PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CANON EF 70-200mm F/4.0L USM Eure Erfahrungen?



CanonManuel
25.08.2005, 09:59
Hallo Zusammen

Es wurde bestimmt schon über das Objektiv diskutiert, möchte die Diskussion nochmals neu aufgreifen...

Jetzt wo das neue 70-300mm IS USM Objektiv rausgekommen ist, habe ich mich gefragt, ob es sich lohnen würde, es zu kaufen... Was mich sehr schlecht dunkt, ist der 2. klassige Micro-USM und aussenfokusierung, sowie der kleine Filterduchmesser an der äussersten Linse.
Ich habe ein paar Objektive vergleicht und bin beim CANON EF 70-200mm F/4.0L USM stehen geglieben. Das CANON EF 70-200mm F/4.0L USM Objektiv ist momentan mit 150.- CHF Cashback sehr günstig im Handel, ca. 750.- CHF

Was sind eure Erfahrungen mit dem CANON EF 70-200mm F/4.0L USM? Eigenet es sich für Vollformatsensoren auch?

Was denkt ihr, lohnt es sich, anstat eines 70-300 USM IS zu kaufen, auf das L Objektiv zu wechseln? Macht das L Objektiv im Vergleich zum 70-300 den IS mit der besseren Lichtstärke und Abbildungsqualität wieder wett?

Gruss
Manuel

digitalfan.de
25.08.2005, 10:32
Ich fotografiere sehr sehr gerne mit meinem 70-200. Es ist leicht, liefert bereits bei Offenblende hervorragende Fotos ab und der USM ist wirklich schnell.
Unbearbeitete Testfotos in Originalgröße kannst Dir hier runterladen wenn Du magst:
http://www.digitalfan.de/ef4.html

Vor kurzem war es auch bei der "Libellenjagd" dabei und lieferte mir einige tolle Bilder:
http://www.digitalfan.de/hp0325.html

mpspot
25.08.2005, 13:17
hallo.

mir fehlt der vergleich zu den anderen genannten linsen. aber das 70-200 f4 ist wirklich gut. es ist klein und leicht und ist mechanisch trotzdem wertig, ein nicht zu unterschätzender faktor wenn du auch noch in 5 jahren mit der linse fotografieren willst, hat einen superschnellen af und hat eine top abbildungsleistung und das schon bei offenblende. wenn es jetzt noch is hätte wer es perfekt. allerdings glaub ich das canon dann deutlich weniger 2,8er tele verkaufen würden. also ich hatte vorher ein sigma tele f2,8 und eins von tokina und beide waren deutlich schlechter im vergleich zum 70-200 f4.

gruß mp

Bastian
25.08.2005, 13:25
Schnell, scharf, leicht. Offen so gut wie das 2.8er eine Stufe abgeblendet.

snoopy64
25.08.2005, 13:37
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: ein angenehm handliches Objektiv mit guter bis sehr guter Bildqualität.

snoopy64

-Silvax-
25.08.2005, 14:08
Was sind eure Erfahrungen mit dem CANON EF 70-200mm F/4.0L USM? Eigenet es sich für Vollformatsensoren auch?

ja klar. Davon ab ist das 4L mit eines der schnellsten Teleoptiken mit dem ich fotografiert habe. Bei Offenblende schon ganz gut.




Was denkt ihr, lohnt es sich, anstat eines 70-300 USM IS zu kaufen, auf das L Objektiv zu wechseln? Macht das L Objektiv im Vergleich zum 70-300 den IS mit der besseren Lichtstärke und Abbildungsqualität wieder wett?

Das mußte selber wissen, brauchste 300mm und den IS ?
Das 70-200/4L ist gegenüber dem IS nicht wirklich lichtstark, das IS hat bei 200mm Blende 5,0 und liefert selbst da absolut akzeptable Bilder. Das war ein Grund warum ich mich damals gegen das 4L entschieden habe, da es mir einfach zu lichtschwach gewesen ist. Diese halbe Blende damit konnte ich leben. Und ich hatte das 75-300 III USM gehabt und nichtmal einen IS.
Das 4L ist bei Offenblende zwar etwas besser als das III USM bei Blende 5,0 allerdings nicht viel und nach der EBV wird man die Bilder eh nicht mehr auseinander halten können. Ab Blende 7,1 ist es nahezu unmöglich das 4L von einem IS oder III USM auseinander halten zu können. Es ist nur bei Offenblende "evtl." möglich.

