, aber vielleicht denke ich da auch noch zu analog... ;)

Aber jetzt muss ich erst mal schauen, ob ich mir die 1DMKII überhaupt leisten will, denn mein Händler kann den Preis nicht mehr halten, den er mir vorm Urlaub noch für meine gelben geboten hat... :(

Wenn ich mit ihm nicht einig werde, dann werde ich wohl zuschlagen, wenn die 1DMKII N in meinen Rahmen passt, denn dann verordne ich mir Kaufpause bis nächstes Jahr...in der Hoffnung, dass diese dann im Preis gefallen ist, denn eine 1DMKII wird es dann wohl nicht mehr geben...

LG Achim


Hallo Achim,

mein Gedanke dabei war auch, das dann eine Linse dabei ist, die wirklich auch mit Blende 1,4 (naja eher 1,8) zu gebrauchen ist. Das 50er ist schon n kleines Goldstück. Hab relativ lange gebraucht für meine jetzige Auswahl und zwischendurch viel Objektiv-Schrott gehabt. Bin aber mit der Kombi jetzt sehr sehr zufrieden ... Falsch machst Du auf jeden Fall nix.

Bis dann

Stefan

jar
26.08.2005, 20:37
Hi Stefan,

irgendwie gehört ein 50er für mich dazu, aber vielleicht denke ich da auch noch zu analog... ;)
LG Achim

garantiert, 50er am crop 1,3 neee, ich gebe es auf, hole mir das 35/2 !

auch gruss vom Achim