PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5D Ergonomie: Spiegelvorauslösung?



Christian Welzel
25.08.2005, 09:36
Die 5D erfüllt - auf dem Datenblatt - so ziemlich alle meine Wünsche. Endlich richtiges Weitwinkeln, endlich (hoffentlich) ein anständig großer Sucher. Mit dem Autofocus werd ich leben müssen, irgendwo muß man bei dem Preis Kopromisse machen oder noch 3 Jahre warten.

Mich erstaunt aber, daß Canon noch immer die Spiegelvorauslösung im CFn Menü versteckt und nicht einfach (zumindest optional) mit einer kurzen Selbstauslöserzeit ins Drive-Menü integriert. Zumindest für mich erscheint das unergonomisch.
Und der Entwicklungsaufwand kann doch für ein paar Zeilen Code nicht so hoch sein, odrr?

Kann mir das jemand erklären?

Beste Grüße

HR
25.08.2005, 10:43
Ja,

die Spiegelvorauslösung und ISO im Sucher sind langjährige Forderungen
die ich schon in vielen Foren gelesen habe, gefordert auch immer wieder von
bekannten Leuten wie z.B. M.Reichmann...

aber von Canon bei diversen neuen Cameras immer wieder ignoriert, wie
ich jetzt lese zumindest bei der 5D die ISO-Einblendung bei halb-gedrücktem
Auslöser im Sucher lässt leichte Kompromisse bei der Canon-Sturheit erkennen.

Grüße
Helmut

KRK
25.08.2005, 10:51
Die 5D erfüllt - auf dem Datenblatt - so ziemlich alle meine Wünsche. Endlich richtiges Weitwinkeln, endlich (hoffentlich) ein anständig großer Sucher. Mit dem Autofocus werd ich leben müssen, irgendwo muß man bei dem Preis Kopromisse machen oder noch 3 Jahre warten.

Mich erstaunt aber, daß Canon noch immer die Spiegelvorauslösung im CFn Menü versteckt und nicht einfach (zumindest optional) mit einer kurzen Selbstauslöserzeit ins Drive-Menü integriert. Zumindest für mich erscheint das unergonomisch.
Und der Entwicklungsaufwand kann doch für ein paar Zeilen Code nicht so hoch sein, odrr?

Kann mir das jemand erklären?

Beste Grüße

das kann wohl niemand erklären, warum Canon sich in dieser Frage so starrsinnig verhält.
Es gibt ganz sicher weder ein technisches, noch ein kaufmännisches Problem, das als Begründung herhalten könnte.
Die Kombination mit dem Selbstauslöser ist allerdings eine schlechte Lösung, wie ich finde, denn dann kann man den Auslösezeitpunkt nicht mehr selbst bestimmen. Eine Lösung kann nur sein, die SVA auf einen Funktionsknopf legen zu können, statt sie im Menü zu verschachteln.
Beispiel: SVA wird u.a. typischerweise im Makrobereich eingesetzt. Das sind aber oft keineswegs stillstehende Motive, sondern vom Wind bewegte Pflanzen oder sich bewegende Kleintiere. Da kann ich nicht den Selbstauslöser bestimmen lassen, wann auszulösen ist. Das wäre ein eindeutiger Rückschritt. Ahnlich ist die SVA in der Natur-Telefotografie: Spiegel hochklappen, Motiv direkt beobachten statt durch den Sucher und (über Kabel) auslösen.

Johannes Leber
25.08.2005, 11:15
Eine Taste für die Spiegelvorauslösung wäre natürlich etwas feines... wäre dort, wo jetzt unsinnigerweise die DirectPrint-Taste (wer kommt denn auf sowas???) untergebracht ist ganz sinnvoll... (Herr und Frau Canon, falls ihr das mitlest - wäre doch eine praktische C.Fn fürs erste firmwareupdate - den AF kann man ja auch schon umbelegen) aber von dieser pauschalen 2-Sekunden-Geschichte halte ich persönlich gar nichts

UweH
25.08.2005, 11:19
bei der 5D die ISO-Einblendung bei halb-gedrücktem
Auslöser im Sucher

Das fände ich klasse! Wo kann ich das denn nachlesen?

