PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF-S und TK



Andreas70
26.08.2005, 16:36
Hallo

Hab mal ne Frage zu der Kombination Telekonverter und EF-S Objektive, mal abgesehen von den verschlechterten Blendenwerten und eventuell nicht funktionierenden AF, ist die verwendung bei Canon, Kenko etc aus technischer Sicht eigentlich möglich? Habe gelesen das es ja aufgrund der Bauform die EF-S ja auch nicht mit jedem Zwischenring funktionieren.

mfg
Andreas

Thomas Brocher
26.08.2005, 16:54
Absolut korrekt, ein Konverter ist an den EF-S-Linsen bauartbedingt nicht möglich. Zwischenringe passen an die EF-S auch nur die orig. Canon der Version II.

Kersten Kircher
26.08.2005, 17:11
Hallo

Hab mal ne Frage zu der Kombination Telekonverter und EF-S Objektive, mal abgesehen von den verschlechterten Blendenwerten und eventuell nicht funktionierenden AF, ist die verwendung bei Canon, Kenko etc aus technischer Sicht eigentlich möglich? Habe gelesen das es ja aufgrund der Bauform die EF-S ja auch nicht mit jedem Zwischenring funktionieren.

mfg
Andreas

Hallo

dann muss man sie eben umbauen http://www.kerstenkircher.de/technik/18_55/18_55.htm dann geht es doch.

Andreas70
26.08.2005, 17:16
Ok, danke. Was wiederum bedeutet meine nächste Anschaffung, die Kombi 70-200/2,8 IS und Tk ist ok, aber das ich mir dann das EF-S 60 Macro zulege und mit dem TK die Nahgrenze vergrössere kann ich mir abschminken. Da hilft dann nur ein nicht EF-S Macro. Die Umbauvarianten für die 10D sind mir bekannt, nur ich will meine Objektive auch wieder loswerden können wenn ich auf bessere oder andere Brennweitenbereiche umsteige. Kann mir nicht vorstellen das jemand Interesse zeigt an einem Objektiv das so aussieht wie auf den Fotos. Aber danke für den Tip.

mfg
Andreas

Andreas70
26.08.2005, 17:23
Und was noch hinzukommt ist der Garantieverlust bei nem neuen Objektiv. Beim 18-55 kann man das ja noch verschmerzen, aber die anderen EF-S´s sind mir da zu kostspielig.

mfg