PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zur 5D gleich mitkaufen ...



Hans Eberger
31.08.2005, 02:46
har, har, ... die richtige CF, damit man keinen Platzmangel bekommt

http://666kb.com/i/10q37czdgix34.jpg

Martin Eichinger
31.08.2005, 07:18
Kann ich nicht empfehlen: Ich hatte längere Zeit einen 1GB-Microdrive und war damit zufrieden. Hat zwar viel Strom gebraucht, aber die Kapazität hat das locker wettgemacht (2. Akku immer dabei). Von einem Tag auf den anderen war das Ding tot: hat nur mehr vor sich hingewimmert und ist nicht so recht auf Touren gekommen. Seither bin ich von Mini-Festplatten geheilt. So robust können die Dinger gar nicht sein und seit es Flashspeicher in vergleichbaren Kapazitäten gibt, ist das Thema erledigt.

Martin

Johannes Leber
31.08.2005, 07:58
Hab mal ein Jahr im Elektronik-Einzelhandel gearbeitet. Bei keinem anderen Speichermedium gabs derart viele Reklamationen wie bei den Microdrives. Ich persönlich hab nur CF-Karten... für 240 € bekommt man ja mittlerweile schon 4GB

Rolf Jägers
31.08.2005, 09:31
Ich würde vor allem die Gitterscheibe dazukaufen (und wohl auch den BG, sieht auf den Bildern deutlich harmonischer aus als die bisherigen Modelle, die ich optisch immer grauselig fand...)

Gruß, Rolf

Benutzer
31.08.2005, 10:11
Wie wäre es z.B. mit einer 4GB-CF Karte und einem mobilen Datenspeicher der eine z.B. eine 60 GB Festplatte beherbergt? So lassen sich mobil die allermeisten Speicherplatzprobleme lösen. Alles andere wie "große" CF-Karten kosten zudem einfach nur Geld ( mehr wie ein mobiler Datenspeicher ) und löst das eigentliche Problem nicht wirklich. Die 60-80GB eines mobilen Datenspeichers ermöglichen m.E. ein ganz anderen "Aktionsradius" als die nur 4-8GB einer teuereren CF-Karte.

Beste Grüße Frank

Sascha Rösner
31.08.2005, 11:54
also meine 2GB ist gooil ! schnell, zuverlässig und schnell zu formatieren !

sascha

http://www.fotouristen.de/img/head.gif (http://www.fotouristen.de)

Benutzer
31.08.2005, 11:59
also meine 2GB ist gooil ! schnell, zuverlässig und schnell zu formatieren !

sascha



2GB, ohne was dazu, sind zu einer 12MP Kamera wohl nicht unbedingt als sinnig zu betrachten, ..zweimal Dauerfeuer und 2 GB sind raz faz voll...und dann ist die Stunde eines mobilen Datenspeichers wohl doch gekommen *gg*

beste Grüße Frank

powermaxi2000
31.08.2005, 13:04
Ich hab mir genau zu diesem Thema grad Gedanken gemacht und werd mir nachher erstmal ne 2GB Karte holen. Wenn das nicht reichen sollte kommt eben ne zweite 2GB oder dann ne 4GB nach.

Bis jetzt hatte ich 2x1GB das würds sicher auch tun aber 2GB sind wohl bei den größeren Datenmengen nicht verkehrt.

Aus bekannten Gründen machen 2 Karten eh Sinn und sind auch sicherer als sich nur auf eine zu verlassen aber schau mer mal...

Gustav Krulis
31.08.2005, 14:12
Ich glaube 2 GB Flashkarten sind das sinnvollste und effizienteste, normalerweise kommt man damit einen Tag aus und wenn es extrem wird, dann speichert eben auf eine externe Festplatte á la Nixvue Vista, Digital Album etc.
Ein bis zwei solcher Speicherungen hintereinander sind da auch mit Akku des Speichergerätes möglich, bei 4 GB wird es Probleme mit den Akkus geben (nicht immer ist ein Netzanschluss in der Nähe - abends im Hotel oder Lodge jedoch fast immer) und ein abgebrochener Speichervorgang kann irritierend werden (vor allem wenn man kein Verify drauf hat).
Der Preis der 2 GB FC I liegt schon unter 100 EUR. Ich habe zwei solcher 2 GB und zwei 1 GB Flashcards.
Ferner noch zwei 1 GB Microdrives, die laufen seit 3 Jahren ohne Probleme aber ich könnte mir vorstellen, dass die es nicht mehr sehr lange machen. Für die Belastung in DSLR sind diese Karten meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß, da sie keinen echten Preisvorteil mehr bieten.
Mfg Gustav Krulis

