PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Wieviel Potential hat die 5D



Rolf Jägers
25.08.2005, 11:47
Da mich mal interessieren würde, wieviel Potential denn die 5D nun hat, starte ich hier eine kleine Umfrage. Bin gespannt auf das Ergebnis!

Gruß, Rolf

ehemaliger Benutzer
25.08.2005, 11:51
erster :D

Shashin
25.08.2005, 12:30
Ich hab nur nen FOTO und keinen GELDdrucker,
will mir also nicht jedes Jahr eine neue SLR-Kamera leisten,
zumal man die Folgekosten (dazu passende Objektive !) nicht unterschätzen sollte.

Shashin

CamBoy
25.08.2005, 12:45
Ich würde mir von dem Preis lieber ein paar richtig gute Objektive kaufen, da hab ich glaube letztendlich mehr davon... ;)

ehemaliger Benutzer
25.08.2005, 12:55
Da mich mal interessieren würde, wieviel Potential denn die 5D nun hat, starte ich hier eine kleine Umfrage. Bin gespannt auf das Ergebnis!

Gruß, Rolf

---allein zum Mitreden sollte man sich diese Cam zulegen...http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon7.gif

Marco
25.08.2005, 13:01
...na ja, der letzte Punkt ist etwas zu krass formuliert!

Das Interesse ist groß, aber trotzdem sehen ich für mich noch keinen Vorteil gegebüber der 20D.

Daher würde ich gerne voten für: Die 5D ist z.Zt. für mich kein Grund zum Wechsel. :)

Marco

mpspot
25.08.2005, 13:16
ich habe gute objektive und will das potenzial endlich wieder ausschöpfen. deswegen freue ich mich auf die 5d und aufs vollformat. fünf jahre mit crop arbeiten war lange genug. meine 10d wird dann backup.

gruß mp

Rolf Jägers
25.08.2005, 13:23
Ich möchte natürlich nicht meine Antwort verheimlichen - auch ich freue mich auf die 5D mit richtigem Weitwinkel, großem Sucher, Spotmessung usw. und werde von der 20D wechseln.
Die neuen Samples auf dpreview sehen - dafür, dass es die 5D in Betaversion ist - schon sehr gut aus.

Gruß, Rolf

FH
25.08.2005, 13:23
Erst mal gucken wie die 5D nach Erscheinen bei dem Schnitt der Beiträge hier so wegkommt, welche Eigenheiten sie hat usw....

NOCH kein Grund zu wechseln, aber intressiert beobachtend und eher noch ein oder zwei Generationen abwarten, DAS sind dann die richtigen Entwicklungssprünge (nicht nur Sensorgrössenmässig)

Eric D.
25.08.2005, 14:05
ich hab für würde gerne wechseln, aber zu teuer gestimmt,
weil ich den preis der 5d (sind quasi drei 20D) überhöht finde...

ich denke ich bin nicht alleine, waere der preis bei ca. 2500,-- könnten mehr schwach werden...andererseits aber auch 1er kunden dann wohl, was canon wohl nicht mögen dürfte...;)

HJKoester
25.08.2005, 19:15
Hallo,

mich hat an der 20 D immer das labile Gehäuse im Bereich des Kartenfachs gestört und auch der relativ kleine Sucher.

Sollte die 5D nur so aussehen wie eine 20D, aber ein rundum stabiles Gehäuse besitzen
und einen großen, hellen Sucher in Nikon D2X Qualität und zudem das 4/24-105 randscharfe
Vollformatbilder ermöglichen, dann wäre das für mich eine tolle Kombination. Dann könnte
ich auch über die Preisgestaltung hinwegsehen.

Wenn die 5D jedoch nicht rundum gut ist, dann sage ich bei einem Fotoapparat ohne
Objektiv für rund 7000 DM (in alter Währung):

NEIN DANKE!

Freundliche Grüße
Hans-Jürgen

Marco
25.08.2005, 19:43
ich hab für würde gerne wechseln, aber zu teuer gestimmt,
weil ich den preis der 5d (sind quasi drei 20D) überhöht finde...

ich denke ich bin nicht alleine, waere der preis bei ca. 2500,-- könnten mehr schwach werden...andererseits aber auch 1er kunden dann wohl, was canon wohl nicht mögen dürfte...;)

...na, für 2600 wurd sie jetzt schon bei geizhals gelistet.
Na dann mal los... :D

Marco

Michael 1973
25.08.2005, 20:01
Möchte dafür nicht jemand seine 1D MII schnell verkaufen? Die ist doch total veraltet...:-)
Ich biete auch 1000Euro!

ehemaliger Benutzer
25.08.2005, 22:47
Für eine Antwort ist es noch etwas früh. Ich warte auf die ertsen Test- und Fehler Berichte hier im Forum. Zudem sollten meine Objektive auch an der 5D gute Ergebnisse liefern.

Zur Erinnerung
D60, die Bilder sind für mich zu dunkel.
10D, jede Menge Schrauben Tests.
20D, Problem mit Batteriegriff.

Ich Kaufe nur noch Fehlerfreie Werkzeuge, in dieser Preisklasse ohnehin.
Also Geduld, ich habe ja noch ca. 50 Jahre Zeit zum Fotografieren.

JAKOB
25.08.2005, 22:58
so, ich habe mir mal die beispielbilder von dpreview heruntergeladen. jene von canpn interessieren mich nicht, gute bilder machen heute eigentlich alle, sogar die kleinste sony.
aber, ich bin schlicht platt. wenn ich mir die bilder, welche mit iso3200 belichtet wurden anschaue, diese dann auf 20D grösse bzw. 1dm2 herunterrechne, so haut es mich einfach um. ich wusste es ja schon von der 1dsm2, aber die kommt als zweitgehäuse nicht in frage.

als anhang ein bild von dpreview, heruntergerechnet auf 20D grösse und ein crop aus der mitte (mir geht es nur ums rauschen!!!)

Jörg Grunwald
25.08.2005, 23:24
so, ich habe mir mal die beispielbilder von dpreview heruntergeladen. jene von canpn interessieren mich nicht, gute bilder machen heute eigentlich alle, sogar die kleinste sony.
aber, ich bin schlicht platt. wenn ich mir die bilder, welche mit iso3200 belichtet wurden anschaue, diese dann auf 20D grösse bzw. 1dm2 herunterrechne, so haut es mich einfach um. ich wusste es ja schon von der 1dsm2, aber die kommt als zweitgehäuse nicht in frage.

als anhang ein bild von dpreview, heruntergerechnet auf 20D grösse und ein crop aus der mitte (mir geht es nur ums rauschen!!!)


So ähnlich ging es mir auch. Wenn man nach dem verkleinern auf 20D Größe noch mal ISO NOISE REDUCTION drüberlaufen lässt, gehen die Aufnahmen locker für ISO 800 durch. Die ISO 1250 Aufnahme von dem Panzer ist nach der Behandlung praktisch rauschfrei.

Bin beeindruckt und immer mehr wechselwillig. Im Preis ist ja auch schon richtig Bewegung drin. Selbst der als zuverlässige bekannte FOTO ERHARD listet die Cam schon für EUR 2800.
Zu dem Preis könnte es was werden.

Ich hab schon mal meine alte EOS 100 rausgekramt um zu sehen, wie denn so ein Vollformat Sucherbild aussieht. ( Hatte es schon völlig vergessen )

Gruß
Jörg

JAKOB
26.08.2005, 00:11
So ähnlich ging es mir auch. Wenn man nach dem verkleinern auf 20D Größe noch mal ISO NOISE REDUCTION drüberlaufen lässt, gehen die Aufnahmen locker für ISO 800 durch. Die ISO 1250 Aufnahme von dem Panzer ist nach der Behandlung praktisch rauschfrei.

Bin beeindruckt und immer mehr wechselwillig. Im Preis ist ja auch schon richtig Bewegung drin. Selbst der als zuverlässige bekannte FOTO ERHARD listet die Cam schon für EUR 2800.
Zu dem Preis könnte es was werden.

Ich hab schon mal meine alte EOS 100 rausgekramt um zu sehen, wie denn so ein Vollformat Sucherbild aussieht. ( Hatte es schon völlig vergessen )

Gruß
Jörg

also ich muss gestehen, dass ich als available light fan schlicht am wanken bin....kann also durchaus sein, dass demnächst eine 20D inkl. 17-85 hier zum kauf angeboten wird :rolleyes:

hier noch der ausschnitt mit neatimage pro entrauscht und geschärft:

Andreas Neubert
26.08.2005, 00:16
So ähnlich ging es mir auch. Wenn man nach dem verkleinern auf 20D Größe noch mal ISO NOISE REDUCTION drüberlaufen lässt, gehen die Aufnahmen locker für ISO 800 durch. Die ISO 1250 Aufnahme von dem Panzer ist nach der Behandlung praktisch rauschfrei.
Bin auch total beeindruckt vom Rauschverhalten der 5D (war ja fast zu erwarten bei einer Pixelgröße die der 1DmarkII entspricht)!

