PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 180mm 3,5 EX DG APO Makro



Torsten Kühn
26.08.2005, 06:41
Guten Morgen. Ich möchte mir ein Objektiv mit Makrofunktion zulegen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Sigma 180mm F3,5 EX DG APO MAKRO und könnte vielleicht auch mal ein Foto reinstellen. Welches Makro mit vergleichbarer Brennweite würdet ihr empfehlen. Liebe Grüße, Torsten

Werner Ruf
26.08.2005, 12:00
Guten Morgen. Ich möchte mir ein Objektiv mit Makrofunktion zulegen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Sigma 180mm F3,5 EX DG APO MAKRO und könnte vielleicht auch mal ein Foto reinstellen. Welches Makro mit vergleichbarer Brennweite würdet ihr empfehlen. Liebe Grüße, Torsten


Evtl. solltest du dir auch mal das 150er ansehen F2.8 sind nicht zu verachten.

Ich kann dir aber leider kein damit gemachtes Bild enstellen, bis jetzt hab ich mich nämlich noch erfolgreich gegen das kleine Männchen im Kopf, das permanent "Kaufen" flüstert wenn man einen Fotoartikel sieht, gewehrt. Schau'n wir mal wie lange noch.

Hans Harms
26.08.2005, 12:12
Ich möchte mir ein Objektiv mit Makrofunktion zulegen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Sigma 180mm F3,5 EX DG APO MAKRO


Moin!
Habe die Optik schon seit einiger Zeit zur 10D und verwende sie sehr gern:
http://www.hans-harms.de/nmz/H0-Test.jpg
http://db2.fotocommunity.de/42/3264642.jpg

Bin zufrieden damit.

mfg hans

Michael 1973
26.08.2005, 15:02
Kann ich nur empfehlen,allerdings kenne ich nur die nicht DG Version. Auch die ist super und einiges günstiger. Der AF ist nur etwas lahm und fährt gerne in die falsche Richtung, bei Makros aber eher zweitrangig.

ehemaliger Benutzer
26.08.2005, 15:35
Evtl. solltest du dir auch mal das 150er ansehen F2.8 sind nicht zu verachten.

Ich kann dir aber leider kein damit gemachtes Bild enstellen, bis jetzt hab ich mich nämlich noch erfolgreich gegen das kleine Männchen im Kopf, das permanent "Kaufen" flüstert wenn man einen Fotoartikel sieht, gewehrt. Schau'n wir mal wie lange noch.


Kann ich mich nur anschliessen, das SIGMA 150 ist ein Sahneteil.

Immer gutes Licht :-)

jwa.wf
26.08.2005, 19:42
Ich habe das "alte" NON-DG Sigma 180/3.5 Makro und bin sehr zufrieden damit. Die Alt-Version soll derzeit fuer ca. 450 Euro abverkauft werden.
-> Preistip Alt-Sigma

Das Tamron DI 180er Makro (ca. 700 Euro) soll etwas schaerfer sein, hat aber kein HSM/USM und muss zum manuellen Fokussieren extra umgeschaltet werden
-> Schaerfevorteil Tamron

Das Sigma 180 ist besser verarbeitet und es kann jederzeit korrigierend eingegriffen werden. Richtig scharf wird die Alt-Version wohl aber erst ab F/8.
-> Handling- und Verarbeitungsvorteil Sigma

Das Canon 180er Makro mit > 1100 Euro ist wohl preislich zu weit weg.
-> Preisnachteil Canon

Das Sigma 150er DG (ca. 550-600 Euro) soll schon offen recht scharf sein und 150 an Crop ist fuer Makro eher besser als 180... wegen Handling und Vearbeitung wie 180
-> the Winner is: Sigma 150 DG Makro

...ist aber nur (mei) 'ne Meinung.

Gruss, Juergen.

Gerhard57
26.08.2005, 23:02
Seit es das 150er Sigma gibt, würde ich in diesem Brennweitenbereich kein anderes mehr empfehlen.

+ relativ leicht und kompakt
+ Schärfe
+ Teletauglichkeit
+ Länge ändert sich beim zoomen nicht
+ in AF kann jederzeit eingegriffen werden
+ sehr stabile, passgenaue Gegenlichtblende (im Lieferumfang)
+ Stativschelle (im Lieferumfang)
+ absolut spielfreie Drehringe
+ spielfreies Bajonett

Bei den anderen Brennweiten sind für mich das Canon 100 USM Makro und das EF-S 60 die Favoriten (beide allerdings mit klapprigen Gegenlichtblenden).

Gruß
Gerhard

Ingo
27.08.2005, 02:12
Hallo Torsten,

lass Dir sagen, dass 180er Sigma (in meinem Fall das non DG) ist eine sehr gute Linse! Ich rede von eigenen praktischen Erfahrungen und nicht vom Hörensagen. Bin selber Makrofan und kenne die Schwierigkeiten genau.

Nichts gegen das neue 150er, aber manchmal benötigt man die paar cm. Fluchtdistanz die das 180er mehr hat. Sonst nehme ich ein 90er Tamron (non DG)
Mit der Anfangsblende ist hier auch nicht korrekt dargestellt worden. Reine Testbilder auf einen Siemens Stern haben auch bei Blende 3.5 an der 20D beste Ergebnisse bei mir gebracht. Okay, beim abblenden wurden sie noch besser. Letztendlich entscheidet doch aber was Du draußen in der Praxis damit anstellst. Wie sage ich immer: Das Ergebnis zählt!

Ich habe mir mal erlaubt eine kleine Serie von 26 Fotos in eine Galerie zu packen. Schau Dir die Fotos an und entscheide dann. Unter den Fotos stehen die EXIF Daten. Damit Du einmal siehst welche Blenden man so im Durchschnitt gebraucht um auf diese oder ähnliche Ergebnisse zu kommen.
Alle Fotos sind als 30 x 45 bis 50 x 75 Abzüge an irgend einer Wand in der Ausstellung.

--> Sigma 180mm Makro (ohne DG) Bildergalerie <-- (http://www.digitalfotograf.com/180)

Gruß Ingo

Ingo
27.08.2005, 04:44
Hab mal die Auswahl der Fotos auf 69 erhöht. Da ist der Querschnitt größer :)

Gruß Ingo.

--> Sigma 180mm Makro (ohne DG) Bildergalerie <-- (http://www.digitalfotograf.com/180)

danielo84
24.06.2010, 09:52
ich habe gestern eine DG Version des Sigma 180mm erhalten.

Frage an alle Sigma 180mm besitzer:

wenn ihr euer Objektiv der Längsachse nach dreht
(Frontlinse rechte Hand, andere Seite linke Hand und dann vom Körper weg oder zum Körper hin"rollen")
hört ihr auch alle 30-45 grad ein leichtes kipp/klappergeräusch?? http://www.dslr-forum.de/images/smilies/eek.gif

PeterD
24.06.2010, 10:41
wenn ihr euer Objektiv der Längsachse nach dreht
(Frontlinse rechte Hand, andere Seite linke Hand und dann vom Körper weg oder zum Körper hin"rollen")
hört ihr auch alle 30-45 grad ein leichtes kipp/klappergeräusch??

Du wärmst einen fünf Jahre alten Thread wieder auf ... mit einer Frage, die überhaupt nichts mit der Eingangsfrage zu tun hat? :confused: :confused: :confused:

OK, das war jetzt auch OT. :eek: