PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslösegeräusch 5D?



AndreaP
25.08.2005, 10:45
Hallo,

hat schon jemand Infos (oder Dirk: schon die 5D in der Hand gehabt?), wie laut das Auslösegeräusch bei der 5D ist? Wenn man die 1D Mark2 bei einer Hochzeit in der Kirche einsetzt, wird man immer böse vom Pastor angeguckt..., da wäre doch ein "Leisetreter" ein wirklicher Fortschritt, oder?

Grüße

Gartenmann
25.08.2005, 10:51
Hallo,

hat schon jemand Infos (oder Dirk: schon die 5D in der Hand gehabt?), wie laut das Auslösegeräusch bei der 5D ist? Wenn man die 1D Mark2 bei einer Hochzeit in der Kirche einsetzt, wird man immer böse vom Pastor angeguckt..., da wäre doch ein "Leisetreter" ein wirklicher Fortschritt, oder?

Grüße

Das wird sicher so ähnlich sein, wie bei der 20D, weil auch die übrigen Gehäusespezifikationen eher mit der 20D zusammenpassen, als mit der MkII. Wenn dem so ist, dann wird das Auslösegeräusch sehr viel geringer sein, als bei den 1ern.

Gruß
Frank

zAPPiENCe
25.08.2005, 10:53
ich empfinde das Geräusch meiner 20d und das einer 1d mk2 als ziemlich identisch. zu laut für stille Orte.

jagabua
25.08.2005, 10:58
Das wird sicher so ähnlich sein, wie bei der 20D, weil auch die übrigen Gehäusespezifikationen eher mit der 20D zusammenpassen, als mit der MkII. Wenn dem so ist, dann wird das Auslösegeräusch sehr viel geringer sein, als bei den 1ern.

Gruß
Frank

Sorry, aber das sehe ich nicht so. Die 20er macht einen Höllenlärm im Vergleich zur 10D. Meine 1D MKII ist auch ne Ecke leiser als die 20er.
Bei der Serienbildgeschwindigkeit der 5er dürfte das Auslösegeräusch in der Nähe der 10er liegen, was ich sehr begrüßen würde!

stueckmann
25.08.2005, 11:06
Hoffe auch, dass das Auslösegeräusch im Bereich der 10er liegt (Kirche, Standesamt etc.)...

Mir ist meine 10D gestohlen worden und nun kann ich Ersatz kaufen... Einerseits traurig, da ich zufrieden war, abererseits gut, da ich eine Fotoversicherung hatte...

Kai

Gartenmann
25.08.2005, 11:07
ich empfinde das Geräusch meiner 20d und das einer 1d mk2 als ziemlich identisch. zu laut für stille Orte.

Ach so (ich habe noch nie eine 20D in der Hand gehabt). Ich dachte, die wäre so leise, wie eine 10D.

Dann muss ich mich natürlich korrigieren.

Johannes Leber
25.08.2005, 11:09
Das wird sicher so ähnlich sein, wie bei der 20D, weil auch die übrigen Gehäusespezifikationen eher mit der 20D zusammenpassen, als mit der MkII. Wenn dem so ist, dann wird das Auslösegeräusch sehr viel geringer sein, als bei den 1ern.

Gruß
Frank

Ist vielleicht etwas allgemein - die Gehäusespezifikationen der 20D waren denen der 10D auch recht ähnlich und trotzdem klingt die 10D nicht wie eine Nähmaschine. Der Spiegel der 5D ist mehr als doppelt so gross im Vergleich zu dem der 20D, dementsprechend wird eher nicht der selbe Antrieb verwendet werden. Die Spiegeldämpfung kann auch bei jeder Kamera anders ausfallen (ein "Blackout" von 145ms lässt jedoch auf einen vergleichsweise sanften Mechanismus schliessen) und nicht zuletzt müssen die 20D und die MkII immerhin 5 bzw. 8,5 Bilder pro Sekunde schaffen - das wirkt sich auch auf den Spiegelschlag aus (Die MkII hat ja als C.Fn. die Möglichkeit, den Spiegelschlag im Oneshot-Modus stärker zu dämpfen).

Gibt im analogen Eos-Lager genügend Gehäuse mit 2 oder 3 fps, bei denen man fast nichts hört und oft ist selbst da der Motor noch das Lauteste.

Bei der 5D werden die Karten wie bei jeder neuen Kamera nochmal neu gemischt. Die maximalen 3 Bilder pro Sekunde machen ein niedriges Auslösegeräusch jedenfalls nicht unmöglich und wenn Canon einen niedrigen Lautstärkepegel beabsichtigt hat, dann werden die Kameras in den Kirchen bald nicht mehr lauter als die Hochzeitsglocken sein ;-)

Benny
25.08.2005, 11:26
Gibt im analogen Eos-Lager genügend Gehäuse mit 2 oder 3 fps, bei denen man fast nichts hört und oft ist selbst da der Motor noch das Lauteste.
Jub, meine EOS 33V z.B. ist sehr leise und schafft trotzdem 4fps.

