PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mark II oder 5D



Dieter Winter
01.09.2005, 12:09
Da die MarkII im Preis schön fällt, folgende Frage: Für einen engagierten Hobby-Fotografen, der sehr vielseitig fotografiert, Mark II oder 5D? Danke Dieter

Stefan Redel
01.09.2005, 12:20
Die 1Ds Mark II würde mir schon viel besser gefallen als die 5D und wenn ich das Geld hätte, würde ich nicht lang überlegen.
Oder meintest Du die 1D Mark II?

Dieter Suhr
01.09.2005, 12:31
natürlich meint er die 1D MKII, die 1Ds MKII fällt doch z.Zt. nicht im Preis.........

Dawn
01.09.2005, 12:39
1DMkII und 5D sind zu unterschiedlich um sie direkt miteinander vergleichen zu können. Was ist Dir denn wichtiger, Staubschutz, schnelle Bildfolge oder FF-Sensor? Hängt ganz von Deinen Einsatzgebiet ab.

jenne
01.09.2005, 12:48
Was fotografierst du hauptsächlich? Mir wäre ein 1D-Gehäuse zu schwer >> k.o.-Kriterium. Die 5D finde ich attraktiv, weil sie mit dem FF-Sensor ein tolles Portraitgerät ist. Brauchst du oft lange Brennweiten, würde ich evtl. die 20D mit einbeziehen, wg. Crop. Aber die ist ja nun leider zu billig und daher nicht mehr so reizvoll ;-)... Nur bei Schwerpunkt Sport würde ich die Mk2 evtl. nehmen, wegen des AF (obwohl auch da der 20D/5D-AF meist schon reichen müsste). Aber man sollte erstmal die Erfahrungen des 5D-AF abwarten. Scheint ja nicht der gleiche zu sein wie bei der 20D. Vielleicht steht er dem Mk2-AF ja kaum nach.
j.

powermaxi2000
01.09.2005, 12:51
So reizvoll eine 1er ist mir sind die zu groß und zu schwer.

Aber es dürfte doch kein Problem sein die Unterschiede gegenüberzustellen und dann kannst Du ja gewichten und entscheiden was Du brauchst.

Nebukadnezar
01.09.2005, 12:56
Da die MarkII im Preis schön fällt, folgende Frage: Für einen engagierten Hobby-Fotografen, der sehr vielseitig fotografiert, Mark II oder 5D? Danke Dieter
Also Dieter, ich würde sofort zur 1dII greifen. IMHO ist die 5d einfach noch overprived wie zu seiner Zeit die 60D oder 1d (-> 8000€ ???!!!).

Sascha Rösner
01.09.2005, 13:10
eher die Mark II: robuster, eingebauter hochformatgriff.

gruss
sascha




http://www.fotouristen.de
(http://www.fotouristen.de)

Christian Ohlig
01.09.2005, 14:11
Darauf kann auch ich nur eine eindeutige Antwort geben: Kommt drauf an :p

Für Pressearbeit, wo man schon mal gerne mit vielen Kollegen "kuschelt" oder Sport- und Actionfotografie oder Reisefotografie unter extremen Bedingungen (Kälte/Luftfeuchtigkeit/Sand/Regen) würde ich die EOS 1D MK II empfehlen.
Für die anderen Anwendungen würde ich eine EOS 5D empfehlen. Das Gehäuse ist, wie es scheint ziemlich robust, 3 Bilder/Sek. reichen für sehr viele Anwendungen aus. UND: Die EOS 5D ist 600g leichter, als eine EOS 1D MK II, was für mich schon sehr entscheidend ist. Ich bin der Meinung, dass eine zu schwere und zu umfangreiche Ausrüstung den Fotografen eher hemmt, als sie ihm nutzt. Wenn ich z.B. 10 Stunden fotografierend durch New York stapfe, freue ich mich über jedes Gramm, was ich nicht durch die Gegend schlappen muß. Ich bin ausgeruhter und kreativer. Außerdem sollte man die Außenwirkung der Ausrüstung nicht unterschätzen. Mit einer fetten EOS 1 D fällt man auf. Da sieht sofort jeder FOTOGRAF. Eine EOS 5D können nur Kenner von einer billigen Analog-SLR unterscheiden und man wird viel weniger beachtet und kann viel ungestörter und dezenter fotografieren, entsprechend dezente Objektive vorrausgesetzt. Und außerdem hat die EOS 5D ja noch die Möglichkeit, den Griff zu montieren, wenn ich ihn brauche.

Sascha Rösner
01.09.2005, 14:14
1/2 kilo leichter ... ?! Autsch, ja, so habe ich das noch gar nicht gesehen !!

gruss

sascha

Markus Andrezak
01.09.2005, 14:20
Hi,

cih habe die 1DII und bin mit ihr ungalublich zufrieden. Ich hatte vorher die 10D und war nicht 100% zufrieden. Die 1DII ist in den Ergebnissen sehr solide. Falls die 5D hält, was sie verspricht, werde ich sie mir zusätzlich zulegen. Ganz einfach, weil sie zum einen leichter ist - die 1DII ist z.B. mit dem 24-70er sehr sehr schwer. Zum anderen weil mit die 1DII oft zu sehr auffällt. Zum einen sorgt dass für eine Aufmerksamkeit, die ich oft nicht will - zum anderen fühle ich mich in gewissen Gebiten damit recht unsicher - Gebiete in denen bereits die Armbanduhr (egal welche) ein potentielles Ziel ist.

Eine unauffällige 5D für solche Situationen und unterwegs, wenn das Tragen zu viel wird und eine 1DII für eher "kontrollierte" Situationen. Wenn ich nicht die Wahl hätte, würde ich nur die 5D nehmen (falls sie so gute Ergebnisse bringt wie die 1DII), weil ich dann wüßte, dass ich sie öfter dabei hätte.

Markus Andrezak
01.09.2005, 14:50
...

Eine unauffällige 5D für solche Situationen und unterwegs, wenn das Tragen zu viel wird und eine 1DII für eher "kontrollierte" Situationen. Wenn ich nicht die Wahl hätte, würde ich nur die 5D nehmen (falls sie so gute Ergebnisse bringt wie die 1DII), weil ich dann wüßte, dass ich sie öfter dabei hätte.

... achso: Klar, dass ich den Batteriegriff nicht dazukaufen werde, weil dann kann ich ja gleich die 1DII nehmen.

Thomas Busek
01.09.2005, 15:13
wenn du ein Freund von tiefenschärfe und grossen anzeigen bist -> 5D

Claudia 76
01.09.2005, 15:15
Wenn mam hier die div. Antworten ließt hat man denn eindruck ,manche fotog. in der Unterwelt

Ich hab ne 1er und war sicher schon in `gewissen Gebieten´die Ihr mit eurer Kam.nicht besuchen würdet. ( Jordanien,Israel,Beirut,USA ( slums von LA & SF )) und ich hatte nie ein Problem damit das ich auffiel bzw.Angst das mir wer die Kam wegnimmt,od.ähnliches

NUR soviel dazu!!!

gruß aus Wien

Stefan Redel
01.09.2005, 15:17
wenn du ein Freund von tiefenschärfe und grossen anzeigen bist -> 5D
Du meinst sicherlich:
"wenn du kein Freund von tiefenschärfe ... bist"

Je mehr Crop, desto schärfer ist alles.
Je weniger Crop, umso weniger Tiefenschärfe.

Thomas Busek
01.09.2005, 15:19
Du meinst sicherlich:
"wenn du kein Freund von tiefenschärfe ... bist"
ich wusste dass es kommt ..gg

Hans Harms
01.09.2005, 15:33
Für einen engagierten Hobby-Fotografen, der sehr vielseitig fotografiert


Moin!
... reicht eigentlich eine 20D.

mfg hans

Gerhard K
01.09.2005, 16:13
Wenn mam hier die div. Antworten ließt hat man denn eindruck ,manche fotog. in der Unterwelt

Ich hab ne 1er und war sicher schon in `gewissen Gebieten´die Ihr mit eurer Kam.nicht besuchen würdet. ( Jordanien,Israel,Beirut,USA ( slums von LA & SF )) und ich hatte nie ein Problem damit das ich auffiel bzw.Angst das mir wer die Kam wegnimmt,od.ähnliches

NUR soviel dazu!!!

gruß aus Wien

... unser Heinrich alias Claudia lässt auch mal wieder von sich hören. Wenn er denn mal auf meine Mails bezüglich der zugesagten, aber nie gelieferten Rechnung zum 17-40 reagiert hätte:

"Hallo Claudia,
ich habe soeben im dforum gesehen, dass du heute morgen online warst. Und ich hatte schon befürchtet, dass du wegen technischer Probleme meine Mail vom Dienstag, 12.10. nicht erhalten hast. Für den Fall, dass es tatsächlich so war, ist der Text noch mal angehängt.
Ich brauche die Rechnung dringend, weil sich herausgestellt hat, dass das 17-40 an meiner 20D ein leichtes Frontfokus-Problem hat (wobei noch nicht klar ist, ob das Problem eher an der Kamera oder am Objektiv liegt) und ich deshalb beide Teile zum Service gegeben habe. Und der Service will natürlich einen Kaufbeleg aus dem ersichtlich ist, dass noch Garantie besteht, damit keine Kosten für die ggf. erforderliche Justage berechnet werden.
Für eine kurze Rückmeldung wäre ich dir sehr dankbar.
Gruß Gerhard"
(Mail vom 15.10.2004)

Wie isses Heinrich: Ist die Rechnung inzwischen aufgetaucht - oder meinst du, man muss nur lang genug in Deckung gehen, dann erledigt sich die Sache von selbst?

