PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Review und jede Menge Bilder bei .....



Franz
25.08.2005, 12:47
Phil (http://www.dpreview.com/articles/canoneos5d/)

CamBoy
25.08.2005, 12:52
Na toll, nicht alle auf einmal... Der Server überlastet... ;)

Johannes Leber
25.08.2005, 13:22
Die Ergebnisse im Weitwinkel ab 24mm sehen gut aus... Randabfall kaum wahrnehmbar und deutlich weiter aussen als bei dem canon-eigenen Testbild... aber Phil hatte diesmal zum Testen gar nicht wie sonst das 17-40 dabei... ein Schelm wer Böses dabei denkt ;-)

Der erste Eindruck gefällt mir...

CamBoy
25.08.2005, 13:24
Also die ersten Bilder die ich ersehen konnte sind scharf, sehr scharf... Scheinbar hat Canon den AA Filter diesmal nicht so stark gemacht, denn es treten ab und zu auch Moiré Effekte auf. (Aber trotzdem noch im erträglichen Rahmen, wenn man mit Nikon oder Leica DMR vergleicht...) Daraus wohl auch die resultierende Schärfe der Bilder.

Das 24-105er scheint von den gelieferten Ergebnissen auch wirklich sehr gut zu performen...

Mal schauen wie die Bilder mit höheren ISO Werten ausschauen... (dauert leider mit dem Laden ganz schön...)

mpspot
25.08.2005, 13:28
Mal schauen wie die Bilder mit höheren ISO Werten ausschauen... (dauert leider mit dem Laden ganz schön...)

...ich finde die sehen wirklich gut aus...

Johannes Leber
25.08.2005, 13:31
...ich finde die sehen wirklich gut aus...

Jepp, besonders die eine Aufnahme des Panzers bei Iso1250

CamBoy
25.08.2005, 13:35
Jepp, besonders die eine Aufnahme des Panzers bei Iso1250

Wenn nicht alle draufklicken würden, könnte ich sie auch schon sehen... ;)
(Ach ja, ich bin ein ganz genauer 100% am Monitoranschauer! :D )

KRK
25.08.2005, 13:37
Also. ich will mal vorsichtig sein, nachdem ich mir die ISO-3200-bilder angesehen habe und mal in CS2 mit den neuen Entrauschungstools herumprobiert habe:
Mir scheint, dass ist ein Fortschritt, vielleicht sogar ein großer.
Jedenfalls könnte die Kombi 5D + 24-105IS bei ISO 1600/3200 richtig interessant sein.

HKO2
25.08.2005, 13:38
Wo sollen Moire-Artefakte sein ? Ich habe noch nie bei einer Canon so etwas gesehen !

Henry (15)
25.08.2005, 13:43
und Sensordreck ist auch schon drauf :) aber das 24 - 105.... oh der "haben-wollen-Effekt" ist ausgelöst :D

Gruß Henry

tintiifax
25.08.2005, 13:46
Das kann ich mit meiner 20D auch *g*

http://www.edu.uni-klu.ac.at/%7Emvinzek/fotografie/flugzeug.jpg


Das Foto wurde nur wenige Minuten nach denen von Phil im imperial war museum aufgenommen.
Hab ihn beim testen der neuen 5D gesehen und muss sagen er ist ein echt netter Typ !!!

Johannes Leber
25.08.2005, 13:46
und Sensordreck ist auch schon drauf :)

War irgendwie zu erwarten - Phil macht in seine Tests oft ein Foto vom Gehäuse mit offenen Verschluss um die Sensorgrösse zu zeigen... und anscheinend pustet er nachher nicht

CamBoy
25.08.2005, 13:48
Das kann ich mit meiner 20D auch *g*

http://www.edu.uni-klu.ac.at/%7Emvinzek/fotografie/flugzeug.jpg


Das Foto wurde nur wenige Minuten nach denen von Phil im imperial war museum aufgenommen.
Hab ihn beim testen der neuen 5D gesehen und muss sagen er ist ein echt netter Typ !!!

Klar, warum auch nicht... Wäre ja schlimm wenn es so wäre. Echt cool, wenn es mal zu solch einem Teffen kommt.

CamBoy
25.08.2005, 13:50
Wo sollen Moire-Artefakte sein ? Ich habe noch nie bei einer Canon so etwas gesehen !

Das ist jetzt nicht dein Ernst???

Du siehst doch sonst auch jede Kleinigkeit...
Ich suche nachher (nachdem ich alle geladen habe) die entsprechenden Beispiele für dich raus...

Henry (15)
25.08.2005, 14:06
Das kann ich mit meiner 20D auch *g*



Du weist schon das die Garantie jetzt weg ist;)

per Softwarehack zum FF das lässt mich hoffen :D

Gruß Henry

powermaxi2000
25.08.2005, 14:25
Das kann ich mit meiner 20D auch *g*

Das Foto wurde nur wenige Minuten nach denen von Phil im imperial war museum aufgenommen.
Hab ihn beim testen der neuen 5D gesehen und muss sagen er ist ein echt netter Typ !!!

Was war dann dein Eindruck von der 5D?
Ich denke ihr habt euch ja wohl kaum über das Wetter unterhalten und beantworte bitte die Frage nach dem Auslösegeräusch :D da sind schon paar ganz wild drauf..

tintiifax
25.08.2005, 14:31
Was war dann dein Eindruck von der 5D?
Ich denke ihr habt euch ja wohl kaum über das Wetter unterhalten und beantworte bitte die Frage nach dem Auslösegeräusch :D da sind schon paar ganz wild drauf..

zum geräusch kann ich leider nix sagen weil wie ich neben ihm war bzw mit ihm geredet habe keiner ein foto gemacht hat.
ich hab sie kurz mal in der hand gehabt und muss sagen sie sieht gut aus und fühlt sich gut an so wie auch das neue objektiv ...
über seine meinung über die 5D hat er mir nichts gesagt nur dass er gerade angefangen hat zu testen
und so schnell wie er da war war er dann auch wieder weg *g*

P.S. im grunde nichts neues als wir eh schon alles wissen
nur ich habe sie schon gaaanz in der nähe gesehn ;)

CamBoy
25.08.2005, 14:45
Wo sollen Moire-Artefakte sein ? Ich habe noch nie bei einer Canon so etwas gesehen !