Aber der beste Weg ist Originalbild entrauschen und dann verkleinern.
Wenn man zuerst verkleinert minimiert man ja das Rauschen, welches das Plugin dann noch vom "Signal" unterscheiden soll!!!

Also Originalgröße entrauschen, da greifen Neat & Co. auch voll, weil die per-Pixel-Schärfe eh nicht so hoch ist, dann verkleinern und am Schluß nachschärfen - daß bringt fantastische Ergebnisse...

Gruß, Andreas

CamBoy
26.08.2005, 00:26
so, ich habe mir mal die beispielbilder von dpreview heruntergeladen. jene von canpn interessieren mich nicht, gute bilder machen heute eigentlich alle, sogar die kleinste sony.
aber, ich bin schlicht platt. wenn ich mir die bilder, welche mit iso3200 belichtet wurden anschaue, diese dann auf 20D grösse bzw. 1dm2 herunterrechne, so haut es mich einfach um. ich wusste es ja schon von der 1dsm2, aber die kommt als zweitgehäuse nicht in frage.

als anhang ein bild von dpreview, heruntergerechnet auf 20D grösse und ein crop aus der mitte (mir geht es nur ums rauschen!!!)

Jep, wirklich sehr Nice und hoffentlich ein Vorgeschmack auf die weitere Entwicklung in diesem Bereich... (Bis jetzt ist das Rauschen ja von Modell zu Modell eigentlich immer geringer geworden... Mal schauen wie es in 2 - 3 Jahren aussieht...

licht
26.08.2005, 00:36
Für mich ist entscheidend ob der Sucher was taugt und ob ich damit auch manuell fokuisiern kann (fast unmöglich an den crop camera suchern). Es gibt ja wohl auch eine 2 zusätzliche Mattscheiben, und wenn die eine ähnliche Qualitäten wie ein schnittbildindikator hat, der Preis der Kamera deutlich unter 3000,- euro gesunken ist(sehr bald nach weihnachten), dann bin ich dabei

JAKOB
26.08.2005, 00:56
ich hab mal den unten erwähnten panzer (iso1250) rasch mit meiner standard bearbeitung (ps-makro) beglückt......unglaublich.

ich mache die meisten basketballbilder mit iso1250, die sind nicht schlecht, deutlich besser wie viele andere, aber was die 5d da bietet ist absolut umwerfend.

vorgehen: neatimage pro (automatik), schärfen mit powerretouche pro, auf 1dm2 grösse herunterrechnen (wp plugin von fm). anschliessend ein crop von 1024x768 und hier ist er:

CamBoy
26.08.2005, 01:05
ich hab mal den unten erwähnten panzer (iso1250) rasch mit meiner standard bearbeitung (ps-makro) beglückt......unglaublich.

ich mache die meisten basketballbilder mit iso1250, die sind nicht schlecht, deutlich besser wie viele andere, aber was die 5d da bietet ist absolut umwerfend.

vorgehen: neatimage pro (automatik), schärfen mit powerretouche pro, auf 1dm2 grösse herunterrechnen (wp plugin von fm). anschliessend ein crop von 1024x768 und hier ist er:

Naja, du solltest dir schon eine dunklere Stelle vornehmen, denn dort wird das Rauschen auch besonders sichtbar... (also eher die rechte obere Ecke des Bildes...)

10mabo
26.08.2005, 01:08
ich bin zwar verrückt, aber so verrückt nun auch wieder nicht. es ist nur ein hobby und das wird es wohl auch bleiben. dafür war die 20D teuer genug. der fotograf macht das bild ;) *g*

JAKOB
26.08.2005, 01:10
und hier noch ein ausschnitt mit iso3200. gleich bearbeitet wie der panzer (iso1250)

wenn ich das so betrachte, frage ich mich, wozu braucht es eigentlich noch eine iso einstellung? mich beschleicht das gefühl, dass in ein paar jahren die kamera intern das bild höchstauflösend aufnimmt, es entsprechend meinem workflow (oder so ähnlich) aufbereitet und fertig. wo führt das nur hin?

wenn ich mir vorstelle, wie ich zu analogen zeiten beinahe erfürchtig iso3200 an der kamera einstellte und froh war, wenn auf dem film ausser korn noch ein motiv erkennbar war....unglaublich.

JAKOB
26.08.2005, 01:14
Naja, du solltest dir schon eine dunklere Stelle vornehmen, denn dort wird das Rauschen auch besonders sichtbar... (also eher die rechte obere Ecke des Bildes...)

das stimmt, aber dort ist das bild nicht mehr scharf :)

darum habe ich extra auf die ersatzkette (oberhalb der flagge, schwarz) mit in den ausschnitt genommen. das im unscharfen und dunklen bereich rauschen sichtbar ist, ist mir schon klar. das ist bei jeder kamera so. trotzdem ist das rauschen extrem niedrig, für meine anwendung schlicht umwerfend.
was mir an der kamera noch fehlt, ist die versiegelung gegen feuchtigkeit. schade das canon das wegliess.

CamBoy
26.08.2005, 01:26
was mir an der kamera noch fehlt, ist die versiegelung gegen feuchtigkeit. schade das canon das wegliess.

Geht es denn so feucht zu beim Basketball, oder steigst du um auf Beach Volleyball? ;) :D

CamBoy
26.08.2005, 01:28
und hier noch ein ausschnitt mit iso3200. gleich bearbeitet wie der panzer (iso1250)

wenn ich das so betrachte, frage ich mich, wozu braucht es eigentlich noch eine iso einstellung? mich beschleicht das gefühl, dass in ein paar jahren die kamera intern das bild höchstauflösend aufnimmt, es entsprechend meinem workflow (oder so ähnlich) aufbereitet und fertig. wo führt das nur hin?

wenn ich mir vorstelle, wie ich zu analogen zeiten beinahe erfürchtig iso3200 an der kamera einstellte und froh war, wenn auf dem film ausser korn noch ein motiv erkennbar war....unglaublich.

Genau, dann wird ISO 3200 deine neue Standarteinstellung... ;)
(Kenne bis jetzt nur einem, der ISO 1600 als seine Standarteinstellung drin hat, kein Witz!)
(Für Sport und schnelle Verschlußzeiten ist das auch wirklich sehr brauchbar...)

stueckmann
26.08.2005, 08:17
Ja, ich gehöre auch zu der Grupper derer, die von den bislang verfügbaren Resultaten und bekannten Eigenschaften der 5D wirklich begeistert sind! Die Macken, die sicherlich mehr oder weniger stark vorhanden sind, erfährt man aber ja auch erst später...

Da mir im Urlaub vor 10 Tagen meine 10D samt 17-40 4.0L gestohlen worden ist, bin ich nun in der Glücklichen Situation, mir einen neuen Body zulegen zu können. Zum Glück habe ich wenigsten eine Versicherung, die nach ersten Gesprächen den Diebstahl aufkommt ;-)

Das Budle 5D + 24-105 4.0 L IS ist halt echt klasse. Gegenüber einer Neuanschaffung der 20D, die ich vor einem Jahr bewusst ausgelassen habe, sicherlich ein Riesensprung!

Wichtig allerdings, dass man auch vernünftige Optiken verwenden, was bei mir passt. Mich freut es einfach, dann im großen Sucher das 50mm 1.4 als Standardobjektiv verwenden zu können :-)

Denn och werde ich zunächst einmal in Warteposition gehen, um zu sehen, was so dier ersten Kommentare sind, wenn das Teil genauer betrachtet worden ist.

Die 3 fps reichen MIR allemal aus.

Ich war mit meiner 10D SEHR ZUFRIEDEN. Auch Poster aus 6 MPixel sind einfach klasse. Wäre sie nicht weggekommen, würde ich sicherlich weiter abwarten. Jedenfalls muss nun bald wieder ein Body her! - Was würdet Ihr machen? 20D (bald Auslaufmodell) oder 5D (deutlich teuerer aber auch eine andere Klasse) ???

Kai

http://www.stueckmann.com/
http://www.valeto.com (http://www.valeto.com/)

P.S.: Es war halt schon immer so: Das Motiv entscheidet, der Schnitt, ja, der Fotograf, wie gut das BILD wirklich ist. Ob es dann minimal Randunschärfe hat - bei 100% am Bildschirm ;-) - oder knackescharf ist, ist für mich eher zweitrangig, auch wenn mein Qualitätsanspruch recht hoch ist und auch gute Optiken vorhanden sind.

Sven Witter
26.08.2005, 08:18
Naja, wechseln werde ich wohl nicht...