NUR soviel dazu!!!

Sascha Rösner
01.09.2005, 16:19
hmm, weiss zwar nicht was hier abgeht, hört sich aber spannend an ----


sascha



http://www.fotouristen.de
(http://www.fotouristen.de)

Stefan Redel
01.09.2005, 16:21
Ist ne ältere Geschichte.
Bin mir nicht sicher, aber ich meine, da war auch mal was von wegen was anbieten, Kohle einsacken und sich dann totstellen...

Markus Andrezak
01.09.2005, 17:01
... unser Heinrich alias Claudia lässt auch mal wieder von sich hören. Wenn er denn mal auf meine Mails bezüglich der zugesagten, aber nie gelieferten Rechnung zum 17-40 reagiert hätte:



Auch eine interessante Geschichte, aber er meinte wohl mein Posting.
Zu meinem Posting: Anderen gehts wie es ihnen gehen mag. Ich bin halt ein Feigling und es geht mir dabei so wie es mir geht. Herrjeh. War ja nur *meine* Meinung. Warum man da nicht sachlich bleiben kann?

Harald Bieling
01.09.2005, 20:03
Da die MarkII im Preis schön fällt, folgende Frage: Für einen engagierten Hobby-Fotografen, der sehr vielseitig fotografiert, Mark II oder 5D? Danke Dieter
Ich habe keine 5 Minuten überlegt und mich für die 1DMKII entschieden.
Gruss
HBieling

Karl Heinz
01.09.2005, 22:13
Ich habe keine 5 Minuten überlegt und mich für die 1DMKII entschieden.
Gruss
HBieling

Ich habe etwa 5 Tage überlegt und werde von der 1DII zur 5D wechseln (vorbehaltlich der 5D Autofocus spielt in der 1er Liga).

G
KH

Henry (15)
01.09.2005, 22:36
Ich habe etwa 5 Tage überlegt und werde von der 1DII zur 5D wechseln (vorbehaltlich der 5D Autofocus spielt in der 1er Liga).

G
KH

Kannst Du Deine Überlegungen bitte mal erläutern?
Also ich würde meine M2 wohl nicht hergeben.
Wo denkst Du sind die Vorzüge der 5D.
Na ein Klops ist die M2 schon.

Gruß Henry

Rolf Jägers
01.09.2005, 22:50
Ich oute mich mal - habe nämlich schon vor einer Weile die Mark II verkauft. Die Qualität war zwar über jeden Zweifel erhaben, dafür war sie für mich als Hobby-Fotografen einfach zu groß und zu schwer - und deshalb oft nicht dabei. In der nun erfüllten Hoffnung auf "Nessie 3D" habe ich mir eine 20D als "Interimskamera" gekauft und freue mich nun auf die 5D, richtiges WW und einen schönen großen Sucher. 8 Bilder/Sekunde und diese ganzen Extradichtungen brauche ich nicht (habe übrigens schon mit einer 10D im strömenden Regen fotografiert, ohne dass sie Schaden genommen hat - und sie war ziemlich nass geworden!).

Schönen Gruß,

Rolf

Eric D.
01.09.2005, 23:04
Außerdem sollte man die Außenwirkung der Ausrüstung nicht unterschätzen. Mit einer fetten EOS 1 D fällt man auf. Da sieht sofort jeder FOTOGRAF. Eine EOS 5D können nur Kenner von einer billigen Analog-SLR unterscheiden und man wird viel weniger beachtet und kann viel ungestörter und dezenter fotografieren, entsprechend dezente Objektive vorrausgesetzt. Und außerdem hat die EOS 5D ja noch die Möglichkeit, den Griff zu montieren, wenn ich ihn brauche.

haste schon mal ne eos500 gegen ne 10D oder 20D gesetzt ??
der unterschied ist zwar geringer als der 5D zur MKII, klar..aber auch eklatant..

Denn auch mit einer 10D faellt man schon ziemlich auf, noch schlimmer wird es wenn was weiss/graues vorne dranhaengt...zumindest in unserer kleinen stadt ;)
gruss

wenn die 5D nicht so teuer waere, wuerde ich meine 10D wohl eintauschen, vorausgesetzt Rauschen und AF sind nahe 1er format..

aber MKII gegen 5D, ich denke auch die 5D wird selbst intensiv-hobbymaessig sicher mehr als ausreichen...und ist halt handlicher..

Johannes Leber
01.09.2005, 23:10
Habe nun seit fast einem Jahr die 20D und wenn ich es mir halbwegs leisten kann werde ich mir die 5D holen und versuchen die 20D zu halten - imo eine sehr gute Kombi - selbes Energiekonzept, selbe Bedienung, aber sich gut ergänzende Gegensätze im Cropfaktor: Wenn die Bildfläche voll ausgenutzt werden kann ist die 5D die bessere Wahl (12 Megapixel - Imagepoint hat ja z.B. eine neue Kategorie eingeführt... alles über 10 Megapixel; und gutes Rauschverhalten), wenn man "mehr Tele-Effekt", eine etwas schnellere Bildfolge oder mehr Schärfentiefe benötigt ist die 20D das bessere Werkzeug.

Karl Heinz
02.09.2005, 10:40
Kannst Du Deine Überlegungen bitte mal erläutern?
Also ich würde meine M2 wohl nicht hergeben.
Wo denkst Du sind die Vorzüge der 5D.
Na ein Klops ist die M2 schon.

Gruß Henry

12 MP.

Durch FF und 24-105 IS habe ich das ersehnte "Immerdrauf", was es für die 1D2 in dieser Brennweite nicht gibt.

Gewicht.

G
KH

Dieter Winter
02.09.2005, 11:29
Ihr lieben user, nachdem ich aus irgendwelchen Gründen eure postings nicht lesen konnte, (jetzt geht´s wieder), bedanke ich mich für eure Zuschriften. Die Qual der Wahl bleibt mir trotzdem. Vielleicht bleibe ich erst mal bei der 10D und warte bis zum nächsten Sommer, da gibt´s neue Vollformat cams und die derzeitigen sind erschwinglicher geworden. (Oder meine Frau genehmigt mir zu Weihnachten eine 5D.) Dieter

HKO2
02.09.2005, 14:38
Die Logik ist doch eigentlich sehr einfach:

Wer den Speed der "Nähmaschine braucht", kommt an der 1DII nicht vorbei.
Wer eine höhere Auflösung benötigt, sollte zur 5D greifen, wenn Speed eine untergeordnete Rolle spielt. Das kann letzlich nur jeder für sich nach seinen Anforderungen beantworten.

Marc
02.09.2005, 14:49
Und was mache ich wenn ich die hohe Auflösung gut zum Geld verdienen gebrauchen könnte z.B. Hochzeiten, Potrait, Gruppenfotos, Bilder für Prospekte usw. aber leidenschaftlich gerne Handball und Autorennen Fotografiere jedoch kein Geld damit verdiene

Gruß Marc

Stefan Redel
02.09.2005, 14:51
Und was mache ich wenn ich die hohe Auflösung gut zum Geld verdienen gebrauchen könnte z.B. Hochzeiten, Potrait, Gruppenfotos, Bilder für Prospekte usw. aber leidenschaftlich gerne Handball und Autorennen Fotografiere jedoch kein Geld damit verdiene

Dir reichen also 8,2 MP der 1D2 nicht für Hochzeiten, Portraits, Gruppenfotos und Bilder für Prospekte aus?
Naja... Geh mal in dich und überleg nochmal...

HKO2
02.09.2005, 14:53
Dann spricht die Logik für die 5D, das Herz für die 1DII - da muißt Du wissen, wasDir wichtiger ist, wenn es nicht beide sein können.

Bobbala
02.09.2005, 15:17
Dir reichen also 8,2 MP der 1D2 nicht für Hochzeiten, Portraits, Gruppenfotos und Bilder für Prospekte aus?
Naja... Geh mal in dich und überleg nochmal...

loool genau das war mein gedanke eben :D

herrlich.. also wenn mir einer die 5d und die mark II hinlegen würde und ich dürfte eine nehmen... nur die mark II !

Gucky
02.09.2005, 15:45
loool genau das war mein gedanke eben :D

herrlich.. also wenn mir einer die 5d und die mark II hinlegen würde und ich dürfte eine nehmen... nur die mark II !

Na, na, nicht das Du dir dabei die Finger verbrennst.
Wartet doch erst einmal ab, was die Neue kann.

mfG Gucky

Sascha Rösner
02.09.2005, 16:14
Na, na, nicht das Du dir dabei die Finger verbrennst.
Wartet doch erst einmal ab, was die Neue kann.

mfG Gucky

Seh`ich genauso, Gucky.

Sascha

Christian Ohlig
02.09.2005, 16:31
Na ja...einigen wir uns darauf. Es ist besser, beide Kameras zu haben ;)

Otto Behrens
02.09.2005, 17:38
Dann spricht die Logik für die 5D, das Herz für die 1DII - da muißt Du wissen, wasDir wichtiger ist, wenn es nicht beide sein können.

Haha, und der Bauch? Der spricht für die 1DsMKII! :D

Die 5D ist der Porsche für Arme, so wie seinerzeit als es einen Porsche-Verschnitt made bei VW gab.

Otto

juli29
02.09.2005, 18:18
Na, na, nicht das Du dir dabei die Finger verbrennst.
Wartet doch erst einmal ab, was die Neue kann.


8,5fps sicher nicht und ich denke nicht, dass der AF der 5er so gut ist wie bei einer 1D. Wenn er es wäre - dann würde man es auch genau so bewerben.
Schließlich steht das für sehr gute Qualität.

fotochris
02.09.2005, 19:36
Dir reichen also 8,2 MP der 1D2 nicht für Hochzeiten, Portraits, Gruppenfotos und Bilder für Prospekte aus?
Naja... Geh mal in dich und überleg nochmal...


Ein guter Rat von Stefan.

Nachfolgend noch ein paar praxisorientierte "Überlegungshilfen"

Das beiliegende Bild ist eine Auschnittsvergrößerung von ca. 1,4 Megapixel aus einer 1D MKII Aufnahme mit gesamt 8,2 Megapixel.

Jetzt kannst sich jeder überlegen, wie häufig es bei Ihm vorkommt, dass er mit der 6-fachen Größe dieses Bildes, also (3 mal so breit und 2 mal so hoch) nicht auskommt???
Wir sind uns hoffentlich einig, dass man bei dieser Darstellungsqualität der 1D MKII nicht mehr großartig verkleinern muß, um bei natürlichen Betrachtungsabstand eine sehr gute Qualität am fertigen Bild zu erhalten.

Mindestens ebenso wichtig als die Anzahl der Pixel ist daher die Pixelqualität. Was nützen mir 12Megapixel, wenn ich ein 12MP Bild wegen der schlechteren Pixelqualität einer Kamera, sowie Verwendung eines 4,5-fach Zoom, so stark verkleinern muß (zum Bspl. auf 50% in der Breite und Höhe), damit ich einen ähnlich scharfen und guten Qualitseindruck habe, als von einer Kamera mit guter Optik und sehr guten 4 Megapixeln?

Man könnte es auch anders formulieren:
In meinen Augen ist die bisher veröffentlichte Bildqualit aus der 5 D mit 12 MP schlechter, als wenn ich ein 8,2MP Bild aus einer 1D MKII am Computer auf 12MP hochinterpoliere!!!!

Da frage ich mich dann schon, was nutzen mir diese 12MP aus der 5D in der Praxis, wenn ein 8,2 MP Bild aus einer 1D MKII hochinterpolieren kann und danach immer noch eine bessere Qualität auf Pixelebene hab??? Hat dann die 5D eine bessere oder schlechtere Auflösung in der Praxis als eine 1D MKII???? *fragend in die Runde guck*

Ohne Berücksichtigung der Pixelqualität, sagt die Angabe der physikalisch vorhanden Pixel über die erzielbare Bildqualität am fertigen Bild nur sehr sehr wenig aus.

Ihr könnt ja einmal selber probieren, auf wieviel Pixel Ihr ein Bild aus einer 1D MKII hochinterpolieren könnt, bis Ihr in etwa die Pixelqualität einer 5D erreicht!!!

Vielleicht geht dann manchem ein Lichlein auf! :rolleyes:

l.g. Chris


Beispielbild 1D MKII, Auschnittsvergrößerung von ca. 1,4 MP aus 8,2 MP
http://www.digitale-slr.net/attachment.php?attachmentid=3704&stc=1&thumb=1

5D Vergleichsbilder unter:
Weitere 5D Beispielbilder (u. a. Nightshots) (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=456790)

Bernd Wedekind
02.09.2005, 19:58
Ihr könnt ja einmal selber probieren, auf wieviel Pixel Ihr ein Bild aus einer 1D MKII hochinterpolieren könnt, bis Ihr in etwa die Pixelqualität einer 5D erreicht!!!


So ein Unsinn !!!

Dazu bräuchtest Du nun wirklich zwei identische Aufnahmesituation mit identischer Linse. Außer Dir ist hier wohl keiner im Forum, der so vehement, um nicht zu sagen penetrant, die Auffassung vertritt, dass die 5D schlechtere Bildqualität liefert als die 1DII. Insofern wirst Du sehr wahrscheinlich die Bilder der 1DII solange hochinterpolieren können wie Du willst, die Qualität der 5D wirst die vermutlich nicht erreichen.

Es wäre sehr verwunderlich, wenn Canon mit der 5D die Bildquali der 1DII nicht übertreffen würde. Allein schon aufgrund der Tatsache, dass die 5D die neuere Kamera ist. Die neuen Kameras haben ihre "Vorgänger" immer deutlich in der Bildqualität übertroffen.

Die Vorteile der 5D liegen auf der Hand. kleiner, leichter, FF und damit besser für WW, weniger Rauschen, Bedienkonzept(das ist aber wirklich nur Geschmackssache)

Die Vorteile der 1DII sind aber doch auch klar. Sehr schnell(Bildfolge und AF), deutlich robuster, Hochformatgriff, "Offroad-tauglich".

Deine Antipathie gegenüber der 5D und die damit verbundenen Thesen werden nicht "sinnhafter", wenn Du sie immer wieder darlegst.

Bernd Wedekind
02.09.2005, 20:03
Und was mache ich wenn ich die hohe Auflösung gut zum Geld verdienen gebrauchen könnte z.B. Hochzeiten, Potrait, Gruppenfotos, Bilder für Prospekte usw. aber leidenschaftlich gerne Handball und Autorennen Fotografiere jedoch kein Geld damit verdiene

Gruß Marc

Dann spricht fast alles für die 1DII, denn für Hochzeiten, Portraits... langt die Auflösung allemal. Wenn Dich die Ausmaße der 1DII nicht stören, dann ganz klar die 1er.

fotochris
02.09.2005, 20:07
Bin schon gespannt auf das praktische Example, wenn ich von einem identischen Bildmotiv, einen 100% Crop Auschnitt von der 5 D und einen 100% Crop Ausschnitt aus einem auf 12MP hochinterpolierten Bild von der 1D MKII hochladen werde.

Befürchte, da werden manche 5D Besitzer dann ein ganz langes Gesicht bekommen!

Wir müssen uns also nicht jetzt darüber streiten, sondern einfach nur abwarten bis die 5D im Geschäft steht.

Es ist wahrscheinlich auch kein Fehler, wenn einen derartigen Test jeder selbst vorher macht, bevor er eine Kaufentscheidung trifft.

Gute Fachhändler werden das sicherlich Ihren Kunden als Service anbieten.

l.g. Chris

DotSlash
02.09.2005, 20:16
bin glücklich mit der MKII, werde mir aber für Portraits und Fashion auf jeden Fall noch eine 5D zulegen.

Man kann diese Bodies einfach nicht direkt vergleichen. Es sind zwar beides Kameras, aber für verschiedene Verwendungszwecke.

Gruß
Jens

Bernd Wedekind
02.09.2005, 20:18
Bin schon gespannt auf das praktische Example, wenn ich von einem identischen Bildmotiv, einen 100% Crop Auschnitt von der 5 D und einen 100% Crop Ausschnitt aus einem auf 12MP hochinterpolierten Bild von der 1D MKII hochladen werde.
.....

Wir müssen uns also nicht jetzt darüber streiten, sondern einfach nur abwarten bis die 5D im Geschäft steht.

Es ist wahrscheinlich auch kein Fehler, wenn einen derartigen Test jeder selbst vorher macht, bevor er eine Kaufentscheidung trifft.

l.g. Chris


Das kann ich voll unterschreiben. Auf den Vergleich bin ich auch gespannt und werde abwarten, wie sich die 5D schlägt.

Übrigens hat Dirk Wächter hier ja mal die Pixelquali zwischen 1DsII und 1DII verglichen, die Ergebnisse waren schon erstaunlich.
Im Grunde erwarte ich keine relevanten Unterschiede zwischen der Pixelqualität der 1DII und der 5D. Der Unterschied ist dann halt der größere Bildausschnitt.

Andererseits spielt der von Dirk aufgezeigte Unterschied nur bei extremen Anwendungen eine Rolle. Die 1DsII ist sicherlich gerade für solche Dinge konzipiert(kostet auch entsprechend). Die 5D vermutlich nicht.

Es wird und muss, allein aus Marketinggründen, in extrem Anwendungen ein spürbarer Unterschied bleiben.

Gucky
02.09.2005, 20:32
8,5fps sicher nicht und ich denke nicht, dass der AF der 5er so gut ist wie bei einer 1D. Wenn er es wäre - dann würde man es auch genau so bewerben.
Schließlich steht das für sehr gute Qualität.

He, mein Kumpel hat eine Canon die macht, glaube ich, mindestens 25 Bilder pro Sekunde. Das Verfahren nennt sich Video.:p
Mal im Ernst, der eine braucht die 8,5 fps der andere die Qualitäten eines Vollformatchips.
Wie schon mehrfach in diesem Thread von verschidenen geschrieben, die Beiden sind eigendlich nicht direkt zu vergleichen. Jede der Beiden wird ihre Daseinsberechtigung haben. Es gigt nur einen Unterschied, die 1D MarkII hat sie schon bewiesen die Neue muß erst noch ihr Potential beweisen.
Warten wirs ab.

mfG Gucky

Christian Ohlig
02.09.2005, 20:56
Bin schon gespannt auf das praktische Example, wenn ich von einem identischen Bildmotiv, einen 100% Crop Auschnitt von der 5 D und einen 100% Crop Ausschnitt aus einem auf 12MP hochinterpolierten Bild von der 1D MKII hochladen werde.

Befürchte, da werden manche 5D Besitzer dann ein ganz langes Gesicht bekommen!

Wir müssen uns also nicht jetzt darüber streiten, sondern einfach nur abwarten bis die 5D im Geschäft steht.

Es ist wahrscheinlich auch kein Fehler, wenn einen derartigen Test jeder selbst vorher macht, bevor er eine Kaufentscheidung trifft.

Gute Fachhändler werden das sicherlich Ihren Kunden als Service anbieten.

l.g. Chris

Mann, Mann, Mann, Chris.
Du schreibst hier wirklich absolut merkwürdige Sachen mit einer grenzelosen Beharrlichkeit... Nun ja...Glauben versetzt bekanntlich Berge...Aber mal im Ernst:

Ich habe die MK II jetzt seit fast 1,5 Jahren. Ein solch detailreiches Foto, wie dieses:
Bitte das obere Portrait anschauen! (http://www.pixource.com/en/5D/5D_samples.html)
bekommt man mit einer EOS 1D MK II nicht hin. Und das liegt nicht an meiner Kamera. Es ist ja toll, dass du die Kamera so liebst, aber deine felsenfeste Überzeugung, dass die EOS 5D mit Sicherheit nicht die Bildqualität der EOS 1D MK II bieten wird ist ebenso hypothetisch, wie unwahrscheinlich. Daran ändert auch eine gebetsmühlenartige Wiederholung deiner These nichts.

Henry (15)
02.09.2005, 22:04
12 MP.

Durch FF und 24-105 IS habe ich das ersehnte "Immerdrauf", was es für die 1D2 in dieser Brennweite nicht gibt.

Gewicht.

G
KH


Danke

solche Gedanken sind mir auch schon gekommen
das 24 –105 hol ich mir auch aber für die m2.
dafür ist es nach oben scheinbar etwas länger am Crop 1,3
Die jetzigen 28 sind manchmal zu lang die ich jetzt habe.


Die 12 Mp Pixel na da bin ich doch etwas nachdenklich
da kommt auch eine größere Datenmenge auf den Rechner
ich glaub da müsste ich auch wieder am Wettrüsten teilnehmen.
RAW der M2 ist die Grenze.

Das Gewicht na ja da ist die 5D um einiges besser.
allerdings weis man nicht wie sich die Akkus beim
IS verhalten. Bei meiner 10D habe ich auch immer 3 mit.
Das kommt gewichtsmäßig auch wieder zum tragen.
Der Akku der M2 ist nicht tot zu bekommen.


Sind nur Gedanken, aber manchmal gut zu wissen was
andere denken. Die 5D wird m.E. eine tolle Kamera.
Aber wechseln?:confused:

Gruß Henry

fotochris
02.09.2005, 22:15
Zumindest sind diese Bilder besser, als das was man mit dem 24-105/4 zu sehen bekam, so gesehen einmal Danke für den Link.

Wir sind uns aber auch sicher einig, dass man die Pixelqualitäten einer Kamera nicht nur an Hand von deratigen Lichverhältnissen beurteilen kann und soll. Da knallt die Sonne ja so richtig drauf! Wie es wohl bei anderen Lichverhältnissen aussieht, wie zum Beispiel in der Dämmerung oder bei weniger kontrastreichen Motiven?

Aber im Moment müssen wir uns wie gesagt nicht streiten, sondern einfach alle gemeinsam abwarten bis die 5D im Laden steht und dann können wir unter unterschiedlichsten Lichverhältnissen Vergleiche anstellen.

Meine Meinung ist nach wie vor, dass die 1D MKII die 5D in Summe ihrer Darstellungsqualitäten recht alt aussehen lassen wird.

Damit Du nicht der Meinung bist meine Erfahrungen in der Bildbeurteilen beruhen auschliesslich auf Bilder gucken im Internet, häng ich noch ein Bild von einem Teil meines Equipments dran.

Wir sind einfach unterschiedlicher Meinung und bis wir genaueres sagen versuche ich deine Meinung genauso ein wenig zu verstehen wie ich das auch umgekehrt ein wenig erwarte.
Dein Link hat mir zumindest die Möglich geboten einen zusätzlichen Eindruck mit dem 34-70 zu gewinnen, dafür bedanke ich mich ausdrücklich bei Dir.


ICH EMPFEHLE DENNOCH ABWARTEN UND VOR EINER KAUFENTSCHEIDUNG MIT EINER 1D MKII VERGLEICHEN BEI EINEM GUTEN FACHHÄNDLER DER EUCH BEIDE EINEN TAG ZUR VERFÜGUNG STELLT!!!

DANACH ENTSCHEIDEN!!! (vor allem bei der Optikfrage 24-105/4..... Dieses, oder doch lieber ein anderes)

l.g. Chris


PS: .......sorry, ich will wirklich niemand etwas unterstellen, aber manchmal werde ich einfach den Eindruck nicht los, es gibt in diesem Forum einige User die im Auftrag von Canon Beiträge verfassen. ....und das ist jetzt nicht an Dich persönlich gerichtet!

Kann mich auch täuschen, bevor jetzt einige explodieren, ist nur so ein Eindruck ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Mancher Beitrag hier fordert einen im Sinne der Leser eben geradezu heraus auch ein wenig Oppositionsarbeit zu leisten. Wir wissen doch Alle wie wichtig eine gute funktionierende Oposition für eine gut funktionierende Demokratie ist!!!
Gibt wohl niemanden hier der gerne in einer Diktatur leben möchte.

Wenn also ein Opositioneller die eine oder andere Darstellung der "Regierenden" etwas kritisch hinterfragt, oder gar gegenteilig sieht, muss man das nicht immer gleich als bösartig einstufen, sondern man könnte das als guter Demokrat auch als demokratiefördernt ansehen;)

Rolf Jägers
02.09.2005, 22:39
Ich frage mich schon die ganze Zeit, was es für einen Sinn macht, die Qualität eines einzelnen Pixels zu beurteilen. Geht so etwas???

Gruß, Rolf

P.S. nettes Equipment, ist aber in meinen Augen kein Beleg dafür, dass man besondere Befähigung im Bereich der visuellen Bildbeurteilung hat. Erstmal sehe ich daran, dass Du ordentlich Kohle in Deine Ausrüstung gesteckt hast...

Henry (15)
02.09.2005, 22:39
Damit Du nicht der Meinung bist meine Erfahrungen in der Bildbeurteilen beruhen auschliesslich auf Bilder gucken im Internet, häng ich noch ein Bild von einem Teil meines Equipments dran.
l.g. Chris




Beindruckend ist das echtes Parkett oder nur Laminat

tschuldigung konnte ich mir jetzt nicht verkneifen:o

Gruß Henry

fotochris
02.09.2005, 22:51
Beindruckend ist das echtes Parkett oder nur Laminat

tschuldigung konnte ich mir jetzt nicht verkneifen:o

Gruß Henry

Lach,..........dummerweise hat meine Freundin den Boden noch schnell vor der Ausrüstung bestellt. Wäre das Timing umgekehrt gewesen, wäre wohl noch der Estrich zu sehen, weil dann ein 400/2,8 dort liegen würde !

Aber manche von Euch wissen wohl auch auch aus eigener Erfahrung, wie das so ist mit der falschen Proritätensetzung von Frauen!:D

l.g. Chris


PS........hoffentlich liest Sie das nicht, sonst kann ich mir mein Liebesleben heute abschminken! :o

Henry (15)
02.09.2005, 23:07
Lach,..........dummerweise hat meine Freundin den Boden noch schnell vor der Ausrüstung bestellt. Wäre das Timing umgekehrt gewesen, wäre wohl noch der Estrich zu sehen, weil dann ein 400/2,8 dort liegen würde !


l.g. Chris


PS........hoffentlich liest Sie das nicht, sonst kann ich mir mein Liebesleben heute abschminken!


Hallo Chris ist kein Streit nur ein Gedanke

aber heute ist mir was ganz seltsames passiert.



Ich wolle in Dresden in die Gemäldegalerie und da

frag mich die Frau an der Kasse wie viele Pinsel ich zu Hause hätte.

Ich sagte natürlich ........“keinen“

Da sagte sie „ Sie dürfen hier nicht rein. Sie können die Bilder nicht beurteilen.“


Darüber sollten wir nachdenken. :confused:

Gruß Henry

PS...... hoffe Du bekommst Dein LL heute noch;)

fotochris
02.09.2005, 23:14
Hallo Chris ist kein Streit nur ein Gedanke

aber heute ist mir was ganz seltsames passiert.



Ich wolle in Dresden in die Gemäldegalerie und da

frag mich die Frau an der Kasse wie viele Pinsel ich zu Hause hätte.

Ich sagte natürlich ........“keinen“

Da sagte sie „ Sie dürfen hier nicht rein. Sie können die Bilder nicht beurteilen.“


Darüber sollten wir nachdenken. :confused:

Gruß Henry

PS...... hoffe Du bekommst Dein LL heute noch;)


Das ist genau das richtige Schlußwort von dir zu so nächlicher Stunde um uns den schönen Dingen des Lebens zuzuwenden.

Good Night alle zusammen
Chris

Karl Heinz
03.09.2005, 00:00
"na", gibt es so etwas auch noch !

Hier wird über die Frage 1DII oder 5D gesprochen und das auch noch ohne
das Alle ausfallend und sonst irgendwie aggressiv werden, nur weil man an
dem Denkmal 1D2 "rüttelt".

Finde ich richtig gut !!!!

