PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handball- weitere Tips gesucht



jürgenv
26.08.2005, 11:47
Tagchen zusammen,
morgen werde ich zum ersten Mal meine ehemaligen Mitspieler fotografieren u. hätte da noch ne Frage... bisher habe ich mir folgende Infos zusammen gesucht:

1. AF auf *taste legen
2. Serienbildmodus aktivieren
3. ISO 800-1600 testen
4. Blende 2,0 - 2,4


Nun habe ich doch noch einige Fragen u. hoffe bis morgen einige Antworten zu bekommen:

1. welche Messmethode? Spot oder Matrixmessung?
2. würdet ihr komplett "M"anuell fotografieren- welche Zeiten nehme ich dann, etwas zwischen 1/250s u. 1/640s?
3. oder würdet ihr doch eher nur die Blende wählen u. die Zeit der Automatik überlassen?


Achja, eingesetzt werden das 50mm 1,4 sowie das 100mm 2,0

VG u. ein schönes WE
Jürgen

PS: blitzen dürfte ich auch wenn ich wollte...

uba
26.08.2005, 12:34
Tagchen zusammen,
morgen werde ich zum ersten Mal meine ehemaligen Mitspieler fotografieren u. hätte da noch ne Frage... bisher habe ich mir folgende Infos zusammen gesucht:

1. AF auf *taste legen
2. Serienbildmodus aktivieren
3. ISO 800-1600 testen
4. Blende 2,0 - 2,4


Nun habe ich doch noch einige Fragen u. hoffe bis morgen einige Antworten zu bekommen:

1. welche Messmethode? Spot oder Matrixmessung?
2. würdet ihr komplett "M"anuell fotografieren- welche Zeiten nehme ich dann, etwas zwischen 1/250s u. 1/640s?
3. oder würdet ihr doch eher nur die Blende wählen u. die Zeit der Automatik überlassen?


Achja, eingesetzt werden das 50mm 1,4 sowie das 100mm 2,0

VG u. ein schönes WE
Jürgen

PS: blitzen dürfte ich auch wenn ich wollte...

Hallo Jürgen,

ich bin auch Handballer und hab vorgestern auch mal probiert zu fotografieren. Es kommt immer drauf an, wie gut die Halle ausgeleuchtet ist.....^

ISO maximal 800 - bei 1600 rauscht das schon ziemlich heftig - das sollte man sich meiner meinung nach ersparen. höchstens mit 1-250s fotografieren - sonst friert das bild zusehr ein...

jürgenv
26.08.2005, 13:01
könntest du freundlicherweise mal 1-2 bilder zeigen? oder auch mir zukommen lassen?

uba
26.08.2005, 14:38
bin im moment noch im büro - von zuhause aus kann ich das machen.

hab mit nem 70-200er fotografiert - war wohl teilweise etwas zu viel brennweite. aber sind einige coole sachen dabei...

Dominique Leppin
26.08.2005, 21:22
Tagchen zusammen,
morgen werde ich zum ersten Mal meine ehemaligen Mitspieler fotografieren u. hätte da noch ne Frage... bisher habe ich mir folgende Infos zusammen gesucht:

1. AF auf *taste legen
2. Serienbildmodus aktivieren
3. ISO 800-1600 testen
4. Blende 2,0 - 2,4


Nun habe ich doch noch einige Fragen u. hoffe bis morgen einige Antworten zu bekommen:

1. welche Messmethode? Spot oder Matrixmessung?
2. würdet ihr komplett "M"anuell fotografieren- welche Zeiten nehme ich dann, etwas zwischen 1/250s u. 1/640s?
3. oder würdet ihr doch eher nur die Blende wählen u. die Zeit der Automatik überlassen?


Achja, eingesetzt werden das 50mm 1,4 sowie das 100mm 2,0

VG u. ein schönes WE
Jürgen

PS: blitzen dürfte ich auch wenn ich wollte...



Hi Jürgen,

das Wichtigste ist eigentlich gesagt.

Ich fotgrafiere das ganze manuell. Blende voll auf (bei mir 2.8) und dann probieren. 1/350s ist eine gute Zeit bei ISO 800. Optimal wenn Du einen externen Belichtungsmesser
hast. Habe ich mir zugelegt. Ist echt gold wert. Gerade heute beim Basketball Supercup
habe ich wieder gemerkt wie wichtig so ein Teil ist. Man kann die Lichtverhältnisse in einer
Halle nie genau einschätzen.
Wenn Du mit Blitz arbeiten kannst dann mach es!! Habe gerade vorhin in der Halle einen
Kollegen gehabt, der in den obersten Rängen jeweils vier Blitzköpfe stehen hat. Die werden mit Funk ausgelöst. Der braucht sich um Licht keine Gedanken machen.

Wenn Du weitere Details wissen willst melde Dich!

