PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : allg. Fragen zum RAW Format



RealMerlin
29.08.2005, 16:46
Hallo,
ich habe meine Cam (350D) nun noch nicht mal eine Woche und habe auch schon Bekanntschaft mit dem RAW Format gemacht.
Bei einem Test-Shooting kam ich, wie auch immer, auf die Idee Belichtungsreihen (+- 1/3 Blenden) mit RAW zumachen ...
Im nachhinein habe ich dann festgestellt das ich die Belichtung im RAW ja noch korrigieren kann. Nun meinen Fragen:
* Wei stark kann ich die Belichtung im RAW korrigieren das es Qualitätsmässig mit einer echten Bel. Korrektur mit halten kann?
* In dem Programm das bei der Cam dabei war, kann man die Belichtung nur Linear regeln, ich würde diese aber lieber (ala Gradationkurve in PS) nicht linear regeln? kann man irgendwie die RAW in PS öffnen, oder kennt ihr andere gute RAW-Verarbeitungs-Programme?

Viele Dank schonmal für eure hoffentlich zahlreichen Antworten :D


MfG Martin

Anju
29.08.2005, 17:06
> Bei einem Test-Shooting kam ich, wie auch immer, auf die Idee
> Belichtungsreihen (+- 1/3 Blenden) mit RAW zumachen ...
> Im nachhinein habe ich dann festgestellt das ich die Belichtung im RAW ja
> noch korrigieren kann. Nun meinen Fragen:
> * Wei stark kann ich die Belichtung im RAW korrigieren das es
> Qualitätsmässig mit einer echten Bel. Korrektur mit halten kann?

Garnicht, denn wenn du eine Belichtungsreihe machst, wird ja auch länger belichtet. Bei RAW kannst du quasi die ISO ändern(mehr verstärken/abschwächen) - ich würde mal sagen so 2-3 Stufen mit entsprechendem Anstieg des Rauschens.

Das ermöglicht aber dann solche Dinge wie ein RAW Bild zweimal entwickeln (einmal hell einmal dunkel) und diese beiden Bilder zu montieren. Das gibt mest bessere Resultate, als wenn man an einem entwickelten RAW selektiv Bereiche aufhellt.

> kann man irgendwie die RAW in PS öffnen, oder kennt ihr andere gute
> RAW-Verarbeitungs-Programme?

Ab PS8 ist ein RAW Konverter dabei - alternativ e.g.:
RawShooter (http://www.pixmantec.com/index2.html)
und weitere (such hier mal nach RAW-Konverter).


Andreas

JakobH
29.08.2005, 17:09
Also zum Punkt 1 kann ich dir sagen: Am besten ist nach wie vor ein Bild, dass von Haus aus richtig belichtet ist. Die nachträgliche Belichtungskorrektur ist oft ein hilfreiches Werkzeug, sollte aber IMHO nicht die "sorgfältige, richtige" Belichtung vorher ersetzen.

Problematisch dabei ist vor allem eine Korrektur ins "-", dabei hat man rasch komplett überbelichtete Stellen, die gar keine Zeichnung mehr aufweisen.
Das Aufhelllen eines unterbelichteten Bilder funktioniert besser, da in den dunklen Bereichen in meinen Augen deutlich mehr Reserven (Bildinformationen) vorhanden sind. Jedoch wird dadurch das Rauschen verstärkt.

Zum Punkt 2 ein kleiner Tipp: RAW in der Canonsoftware als 16bit-TIFF konvertieren und anschließend in PS bearbeiten. So kannst du alle Bildinformationen voll ausnutzen!