Ich bin ja auch nicht von 10D auf 20D "gewechselt". Die älteren Modelle finden bei mir durchaus noch Verwendung. Genausowenig würde ich auf eine 5D "wechseln". Sie würde halt für spezielle Anforderungen gekauft wenn sie sich denn als gut herausstellt (WW, Dynamik, Auflösung...) und auch noch ein wenig im Preis runtergesetzt wird und/oder wenn sich das Auftragsmäßig rechnet...
Die 5 Bilder/s der 20D möchte ich nämlich nicht missen, genausowenig, wie ich die leise 10D nicht missen möchte.
Genauso würde es mir bei einer zusätzlichen Anschaffung eines 1er Modells gehen.

Also wenn, dann wird nur dazugekauft, aber nicht gewechselt!!!!

lg
Sven

Matthias Hampe
26.08.2005, 09:45
Die Diskussion hier erinnert mich an meine Radsportzeit:


Da haben Jungs mit Pudding in den Beinen und 500 km Jahresfahrleistung erst mal ihre 10 kg-Maschine verkauft und sich ein High-end Carbonteil mit 8 kg angeschafft und sind dann halt damit die Berge hochgeschnauft:eek:

Wenn ich ein Niveau erreiche, wie es dieses Foto hier repräsentiert:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/2/extra/new/display/3784149

dann steige ich auch für das letzte Quentchen Qualität auf die 5D um.

Da es bis dahin wahrscheinlich noch Jahrzehnte dauert (oder nie klappt:( ), kaufe ich mir dann eben die 1D Mk IX:D .

Der Umstieg von analog auf die 20D war mir für Jahre genug Quantensprung...

LG Matthias

JAKOB
26.08.2005, 10:15
Die Diskussion hier erinnert mich an meine Radsportzeit:


Da haben Jungs mit Pudding in den Beinen und 500 km Jahresfahrleistung erst mal ihre 10 kg-Maschine verkauft und sich ein High-end Carbonteil mit 8 kg angeschafft und sind dann halt damit die Berge hochgeschnauft:eek:

Wenn ich ein Niveau erreiche, wie es dieses Foto hier repräsentiert:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/2/extra/new/display/3784149

dann steige ich auch für das letzte Quentchen Qualität auf die 5D um.

Da es bis dahin wahrscheinlich noch Jahrzehnte dauert (oder nie klappt:( ), kaufe ich mir dann eben die 1D Mk IX:D .

Der Umstieg von analog auf die 20D war mir für Jahre genug Quantensprung...

LG Matthias

nein, damit hat das nun wirklich nichts zu tun.

geht es ausschliesslich um den vorsprung gegenüber mitbewerbern. wenn ich mich da mittels bildqualität von den anderen fotografen abheben kann, so kann ich z.b. ein bild eher verkaufen.
die 20D ist kein wirklicher ersatz für die 1dm2. die 1dm2 war und ist mir etwas zu schwer, genauso die 1dsm2 (darum habe ich noch keine). die 20D als zweitkamera war und ist ganz nett, schön klein, leider aber beschränkt (für meine bedürfnisse, z.b. iso nur in ganzen blendenstufen). so nehme ich noch immer die 1dm2 für hallensport und kämpfe wie alle mit dem licht und dem rauschen. bei zeiten schneller 1/400s und f2.8 sind meist iso einstellungen oberhalb 1000 nötig. je nach dem sogar bis 1600 und da ist natürlich die rauschfreiheit einer 1dsm2 oder jetzt 5d, unteranderem auch durch herunterrechnen, ganz schön willkommen. nachdem ich nun die resultate der 5d gesehen habe, die 1dsm2 keinen wirklichen vorteil (ausser den 1er typischen merkmalen) bringt, kommt eine 5D für mich in die ganz enge wahl.....kann sein, dass ich mir die gleich bestelle.
zumindest die 20D inkl. dem 17-85is wären dann aber zum verkauf. vielleicht sogar die 1dm2.....mal schauen.

JAKOB
26.08.2005, 10:19
Geht es denn so feucht zu beim Basketball, oder steigst du um auf Beach Volleyball? ;) :D

nun, schweiss ist ja auch feuchtigkeit ;) zudem kann halt schon mal ein wenig nass werden -> letzthin beim motocross war jedenfalls extrem nass :(

Matthias Hampe
26.08.2005, 10:20
Klar, aus Profi-Sicht sieht das natürlich ganz anders aus!

Dann relativiert sich auch der Preis. Ich sprach als Hobbyknipser...

LG Matthias

CamBoy
26.08.2005, 11:03
Ja, ich gehöre auch zu der Grupper derer, die von den bislang verfügbaren Resultaten und bekannten Eigenschaften der 5D wirklich begeistert sind! Die Macken, die sicherlich mehr oder weniger stark vorhanden sind, erfährt man aber ja auch erst später...

Da mir im Urlaub vor 10 Tagen meine 10D samt 17-40 4.0L gestohlen worden ist, bin ich nun in der Glücklichen Situation, mir einen neuen Body zulegen zu können. Zum Glück habe ich wenigsten eine Versicherung, die nach ersten Gesprächen den Diebstahl aufkommt ;-)

Das Budle 5D + 24-105 4.0 L IS ist halt echt klasse. Gegenüber einer Neuanschaffung der 20D, die ich vor einem Jahr bewusst ausgelassen habe, sicherlich ein Riesensprung!

Wichtig allerdings, dass man auch vernünftige Optiken verwenden, was bei mir passt. Mich freut es einfach, dann im großen Sucher das 50mm 1.4 als Standardobjektiv verwenden zu können :-)

Denn och werde ich zunächst einmal in Warteposition gehen, um zu sehen, was so dier ersten Kommentare sind, wenn das Teil genauer betrachtet worden ist.

Die 3 fps reichen MIR allemal aus.

Ich war mit meiner 10D SEHR ZUFRIEDEN. Auch Poster aus 6 MPixel sind einfach klasse. Wäre sie nicht weggekommen, würde ich sicherlich weiter abwarten. Jedenfalls muss nun bald wieder ein Body her! - Was würdet Ihr machen? 20D (bald Auslaufmodell) oder 5D (deutlich teuerer aber auch eine andere Klasse) ???

Kai

http://www.stueckmann.com/
http://www.valeto.com (http://www.valeto.com/)

P.S.: Es war halt schon immer so: Das Motiv entscheidet, der Schnitt, ja, der Fotograf, wie gut das BILD wirklich ist. Ob es dann minimal Randunschärfe hat - bei 100% am Bildschirm ;-) - oder knackescharf ist, ist für mich eher zweitrangig, auch wenn mein Qualitätsanspruch recht hoch ist und auch gute Optiken vorhanden sind.

Wirklich echt traurig das das wohl immer öfter in letzter Zeit passiert... Bei deiner Situation wäre es wohl auch das vernünftigste, wenn du genug Geld dafür übrig hättest. Dank 24mm am VF hast du sogar noch ein klein wenig mehr WW... ;)

stueckmann
26.08.2005, 11:18
Wirklich echt traurig das das wohl immer öfter in letzter Zeit passiert... Bei deiner Situation wäre es wohl auch das vernünftigste, wenn du genug Geld dafür übrig hättest. Dank 24mm am VF hast du sogar noch ein klein wenig mehr WW... ;)

Ja, das ist auch mein Gedanke. Die Versicherung würde auch das 24-105 anstatt des 17-40 akzeptieren ;-) Beim Body würde ich ein wenig zulegen muessen. Doch da ich die 10D - damals guenstig - mit Firmware1.0 für 1890 EURO gekauft habe ist die Differenz sooooooooo groß eh nicht...

Daher glaube ich, dass es aus dieser Sicht nicht sinnvoll wäre, bei einem Crop von 1,6 zu bleiben, bzw. wieder dort hin zu gehen... Freue mich schon auf den großen Sucher und Vollformat-Makros mit dem EF 100er... ok, das war bisher quasi ein 160er... Das sind dann eben die "Nachteile"...

Schön, dass Du es siehst, wie ich auch!

Kai

http://www.stueckmann.com (http://www.stueckmann.com/)
http://www.valeto.com (http://www.valeto.com/)

CamBoy
26.08.2005, 11:24
Ja, das ist auch mein Gedanke. Die Versicherung würde auch das 24-105 anstatt des 17-40 akzeptieren ;-) Beim Body würde ich ein wenig zulegen muessen. Doch da ich die 10D - damals guenstig - mit Firmware1.0 für 1890 EURO gekauft habe ist die Differenz sooooooooo groß eh nicht...

Daher glaube ich, dass es aus dieser Sicht nicht sinnvoll wäre, bei einem Crop von 1,6 zu bleiben, bzw. wieder dort hin zu gehen... Freue mich schon auf den großen Sucher und Vollformat-Makros mit dem EF 100er... ok, das war bisher quasi ein 160er... Das sind dann eben die "Nachteile"...

Schön, dass Du es siehst, wie ich auch!