Ich bin nun auch pro 5D eingestellt und dies, obwohl ich mit meiner 1D2 ausgesprochen
zufrieden bin ! Ich denke, dass alles sowieso unter dem Vorbehalt steht, dass die 5D
in der Praxis die angekündigten und angenommenen Leistungsdaten bestätigt.
Wenn dies jedoch tatsächlich der Fall ist, dass die Daten so gut "rüberkommen", wie
vermutet, dann wird die 5D sicher einen Siegeszug antreten (was bei Canon auch nicht
wirklich verwunderlich wäre), was aber gleichwohl nicht schlimm wäre, denn für alle,
die nach wie vor mit der 1D2 glücklich werden wollen, besteht doch dadurch kein
Hinderungsgrund !!!!!!!

LG
KH

JAKOB
03.09.2005, 01:33
8,5fps sicher nicht und ich denke nicht, dass der AF der 5er so gut ist wie bei einer 1D. Wenn er es wäre - dann würde man es auch genau so bewerben.
Schließlich steht das für sehr gute Qualität.


rein technisch ist das schon nicht möglich. bei den 1er ist alles im doppel vorhanden, auch die af-logik.

JAKOB
03.09.2005, 01:45
und die 5D ist schon bestellt.....als ergänzung.

Achim_65
03.09.2005, 07:58
Hallo Karl Heinz,

ich habe diesen Thread auch von Beginn an verfolgt und mich auch darüber gefreut, dass es freundlich abging. Meine Entscheidung ist aber Montag gefallen und ich habe noch eine 1DMKII ergattert...

Da ich von Nikon wechsle, bin ich natürlich ein wenig nervös, ob die 1D2 mir auch den Spaß bereitet, den ich mir von ihr erhoffe...aber ich denke, das wird sie...das MUSS sie auch, denn ich habe mein Nikons (D70 und F100) in Zahlung gegeben, wobei ich der F100 schon ein wenig nachtrauere, obwohl ich dieses Jahr nur 3 Filme belichtet habe...

Heute soll sie dann kommen, die 1D2...Mittwoch ging sie raus (kam von einem Händlerkollegen) und ich hoffe, dass ich dann morgen die ersten Fotos mit ihr machen kann........

Ach ja, die 5D wird sicher eine tolle Kamera, keine Frage...mir ist aber die Robustheit des Gehäuses wichtiger und ich mag das Gewicht der 1er, denn ich habe lange mit einer F3HP incl. MD4 fotografiert, da ist alleine ob des Gewichts ein Bildstabilisator eingebaut... ;)

LG Achim



...dann wird die 5D sicher einen Siegeszug antreten (was bei Canon auch nicht
wirklich verwunderlich wäre), was aber gleichwohl nicht schlimm wäre, denn für alle,
die nach wie vor mit der 1D2 glücklich werden wollen, besteht doch dadurch kein
Hinderungsgrund !!!!!!!

LG
KH

Micha67
03.09.2005, 09:05
rein technisch ist das schon nicht möglich. bei den 1er ist alles im doppel vorhanden, auch die af-logik.

Wer hat Dir denn diese Legende aufgetischt?

Christian Ohlig
03.09.2005, 12:34
Damit Du nicht der Meinung bist meine Erfahrungen in der Bildbeurteilen beruhen auschliesslich auf Bilder gucken im Internet, häng ich noch ein Bild von einem Teil meines Equipments dran.


Schöner Boden :D so einen habe ich auch. Allerdings gäbe es für mich andere Indizien für fotografischen und fototechnischen Sachverstand, als ein Haufen Ausrüstung:
http://homepage.mac.com/cohlig/.Pictures/Photo%20Album%20Pictures/2005-09-03%2003.27.39%20-0700/Image-4DEED1E41C6511DA.jpg
So ist zumindest mein Verständnis, worum es bei Fotografie geht.
(Diese Retourkutsche ist weder böse, noch ernst gemeint) ;)

PS: Die Bücher gibt es nirgends (außer bei mir) zu kaufen. Sie dienen einzig und alleine meinem Spaß an der Fotografie ;)

fotochris
03.09.2005, 13:50
Gelungener Konter von Dir Christian!

Hatte Gestern schon so ein komisches Gefühl ein Bild von meinem Parkett rein zu stellen, da er erstens nicht ganz sauber war und zweitens so viel Zeugs drauf rumlag, das den Blick vom wesentlichen abgelenkt hat.

Hätte ich nicht tun sollen, ich weiß, ich weiß, ....war ziemlich leichtsinnig von mir, da ich die Reaktionen auf mein Bild vorhersehen hätte müssen, als jemand der schon länger hier postet. Buchen wir es unter "spätabendlichen Leichtsinn" von mir ab!


Jetzt zum sachlichen Teil:

Was die Beurteilung angeht, sieht man aber im Vergleich an gewissen Feinheiten der Darstellung doch recht deutlich welcher "ECHT" ist, was wiederum für die Qualität deiner 1D MKII und meiner Canon S45 spricht.

Für den einen mag der Unterschied marginal sein, für den anderen (z. Bspl. meiner Freundin) liegen Welten dazwischen, was wiederrum zur Folge hatte, dass ich erkennen musste, dass eine 200mm Optik, samt Konverter und Auschnittsvergrößerung, einem 400/2,8 in Sachen Hausfrieden in nichts nachsteht, bzw., sogar deutliche Vorteile in Stabilitäsfragen erahnen lässt.

Man vermutet gar nicht, wie stark sich bei Qualitätsbeurteilungen und Kaufentscheidungen, Kamergehäuse, Objektive, Laminatböden und Parketböden, in gegenseitiger Wechselwirkung beeinflussen.

Genau das wollt ich Euch mit meinem Bild gestern Abend darstellen und ein wenig bewusster machen!!!!;)



l.g. Chris

Bobbala
03.09.2005, 14:09
Ach ja, die 5D wird sicher eine tolle Kamera, keine Frage...mir ist aber die Robustheit des Gehäuses wichtiger und ich mag das Gewicht der 1er, denn ich habe lange mit einer F3HP incl. MD4 fotografiert, da ist alleine ob des Gewichts ein Bildstabilisator eingebaut... ;)

LG Achim

bingo.. und für das, was wir fotografieren ist die D1mark II einfach besser geeignet wie eine Ds oder 5d :D

Marc
03.09.2005, 14:19
Ja die 8 MP reichen schon tun sie jetzt ja mit der 20D auch aber ich Fotografiere recht großzügig und schneide dann halt so wie ichs brauche, in zukunft werde ich vieleicht genauer Fotografieren und weniger schneiden dafür aber meinem Herzen folgen und eine 1D MKII kaufen.
Jetzt warte ich mal noch ab bis ich die Kameras testen kann und dann wird wahrscheinlich nach dem Herzen ertschieden.

Gruß Marc

Otto Behrens
03.09.2005, 14:38
Schöner Boden :D so einen habe ich auch. Allerdings gäbe es für mich andere Indizien für fotografischen und fototechnischen Sachverstand, als ein Haufen Ausrüstung:

So ist zumindest mein Verständnis, worum es bei Fotografie geht.
(Diese Retourkutsche ist weder böse, noch ernst gemeint) ;)

PS: Die Bücher gibt es nirgends (außer bei mir) zu kaufen. Sie dienen einzig und alleine meinem Spaß an der Fotografie ;)


das sieht ja gut aus, Bücher im Selbstverlag, ein teures Hobby.
Wenn ich mir Deine Lebensgeschichte hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Werner_Kettenbach
ansehe und dann auf Dein "rote Nasen-Bild" schaue, muss ich sagen, hast Dich gut gehalten.

Entschuldigung, war auch nur als Joke gedacht. ;)

Otto

fotochris
03.09.2005, 15:14
.....natürlich war diese 1,4 Megapixel Auschnittsvergrößerung einer 1D MKII mit "3 mal so breit und 2 mal so hoch" im Text gemeint.
http://www.digitale-slr.net/attachment.php?attachmentid=3704

Hoffe jetzt ist die richtige Größe zu sehen, die zeigt, dass fast jeder mit sehr guten 8,2MP das Auslangen findet.

l.g. Chris





Ein guter Rat von Stefan.

Nachfolgend noch ein paar praxisorientierte "Überlegungshilfen"

Das beiliegende Bild ist eine Auschnittsvergrößerung von ca. 1,4 Megapixel aus einer 1D MKII Aufnahme mit gesamt 8,2 Megapixel.

Jetzt kannst sich jeder überlegen, wie häufig es bei Ihm vorkommt, dass er mit der 6-fachen Größe dieses Bildes, also (3 mal so breit und 2 mal so hoch) nicht auskommt???
Wir sind uns hoffentlich einig, dass man bei dieser Darstellungsqualität der 1D MKII nicht mehr großartig verkleinern muß, um bei natürlichen Betrachtungsabstand eine sehr gute Qualität am fertigen Bild zu erhalten.

Mindestens ebenso wichtig als die Anzahl der Pixel ist daher die Pixelqualität. Was nützen mir 12Megapixel, wenn ich ein 12MP Bild wegen der schlechteren Pixelqualität einer Kamera, sowie Verwendung eines 4,5-fach Zoom, so stark verkleinern muß (zum Bspl. auf 50% in der Breite und Höhe), damit ich einen ähnlich scharfen und guten Qualitseindruck habe, als von einer Kamera mit guter Optik und sehr guten 4 Megapixeln?

Man könnte es auch anders formulieren:
In meinen Augen ist die bisher veröffentlichte Bildqualit aus der 5 D mit 12 MP schlechter, als wenn ich ein 8,2MP Bild aus einer 1D MKII am Computer auf 12MP hochinterpoliere!!!!