Kersten Kircher
25.08.2005, 13:47
ich empfinde das Geräusch meiner 20d und das einer 1d mk2 als ziemlich identisch. zu laut für stille Orte.

ich nehme meine Kamera auch nicht mit aufs stille Örtchen mit, eher was zu Lesen http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

Blueworm
25.08.2005, 20:39
Hallo,

hat schon jemand Infos (oder Dirk: schon die 5D in der Hand gehabt?), wie laut das Auslösegeräusch bei der 5D ist? Wenn man die 1D Mark2 bei einer Hochzeit in der Kirche einsetzt, wird man immer böse vom Pastor angeguckt..., da wäre doch ein "Leisetreter" ein wirklicher Fortschritt, oder?

Grüße

Also für in der Kirche ist bei mir immer noch gerne die gute alte Rolleiflex dabei. Die macht nur gaaaaanz leise (k)-lick (ssssst) ;)

Jan

Berni82
26.08.2005, 00:04
Das wird sicher so ähnlich sein, wie bei der 20D, weil auch die übrigen Gehäusespezifikationen eher mit der 20D zusammenpassen, als mit der MkII. Wenn dem so ist, dann wird das Auslösegeräusch sehr viel geringer sein, als bei den 1ern.

Gruß
Frank

Das Geräusch der 5er ist deutlich leiser als das der 20er.

Das der 20er ist doch ziemlich unangenehm von der Lautstärker her...

LG Bernhard

Thomas Busek
26.08.2005, 12:54
Jub, meine EOS 33V z.B. ist sehr leise und schafft trotzdem 4fps.
nein tut sie nicht
nicht ganz

Johannes Leber
26.08.2005, 13:31
http://www.clubcapa.net/capa/movie/eos5d/eos5d_01.html
http://www.clubcapa.net/capa/movie/eos5d/eos5d_02.html
http://www.clubcapa.net/capa/movie/eos5d/eos5d_03.html

Ich würde meinen das ist ein Geräuschpegel mit dem man leben kann, oder???

ehemaliger Benutzer
26.08.2005, 22:47
Also für in der Kirche ist bei mir immer noch gerne die gute alte Rolleiflex dabei. Die macht nur gaaaaanz leise (k)-lick (ssssst) ;)

Jan


....dann muss es aber eine mit Zentralverschluss sein, die Schlitzberschlussrolleis sind ja wohl die Hölle....

...dann doch lieber 'ne superleise M-Leica...

mpspot
27.08.2005, 01:14
...dann doch lieber 'ne superleise M-Leica...

...die leica ist "nur" leise. superleise ist die schwarze konica hexar im silent modus. da hört man gar nichts mehr.

TheoTequila
27.08.2005, 02:00
oder ne kompakte... meine G2 macht nur ungefähr das geräusch eines lidschlags... ;-)

ok.. die ISO-eigenschaften sind aber ja für ne kirche net so dolle...

Knobi
27.08.2005, 21:41
+:)+

Benny
27.08.2005, 22:14
nein tut sie nicht
nicht ganz
So? wieviel denn dann? :)

jar
27.08.2005, 22:19
sicher vorhanden :)

Werner Ruf
28.08.2005, 10:48
Hallo,

hat schon jemand Infos (oder Dirk: schon die 5D in der Hand gehabt?), wie laut das Auslösegeräusch bei der 5D ist? Wenn man die 1D Mark2 bei einer Hochzeit in der Kirche einsetzt, wird man immer böse vom Pastor angeguckt..., da wäre doch ein "Leisetreter" ein wirklicher Fortschritt, oder?

Grüße

Tja es fehlt halt leider ein Meßsucherkamera für Wechselobjektiven mit dem Sensor einer 1Ds MK II (und dem Rauschverhalten den sie heute bei 100 oder 200 ISO hat bei 6400 oder 12800, ..träum ...).

Vielleicht ist das aber auch besser so, ich kann mir nämlich ganz gut vorstellen was da dann für ein Preisschild dranklebt, damit bliebe sie trotzdem eine Traumkamera.

Benutzer
03.09.2005, 22:06
klingt m.E. sehr angenehm (leise) und auch der Funktion entsprechend (habs auf der IFA getestet und mit 10D bzw. 20D verglichen)

HR
04.09.2005, 10:24
Aus FM-Forum:


die 5D macht -- FLAMP - FLAMP - FLAMP

Markus Andrezak
04.09.2005, 17:26
Hi,

das Vorserienmodell, dass ich in Berlin in der Hand hatte war wesentlich leiser als meine 1DMkII. Klang sehr sanft insgesamt.

Jan Wegener
05.09.2005, 18:16
fand sie auch sehr leise

deutlich leiser wie eine 20D ... MK II

mpspot
07.09.2005, 02:20
ich fand sie war lauter als meine 10d.