Also nach Durchsicht aller Bilder scheint es wohl nur bei Bild img_0070.jpg irgendwie auffällig zu erscheinen... Ich meine hier den obenen Teil besonders bei den Dächern. Ich meine da so eine Art Moirè erkennen zu können, aber letztendlich kann es natürlich auch sehr gut am Objekt selber, und dessen sehr feiner Strukturierung liegen... Insgesammt fällt aber auf, das bei etlichen Bildern die Schärfe sehr gut, aber auch schon leicht an der Grenze ist. (siehe z.B. selbes Bild und die Geländer in der linken unteren Ecke) Ich denke solch scharfen Bilder direkt aus der Kamera habe ich seit der 1Ds nicht mehr gesehen. (Man kann natürlich nicht sagen, ob Phil da nicht doch noch was bei den RAW Aufnahmen gedreht hat, aber JPEG ist TOP.) Also letztendlich ein sehr guter Kompromiss zwischen sehr guter Schärfe (wohl durch einen schmaleren AA Filter) und leicht angehende Moiréerscheinung / Vorstellung. Natürlich macht sich das auch in einer scheinbar etwas stärkeren Rausschentwicklung vor allem bei höheren ISO Werten bemerkbar, aber alles noch im sehr guten Bereich. Also mir wäre es so lieber, als mit dickerem AA Filter.

CamBoy
25.08.2005, 14:55
Ach ja, schau dir auch mal die Zeichen unter der Uhr bei Bild img_0211.jpg an...

fotochris
25.08.2005, 15:16
Also. ich will mal vorsichtig sein, nachdem ich mir die ISO-3200-bilder angesehen habe und mal in CS2 mit den neuen Entrauschungstools herumprobiert habe:
Mir scheint, dass ist ein Fortschritt, vielleicht sogar ein großer.
Jedenfalls könnte die Kombi 5D + 24-105IS bei ISO 1600/3200 richtig interessant sein.


In dieser Aussage stimme ich Dir zu.

Generell sind die Bilder von Phil nicht nur besser sondern auch aussagekräftiger als die 4 Bilder von Canon.

Wo ich mir noch keine Meinung gebildet habe ist, ob und wie sehr man sich diese sichtbar gute Darstellung bei hohen ISO Werten auf Kosten anderer Nachteile erkauft hat.

Ist im Moment alles ziemlich überlastet auf der Seite von Phil. Ich werde nächtens nochmal reingucken.

l.g. Chris

Sun
25.08.2005, 15:34
Also die ersten Bilder die ich ersehen konnte sind scharf, sehr scharf...
Die Kamera hat in den Custom Image Parameter den Schärferegler bis +7,:eek: ......gegenüber der 20D nur +2.
Heißt das, dass bei Einstellung 0 die meisten Bilder weich sind, oder ist es wirklich eine Verbesserung der Schärfe?

Custom image parameters
5D
• Sharpness: 0 to 7
• Contrast: -4 to +4
• Saturation: -4 to +4
• Color tone: -4 to +4
• B&W filter: N, Ye, Or, R, G
• B&W tone: N, S, B, P, G
20D
• Sharpness: -2 to +2
• Contrast: -2 to +2
• Saturation: -2 to +2
• Color tone: -2 to +2
• B&W filter: N, Ye, Or, R, G
• B&W tone: N, S, B, P, G

CamBoy
25.08.2005, 15:40
Die Kamera hat in den Custom Image Parameter den Schärferegler bis +7,:eek: ......gegenüber der 20D nur +2.
Heißt das, dass bei Einstellung 0 die meisten Bilder weich sind, oder ist es wirklich eine Verbesserung der Schärfe?

Das kann man jetzt noch nicht sagen, noch dazu nicht bekannt ist, mit welchen Einstellungen die Bilder oben gemacht worden sind. Wenn das alles 0 Einstellung gewesen wäre, dann hättest du ordentlich Reserve in beide Richtungen... (Denke aber wohl eher, das was zwischen +3-5 eingestellt war...)

Jörg Grunwald
25.08.2005, 16:52
Das runterladen der Bilder hat bei mir recht zügig geklappt, natürlich nicht alle.

Die Ergebnisse bei ISO 1600 und 3200 sind schon beeindruckend. Wenn man die 1600 er Bilder mal auf die Dateigröße der 20D runterrechnet, sind die Aufnahmen fast rauschfrei. Gefällt mir sehr gut.

Erschreckt hat mich nur das Bild der grünen Hecke mit dem 24-105. Da sind im Laub massive CA. So habe ich die selbst bei meinem 17-85 IS noch nicht gesehen.

Gruß
Jörg

Henry (15)
25.08.2005, 18:09
Erschreckt hat mich nur das Bild der grünen Hecke mit dem 24-105. Da sind im Laub massive CA. So habe ich die selbst bei meinem 17-85 IS noch nicht gesehen.

Gruß
Jörg

CA´s sind das m.E. hier nicht da sie schlagartig bei anderen
Lichtverhältnissen im Nebenzweig an den Blättern aufhören.
Bunte Farbsäume um die Blätter vor sehr hellem
Hintergrund wurde hier schon viel besprochen.
Dennoch schon sehr heftig.

Gruß Henry