PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt hats mich auch: BF beim Tamron;(



phoe
29.08.2005, 19:56
Hey,
gerade kam mein frisch frei erworbenes, aber gebrauchtes, Tamron 28-75 2,8

Ich habe bisher noch nie einen wirklichen schärfe test gemacht, immer freundin oder kollegen fotographiert, wenn mir die schärfe ausreicht, passts!

doch da ich viel schlechtes über das tamron gelesen habe, wollte ichs doch genau wissen, um hab mir ne zeitung an die tür geklebt, und sie abfotographiert.

bin leider ganz und gar nicht zufrieden;(

kann man von dem ding nicht mehr erwarten? was ich bisher gesehen habe, sah deutlich besser aus als meins!

würde mich trotzdem um eine kurze bewertung freuen, pro bild 1mb, ungeschärft, natürlich;)

achja: wohin schick ich das teil? zu tamron? zu canon? zu tamron mit cam? zu canon mit cam?

danke!

http://www.schminckes.de/tamron2875_28.jpg

http://www.schminckes.de/tamron2875_75.jpg

-Silvax-
30.08.2005, 11:00
Ich habe bisher noch nie einen wirklichen schärfe test gemacht, immer freundin oder kollegen fotographiert, wenn mir die schärfe ausreicht, passts!

doch da ich viel schlechtes über das tamron gelesen habe, wollte ichs doch genau wissen, um hab mir ne zeitung an die tür geklebt, und sie abfotographiert.

bin leider ganz und gar nicht zufrieden;(

ich denke das hättest Du auch besser bleiben lassen sollen. Mal unter uns fotografierst Du gerne Zeitungen ?

Ich kann Dir ganz klar sagen, wenn ich mit meinem Tamron Zeitungen fotografiere weiß ich jetzt schon dass das Ergebnis sicherlich katastrophal aussehen werden. Meine eigentliche Motivwelt ist aber scharf. Mein Rat ist fotografiere mal ganz normal Deine Motive und schau ob die Bilder da in Ordnung sind. Das ist in meinen Augen der beste Test.

Ich krieg echt immer ein Anfall wenn irgendwelche Zeitungen, Flaschen, Batterien usw. fotografiert werden und daran dann festgemacht wird ob ein Objektiv gut ist oder nicht.

Das Tamron ist vom AF nicht sehr zuverlässig, es "kann" schonmal vorkommen das bei manchen Aufnahmen der Fokus schonmal daneben liegt, gerade bei schnellen Aufnahmen.

Ich kann Dir nur empfehlen das Tamron mal auf Dezentrierung zu prüfen. Fotografiere einfach mal bei 28mm und Blende 2,8 eine gerade Hauswand, am besten sollte die gut durch strukturiert sein.

Hier mal 2 Beispiele wie es nicht aussehen sollte:

http://www.silvax.com/fotos/tamron01.jpg
http://www.silvax.com/fotos/tamron02.jpg

eine Seite total unscharf und eine Seite total scharf.

Wenn beide Seiten bei Dir in etwa gleich scharf sind fotografiere einfach mal Deine "normalen" Motive und beurteile die Bilder bevor Du möglicherweise ein "gutes" Tamron einschickst.

Ich will echt nicht wissen wieviele einwandfreie Optiken zu den Herstellern geschickt werden. ;)

tumleh
30.08.2005, 11:17
Hallo Simon,
leider sind deine Fotos zur Schärfebeurteilung wenig geeignet (unterbelichtet).
Du solltest den Test nochmals wiederholen, einmal mit AF und einmal manuell Scharfstellen.

phoe
30.08.2005, 22:52
alles klar, werd ich morgen beides machen!

Blumi
31.08.2005, 09:42
alles klar, werd ich morgen beides machen!

mach doch Aufnahmen in der Art wie Silvax. So ähnlich sahen meine Fotos auch aus, bevor ich das Tamron zum Justieren eingesandt habe. Und klär am besten mit dem Service vorher ab, dass Du die Kamera mit einsenden wirst. Ohne Kamera brachte die Justierung bei mir keine Besserung (obwohl die Testaufnahmen mit Tamrons Kamera ok waren, die hatten sie auf CD beigelegt).
Im zweiten Anlauf habe ich meine 10D mit hingeschickt und das Ergebnis war danach hervorragend. Insofern würde ich lieber gleich 2 Wochen auf die Kamera verzichten und hinterher stimmt alles - an Deiner Kamera selbst verstellen die natürlich nichts ;)

paul300
31.08.2005, 20:19
@silvax,

ich hab den Eindruck dass du das Haus nicht genau im rechten Winkel Fotografiert hast. D.h. der Abstand zur linken Seite ist etwas kleiner. Das könnte bei Offenblende bzgl. Schärfe schon etwas ausmachen, oder?

-Silvax-
01.09.2005, 13:10
@silvax,

ich hab den Eindruck dass du das Haus nicht genau im rechten Winkel Fotografiert hast. D.h. der Abstand zur linken Seite ist etwas kleiner. Das könnte bei Offenblende bzgl. Schärfe schon etwas ausmachen, oder?

nein, so wie das auf den Bildern zu sehen ist, ist es nicht normal. Selbst wenn man nicht genau parallel zu dem Haus steht darf das nicht so vernichtend schlecht sein. Wenn eine minimale Abweichung zu sehen wäre ok, aber nicht so. ;)

mcmini
01.09.2005, 13:19
ich denke das hättest Du auch besser bleiben lassen sollen. Mal unter uns fotografierst Du gerne Zeitungen ?

Ich kann Dir ganz klar sagen, wenn ich mit meinem Tamron Zeitungen fotografiere weiß ich jetzt schon dass das Ergebnis sicherlich katastrophal aussehen werden. Meine eigentliche Motivwelt ist aber scharf. Mein Rat ist fotografiere mal ganz normal Deine Motive und schau ob die Bilder da in Ordnung sind. Das ist in meinen Augen der beste Test.

Ich krieg echt immer ein Anfall wenn irgendwelche Zeitungen, Flaschen, Batterien usw. fotografiert werden und daran dann festgemacht wird ob ein Objektiv gut ist oder nicht.

Das Tamron ist vom AF nicht sehr zuverlässig, es "kann" schonmal vorkommen das bei manchen Aufnahmen der Fokus schonmal daneben liegt, gerade bei schnellen Aufnahmen.

Ich kann Dir nur empfehlen das Tamron mal auf Dezentrierung zu prüfen. Fotografiere einfach mal bei 28mm und Blende 2,8 eine gerade Hauswand, am besten sollte die gut durch strukturiert sein.

Hier mal 2 Beispiele wie es nicht aussehen sollte:

http://www.silvax.com/fotos/tamron01.jpg
http://www.silvax.com/fotos/tamron02.jpg

eine Seite total unscharf und eine Seite total scharf.

Wenn beide Seiten bei Dir in etwa gleich scharf sind fotografiere einfach mal Deine "normalen" Motive und beurteile die Bilder bevor Du möglicherweise ein "gutes" Tamron einschickst.

Ich will echt nicht wissen wieviele einwandfreie Optiken zu den Herstellern geschickt werden. ;)


Wie ist denn bei dir der AF eingestellt?
Das Verkehrsschild ganz links ist scharf und der rechte Teil des Hauses. Wäre ja nicht so unlogisch, wenn beides vom AF erfasst wird und der Teil hinter dem Verkehrsschild aufgrund der offenen Blende unscharf ist.

Oder täusche ich mich da?

Wobei Bild 2 definitiv eine Katastrophe ist.
LG mcmini

-Silvax-
01.09.2005, 15:22
Wie ist denn bei dir der AF eingestellt?
Das Verkehrsschild ganz links ist scharf und der rechte Teil des Hauses. Wäre ja nicht so unlogisch, wenn beides vom AF erfasst wird und der Teil hinter dem Verkehrsschild aufgrund der offenen Blende unscharf ist.

Oder täusche ich mich da?

Wobei Bild 2 definitiv eine Katastrophe ist.
LG mcmini

Das Objektiv war schlichtweg dezentriert gewesen. Ich hatte davon 2 Stück gehabt, und nun der Hammer, Tamron konnte keinen Objektivfehler ausmachen. Nicht mal als ich Ihnen Beispielbilder geschickt habe und auf den Fehler hingewiesen habe. Das war wirklich unglaublich. Nach einigen anderen Optiken habe ich mich nochmal getraut ein Tamron zu kaufen, und siehe da, es ist rattenscharf. Geht doch Tamron ! ;)