Viele Grüße
Uwe

Rolf Jägers
25.08.2005, 11:19
Eine Taste für die Spiegelvorauslösung wäre natürlich etwas feines... wäre dort, wo jetzt unsinnigerweise die DirectPrint-Taste (wer kommt denn auf sowas???) untergebracht ist ganz sinnvoll... (Herr und Frau Canon, falls ihr das mitlest - wäre doch eine praktische C.Fn fürs erste firmwareupdate - den AF kann man ja auch schon umbelegen) aber von dieser pauschalen 2-Sekunden-Geschichte halte ich persönlich gar nichtsdas ist ne klasse Idee, reich den Vorschlag doch mal bei Canon ein...

Gruß, Rolf

Christian Welzel
25.08.2005, 11:43
@HR
das mit der ISO-Einblendung ist ein begrüßenswerter Schritt! Woher hast Du das?
@KRK & @Johannes Leber
Im Makrobereich stimm ich Euch voll zu: hier macht die Kombi mit Spiegelvorauslösung keinen Sinn. Aber wenn schon die Selbstauslösezeit bei aktivierter Spiegelvorauslösung automatisch(!) auf 3 Sekunden gesetzt wird, warum bietet man (wie gesagt optional, also zusätzlich zur CFn 14) im Drive-Menü einen "Sebstauslöser Kurz mit SVA" an?
Diesen "Selbstauslöser kurz" mit 2 Sekunden gab es schon mal bei der ersten EOS 1, allerdings ohne SVA (das konnte die gar nicht) - als Alternative zum Kabelauslöser.
Und wenn man vorwiegend Architektur, möglichst auch noch in der Dämerung fotografiert, hat das auch Sinn.

Grüße

Johannes Leber
25.08.2005, 11:59
das ist ne klasse Idee, reich den Vorschlag doch mal bei Canon ein...

Gruß, Rolf

Hab mal meinen Vorschlag übers Kontaktformulat an Canon geschickt... auch wenns wahrscheinlich nix bringt:


Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Längerem wird von den Nutzern des digitalen Eos-Systems bemängelt, dass die Spiegelvorauslösung nicht ähnlich einfach aktiviert wird, wie bei Konkurrenzprodukten. Ich persönlich halte die von vielen dieser User vorgeschlagene Automatik, die beim Selbstauslöser aktiv wird für unsinnig und hätte eine andere Idee.

Bei Ihrem neuen Modell Eos 5D habe ich den Button "Direct Print" entdeckt. Ein Button, der zwar marketingtechnisch gut zu den von Ihnen eingeführten Fotodruckern passt, aber mindestens 99% der Anwender werden diesen Button wohl zum jungfräulich unberührten Dasein verkommen lassen. Wer sich mit einer digitalen Spiegelreflexkamera eins der mächtigsten Werkzeuge der Fotografie zulegt wird sich nur selten mit Ergebnissen "aus der Kamera" zufriedengeben - die Nachbearbeitung ist einfach das Salz in der Suppe.

In den Individualfunktionen lässt sich bereits der Autofokus auf eine andere Taste legen. Wäre nicht eine Funktion, die Print-Taste alternativ mit der Spiegelvorauslösung zu belegen ebenso interessant? Das Bedienkonzept würde sichtlich erleichtert wenn der Anwender die Möglichkeit hätte, durch eine sonst unbenutzte Taste seinen Arbeitsablauf zu erleichtern?

Mir freundlichen Grüssen von einem bereits begeisterten und upgradewilligen 20D-Nutzer

Johannes Leber

Okasaki
25.08.2005, 12:09
Eine Taste für die Spiegelvorauslösung wäre natürlich etwas feines... wäre dort, wo jetzt unsinnigerweise die DirectPrint-Taste (wer kommt denn auf sowas???) untergebracht ist ganz sinnvoll... (Herr und Frau Canon, falls ihr das mitlest - wäre doch eine praktische C.Fn fürs erste firmwareupdate - den AF kann man ja auch schon umbelegen) aber von dieser pauschalen 2-Sekunden-Geschichte halte ich persönlich gar nichts

. . . vielleicht gibts dafür bald ´nen Russenhack :D

Gruß Stefan

Johannes Leber
25.08.2005, 12:14
. . . vielleicht gibts dafür bald ´nen Russenhack :D

Gruß Stefan

Russenhack bei ner 300D - ok... aber bei einer Kamera um gut 3.000 € würde ich das dann doch lieber bleiben lassen

FH
25.08.2005, 12:58
Russenhack bei ner 300D - ok... aber bei einer Kamera um gut 3.000 € würde ich das dann doch lieber bleiben lassen

Wieso, wenn genug andere es vorher ausprobiert haben ist dagegen nichts einzuwenden :D :D

SGFotografie
26.08.2005, 17:11
Hab mal meinen Vorschlag übers Kontaktformulat an Canon geschickt...

Ach das hab ich auch schon oft gemacht, aber bei Canon gehts nicht darum, was der Nutzer will. So gibt es nach wie vor ...

- keine ISO-Zahl im Sucher
ohne Kommentar

- keine Anzeige der Belichtungsmessart und des verwendeten Modus im Sucher
bei Leica und anderen lange Standard, schafft es Canon nicht, sein Sucherbild entsprechend zu erweitern. Wie soll ich wissen an welchem Rad nun die Blende ist, wenn ich im Sucher nicht sehe, welcher Modus aktiv ist? Hab ich M muß ich am Daumenrad drehen, hab ich Av muß ich am Hauptrad drehen - hier ist dank magelnder Info im Sucher kein intuitives Arbeiten möglich. Stattdessen gibts im Sucher ne Warnung für Weissabgleich-Shift, den eh kein Fotograf benutzt.

- keine Spottaste
gabs bei Canon schon vor 15 Jahren an der 600 per Sterntaste. Was auch logisch ist: nur in schwierigen Situationen brauche ich überhaupt eine Beli-Speicherung und dann ist am sinnvollsten, sich einen annähernd neutralgrauen Punkt su suchen, diesen mit der *-Taste (damals zeitgleich Spotmessung und Beli-Speicherung) anzuspotten und fertig. Mit heutigen Kameras ein Krampf: erstmal Belichtungsmessart zu Spot ändern, dann anmessen und dann noch die *-Taste zum speichern drücken (3 Schritte gegenüber vorher einem).

- keinen augengesteuerten AF
eine echte Innovation von Canon, die bei mehreren AF-Feldern mehr als nur sinnvoll ist. Wer hat schon die Zeit, beim Fotografieren immer per Rädeldreherei den AF-Punkt zu wählen. Mal ganz ehrlich: in der Praxis fotografieren wir alle mit dem zentralen AF-Punkt, weil alles andere zu umständlich ist.

- kein DEP-Programm
ebenfalls eine gute Idee von Canon, denn das die meisten Canon-Objektive keine Schärfentiefenscala haben, war das eine Möglichkeit die Schärfentiefe bewußt zu kontrollieren - abgeschafft by Canon aus sehr fadenscheinigen Gründen

- und eben auch keinen Schalter für die Spiegelvorauslösung
ebenfalls bei Leica lange Standard

Benutzerfreundlichkeit wird bei Canon klein geschrieben und bei den neuen Modellen wirds immer schlimmer. Der Fotograf soll einfach die Automatik benutzen und draufhalten, die Kamera soll alles automatisch richtig machen. Dass damit kreatives Fotografieren aussen vor bleibt wird anscheinend in Kauf genommen.

SGFotografie
26.08.2005, 17:25
noch vergessen:

Warnung vor
Verwacklungs-
unschärfe:Wirksam bei Programmautomatik, Zeitautomatik
und Schärfentiefenautomatik.
Das Warnsignal ertönt, sobald die automatisch
eingestellte Verschlußzeit unter den Kehrwert der
Aufnahmebrennweite absinkt. Abschaltung mög-
lich.

... gabs bei der 600er auch schon. Die ganz einfachen Dinge, die man wirklich braucht - abgeschafft. Die *-Taste hieß damals übrigens Selektivmesstaste und die Kamera hatte Idealformat: in der Höhe genau zwischen 5D und 1D.

powermaxi2000
26.08.2005, 18:05
Du hast Sorgen...

Aber zumindest die ISO wird beim Verstellen wohl auch bei der 5D angezeigt stand in irgendnem Vorabreview glaubs war PA)

Will nur drei Dinge kommentieren:

- Warnung vor Verwacklungsunschärfe:
Wozu brauch ich das? bzw. braucht ein 5D Besitzer das?

- DEP Programm
Dito

-Augengesteuerter AF
Funktioniert mit meiner SuperMegaKunstoffHyperVergütungsbrille sowieso nicht

Power-shopper
26.08.2005, 18:07
Ach das hab ich auch schon oft gemacht, aber bei Canon gehts nicht darum, was der Nutzer will. So gibt es nach wie vor ...

- keine ISO-Zahl im Sucher
ohne Kommentar

- keine Anzeige der Belichtungsmessart und des verwendeten Modus im Sucher
bei Leica und anderen lange Standard, schafft es Canon nicht, sein Sucherbild entsprechend zu erweitern. Wie soll ich wissen an welchem Rad nun die Blende ist, wenn ich im Sucher nicht sehe, welcher Modus aktiv ist? Hab ich M muß ich am Daumenrad drehen, hab ich Av muß ich am Hauptrad drehen - hier ist dank magelnder Info im Sucher kein intuitives Arbeiten möglich. Stattdessen gibts im Sucher ne Warnung für Weissabgleich-Shift, den eh kein Fotograf benutzt.

- keine Spottaste
gabs bei Canon schon vor 15 Jahren an der 600 per Sterntaste. Was auch logisch ist: nur in schwierigen Situationen brauche ich überhaupt eine Beli-Speicherung und dann ist am sinnvollsten, sich einen annähernd neutralgrauen Punkt su suchen, diesen mit der *-Taste (damals zeitgleich Spotmessung und Beli-Speicherung) anzuspotten und fertig. Mit heutigen Kameras ein Krampf: erstmal Belichtungsmessart zu Spot ändern, dann anmessen und dann noch die *-Taste zum speichern drücken (3 Schritte gegenüber vorher einem).

- keinen augengesteuerten AF
eine echte Innovation von Canon, die bei mehreren AF-Feldern mehr als nur sinnvoll ist. Wer hat schon die Zeit, beim Fotografieren immer per Rädeldreherei den AF-Punkt zu wählen. Mal ganz ehrlich: in der Praxis fotografieren wir alle mit dem zentralen AF-Punkt, weil alles andere zu umständlich ist.

- kein DEP-Programm
ebenfalls eine gute Idee von Canon, denn das die meisten Canon-Objektive keine Schärfentiefenscala haben, war das eine Möglichkeit die Schärfentiefe bewußt zu kontrollieren - abgeschafft by Canon aus sehr fadenscheinigen Gründen

- und eben auch keinen Schalter für die Spiegelvorauslösung
ebenfalls bei Leica lange Standard

Benutzerfreundlichkeit wird bei Canon klein geschrieben und bei den neuen Modellen wirds immer schlimmer. Der Fotograf soll einfach die Automatik benutzen und draufhalten, die Kamera soll alles automatisch richtig machen. Dass damit kreatives Fotografieren aussen vor bleibt wird anscheinend in Kauf genommen.

