PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 70-200mm f/2,8L IS USM jetzt doch zur Reparatur



Tennisfan
29.08.2005, 22:02
Liebe Fotoenthusiasten,

ich habe im April dieses Jahres zum ersten Mal in dieses Forum geschrieben und von den Problemen mit meinem nagelneuen EF 70-200mm f/2,8L IS USM an meiner ebenfalls nagelneuen 20D berichtet. So ist die Kamera mitten in einer Fotosession (IS war eingeschaltet!) "abgestürzt": Fehlercode "Err01". Die Kamera ließ sich nur wiederbeleben mit Akku-raus und Akku-wieder-rein. - Ihr habt mir viele nützliche Tips und Anregungen gegeben. Dennoch habe ich zunächst an einen Bedienungsfehler geglaubt und auch ein paar Wochen Glück gehabt. Dann habe ich den IS für meine Sportfotos (Tennis) ganz abgeschaltet und alles funktionierte hervorragend. Gleichzeitig habe ich versucht, den Fehler auch zu verdrängen.

Am Wochenende war es dann wieder soweit: einmal den IS eingeschaltet, dann ging nach ein paar Fotos wieder absolut gar nichts mehr. Das war für mich dann endgültig das Zeichen zum Handeln. Ich war heute in Willich beim Canon Service und habe mein geliebtes Objektiv dort zur Reparatur, d.h. Austausch der IS-Einheit, abgegeben. Sehr freundlich da die Leute und keinerlei Schwierigkeiten gehabt. Avisierte Reparaturzeit: ca. 14 Tage. ("In diesem Bereich ist zur Zeit sehr viel zu tun.") Bin gespannt, wann das Objektiv wieder kommt und ob die Reparatur dann auch wirklich von Erfolg gekrönt ist. - Habt ihr Erfahrungen mit der Funktionalität und Zuverlässigkeit des Objektivs nach dem Austausch der IS-Einheit?

Viele Grüße,
Tennisfan

Sun
30.08.2005, 00:20
Habe leider noch keine Erfahrung, aber der Fehler ist bei mir auch schon vorgekommen.

Bitte berichte, wenn dein Objektiv wieder da ist, ob es besser ist. Dann werde ich meins wohl auch mal einsenden.

Flip
30.08.2005, 02:29
Hallo,

vor zwei Wochen wurde die IS- Einheit an meinem Objektiv getauscht, seitdem ist alles supergut, es hat sich gelohnt......


Gruss Flip

Mirko
30.08.2005, 02:58
Hallo,

vor zwei Wochen wurde die IS- Einheit an meinem Objektiv getauscht, seitdem ist alles supergut, es hat sich gelohnt......


Gruss Flip

Naja, das ist zwar schön (sollte man ja auch erwarten können), doch nach welcher Zeit gibt der neue IS wieder den Geist auf :(

Wenn ich das mit den defekten IS´s sco lese, frag ich mich schon, in weit sich der Aufpreis von rund 600.-€ (70-200 2,8) wirklich gerechnet hat...

Michael Bethke
30.08.2005, 03:07
Naja, das ist zwar schön (sollte man ja auch erwarten können), doch nach welcher Zeit gibt der neue IS wieder den Geist auf :(

Wenn ich das mit den defekten IS´s sco lese, frag ich mich schon, in weit sich der Aufpreis von rund 600.-€ (70-200 2,8) wirklich gerechnet hat...

Hinzu kommt die weit bessere Abildungsleistung der non IS Version.

Mirko
30.08.2005, 03:34
Hinzu kommt die weit bessere Abildungsleistung der non IS Version.

Die Du aber nur mit Konverter merkst.
Ich hatte beide 3 Wochen gegeneinander getestet und konnte kein Unterschiede ausmachen.
Wie kommst Du auf weit besser?
Hast Du Vergleichsbilder?
Vielleicht hatte Dein 70-200 2,8 IS ja auch einen FF oder BF.
Meins mußte auch erst mal kurz zum CPS zur Justage, aber danach haben sich die beiden nicht viel geschenkt.

Sehe gerade, dass Du die 1d hast.
Vielleicht lags ja daran.
An der 20D viel mir da zumindest nichts auf.