Gruß
Dominique

ehemaliger Benutzer
27.08.2005, 09:42
Meine Erfahrung:

Messmodus: Mehrfeldmessung
ISO: Bei 1D maximal 1000, bei Mark II werd ich wohl 1600 regelmäßig verwenden
Blende: Kommt aufs Objektiv an, mit dem 85er 1.8, mit dem 70-200er 2.8, wenn ich bald irgendwo ein 135/2 herkrieg dann 2.0. Also immer ganz offen.
Verschlusszeit: Sagen wir so, wenn ich über 1/500 komme, überleg ich mir mit ISO runterzugehen, drunter bin ich ungern, weil ich gerne eingefrorene Bilder habe, wenn wenig Licht ist, können aber durch die Bewegungsschleier ganz nette Effekte entstehen.
Blitz: Never. Das hab ich früher gemacht. Abgesehen davon, dass du keinen Serienbildmodus mehr verwenden kannst, schaut das ganze auch etwas ungesund aus, bzw. will ich auf Bildern keinen Schlagschatten sehen.

Und was gibts sonst zu sagen: Abhängig von Crop und Brennweite setz dich in eine Ecke und fotografier ins Spiefeld quer rein. Betonung liegt übrigens auf sitzen, denn im Stehen schauen Fotos nur halb so gut aus.

Mein Traum wären ja transparente Böden damit man von unten Flugaufnahmen machen könnte. Wird sich so bald glaub ich nicht wirklich machen lassen ;)

JL
27.08.2005, 10:22
1. AF auf *taste legenDann aber auch weg vom One Shot auf AI Servo ... aber das war Dir sicher eh schon klar ....

Die Optik 100 2.0 wird Dir viel Freude dort bereiten - schneller und besser gehts eh nicht ...

Mit der 20D würde ich persönlich ganz stressfrei auf ISO 1600 gehen .... es sei denn Du willst 3m x 2m ausbelichten - weil dann könnte es tören - ansonsten stört das niemanden .... außer vielleicht uns Technikfreaks hier ...

Gruß Jörg

jürgenv
27.08.2005, 11:53
Mein Traum wären ja transparente Böden damit man von unten Flugaufnahmen machen könnte. Wird sich so bald glaub ich nicht wirklich machen lassen ;)

Da hätte ich als ehemalige Kreisläuferkampfsau aber die Krise bekommen wenn ich im Flug Euch unter mir sitzen hätte *lach* Nein, nein das möchte ich meinen Ex-Kollegen nicht zumuten *g*

Ansonsten Danke ich Euch allen für Eure Tips!
Vielleicht traue ich mich ja auch morgen das ein oder andere Bild hier zu zeigen *g*

VG
Jürgen

soeren
28.08.2005, 09:04
Tagchen zusammen,
morgen werde ich zum ersten Mal meine ehemaligen Mitspieler fotografieren u. hätte da noch ne Frage... bisher habe ich mir folgende Infos zusammen gesucht:

1. AF auf *taste legen
2. Serienbildmodus aktivieren
3. ISO 800-1600 testen
4. Blende 2,0 - 2,4


Nun habe ich doch noch einige Fragen u. hoffe bis morgen einige Antworten zu bekommen:

1. welche Messmethode? Spot oder Matrixmessung?
2. würdet ihr komplett "M"anuell fotografieren- welche Zeiten nehme ich dann, etwas zwischen 1/250s u. 1/640s?
3. oder würdet ihr doch eher nur die Blende wählen u. die Zeit der Automatik überlassen?


Achja, eingesetzt werden das 50mm 1,4 sowie das 100mm 2,0

VG u. ein schönes WE
Jürgen

PS: blitzen dürfte ich auch wenn ich wollte...

Objektiv und Blendenwahl ist OK ;)
Ich versuchde meist so Zeiten zwischen 1/250 und 1/500 Sek. hinzubekommen. Das bedeutet bei uns oft Offenblende 1,8 und ISO 1600 :mad:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/28789/display/2476352
AF-Messfeld: Meist das mittlere. Ab und an auch mal alle:o
Belichtungsmessung:
Du hast meist konstante Beleuchtung. Daher fotografiere ich meist in "M" und benutze dei Mehrfeldmessung um die Werte zu ermitteln. Ansonsten Av + Mehrfeldmessung (wenn die Hallenbeleuchtung nicht konstant ist)

Nachtrag:
Das 85/1,8 ist auch klasse für Handball

PS:
Lass den Blitz weg ;)

jürgenv
28.08.2005, 10:12
Nochmals herzlichen Dank für sämtliche Infos!

Nun bin ich gestern voller Tatendrang u. einen Spickzettel zum Ort des Geschehens gedüst u. was passiert?
Der Gegner erschien nicht :mad: das Testspiel ist also ausgefallen... anyway... die Runde startet bald u. dann kann ich die Infos auch umsetzen.

Das 85er 1,8 ist auch klasse, keine Frage- da ich jedoch schon das ebenfalls traumhafte 100 2,0 nutze wäre dies zuviel des Guten :-)

LG
Jürgen