Da frage ich mich dann schon, was nutzen mir diese 12MP aus der 5D in der Praxis, wenn ein 8,2 MP Bild aus einer 1D MKII hochinterpolieren kann und danach immer noch eine bessere Qualität auf Pixelebene hab??? Hat dann die 5D eine bessere oder schlechtere Auflösung in der Praxis als eine 1D MKII???? *fragend in die Runde guck*

Ohne Berücksichtigung der Pixelqualität, sagt die Angabe der physikalisch vorhanden Pixel über die erzielbare Bildqualität am fertigen Bild nur sehr sehr wenig aus.

Ihr könnt ja einmal selber probieren, auf wieviel Pixel Ihr ein Bild aus einer 1D MKII hochinterpolieren könnt, bis Ihr in etwa die Pixelqualität einer 5D erreicht!!!

Vielleicht geht dann manchem ein Lichlein auf! :rolleyes:

l.g. Chris


Beispielbild 1D MKII, Auschnittsvergrößerung von ca. 1,4 MP aus 8,2 MP
http://www.digitale-slr.net/attachment.php?attachmentid=3704&stc=1&thumb=1

5D Vergleichsbilder unter:
Weitere 5D Beispielbilder (u. a. Nightshots) (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=456790)

Gucky
03.09.2005, 15:58
Hi,
2928,-€ + Mwst. für die 1DM2N. Für die 5D + 24-105L ebenfalls "nur" 2928,-€ + Mwst.
Da überlegt man sich doch kräftig, welche man nehmen soll.

mfG Gucky

Ps. Gesehen heute bei DGH.

Christian Ohlig
03.09.2005, 16:00
Hi,
2928,-€ + Mwst. für die 1DM2N. Für die 5D + 24-105L ebenfalls "nur" 2928,-€ + Mwst.
Da überlegt man sich doch kräftig, welche man nehmen soll.

mfG Gucky

Ps. Gesehen heute bei DGH.

Dazu sollte man natürlich sagen, dass das Großhandelspreise sind.

Gucky
03.09.2005, 16:02
Dazu sollte man natürlich sagen, dass das Großhandelspreise sind.

Ein Gewerbeschein reicht. Wenn man einen kennt, der einen hat, kann man sich gerade in unserer Sparte viiieeeel Geld sparen, oder sehe ich das falsch?

mfG Gucky

Christian Ohlig
03.09.2005, 16:10
Nee, das ist wohl so. Mancher Großhandel nimmt einen auch in die Kundenkartei auf, wenn man einen Presseausweis hat.

Gucky
03.09.2005, 16:12
Nee, das ist wohl so. Mancher Großhandel nimmt einen auch in die Kundenkartei auf, wenn man einen Presseausweis hat.

Ups,wieder etwas dazugelernt. Gib doch mal ein paar Tips welche das sind (geht auch pe PN). Das Interressiert bestimmt nicht nur mich.

Danke

Christian Ohlig
03.09.2005, 16:23
Mehr sage ich dazu nicht. Ich denke, es ist nicht richtig, die Beratung und den Service des Fachhandels auszunutzen und dann die Käufe im Geil-/Blödmarkt oder im Großhandel zu tätigen. Ich will jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion über die Qualität des Fachhandels lostreten. Es gibt bestimmt Situationen, in denen sich der Kunde vorher genau im Internet informiert hat und den Service des Fachhändlers nicht in Anspruch nimmt. Deshalb ist ein Kauf außerhalb des Fachhandels manchmal durchaus berechtigt. Aber ich kaufe meine Ausrüstung fast ausschließlich im Fachhandel, weil ich denke, dass der Fachhandel seine Existenzberechtigung hat. Deshalb veröffentliche ich auch keine Einkaufspreise des Einzelhandels. Denn dann geht in Zukunft jeder mit den Großhandelspreisen in den Fachhandel. Und von irgendwas muß ein Fotohändler schließlich auch leben.

Gucky
03.09.2005, 16:32
Schon in ordnung.

Ich habe es mir auch reichlichst überlegt, finde aber keine Argumente mehr, die mich zum Fachhandel bewegen. Ausser Spesen nichts gewesen, trifft da sehr gut zu. Da kann ich genausogut im Großhandel einkaufen. Klingt nicht nur frustriert, ist wirklich so. Wohl dem, der einen vernünftigen Fachhandel hat, bei dem er sich auch einmal einen Rat holen kann. Ich hab ihn nicht. Warum also, frage ich mich, soll ich den Aufpreis zahlen, zumal ich ein Gewerbe habe.

mfG Gucky

Ps. Den Aufpreis würde ich gern zahlen, wenn ich auch die dementsprechende Behandlung erfahre.

Christian Ohlig
03.09.2005, 16:36
Sehe ich halt auch so. In deinem Fall ist es bistimmt vertretbar. wenn du nicht im Fachhandel kaufst. Ich finde es nur eben nicht OK, wenn die Leute sich im Fachhandel ausgiebig beraten lassen. Dann erwarten, dass der Händler einen Haufen Ausrüstung auf Lager hat und bei Bedarf zum Testen vorhält und möglichst auch noch kostenlos verleiht und dann zum Schluß im Discount, Internet oder Großhandel kaufen.

fotochris
03.09.2005, 17:47
Hi,
2928,-€ + Mwst. für die 1DM2N. Für die 5D + 24-105L ebenfalls "nur" 2928,-€ + Mwst.
Da überlegt man sich doch kräftig, welche man nehmen soll.

mfG Gucky

Ps. Gesehen heute bei DGH.


Man kann die Frage auch anders stellen:

Warum muss Canon bei der D5 zum gleichen Preis ein L-Objektiv beipacken, wenn die 5D als Kamera gleichwertig ist (sein soll)????????????? :rolleyes:

Man kann Canon ja vieles unterstellen, aber sicher nicht das Sie blöd sind und die Qualitäten Ihres eigenen Equipments nicht genau kennen.

l.g. Chris

Christian Ohlig
03.09.2005, 18:47
Man kann die Frage auch anders stellen:

Warum muss Canon bei der D5 zum gleichen Preis ein L-Objektiv beipacken, wenn die 5D als Kamera gleichwertig ist (sein soll)????????????? :rolleyes:

Man kann Canon ja vieles unterstellen, aber sicher nicht das Sie blöd sind und die Qualitäten Ihres eigenen Equipments nicht genau kennen.

l.g. Chris

Du hast wirklich ein großes Talent, absurde Umkehrschlüsse zu ziehen! Niemand hat gesagt, dass der Body der 5 den 1ern ebenbürtig ist. Aber der Output ist es. Irgendwie kann ich kaum glauben, dass du das wirklich ernst meinst. Oder kannst du den Gedanken wirklich nicht ertragen, dass da eine Kamera auf den Markt kommt, deren Output man nicht von dem deiner beiden 1er-Boliden unterscheiden kann: oder, um genauer zu sein, deren Output deinem einen Body überlegen und dem anderen nahezu ebenbürtig ist, obwohl der andere Body das doppelte gekostet hat. Irgendwie werde ich diesen Verdacht nicht los. Und um es noch mal deutlich zu sagen: Ich werde leider nicht von Canon bezahlt. LEIDER!!!

phoe
03.09.2005, 18:54
da habe ich andere quellen!

mir wurde neulich erst gesteckt, mit welchem equipment der herr ohlig da gesponsort wird! :-)

*duck*

Christian Ohlig
03.09.2005, 19:00
da habe ich andere quellen!

mir wurde neulich erst gesteckt, mit welchem equipment der herr ohlig da gesponsort wird! :-)

*duck*

Ach dieser alte langfristige Vertrag mit Praktika...erinner mich doch nicht immer daranhttp://www.my-smileys.de/smileys2/40[1].gif

fotochris
03.09.2005, 19:05
Ach dieser alte langfristige Vertrag mit Praktika...erinner mich doch nicht immer daranhttp://www.my-smileys.de/smileys2/40[1].gif


Naja, zeigt zumindest, dass Du grundsätzlich nicht abgeneigt bist Verträge mit Firmen zu schliessen, um den Absatz deren Produkte zu "fördern".

Hast wahrscheinlich nur positives zu berichten gewusst von Praktika, sonst hättest wohl kaum etwas von denen bekommen dafür!

Für mich eine Grund deine Neutralität zu hinterfragen.

phoe
03.09.2005, 19:07
Sehr geehrter Herr Ohlig,

wie telefonisch besprochen, hier die Details unseres Marketing- und Beratervertrags.

Wir stellen ihnen bei jedem Produktzyklus unsere beiden Topmodelle samt equivalenten L-Objektiven zum Ausführlichen Test, bis zum nächsten Zyklus, zu Verfügung. Als Gegenleistung propagandieren Sie in den einschlägigen Foren und Fotoclubs, wehement unsere neuen Produkte. Gerne dürfen Sie auch so tun, als verständen Sie etwas davon, was Sie sagen. Versuchen Sie allerdings nicht mit Argumenten wie Erfahrung oder Kenntnis der Szene zu kommen, das wirkt bei den meisten Measurbatoren nicht.

Fujio Mitarai
CEO Canon & Chairman
´
----

Grundsätzlich? VORSETZLICH!

Christian Ohlig
03.09.2005, 19:16
Naja, zeigt zumindest, dass Du grundsätzlich nicht abgeneigt bist Verträge mit Firmen zu schliessen, um den Absatz deren Produkte zu "fördern".

Hast wahrscheinlich nur positives zu berichten gewusst von Praktika, sonst hättest wohl kaum etwas von denen bekommen dafür!

Für mich eine Grund deine Neutralität zu hinterfragen.