Kai

http://www.stueckmann.com (http://www.stueckmann.com/)
http://www.valeto.com (http://www.valeto.com/)

Bis du dir sicher, das deine Versicherung nicht nur den Zeitwert der 10D bezahlt? Wenn du wirklich den Originalpreis bekommen würdest, wäre es ja geradezu ein Schnäppchen... :D

stueckmann
26.08.2005, 11:30
Bis du dir sicher, das deine Versicherung nicht nur den Zeitwert der 10D bezahlt? Wenn du wirklich den Originalpreis bekommen würdest, wäre es ja geradezu ein Schnäppchen... :D

Ja, habe ich schriftlich von der Versicherung. Bekomme zur Anschaffung vor der Endabrechnung sogar eine Akontozahlung, damit ich nicht so viel selber vorstrecken muss. Coll, finde ich! Abzgl. Selbstbeteiligung bekommen ich den Neupreis der 10D und auch den Neupreis des 17-40!

Das ist halt der Vorteil einer Versicherung zum Neuwert/Wiederbeschaffungswertes eines Gerätes gleicher Güte :)

Die Versicherung versteht, dass ich damals mit der 10D ein Gerät hatte, was heute Klasse 5D ist... Glück gehabt... Mal sehen, wie's im Endeffekt dann beglichen wird!

Zweiblum
26.08.2005, 19:43
Um wieder aufs ursprüngliche Thema zurück zu kommen: Ich habe mir immer meine Eos3 in digitaler Version gewünscht - und die 5D kommt wohl ziemlich nahe ran.
Vollformat - ich als hauptsächlicher WW-Fotograf und EF-S-Abschwörer der ersten Stunde freue mich einen Kullerkeks und der komplett neue AF soll ersten Gerüchhten ja sehr fix und problemlos funktionieren.
Mein 50mm f1,4 macht mit dem großen, hellen Sucher dermaßen viel Freude, dass ich oft die 300D links liegen lasse - mit der 5D würde das dann wohl nicht mehr passieren.
Fps sind mir wurscht, drei reichen allemal, und auch das 24-105 L klingt sehr interessant - ich bin auf Tests gespannt, auch an analog. Und ach, LiIon-Akkus anstatt der Bleigewichte der 1D, da khat endlich mal einer mitgedacht.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich sehe eigentlich fast nur Vorteile, und bin dennoch irgendwie nicht wirklich begeistert... und ich weiß nicht einmal warum, und damit meine ich nicht, dass mir der Preis viel zu hoch ist.

Zweiblum

Rolf Jägers
28.08.2005, 22:12
schubs...

JAKOB
28.08.2005, 23:08
so, hab mir eben eine 5D bestellt :)

Jens Hartkopf
04.09.2005, 00:16
ich hab für würde gerne wechseln, aber zu teuer gestimmt,
weil ich den preis der 5d (sind quasi drei 20D) überhöht finde...

ich denke ich bin nicht alleine, waere der preis bei ca. 2500,-- könnten mehr schwach werden...andererseits aber auch 1er kunden dann wohl, was canon wohl nicht mögen dürfte...;)

ich sehe das ähnlich, denke aber wenn ich mir die Preisentwicklung bei den Canon DSLR´s in der vergangenheit so ansehe, daß die 5D in vielleicht in einem Jahr möglicherweise Preisregionen um die 2500 oder etwas darunter erreichen könnte. Der Preisverfall bei Digitalgehäusen verlangsamt sich zwar etwas, auch je höher die Klasse angesiedelt ist verfällt der Preis langsamer, aber auch die 5D wird nicht sehr lange den Einstandspreis halten können. Interresannt wäre es aber wenn in diesem Bereich mal von der Konkurenz was käme! Die sehen im Vollformat Bereich ja immer noch ziemlich blass aus! wenn das geschähe und damit rechne ich auch in absehbarer Zeit, dann kämen sicher auch die Preise schneller ins rutschen. Für mich wird die 5D ab etwa 2500 sicher sehr interessant, und sollte ich dafür mal eine erwischen, werd ich nicht lange fakeln! Bis dahin aber denke ich werd ich mit der 20er noch klarkommen. Objektivseitig hab ich schon immer auf Vollvormat gesetzt, Ursprünglich (Analog) gab es sowiso nichts anderes, und wenn man konsequent dachte, hat man diese Entwiklung vorraussehen können ohne große hellseherische Fähigkeiten zu besitzen. War und ist nur eine frage der Zeit, das Vollformat in diesem Preissegment wider kommt! Nun ist es wohl bald so weit!:cool:

Urs Baumeler
04.09.2005, 07:42
Die 5D ist sehr interessant, aber im Vergleich zur 20D (für mich) zu teuer. Wenigstens habe ich bisher keine EF-S Objektive gekauft. Mal sehen, wenn Canon in Zukunft eine günstigere FF Kamera bringt, bin ich dabei.