Die Vorteile welche ich bei dem 4L sehe ist der Ring-USM (FTM, AF-Speed) und die Verarbeitung. Mein Tip wenn Du diese Faktoren wichtig findest nimm das 4L, ansonsten kannste auch das IS nehmen. ;)

ehemaliger Benutzer
25.08.2005, 14:32
Ich hatte bis vor kurzem auch das 75-300 IS USM welches mir an der EOS 300 immer gute Dienste geleistet hat. Da es für die 20D aber irgendwie zu langsam war bin ich auf das 70-200 L f/4.0 umgestiegen und muss sagen ich werde mein 70-200 nicht mehr hergeben. In Verbindung mit meiner 20D ist es sau schnell und die Bilder gerade im oberen Telebereich sind knack scharf - auf jeden Fall schärfer als mit dem 75-300 IS USM.

Gruß

awacsfan

Bobbala
25.08.2005, 14:48
einmal L immer L ....
mir gehts um die AF geschwindigkeit..
L machen süchtig

Eric D.
25.08.2005, 14:49
also ich hatte schon:
Tamron 28-300 (oh gott)
Canon 75-300 USM I (leihweise, war ein sehr sehr gutes)
Canon 100-300 USM (schnell aber erst ab blende 8 gut und im endbereich sehr weich)
Canon 70-300 DO IS (habe ich, gut und schnell aber schlechter als das L, der IS ist aber sehr sehr gut)
und eben das 70-200 4L (meine Lieblingslinse, nur das weisse stört mich)

das 70-200 ist eigentlich eine eigene Liga, das DO kommt schaerfetechnisch etwas abgeblendet durchaus heran, es fehlt ihm aber (konstruktionsbedingt??) die Brilianz des L, das L ist absolut offenblenden tauglich und wenn man ein exemplar ohne focusprobleme erwischt, sind gründe für schlechte bilder ihmo zu 100% hinter der Kamera zu suchen und nirgendwo anders...!!

gruss

Matthi
25.08.2005, 14:55
Gibt es hier in Deutschland auch die Chasback Aktion auf das 70-200L 4.0?

Wenn ja hat da jemand nen Link zu?

Eric D.
25.08.2005, 15:02
Gibt es hier in Deutschland auch die Chasback Aktion auf das 70-200L 4.0?

Wenn ja hat da jemand nen Link zu?

ja gibt es,noch bis 31.12.2005:

lese Dir in ruhe den durch:
http://www.canon.de/for_home/promotions/cash_back/index.asp

ach ja und den :
http://www.canonextrapromotion.com/faq.aspx

gruss

Sebel
25.08.2005, 15:25
einmal L immer L ....
mir gehts um die AF geschwindigkeit..
L machen süchtig

100% Zustimmung, das ist schon eine blöde Sucht... :D

CanonManuel
25.08.2005, 16:10
100% Zustimmung, das ist schon eine blöde Sucht... :D
Fotografie ist doch allgemein wie ein Virus, der den menschlichen Verstand ausschaltet.
Haben wir mal eine neue Cam oder Objektiv entdeckt, können wir einen Kauf immer rechtvertigen. Unsere Frauen rümpfen sich dann die Nase :-) Also bei mir und meinem Bruder ist das jedenfalls so...

Gruss
Manuel

Schlunzi
25.08.2005, 16:50
Fotografie ist doch allgemein wie ein Virus, der den menschlichen Verstand ausschaltet.
Haben wir mal eine neue Cam oder Objektiv entdeckt, können wir einen Kauf immer rechtvertigen. Unsere Frauen rümpfen sich dann die Nase :-) Also bei mir und meinem Bruder ist das jedenfalls so...
...es gibt auch augenrollende naserümpfende Männer.......;)
viele Grüße
Sybille, die sich noch immer nicht zwischen 4.o L und DO entscheiden kann.....:confused:

Silentfox
25.08.2005, 17:48
Ich hatte den Vorgänger des neu erscheinenden Objektivs. Also das 75-300mm IS. Jetzt bin ich Besitzer eines 70-200mm 4L. Ehrlich gesagt war das 75-300 dazu eine lahme Ente. Bei 300mm relativ weich.
Jedenfalls würde ich nicht mehr tauschen, ich kann das 70-200mm 4L total empfehlen!;)

Nun spare ich für einen 1,4x Konverter, somit hätte ich dann wieder den "alten" Bereich abgedeckt...