Wenn dem so wäre, hääte ich ja durchschlagenden Erfolg gehabt, wie wir heute wissen
http://www.my-smileys.de/smileys2/goofy2.gif

Christian Ohlig
03.09.2005, 19:22
Sehr geehrter Herr Ohlig,

wie telefonisch besprochen, hier die Details unseres Marketing- und Beratervertrags.

Wir stellen ihnen bei jedem Produktzyklus unsere beiden Topmodelle samt equivalenten L-Objektiven zum Ausführlichen Test, bis zum nächsten Zyklus, zu Verfügung. Als Gegenleistung propagandieren Sie in den einschlägigen Foren und Fotoclubs, wehement unsere neuen Produkte. Gerne dürfen Sie auch so tun, als verständen Sie etwas davon, was Sie sagen. Versuchen Sie allerdings nicht mit Argumenten wie Erfahrung oder Kenntnis der Szene zu kommen, das wirkt bei den meisten Measurbatoren nicht.

Fujio Mitarai
CEO Canon & Chairman
´
----

Grundsätzlich? VORSETZLICH!
http://www.my-smileys.de/smileys2/headscratch.gifWo hast du das her???
http://www.my-smileys.de/smileys2/dumm.gifDas durften wir doch nicht sagen!

Jetzt muß ich den ganzen Kram wieder zurück nach Japan tragen http://www.my-smileys.de/smileys2/00009154.gif

fotochris
03.09.2005, 19:25
Sehr geehrter Herr Ohlig,

wie telefonisch besprochen, hier die Details unseres Marketing- und Beratervertrags.

Wir stellen ihnen bei jedem Produktzyklus unsere beiden Topmodelle samt equivalenten L-Objektiven zum Ausführlichen Test, bis zum nächsten Zyklus, zu Verfügung. Als Gegenleistung propagandieren Sie in den einschlägigen Foren und Fotoclubs, wehement unsere neuen Produkte. Gerne dürfen Sie auch so tun, als verständen Sie etwas davon, was Sie sagen. Versuchen Sie allerdings nicht mit Argumenten wie Erfahrung oder Kenntnis der Szene zu kommen, das wirkt bei den meisten Measurbatoren nicht.

Fujio Mitarai
CEO Canon & Chairman
´
----

Grundsätzlich? VORSETZLICH!


JETZT WIRDS JA RICHTIG INTERESSANT HIER!!!!

Hab den Beitrag von Simon schon mal kopiert, falls er zufällig wieder verschwinden sollte!

Ich finde, wenn das stimmt was der Simon da schreibt, sollte man diese Info einmal als neues Thema im Forum eröffnen!!!

Interessiert sicher VIELE!!!!

fotochris
03.09.2005, 19:34
JETZT WIRDS JA RICHTIG INTERESSANT HIER!!!!

Hab den Beitrag von Simon schon mal kopiert, falls er zufällig wieder verschwinden sollte!

Ich finde, wenn das stimmt was der Simon da schreibt, sollte man diese Info einmal als neues Thema im Forum eröffnen!!!

Interessiert sicher VIELE!!!!


Sage aber auch im gleichen Atemzug dazu, falls es nicht stimmt (wozu ich jetzt keinen Grund habe das anzunehmen) wäre das nicht in Ordnung von Simon und ziemlich mies gegenüber Hr. Ohlig.

Bitte um weitere Informationen zu diesem Thema!!!

ICH MÖCHTE WISSEN OB DAS WAS DER SIMON DA ÜBER HR. OHLIG SCHREIBT STIMMT, ODER NICHT!!!!


ANDERE SICHER AUCH!!!!

Christian Ohlig
03.09.2005, 19:36
JETZT WIRDS JA RICHTIG INTERESSANT HIER!!!!

Hab den Beitrag von Simon schon mal kopiert, falls er zufällig wieder verschwinden sollte!

Ich finde, wenn das stimmt was der Simon da schreibt, sollte man diese Info einmal als neues Thema im Forum eröffnen!!!

Interessiert sicher VIELE!!!!

http://www.my-smileys.de/smileys2/55_2.gif Oh jetzt hast du mich aber erwischthttp://www.my-smileys.de/smileys2/annienein.gifAber verrats bitten keinem weiter

Christian Ohlig
03.09.2005, 19:48
Sage aber auch im gleichen Atemzug dazu, falls es nicht stimmt (wozu ich jetzt keinen Grund habe das anzunehmen) wäre das nicht in Ordnung von Simon und ziemlich mies gegenüber Hr. Ohlig.

Bitte um weitere Informationen zu diesem Thema!!!

ICH MÖCHTE WISSEN OB DAS WAS DER SIMON DA ÜBER HR. OHLIG SCHREIBT STIMMT, ODER NICHT!!!!


ANDERE SICHER AUCH!!!!

Wenn du dir das ganze noch mal durchliest und mal scharf darüber nachdenkst, aus welchem politischen System die Marke Praktika stammt, und wie groß die Konkurrenz in diesem Staat war und du außerdem bedenkst, wie alt ich beim Fall dieses Systems war, kannst du dir diese Frage vielleicht schon selbst beantworten. Und wenn nicht, dann liest du dir vielleicht noch mal das "Schreiben" von "Canon" durch. Und wenn dann immernoch kein Groschen gefallen ist, kannst du ja noch mal posten ;)

fotochris
03.09.2005, 19:49
http://www.my-smileys.de/smileys2/55_2.gif Oh jetzt hast du mich aber erwischthttp://www.my-smileys.de/smileys2/annienein.gifAber verrats bitten keinem weiter


Das Thema das Du hier als so "lustig" darstellst, sehen viele Leser dieses Forums die sich hier neurale Meinungen und Informationen von Canon Usern erhoffen sicher um einiges ernster.

Dürfen wir deine Art auf den Beitrag von Simon so verstehen, DAS STIMMT WAS ER SCHREIBT?

Ein klares JA oder NEIN ohne Belustigung reicht.

FÜR MICH IST DAS EIN SEHR ERNSTES THEMA!!! ....für andere Leser sicher auch, die hier im Forum Rat suchen.

Hier noch einmal der Beitrag von Simon als Kopie:




----------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr Ohlig,



wie telefonisch besprochen, hier die Details unseres Marketing- und Beratervertrags.



Wir stellen ihnen bei jedem Produktzyklus unsere beiden Topmodelle samt equivalenten L-Objektiven zum Ausführlichen Test, bis zum nächsten Zyklus, zu Verfügung. Als Gegenleistung propagandieren Sie in den einschlägigen Foren und Fotoclubs, wehement unsere neuen Produkte. Gerne dürfen Sie auch so tun, als verständen Sie etwas davon, was Sie sagen. Versuchen Sie allerdings nicht mit Argumenten wie Erfahrung oder Kenntnis der Szene zu kommen, das wirkt bei den meisten Measurbatoren nicht.



Fujio Mitarai

CEO Canon & Chairman

´

----



Grundsätzlich? VORSETZLICH!


------------------------------------------------------------------




Ich und sicher auch andere möchten wissen ob das stimmt was Simon in seinem Beitrag schreibt??????


ICH FÄNDE ES AUCH FÜR ANGEBRACHT, WENN DIRK ALS FORUMSVERANTWORTLICHER DAZU EINMAL STELLUNG NIMMT!!!!!

fotochris
03.09.2005, 19:58
Wenn du dir das ganze noch mal durchliest und mal scharf darüber nachdenkst, aus welchem politischen System die Marke Praktika stammt, und wie groß die Konkurrenz in diesem Staat war und du außerdem bedenkst, wie alt ich beim Fall dieses Systems war, kannst du dir diese Frage vielleicht schon selbst beantworten. Und wenn nicht, dann liest du dir vielleicht noch mal das "Schreiben" von "Canon" durch. Und wenn dann immernoch kein Groschen gefallen ist, kannst du ja noch mal posten ;)


Du redest um den heissen Brei herum.

Ich will nur wissen, ob der Beitrag von Simon sinngemäß richtig ist, oder ob Simon das was er dort über dich schreibt frei erfunden hat!

Guenter H.
03.09.2005, 20:05
sag mal, Chris, meinst Du nicht, dass Du da auf einen Zug aufgesprungen bist (sogar auf der Lok noch Holz nachlegst), der absolut klar für jedermann, der zu Denken imstande ist, in die falsche Richtung fährt?
Es liegt so offensichtlich auf der Hand, dass die von Dir aufgrund des Spasspostings (angeblicher Canon-Vertrag) jetzt geschuerte Hysterie barer Unsinn ist und ganz sicher jedwedes Fundament vermissen lässt.
Die Art und Weise, wie Du darauf herumreitest und ein unheiliges Szenario daraus zu entwickeln versuchst, gibt ganz bestimmt nicht Christian der Lächerlichkeit preis, sondern.....

Denke mal nach, bevor Du weiter schreibst.
Guenter

PS: muss man für einen solchen Mist eigentlich auch noch so viel rote Farbe verbrauchen??

fotochris
03.09.2005, 20:33
sag mal, Chris, meinst Du nicht, dass Du da auf einen Zug aufgesprungen bist (sogar auf der Lok noch Holz nachlegst), der absolut klar für jedermann, der zu Denken imstande ist, in die falsche Richtung fährt?
Es liegt so offensichtlich auf der Hand, dass die von Dir aufgrund des Spasspostings (angeblicher Canon-Vertrag) jetzt geschuerte Hysterie barer Unsinn ist und ganz sicher jedwedes Fundament vermissen lässt.
Die Art und Weise, wie Du darauf herumreitest und ein unheiliges Szenario daraus zu entwickeln versuchst, gibt ganz bestimmt nicht Christian der Lächerlichkeit preis, sondern.....

Denke mal nach, bevor Du weiter schreibst.
Guenter

PS: muss man für einen solchen Mist eigentlich auch noch so viel rote Farbe verbrauchen??


Naja, ich bin noch nicht davon überzeugt, dass alles nur ein Scherz war, sorry, da ich selbst auch schon E-Mails erhalten habe, welche vorsichtig formuliert zum Inhalt hatten, dass manches was ich hier poste "nicht so gerne gesehen wird" und doch sehr gezielt wenn auch vorsichtig die Frage beinhalten, ob ich mir auch was anderes vorstellen kann.

Das war aber noch zu Zeiten als ich hier als VGG Beiträge geschrieben hab.

So ganz aus der Luft gegriffen ist das Thema also keineswegs.

Gruß
Chris

JAKOB
03.09.2005, 20:34
Wer hat Dir denn diese Legende aufgetischt?

meinst du die im doppel vorhandene logik?

Guenter H.
03.09.2005, 21:49
Naja, ich bin noch nicht davon überzeugt, dass alles nur ein Scherz war, sorry, da ich selbst auch schon E-Mails erhalten habe, welche vorsichtig formuliert zum Inhalt hatten, dass manches was ich hier poste "nicht so gerne gesehen wird" und doch sehr gezielt wenn auch vorsichtig die Frage beinhalten, ob ich mir auch was anderes vorstellen kann.

Das war aber noch zu Zeiten als ich hier als VGG Beiträge geschrieben hab.

So ganz aus der Luft gegriffen ist das Thema also keineswegs.

Gruß
Chris

Chris,
es geht mir auch nicht um die grundsätzliche Frage - diese kann man sicher stellen.
Es geht mir vielmehr darum, dass Du hier jemanden schon fast an den Pranger stellst, ohne dass es auch nur einen einzigen wirklich erwägenswerten Hinweis für ein nicht ordnungsgemässes Verhalten gibt.
Fragen darf man immer (denke ich), nur die Antworten sollte man nicht gleich zwischen den Zeilen mitliefern, wenn man sich nicht GANZ sicher ist. Und das kannst Du Dir aufgrund dieses Spasses, den sich jemand mit einem frei erfundenen Text erlaubt hat, nicht im Ansatz sein.
Gruss
Guenter

Rolf Jägers
03.09.2005, 21:53
Das Thema das Du hier als so "lustig" darstellst, sehen viele Leser dieses Forums die sich hier neurale Meinungen und Informationen von Canon Usern erhoffen sicher um einiges ernster.

Dürfen wir deine Art auf den Beitrag von Simon so verstehen, DAS STIMMT WAS ER SCHREIBT?

Ein klares JA oder NEIN ohne Belustigung reicht.

FÜR MICH IST DAS EIN SEHR ERNSTES THEMA!!! ....für andere Leser sicher auch, die hier im Forum Rat suchen.

Hier noch einmal der Beitrag von Simon als Kopie:




----------------------------------------------------------



------------------------------------------------------------------




Ich und sicher auch andere möchten wissen ob das stimmt was Simon in seinem Beitrag schreibt??????


ICH FÄNDE ES AUCH FÜR ANGEBRACHT, WENN DIRK ALS FORUMSVERANTWORTLICHER DAZU EINMAL STELLUNG NIMMT!!!!!
Bist Du eigentlich noch ganz dicht? Das erkennt doch ein Blinder mit nem Krückstock, was hier abgeht...

*Kopfschüttel*

Rolf

winnix
03.09.2005, 22:02
Bist Du eigentlich noch ganz dicht? Das erkennt doch ein Blinder mit nem Krückstock, was hier abgeht...

*Kopfschüttel*

Rolf
Etwas hart im Ton aber irgendwo hast du schon recht ;)

Rolf Jägers
03.09.2005, 22:19
Etwas hart im Ton aber irgendwo hast du schon recht ;)
Was soll man da noch sachlich argumentieren? Ich habe mir vorher alles mehrfach durchgelesen, um sicher zu gehen, dass ich nichts übersehen habe...

:confused: Rolf

fotochris
03.09.2005, 22:26
Chris,
es geht mir auch nicht um die grundsätzliche Frage - diese kann man sicher stellen.
Es geht mir vielmehr darum, dass Du hier jemanden schon fast an den Pranger stellst, ohne dass es auch nur einen einzigen wirklich erwägenswerten Hinweis für ein nicht ordnungsgemässes Verhalten gibt.
Fragen darf man immer (denke ich), nur die Antworten sollte man nicht gleich zwischen den Zeilen mitliefern, wenn man sich nicht GANZ sicher ist. Und das kannst Du Dir aufgrund dieses Spasses, den sich jemand mit einem frei erfundenen Text erlaubt hat, nicht im Ansatz sein.
Gruss
Guenter

Ok, seh ich ein.

Habe auf dieses Thema unsensibel regiert und das -) in meinem Ärger darüber überlesen, weil ich ich damals als VGG schon sehr darüber geärgert hab, dass versucht wird, manche offensichtlich als Meinungsmacher für ein Forum zu gewinnen.

Gegen sowas bin ich allergisch!!!

So lange jemand "nur" seine ehrliche Meinung wieder gibt ist mir wirklich egal wie sehr jemand etwas lobt oder nicht, aber gegen gekaufte Meinungen hab ich was.

Hab die Beiträge von Simon zu ernst genommen.

Gruß
Chris

Rolf Jägers
03.09.2005, 22:30
Ok, seh ich ein.

Habe auf dieses Thema unsensibel regiert und das -) in meinem Ärger darüber überlesen, weil ich ich damals als VGG schon sehr darüber geärgert hab, dass versucht wird, manche offensichtlich als Meinungsmacher für ein Forum zu gewinnen.

Gegen sowas bin ich allergisch!!!

So lange jemand "nur" seine ehrliche Meinung wieder gibt ist mir wirklich egal wie sehr jemand etwas lobt oder nicht, aber gegen gekaufte Meinungen hab ich was.

Hab die Beiträge von Simon zu ernst genommen.

Gruß
Chris

O.K. - dann entschuldige bitte auch meine harten Worte

Gruß, Rolf

Christian Ohlig
03.09.2005, 22:32
Ok, seh ich ein.

Habe auf dieses Thema unsensibel regiert und das -) in meinem Ärger darüber überlesen

Welches? Dieses:


http://www.my-smileys.de/smileys2/goofy2.gif

Wie gefällt dir das Smiley eigentlich auf Pixelebene? :D


Sorry, aber der musste sein. Nix für ungut und gute Nacht!

fotochris
03.09.2005, 22:42
O.K. - dann entschuldige bitte auch meine harten Worte

Gruß, Rolf

Alles klar, der Fehler ging ja von mir aus.

Neben der Tipperei hier mit ansehen hab müssen, wie die Polen uns Österreicher aus der WM in Deutschland rausgeschossen haben. (Endstand 3:2 für Polen)

Gibt eben Tage wo alles in die Hose geht. Heute war wohl so einer.

l.g. Chris

fotochris
03.09.2005, 22:52
Welches? Dieses:


http://www.my-smileys.de/smileys2/goofy2.gif

Wie gefällt dir das Smiley eigentlich auf Pixelebene? :D


Sorry, aber der musste sein. Nix für ungut und gute Nacht!

Ja da habt Ihr mich heute ordentlich reingelegt. Komm mir vor wie wenn sagen würde, "Achtung versteckte Kamera", verstehen Sie Spaß?

Also ein sorry auch an dich, dass ich die Beiträge von Simon so ernst genommen hab und so emotionell darauf reagiert hab.

Zur Pixelqualität deines Smilis würde ich sagen:

Rauschfrei, tolle Farben und eine Natürlichkeit in der Darstellung wie von einer 5 D würd ich spontan sagen! :D

l.g. Chris

Guenter H.
04.09.2005, 09:46
Hallo Chris,

gute Reaktion von Dir, würde ich sagen.
Ist selten, dass jemand offen zu einem Fehler steht.
Ehrt Dich.
Gruesse
Guenter

Johannes Leber
04.09.2005, 11:50
Hatten wir nicht schonmal jemanden hier, der mit schon fast beleidigender Vehemenz auf seiner Meinung beharrt hat... komisch, seit dem Erscheinen der 5D auf der Bildfläche hab ich von "Fotograf" nichts mehr gesehen

Christian Ohlig
04.09.2005, 11:54
Hatten wir nicht schonmal jemanden hier, der mit schon fast beleidigender Vehemenz auf seiner Meinung beharrt hat... komisch, seit dem Erscheinen der 5D auf der Bildfläche hab ich von "Fotograf" nichts mehr gesehen

Ich verstehe gar nicht warum :D Vielleicht hat der mit Bernd W. ein neues Forum aufgemacht ;)

Leo38
04.09.2005, 12:11
...das Forum kann ganz schön lustig sein!

Gruß Leo

Guenter H.
04.09.2005, 12:41
Hatten wir nicht schonmal jemanden hier, der mit schon fast beleidigender Vehemenz auf seiner Meinung beharrt hat... komisch, seit dem Erscheinen der 5D auf der Bildfläche hab ich von "Fotograf" nichts mehr gesehen

er lässt seine Tiraden und Diffamierungen jetzt unter den Namen "Wilfried Perschke" und "Manuel" im Forum oly-e.de los.
Sprachschatz, Wortwahl und Adressat sind gleich geblieben - lediglich sein User-Namen und die Auftritts-Plattform haben sich geändert.
Gruesse
Guenter