ehemaliger Benutzer
04.09.2005, 10:44
Erst einmal abwarten lautet meine Devise. Meine 10D ist nun erst gut über zwei Jahre jung und wird mir wohl noch bis zum nächsten Jahr treue Dienste leisten. Bis dahin wird es sicherlich schon einige Erfahrungsberichte geben. Auch beim Preis könnte sich bis dahin (..trotz vermutlich höherer Mehrwertsteuer) noch etwas im Sinne des Kunden tun.
Ach ja, was mich an der neuen reizt sind nicht etwa die 12 Mpix sondern in erster Linie der Voillformat Sensor. Und was die Objektive angeht, - da bin ich (hoffentlich) gut vorbereitet. :)

Helmut Honigmann
04.09.2005, 13:52
Auswechselbare Sucherscheiben, Spotmessung und ein helleres 100 % Sucherbild sind für mich der Anreiz. Als Amateur brauche ich den FF nicht. Gerate aber schon ins wanken, ob ich nicht irgendwann doch da lande und deshalb den fest geplanten Zukauf des Tokina 12-24 zur 20 D lasse, da ich ja für eine 5 D das 17-40 habe.

René aus Luxemburg
04.09.2005, 17:25
Ich habe mit intressiert mich nicht meine stimme abgegeben aber wenn ich sie mal in die Hände bekomme könte meine meinung sich vieleicht ändern René

Martin Eichinger
09.09.2005, 10:04
Ich hab mir gerade eine mit dem 24-105 für 3.590,- bestellt (http://www.geizhals.at/a164223.html)


Martin

Darwin80
09.09.2005, 10:54
Als ich in den letzten Tagen mehr und mehr über die 5D gelesen habe, hab ich festgestellt, daß das endlich mal ein Modell ist, bei dem ich zumindest ernsthaft drüber nachdenken kann, daß sie interessant für mich ist.

Bisher knipse ich mit der 10D und bin damit durchaus zufrieden. Die Vorteile der 20D waren bisher nicht so gravierend, daß sie mich vom Hocker gerissen hätten und ich Lust auf einen Wechsel bekommen hätte. Obwohld as Rauschen weniger und die Auflösung etwas höher ist.

Wer Veranstaltungen fotografiert, braucht mal Weitwinkel mit halbwegs guter Lichtleistung, also wäre etwas wie das 2.8/20 eine interessante Sache. Aber am Crop 1,6 ist der Bildausschnitt auch nicht besonders groß. Das wird dann an der 5D endlich realisierbar, zumal die ca. doppelte Auflösung der 5D gegenüber der 10D nicht zu Verachten ist.

Also die Begeisterung für das Gerät ist durchaus da, nur das Geld wird wohl vorerst ins Auto investiert. (Denn wer mit LPG fährt, kann mehr fürs Hobby ausgeben. :-)

--
Grüße vom Darwin.

Henry (15)
05.02.2006, 09:54
Ich habe mit intressiert mich nicht meine stimme abgegeben aber wenn ich sie mal in die Hände bekomme könte meine meinung sich vieleicht ändern René

Genau auch meine Meinung

FF ist schon einen Gedanken wert nur noch ein wenig teuer.
Gruß Henry

Jens Hartkopf
05.02.2006, 12:15
Genau auch meine Meinung

FF ist schon einen Gedanken wert nur noch ein wenig teuer.
Gruß Henry

So, ich habe gestern eine gekauft! Ich hab das Teil nämlich vor ein par Tagen mal in die Finger bekommen, und musste sagen: "Das Ding IST GENIAL!!!" Endlich ein FF, so das Weitwinkel auch so funzt wie man das gerne hätte, nicht so groß und auffällig wie eine 1er und die 5er ist zur 20er einfach doch nochmal ein Quantensprung! Die Bildqualität und das Rauschverhalten ist über jeden Zweifel erhaben. Der Unterschied zur 20er ist subjektiv sehr viel größer als dies (zumindest für mich) die Technischen Daten zuerst vermuten ließen. Zum Preis: naja, für 2500 Euronen finde ich diese Kamera nicht zu teuer. Immerhin kostet eine 20er ja auch schon um die 1200. Und so gesehen ist der Preisunterschied durchaus gerechtfertigt, denn die Relation stimmt.

Gruß Jens

Alfons W.
05.02.2006, 18:58
Genau auch meine Meinung

FF ist schon einen Gedanken wert nur noch ein wenig teuer.
Gruß Henry

Noch interessiert sie mich ebenfalls nicht.