Michael Bethke
30.08.2005, 04:05
Die Du aber nur mit Konverter merkst.
Ich hatte beide 3 Wochen gegeneinander getestet und konnte kein Unterschiede ausmachen.
Wie kommst Du auf weit besser?
Hast Du Vergleichsbilder?
Vielleicht hatte Dein 70-200 2,8 IS ja auch einen FF oder BF.
Meins mußte auch erst mal kurz zum CPS zur Justage, aber danach haben sich die beiden nicht viel geschenkt.

Sehe gerade, dass Du die 1d hast.
Vielleicht lags ja daran.
An der 20D viel mir da zumindest nichts auf.

Hallo Mirko,

das non IS löst viel höher auf als die IS Version.
Darüber gibt es auch irgendwo eine Grafig (Linien pro mm) weiß aber nicht mehr wo.
Ich habe schon gelesen das die IS Version an der DS ziemlich schlecht sein soll wegen der Auflösung.
Mein non IS ist an der 1D Mark2 aller erste Sahne noch besser als an der 20D (genauerer, schnellerer und treffsicherer AF).
Also seit ich die 1D M2 habe sehe ich vielmehr die stärken und schwächen von den Optiken, die mit der 1DS M2 wohl noch mehr sichtbar sind.

Grüße
Michael

Mirko
30.08.2005, 05:35
Hallo Mirko,

das non IS löst viel höher auf als die IS Version.
Darüber gibt es auch irgendwo eine Grafig (Linien pro mm) weiß aber nicht mehr wo.
Ich habe schon gelesen das die IS Version an der DS ziemlich schlecht sein soll wegen der Auflösung.
Mein non IS ist an der 1D Mark2 aller erste Sahne noch besser als an der 20D (genauerer, schnellerer und treffsicherer AF).
Also seit ich die 1D M2 habe sehe ich vielmehr die stärken und schwächen von den Optiken, die mit der 1DS M2 wohl noch mehr sichtbar sind.

Grüße
Michael


Das glaub ich Dir gerne...

Wo soll das noch hinführen?

Wenn jetzt schon so teure Optiken am FF nicht wirklich sehr gut sind.
Hattest Du das IS mal an Deiner 1D MKII?
War es ohne Konverter sichtbar schlechter?

Ich sehe schon viele enttäuschte Gesichter, die sich die 5D kaufen und dann die Überraschung mit Ihren Objektiven merken.
Was mich nur etwas wundert, dass diese Schwächen erst an den digitalen (FF) so zum tragen kommen.
Eigentlich lösen Filme (ISO 50-100) doch wesentlich höher auf.

Bernhard Hartl
30.08.2005, 09:32
Ich habe schon gelesen das die IS Version an der DS ziemlich schlecht sein soll wegen der Auflösung.

das 70-200 ist auch an der 1Ds nicht schlecht.
Mit Konverter sieh man die Unterschiede zwischen L und L IS deutlich bei Offenblende
trotzdem halte ich für mich das L IS für das bessere Objektiv an der 1Ds da damit aus der Hand noch ganz andere Belichtungszeiten möglich sind als mit dem L


Bernhard

PS

die Grafik die das IS so schlecht macht ist die von W.Castleman
bei Offenblende kann ich das nachvollziehen
ab Blende 4 aufwärts kommt mir das komisch vor
nehme an er hatte ein schlechtes IS zum Test
Das Messergebnis ist aus dem Zentrum - sollte somit auch bei der 1D2 sichtbar sein - ist es aber nicht...

http://wlcastleman.com/equip/reviews/70_200/graphs/70200_200s.jpg

Norbert Wasser
30.08.2005, 10:57
Ich hatte ebenfalls den Fehler, habe es repariert zurück bekommen und seitdem keinen Fehler mehr.

Naja, das ist zwar schön (sollte man ja auch erwarten können), doch nach welcher Zeit gibt der neue IS wieder den Geist auf :(

Dass die IS-Einheit dann immer wieder kaputt gehen könnte, hoffe ich nicht.
Was ich mir bisher über die Problematik herausgefiltert habe und gegen die Vermutung spricht, ist folgendes: die digitalen EOS-Kameras liefern wohl etwas weniger Strom/Spannung an das Objektiv, so daß bei einem hohen Einschaltstrom der IS-Einheit (wahrscheinlich noch innerhalb der Toleranzen mit Analog-Kameras) ein Spannungseinbruch zu einem Reset der Objektivelektronik führt (weshalb ja auch nur das Ab- und anschließende Ansetzen des Objektivs zu einer Fehlerbeseitigung führt, und nicht jedesmal die Kamera durch Akkuentfernung stromlos gemacht werden muß).

