PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Customfunctionen an Canon 5D



Jürgen Höfs
29.08.2005, 09:46
Es wurde ja neulich über den wiedermal fehlenden Knopf für die Spiegelvorauslösung diskutiert und mich ärgert dieser Punkt genauso.
Aber wie sieht es mit den neuen "Customfunktionen" aus, die man am Wählrad direkt abrufen kann? Könnte dies nicht eine Art Notlösung darstellen?
Vielleicht ist ja auf eine Customfunction auch die Spiegelvorauslösung draufzulegen!?

Es wäre, so heißt es ja bei Canon, wie bei der Powershot-Serie.

Hat jemand Erfahrungen diesbezgl.?

Grüße
Jürgen

stueckmann
29.08.2005, 10:03
Es wurde ja neulich über den wiedermal fehlenden Knopf für die Spiegelvorauslösung diskutiert und mich ärgert dieser Punkt genauso.
Aber wie sieht es mit den neuen "Customfunktionen" aus, die man am Wählrad direkt abrufen kann? Könnte dies nicht eine Art Notlösung darstellen?
Vielleicht ist ja auf eine Customfunction auch die Spiegelvorauslösung draufzulegen!?

Es wäre, so heißt es ja bei Canon, wie bei der Powershot-Serie.

Hat jemand Erfahrungen diesbezgl.?

Grüße
Jürgen

Laut Whitepaper zur 5D sollte das gehen. Aber wie du schon sagst, es ist eher eine Notlösung. Doch man kann ruhig drei Tasten drücken - finde ich - wenn man mal die SVA benötigt. Man wechselt ja selten zwischen Langzeitbelichtungen mit SVA und andererseits Situationen wiederum ohne SVA... So sehe ich das...

Gruss Kai

Axel Kottal
29.08.2005, 10:38
... wie es mir schon häufiger passiert ist:
Von einer kleinen Anhöhe kann ich wunderbar Sonnenaufgänge mit Morgennebel fotografieren. Dort stelle ich mich rechtzeitig hin, Kamera mit 400er aufs Stativ, SVA aktiviert, 2 Sek Selbstauslöser. Bei dieser Warterei kommt direkt neben mir ein Fuchs aus dem Maisfeld und jetzt kannst Du raten ob mir die Zeit reicht um alles wieder zurückzustellen...

Gruß
Axel

Stefan Pütz
29.08.2005, 11:04
... wie es mir schon häufiger passiert ist:
Von einer kleinen Anhöhe kann ich wunderbar Sonnenaufgänge mit Morgennebel fotografieren. Dort stelle ich mich rechtzeitig hin, Kamera mit 400er aufs Stativ, SVA aktiviert, 2 Sek Selbstauslöser. Bei dieser Warterei kommt direkt neben mir ein Fuchs aus dem Maisfeld und jetzt kannst Du raten ob mir die Zeit reicht um alles wieder zurückzustellen...

Gruß
Axel

Genau so gehts mir auch, allerdings im Urlaub mit der Familie :-)

Auf der einen Seite die RAW-Einstellung mit ISO 100, SV und 2 sek. Selbstauslöser, für die perfekten Landschaftsaufnahmen; auf der anderen Seite die schnellen Schnappschüsse mit ISO 400 und JPEG. Wie oft habe ich darüber geflucht, wenn ich zwischendurch wechseln mußte.
Ich hoffe, dass ich in Zukunft einfach nur von C auf P schalten muß.

stueckmann
29.08.2005, 11:10
Genau so gehts mir auch, allerdings im Urlaub mit der Familie :-)

Auf der einen Seite die RAW-Einstellung mit ISO 100, SV und 2 sek. Selbstauslöser, für die perfekten Landschaftsaufnahmen; auf der anderen Seite die schnellen Schnappschüsse mit ISO 400 und JPEG. Wie oft habe ich darüber geflucht, wenn ich zwischendurch wechseln mußte.
Ich hoffe, dass ich in Zukunft einfach nur von C auf P schalten muß.

Das wird ja gehen, mit wenigen Ausnahmen werden ja auch die Custom-Funktionen mit abgelegt.

Byterider
29.08.2005, 11:57
Hallo!

Vielleicht hätte sich Canon vom Clickwheel des iPod inspirieren lassen sollen. Es wäre doch ein leichtes gewesen, das hintere Wahlrad mit dieser Funktion zu erweitern. Da hatte man 4 Funktionen mehr zur Auswahl gehabt(z.B. Spiegelvorauslösung), ohne mehr Tasten zu verbauen, und der fehlende 4Weg-Schalter zur Navigation in den Menüs, der oft kritisiert wird, hätte man auch gleich dazu gehabt.
Aber vielleicht hat bei Canon eben keiner einen iPod. ;-)

Gruss Marco

stueckmann
29.08.2005, 12:21
Hallo!

Vielleicht hätte sich Canon vom Clickwheel des iPod inspirieren lassen sollen. Es wäre doch ein leichtes gewesen, das hintere Wahlrad mit dieser Funktion zu erweitern. Da hatte man 4 Funktionen mehr zur Auswahl gehabt(z.B. Spiegelvorauslösung), ohne mehr Tasten zu verbauen, und der fehlende 4Weg-Schalter zur Navigation in den Menüs, der oft kritisiert wird, hätte man auch gleich dazu gehabt.
Aber vielleicht hat bei Canon eben keiner einen iPod. ;-)

Gruss Marco

Doch, den Ipod müssen die Kennen, denn die Ixus haben ja eine entsprechende Navigationsmöglichkeit.

Aber das ist halt eine andere Abteilung. Vielleicht hat nur bei den EOS keinen einene Ipod :)