PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahmetipps für Hallentennis?



Tennisfan
30.08.2005, 22:01
Liebe Fotoenthusiasten,

habe in der zu Ende gehenden Freiluftsaison heftig und auch erfolgreich mit meiner 20D und meinem EF 70-200mm f/2.8L IS USM Tennis-Actionfotos gemacht.

Jetzt geht es demnächst in die Tennishallen. - Habe mir für die oft ganz schlechten Lichtverhältnisse dort das EF 85mm f/1.8 USM Festbrennweite-Objektive zum Testen besorgt. Am Wochenende steht das erste Shooting an. - Hat jemand Erfahrung mit dem Fotografieren von Wettkampftennis (höchste deutsche Amateurspielklasse sowie DTB Ranglistenspieler) in der Halle? Was haltet ihr von der Wahl des EF 85mm f/1.8 fürdiesen Zweck? - Meine Position ist gewöhnlicherweise ziemlich dicht an der Außenlinie in Höhe des Netzpfostens. Von dort bis zum retournierenden Spieler sind es ca. 12 bis 15m. Hat jemand weitere Einstell- bzw. Aufnahmetipps?

Viele Grüße,

Tennisfan

jürgenv
30.08.2005, 23:19
Schau Dir mal die Tips an welche ich zum Handball erhalten habe, vielleicht ist da auch was für Dich dabei :-)

soeren
31.08.2005, 13:14
Liebe Fotoenthusiasten,

habe in der zu Ende gehenden Freiluftsaison heftig und auch erfolgreich mit meiner 20D und meinem EF 70-200mm f/2.8L IS USM Tennis-Actionfotos gemacht.

Jetzt geht es demnächst in die Tennishallen. - Habe mir für die oft ganz schlechten Lichtverhältnisse dort das EF 85mm f/1.8 USM Festbrennweite-Objektive zum Testen besorgt. Am Wochenende steht das erste Shooting an. - Hat jemand Erfahrung mit dem Fotografieren von Wettkampftennis (höchste deutsche Amateurspielklasse sowie DTB Ranglistenspieler) in der Halle? Was haltet ihr von der Wahl des EF 85mm f/1.8 fürdiesen Zweck? - Meine Position ist gewöhnlicherweise ziemlich dicht an der Außenlinie in Höhe des Netzpfostens. Von dort bis zum retournierenden Spieler sind es ca. 12 bis 15m. Hat jemand weitere Einstell- bzw. Aufnahmetipps?

Viele Grüße,

Tennisfan

Die Tipps die Jürgen zum Hallenhandball bekommen hat, kannst Du Dir sicher auch anschauen. Halle ist Halle :)
Mit der Brennweite musst Du schauen. 85mm könnten zu kurz sein. Das Teil ist aber für den Anfang sicher ganz gut. Falls möglich gehe mal ein oder 2 Tage vorher zur Location und teste aus. Wenn Die Brennweite nicht reicht, dann hast Du ja noch das 70-200/2,8.
evt. reicht Dir da aber die Lichtstärke nicht.
Ich selber habe bei so etwas immer das 85er und das 135/2 in der Tasche.

jose30de
31.08.2005, 18:57
Hi Tennisfan,

also ich fotografiere Tischtennis-Bundesliga in der Halle. Da brauchst du in der Regel mindestens 1/500 damit die Schlaghand nicht verwischt. Mit dem 2,8/70-200 L und der D 20 auf 1600 ASA hatte ich da eigentlich noch nie Probleme. Selbst Ausschnitte waren kein Thema. Solltest Du damit wider Erwarten damit nicht klarkommen, gäbe es noch den Klassiker EF 135mm 1:2L USM. Hab zwar mit dem Teil noch nicht gearbeitet, man hört aber nur Positives davon.

mfg

Jose