Ulla N.
30.08.2005, 11:24
Ich hatte den gleichen Fehler an diesem Objektiv, habs aber auch verdrängt und mich fast ein Jahr lang so durchgemogelt (schön blöd...) bis dann an der neuen Kamera gar nix mehr ging wenn der IS an war.
Über den Händler bei dem ich das Objektiv gekauft hatte wurde es gegen ein komplett neues getauscht, das nun absolut hervorragend arbeitet.

Soweit ich weiß wurde an der IS Einheit aufgrund der häufigen Reklamationen etwas geändert, d.h. bei den reparierten Objektiven ist nicht mehr mit dem erneuten Auftreten dieses Fehlers zu rechnen.

Gruß, Ulla

Christian Herzig
30.08.2005, 11:40
Ciao Tennisfan

Mein 70-200 ging (bevor es geklaut wurde) 2x zum IS-Einheit Tausch.
Hat sich gelohnt für den, der es geklaut hat. Er hat jetzt ein wunderbares Objektiv, welches seither nie mehr den Err01 hatte ...

Mal schauen, ob mein neues 70-200 von Anfang an richtig funzt. Morgen gehts in den Härtetest.

Grüsse, Christian

Zusammengefasst: Schicks ein, und du wirst freude an dem funktionierenden IS haben!

p.s. super wenn man so eine Fotoversicherung hat!



Liebe Fotoenthusiasten,

ich habe im April dieses Jahres zum ersten Mal in dieses Forum geschrieben und von den Problemen mit meinem nagelneuen EF 70-200mm f/2,8L IS USM an meiner ebenfalls nagelneuen 20D berichtet. So ist die Kamera mitten in einer Fotosession (IS war eingeschaltet!) "abgestürzt": Fehlercode "Err01". Die Kamera ließ sich nur wiederbeleben mit Akku-raus und Akku-wieder-rein. - Ihr habt mir viele nützliche Tips und Anregungen gegeben. Dennoch habe ich zunächst an einen Bedienungsfehler geglaubt und auch ein paar Wochen Glück gehabt. Dann habe ich den IS für meine Sportfotos (Tennis) ganz abgeschaltet und alles funktionierte hervorragend. Gleichzeitig habe ich versucht, den Fehler auch zu verdrängen.

Am Wochenende war es dann wieder soweit: einmal den IS eingeschaltet, dann ging nach ein paar Fotos wieder absolut gar nichts mehr. Das war für mich dann endgültig das Zeichen zum Handeln. Ich war heute in Willich beim Canon Service und habe mein geliebtes Objektiv dort zur Reparatur, d.h. Austausch der IS-Einheit, abgegeben. Sehr freundlich da die Leute und keinerlei Schwierigkeiten gehabt. Avisierte Reparaturzeit: ca. 14 Tage. ("In diesem Bereich ist zur Zeit sehr viel zu tun.") Bin gespannt, wann das Objektiv wieder kommt und ob die Reparatur dann auch wirklich von Erfolg gekrönt ist. - Habt ihr Erfahrungen mit der Funktionalität und Zuverlässigkeit des Objektivs nach dem Austausch der IS-Einheit?

Viele Grüße,
Tennisfan

Michael Bethke
30.08.2005, 12:35
Das glaub ich Dir gerne...

Wo soll das noch hinführen?

Hattest Du das IS mal an Deiner 1D MKII?
War es ohne Konverter sichtbar schlechter?

Die IS Version vom 70-200 hatte ich selbst noch nicht an der M2 und einen Konverter würde ich da bestimmt nicht dran hängen.

Dafür habe ich doch das DO,
welches ich meißens drauf habe.

Das 70-200 nehme ich nur für Auftragsarbeiten,
denn das ist mir im Alltag zu Aufällig.