Bobbala
25.08.2005, 17:53
sybille: wenn du einmal ein weißes ausprobiert hast denkts du nicht mehr drüber nach sondern ärgerst dich warum du dich nicht schon eher für das 4.0er entschieden hast ;)

stimmt.. und es gibt auch naserümpfende männer....
dabei wünsch ich mir zu weihnachten eher ne neue festplatte oder speicherkarte und die ist sicher günstiger wie ein brilli *ggg*
hach.. was hat mein mann nur für ein glück so ne frau zuhaben *ggggggg* er muss es nur noch verstehn ;D

Schlunzi
27.08.2005, 11:20
hach.. was hat mein mann nur für ein glück so ne frau zuhaben *ggggggg* er muss es nur noch verstehn ;D
genau.... :D
...zurück zum Thema.... könntet Ihr noch mehr über Eure Erfahrungen schreiben und das ein oder andere mit diesem Objektiv aufgenommene und besonders gut gelungene (oder eben auch nicht....) Foto anhängen?
viele Grüße
Sybille

Benutzer
03.12.2005, 21:51
@Digitalfan: Danke für den guten Test!

Harald Odehnal
04.12.2005, 19:31
Was sind eure Erfahrungen mit dem CANON EF 70-200mm F/4.0L USM? Eigenet es sich für Vollformatsensoren auch?

Was denkt ihr, lohnt es sich, anstat eines 70-300 USM IS zu kaufen, auf das L Objektiv zu wechseln? Macht das L Objektiv im Vergleich zum 70-300 den IS mit der besseren Lichtstärke und Abbildungsqualität wieder wett?

Gruss
Manuel

Hallo Manuel,
das 70-200 ist genial. Klein, leicht, toll verarbeitet, und schon bei offener Blende knackscharf. Ich nutze es u.a. auch im Studio und auch ich werde es nicht mehr hergeben!!!
Die hier gezeigten Fotos sind alle mit dem 70-200 4L gemacht, schau mal rein.
www.cologne-foto.net (http://www.cologne-foto.net/)

Gruß Harald

Eric D.
05.12.2005, 00:35
viele Grüße Sybille, die sich noch immer nicht zwischen 4.o L und DO entscheiden kann.....:confused:

Hey ich nochmal, da ich beide das 4L und das DO habe nen ganz kleiner subjektiver erfahrungsbericht meinerseits:

das DO ist praktischer, hat mehr brennweite und liefert gute bilder
das 4L ist etwas groesser, aber gut in der handhabung und es macht rattenscharfe bilder... so waren meine erfahrung an der 10D.

Jetzt an der 5D ist das 4L immer noch so gut, allerdings ich merke schon den kleineren brennweitenbereich, aber das DO macht jetzt auch rattenscharfe bilder, was mit dem besseren AF-System der 5D zutun haben koennte.

allerdings ist das 4L absolut und immer auch bei offenblende tauglich, das DO muss ich an der 5D noch etwas weiter austesten, an der 10D musste ich mindestens 1 blende ablenden, manchmal 2...
ach ja das Bokeh der 4L Linse ist einfach besser, frag mich aber nicht warum ist so.
gruss

Daniel Bossy
09.12.2005, 10:41
Ich hab mir das CANON EF 70-200mm F/4.0L USM gerade neu gekauft, und es macht einen super guten Eindruck!

Allerdings:

Da ich mir die EOS 300D im letzten Jahr schon gekauft hatte (mit Cashback), habe ich keinen neuen Cashback Schein, und dieser liegt dem CANON EF 70-200mm F/4.0L USM auch NICHT bei... ?
Der Haendler meinte: Den gibt es beim Kauf einer neuen 350D oder 20D?

Hab ich da jetzt keinen Anspruch auf Cashback?

Wer seinen Cashback Schein fuer das EF 70-200mm F/4.0L USM nicht braucht, kann Ihn mir ja vielleicht per Post zuschicken... ???

Geht das ueberhaupt... ?

Aber: Auch fuer 700 Euro ist das Teil sein Geld wert!!!

Gruss Daniel!

juli29
09.12.2005, 11:10
das heftchen für das Zubehörcashbackprogramm kannst du einfach über www.canonextrapromotion (http://www.canonextrapromotion) bestellen.

Daniel Bossy
09.12.2005, 11:31
Mach ich..., danke!