... ja, laß Canon doch ein paar Dinge, die sie wieder einbauen können, wenn der Megapixel-Wahn vorbei ist. Mit irgendwas muß sich dann ja einen neue Cam rechtfertigen. Das die Digitalen in vielen Bereichen ein Rückschritt gegenüber den analogen ist, ist doch aus genau aus dem Grund geschehen --> ENTWICKLUNGSPOTENTIAL

Gruß,
Carsten

mpspot
26.08.2005, 18:11
also ich finds gut, das ich den ganzen kram nicht auch noch ständig im sucher sehen muß. da will ich vor allem das bild sehen und nur die nötigsten infos. ich weiß welche bel.messung ich eingestellt habe und welche iso ich grade benutze. den kehrwert zur brennweite kann ich auch allein bilden. und dieser augengesteuerte autofocus ist super ätzend. kenn ich noch von der 5er und der 3er, da biste am bild gestalten und guckst dir das in ruhe an und ständig stellt die kamera woanders scharf, nee danke.
einzig die spot taste könnte mir gefallen.

gruß mp

stueckmann
26.08.2005, 21:36
... ja, laß Canon doch ein paar Dinge, die sie wieder einbauen können, wenn der Megapixel-Wahn vorbei ist.

Der wird nicht vorbeigehen! - Warte ab, Carsten, Nächstes Jahr um diese Zeit sind wir im Bereich der 1er bei 34 Mio Pixeln, so dass man A2 auf 300 dpi erhält...

Kai

Power-shopper
27.08.2005, 08:27
Der wird nicht vorbeigehen! - Warte ab, Carsten, Nächstes Jahr um diese Zeit sind wir im Bereich der 1er bei 34 Mio Pixeln, so dass man A2 auf 300 dpi erhält...

Kai

... wenn die Suchfunktion im Forum richtig funktioniert, werde ich Dich nächstes Jahr zum Weihnachtsgeschäft mal anschreiben, ob Deine Prophezeiung stimmt... ;-)

Gruß,
Carsten

stueckmann
27.08.2005, 10:24
... wenn die Suchfunktion im Forum richtig funktioniert, werde ich Dich nächstes Jahr zum Weihnachtsgeschäft mal anschreiben, ob Deine Prophezeiung stimmt... ;-)

Gruß,
Carsten

Sehr gerne. Bis Weihnachten. Ich habe es vorgemerkt :)

Michael N.
27.08.2005, 21:12
Hi,

wie ich hier schon an anderer Stelle geschrieben habe, liesse sich - soweit ich verstanden habe - bei der 5D die Spiegelvorausloesung, gekoppelt mit den anderen Einstellungen, auf den C-Modus legen. Keine perfekte Loesung, aber immerhin ein Trost, wenn man tatsaechlich oft hin- und herschalten moechte.
Besser waere aber natuerlich eine kombinierte One Shot/Mirror Lockup bei den Drive-Einstellungen.

Gruss,
Michael

P.S.: Am aller besten waere es, die Kameras wuerden mit beliebigen Java-Code geladnen werden koennen (so wie dies z.T. bei Handys moeglich ist). Canon muesste nur eine geeignete API zu Verfuegung stellen und jeder koennte dann (Java-Programmierkenntnisse vorausgesetzt) seine eigenen Erweiterungen schreiben (z.B. Spiegelvorausloesung, groessere Histogrammanzeige, DNG-Unterstuetzung...) Aber das bleibt wohl vorerst ein Traum :(

Cava
27.08.2005, 21:23
P.S.: Am aller besten waere es, die Kameras wuerden mit beliebigen Java-Code geladnen werden koennen (so wie dies z.T. bei Handys moeglich ist). Canon muesste nur eine geeignete API zu Verfuegung stellen und jeder koennte dann (Java-Programmierkenntnisse vorausgesetzt) seine eigenen Erweiterungen schreiben (z.B. Spiegelvorausloesung, groessere Histogrammanzeige, DNG-Unterstuetzung...) Aber das bleibt wohl vorerst ein Traum :(


Viren inklusiv!