Tennisfan
07.09.2005, 18:39
Liebe Fotoenthusiasten,

ich habe im April dieses Jahres zum ersten Mal in dieses Forum geschrieben und von den Problemen mit meinem nagelneuen EF 70-200mm f/2,8L IS USM an meiner ebenfalls nagelneuen 20D berichtet. So ist die Kamera mitten in einer Fotosession (IS war eingeschaltet!) "abgestürzt": Fehlercode "Err01". Die Kamera ließ sich nur wiederbeleben mit Akku-raus und Akku-wieder-rein. - Ihr habt mir viele nützliche Tips und Anregungen gegeben. Dennoch habe ich zunächst an einen Bedienungsfehler geglaubt und auch ein paar Wochen Glück gehabt. Dann habe ich den IS für meine Sportfotos (Tennis) ganz abgeschaltet und alles funktionierte hervorragend. Gleichzeitig habe ich versucht, den Fehler auch zu verdrängen.

Am Wochenende war es dann wieder soweit: einmal den IS eingeschaltet, dann ging nach ein paar Fotos wieder absolut gar nichts mehr. Das war für mich dann endgültig das Zeichen zum Handeln. Ich war heute in Willich beim Canon Service und habe mein geliebtes Objektiv dort zur Reparatur, d.h. Austausch der IS-Einheit, abgegeben. Sehr freundlich da die Leute und keinerlei Schwierigkeiten gehabt. Avisierte Reparaturzeit: ca. 14 Tage. ("In diesem Bereich ist zur Zeit sehr viel zu tun.") Bin gespannt, wann das Objektiv wieder kommt und ob die Reparatur dann auch wirklich von Erfolg gekrönt ist. - Habt ihr Erfahrungen mit der Funktionalität und Zuverlässigkeit des Objektivs nach dem Austausch der IS-Einheit?

Viele Grüße,
Tennisfan


Liebe Fotoenthusiasten,

Am Montag vormittag (29. August) habe ich mein EF 70-200mm f/2,8L IS USM nach Willich zum Canon CCI-Service gebracht. Bereits heute, am Mittwoch (7. September), hat es mir die Post per Paket repariert zurückgebracht. Das IS System wurde ausgetauscht und justiert. Diese schnelle Abwicklung ist rekordverdächtig, denke ich. Das deckt sich übrigens auch mit dem guten Eindruck, den ich vom Canon CCI-Service in Willich vor Ort gewonnen hatte. Ich will jetzt allerdings nicht den Tag vor dem Abend loben: noch muss ich mein repariertes 200er auf Funktion prüfen.

Habe übrigens hier im Forum gelesen, dass die defekte IS Einheit an den 200ern nur bei älteren Objektiven vorkommen soll. Kann ich in meinem Fall nicht bestätigen. Der Lense Code auf meinem Objektiv ist US 09 07. Das bedeutet ja wohl, dass das Objektive in Utsonomiya gefertigt wurde, und zwar im September 2004. Es handelt sich damit ja wohl um ein Objektive aus "frischer" Fertigung.

So, gleich wird ausprobiert.
Viele Grüße,

Tennisfan

Cava
07.09.2005, 20:27
Am Montag vormittag (29. August) habe ich mein EF 70-200mm f/2,8L IS USM nach Willich zum Canon CCI-Service gebracht. Bereits heute, am Mittwoch (7. September), hat es mir die Post per Paket repariert zurückgebracht. Das IS System wurde ausgetauscht und justiert. Diese schnelle Abwicklung ist rekordverdächtig, denke ich. Das deckt sich übrigens auch mit dem guten Eindruck, den ich vom Canon CCI-Service in Willich vor Ort gewonnen hatte. Ich will jetzt allerdings nicht den Tag vor dem Abend loben: noch muss ich mein repariertes 200er auf Funktion prüfen.

Ich habe meines auch eingeschickt, Eingangsbestätigung habe ich vom 30.08. Ich hoffe es kommt auch bald. Bisher ist nur eine zweite Eingangsbestätigung von einem Objektiv angekommen, dass ich nie eingeschickt habe...

Cava
07.09.2005, 20:29
Hinzu kommt die weit bessere Abildungsleistung der non IS Version.

Weit besser ist etwas übertrieben. Mein non IS war im Vergleich zum IS eine richtige Gurke.

Mirko
07.09.2005, 20:31
Weit besser ist etwas übertrieben. Mein non IS war im Vergleich zum IS eine richtige Gurke.

Bei mir waren beide gleichauf.
(Offen waren beider etwas unscharf, abgeblendet um 2/3 Stufen super)