Reinhard Becker
01.09.2005, 00:34
Ich habe seit 2000 ein 340er Microdrive im Einsatz, das bis heute perfekt arbeitet. Aber seit meiner 20D bin ich dann doch auf 2*1GB und 1*2GB UltraII umgestiegen, die auch in Sachen Tempo ohne jeden Tadel sind. Nun habe ich aber doch noch etwas mehr Speicher gebraucht und habe mir vor 4 Monaten aus Kostengründen noch ein 6GB Microdrive angeschafft...

Ob es für die Profis tauglich ist, möchte ich nicht beurteilen, ich gehe mit meiner Ausrüstung eher vorsichtig um (ich muß keinen "Nahkampf" bei Studio und Portraits machen). Auf jeden Fall ist das 6GB Microdrive unschlagbar günstig (155,- netto) und auch relativ schnell (etwa 5GB pro sek), was mir reicht. Der Stromverbrauch ist sicherlich höher, aber mit meiner 20D und Handgriff (2*Akku) waren 10GB am Tag und mehr bisher kein Problem.

Reinhard

stueckmann
01.09.2005, 08:31
... und auch relativ schnell (etwa 5GB pro sek), was mir reicht.

Reinhard

Geil, dann hast Du ja nach 1,5 Sek. alles von dem Drive auf der Festplatte ;)

Kai

Benutzer
01.09.2005, 08:40
Geil, dann hast Du ja nach 1,5 Sek. alles von dem Drive auf der Festplatte ;)

Kai

ein Frage wäre da aber noch zu klären und zwar diese, ob die Festplatte überhaupt diese Geschwindigkeit mitmacht *lach*

Werner Ruf
01.09.2005, 08:57
Ich glaube 2 GB Flashkarten sind das sinnvollste und effizienteste, normalerweise kommt man damit einen Tag aus und wenn es extrem wird, dann speichert eben auf eine externe Festplatte á la Nixvue Vista, Digital Album etc.

bei einer 5D oder 1Ds MK II halte ich 2 GB für verdammt klein.

Bei einer 20D gehen auf eine 2 GB so ungefähr 190 RAW Bilder, RAW + gr. JPEG liegt bei etwa 140 Bilder mit den anderen JPEG-Einstellungen irgendwo dazwischen.

Damit kommt man gerade mal soeben hin ohne ewig wechseln zu müssen. Bei 12 oder 17,6 MB je RAW-Bild kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.

Gestehe allerdings, dass z. B. Gruppenaufnahmen bei mir Serienbildfunktion heißt, irgendwann haben dann schon alle die mir die Aufnahme vorsätzlich durch geschlossene Augen ruinieren wollen ihre Augen gleichzeitig offen. Kostet allerdings Platz und am Kameradisplay sortiert man die meist auch nicht aus, geht am Bildschirm zuhause bequemer.

jmerkel
01.09.2005, 10:22
Kann ich nicht empfehlen: ................Von einem Tag auf den anderen war das Ding tot: hat nur mehr vor sich hingewimmert und ist nicht so recht auf Touren gekommen. Seither bin ich von Mini-Festplatten geheilt. So robust können die Dinger gar nicht sein und seit es Flashspeicher in vergleichbaren Kapazitäten gibt, ist das Thema erledigt.

Martin

Kann ich nur bestätigen, meine 1GB IBM MD lief 3 Jahre vollkommen problemlos um dann schlagartig nicht mehr anlaufen zu wollen. Und das bei wirklich sehr vorsichtiger und pfleglicher Behandlung :mad: