PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1d MII (N?)



Henry (15)
28.08.2005, 13:08
Hallo in die Runde


Eigentlich nur technisches Interesse auf keinen Fall Kaufentscheidung,
aber hat jemand wirklich schon mal die M2 gegen die M2(N)
verglichen. Ich kann lesen was ich will ich finde beim besten Willen kein
entscheidende Unterschiede die 1000 Euro rechtfertigen außer die Produktion
der alten M2 läuft aus. Hier sind vor allem die Wechselwilligen gefragt.
Nicht unbedingt, die die das Neue haben müssen und das Alte los werden wollen.
Ist nicht negativ gemeint der letzte Satz wer damit glücklich wird und das bezahlen
kann warum nicht. Aber ich such die Unterschiede die das Fotografieren erleichtert oder verbessern an der M2 (N). Sie macht ja auch nicht halb so viel Wirbel wie die
5D und die M2 (a)lt Besitzer wird’s freuen da ihr Gerät nicht allzu viel Wertverlust beim erscheinen der Neuen erleidet.


Gruß Henry

JAKOB
28.08.2005, 14:48
Hallo in die Runde


Eigentlich nur technisches Interesse auf keinen Fall Kaufentscheidung,
aber hat jemand wirklich schon mal die M2 gegen die M2(N)
verglichen. Ich kann lesen was ich will ich finde beim besten Willen kein
entscheidende Unterschiede die 1000 Euro rechtfertigen außer die Produktion
der alten M2 läuft aus. Hier sind vor allem die Wechselwilligen gefragt.
Nicht unbedingt, die die das Neue haben müssen und das Alte los werden wollen.
Ist nicht negativ gemeint der letzte Satz wer damit glücklich wird und das bezahlen
kann warum nicht. Aber ich such die Unterschiede die das Fotografieren erleichtert oder verbessern an der M2 (N). Sie macht ja auch nicht halb so viel Wirbel wie die
5D und die M2 (a)lt Besitzer wird’s freuen da ihr Gerät nicht allzu viel Wertverlust beim erscheinen der Neuen erleidet.


Gruß Henry

es ist wohl eher modellpflege. bezüglich arbeiten und bildqualität wirds keinen unterschied geben.

Kersten Kircher
28.08.2005, 15:20
Aber ich such die Unterschiede die das Fotografieren erleichtert oder verbessern an der M2 (N). Sie macht ja auch nicht halb so viel Wirbel wie die
5D und die M2 (a)lt Besitzer wird’s freuen da ihr Gerät nicht allzu viel Wertverlust beim erscheinen der Neuen erleidet.


Gruß Henry

das einzige was mich an einer Kamera intressiert ist das Ergebnis nachher und das ist nicht besser geworden. Der grössere TFT ist mir nicht so wichtig, denn richtig beurteilen kann mans eh nicht an der Kamera. Und der Wertverlust geht sowas an mir vorbei, wenn ich soweit bin das ich sie abgeben will bekomme ich sowieso nix mehr für sie, genau wie die 10D, mit deutlich über 40.000 Bilder drauf bekommt man nur noch sehr wenig für sie. So wird es dann auch mit der 1DMKII sein wenn ich in 2 Jahren sie verkaufen wollte, wenn ich so weiter mache wie bisher ;-)

MarcusMueller
28.08.2005, 15:25
Natürlich wird die "alte" MkII nicht mehr hergestellt.

Canon produziert ja nicht zwei fast gleiche Kameras parallel.

Gruß, Marcus

Dose
28.08.2005, 18:13
hat sich im breich rauschen etwas getan bei der mkIIn ? soviel ich weiss hat die 20d ab iso 800 etwas weniger rauschen als die mk2 - haben die da bei canon bei der "n" nachgebessert ?

MarcusMueller
28.08.2005, 18:29
Wohl nicht, da nach Aussage von Canon an Sensor und Elektronik nichts
geändert wurde.

Ist aber wohl auch kaum nötig. Zum einen ist das Rauschen, wenn überhaupt,
nur minimal größer, zum anderen kommt das geringere Rauschen der 20D wohl
auch durch eine aggresivere Rauschunterdrückung. Dabei ist es wohl Canons
Philosophie bei den Profimodellen nicht viel an den Bildern zu tun.
(auch beim Schärfen).

Gruß, Marcus

w.d.p
28.08.2005, 20:00
Wohl nicht, da nach Aussage von Canon an Sensor und Elektronik nichts
geändert wurde.

Ist aber wohl auch kaum nötig. Zum einen ist das Rauschen, wenn überhaupt,
nur minimal größer, zum anderen kommt das geringere Rauschen der 20D wohl
auch durch eine aggresivere Rauschunterdrückung. Dabei ist es wohl Canons
Philosophie bei den Profimodellen nicht viel an den Bildern zu tun.
(auch beim Schärfen).

Gruß, Marcus
Wie kannst Du das wissen, das Canon nichts in Punkto Bilqualität geändert hat ?
Das ist bestimmt nicht der Weißheit letzter Schluß.
Bei Canon weiß man sehr genau, daß sehr viele Leutchen nicht unbedingt so zufrieden waren, was die Bildqualität der 1 D Mark II angeht, besonders die JPG' hatten viele nicht überzeugt.
Habe selber lange Zeit mit der Mark II fotografiert und man mußte schon arg die Parameter auf 4 oder 5 Stellen um einigermaßen scharfe Bilder zu bekommen ( bei JPG's ).
In RAW war das etwas Anderes, da konnte man sehr viel rausholen.
Da wird Canon mit Sicherheit " Intern nachgebessert haben " !
Auch der Farbabgleich im Autobereich war noch nicht "das gelbe vom Ei " da ist die 20 D deutlich besser.
Längst nicht alle Verbesserungen werden nicht immer an die große Glocke gehängt.
Nur ein Beisspiel dazu !
Als 1999 die " neuen Supertele mit IS " herraus kamen, wurde von Canon als kleine Sensation ( allerdings nur in den CPS Heften ) hervorgehoben, daß die großen Teleobjetive auch mit eingeschaltetem IS vom Stativ scharfe Bilder produzieren würden.Dieses war aber nicht der Fall.
Ich habe eines der ersten 4-500 lis bei AC Foto gekauft und ein halbes Jahr lang fast schon verflucht. ( Habe es dann wieder verkauft ) Es hatte vom Stativ mit eingeschaltetem IS schon ab einem 125tel Sec. leicht verwackelete Aufnahmen geliefert.
Erst als ich eine Begegnung ( 2002 ) auf Helgoland mit einem Vogelfotografen hatte, wurde ich eines besseren belehrt. Ich hatte die Möglichkeit es auszuprobieren und siehe da, es machte vom Sativ mit eingeschaltetem IS auch noch bis zu einem 30tel absolut gestochen scharfe Bilder.Nach einem Anruf bei Canon in Willich, wurde mir bestätigt , das interne Software Änderungen öfters vorkommen würden und man hier " nachgebessert hätte "
Auch das ältere 4,5-500 L hat unterschiedliche Versionen !
Einige ältere ( von den Ersten ) funktionieren sehr gut mit dem 1,7 fach Soligor Konverter und haben noch einen guten und schnellen AF . Die letzen Modelle funktionieren nicht mehr mit diesem Konverter. Da hat man offensichtlich auch in die Sofware eingegriffen.
Test's wurden immer mit den gleichen Kameras durchgeführt. D 60, 10 D, 20 D.
Also als Abschluß bleibt zu sagen , erstmal abwarten und TESTBILDER anschauen, bevor man unnötig Schlüsse zieht, die sich dann als Falsch herrausstellen.( PS. Der Vergleich war mit 4 verschiedenen 4,5-500 L )
Schönen Sonntag noch......

Sun
28.08.2005, 20:47
...Nach einem Anruf bei Canon in Willich, wurde mir bestätigt , das interne Software Änderungen öfters vorkommen würden und man hier " nachgebessert hätte "
......
Vielleicht sind ja auch schon die letzten Moikaner (MarkII´s ohne N) damit beglückt worden :rolleyes: ;)
Mir ist der Aufpreis für´s N auch nicht wert und hoffe aber auf ein Software Update für nicht N Besitzer.

pano
28.08.2005, 21:15
48 jpg und 22 raw Bilder in Folge sind für Sportfotografen sicherlich gut brauchbar.

Detlev Rackow
28.08.2005, 22:39
Aber ich such die Unterschiede die das Fotografieren erleichtert oder verbessern an der M2 (N). Sie macht ja auch nicht halb so viel Wirbel wie die
5D und die M2 (a)lt Besitzer wird’s freuen da ihr Gerät nicht allzu viel Wertverlust beim erscheinen der Neuen erleidet.


Gruß Henry

Die Erleichterung beim Fotofieren ist recht einfach: Mit einer Cam die man nicht kaufen kann, geht es nicht. :-)

Im Ernst: Die Verbesserungen sind so marginal, daß ich bei Bekanntwerden der Änderungen noch panikartig die alte für deutlich weniger Kohle gekauft habe.

Ciao,

Detlev