PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soligor Telekonverter Extender 1,7xC/DG



RainerM
01.09.2005, 19:33
Hallo zusammen,
ich benötige hin und wieder für mein 70-200 f2,8 eine
Brennweitenverlängerung.
Was haltet Ihr vom Soliger Extender.

Für nen Tip wäre ich dankbar.

Gruss
Rainer

JL
01.09.2005, 19:43
Hi Rainer,


ich nutze den an meinem Sigma 150 2.8 EX und bin sehr zufrieden !!!

Gruß Jörg

RainerM
01.09.2005, 19:47
Hallo Jörg,

heißt das, das es keine Verzeichnung und keine Unschärfen gibt.
Ich schwanke zwischen dem Soliger und dem Canon 2-fach.

Hast Du es schon mal am 70-200 getestet?

Gruss
Rainer

Power-shopper
01.09.2005, 19:54
Hallo,

ich habe sowohl den 1,7fach als auch den 2fach-Soligor pro.
Ich finde den 2fach einen tucken besser als den 1,7-fach.
Und Preislich ist der 2fach pro eine echte alternative zum doppelt so teuren Canon.

Gruß,
Carsten

JL
01.09.2005, 19:54
Hallo Jörg,

heißt das, das es keine Verzeichnung und keine Unschärfen gibt.
Ich schwanke zwischen dem Soliger und dem Canon 2-fach.

Hast Du es schon mal am 70-200 getestet?

Gruss
Rainer
Eins ist klar - ein Konverter macht das Bild nicht besser ! Ich hatte am 70-200 2,8 L non IS einen Canon 1,4 und einen 2,0 und den Soli ohne DG dran. Der Soli war besser als der Canon 2,0 II aber schlechter als der 1,4er II. Den DG habe ich mir erst vor kurzem für das Sigma Tele Makro geholt und diese Kombination macht mir extrem viel Spaß sowohl als Makro als auch als Tele, da ich mittlerweile nur noch dieses nutze !

150 mm x 1,7 TC x 1,6 Crop = meine Telebrennweite - mehr brauche ich zu 98 % nicht !

Gruß Jörg

Otwin
19.09.2005, 22:08
Eins ist klar - ein Konverter macht das Bild nicht besser ! Ich hatte am 70-200 2,8 L non IS einen Canon 1,4 und einen 2,0 und den Soli ohne DG dran. Der Soli war besser als der Canon 2,0 II aber schlechter als der 1,4er II. Den DG habe ich mir erst vor kurzem für das Sigma Tele Makro geholt und diese Kombination macht mir extrem viel Spaß sowohl als Makro als auch als Tele, da ich mittlerweile nur noch dieses nutze !

150 mm x 1,7 TC x 1,6 Crop = meine Telebrennweite - mehr brauche ich zu 98 % nicht !

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

nachdem Du den 1,7-TC (normal) hattest und jetzt den DG wäre ich Dir dankbar, wenn Du etwas über etwaige Qualitätsunterschiede etc. der beiden Vatianten sagen könntest, gibt es die überhaupt, oder sind beide TC's gleichwertig und es existiert nur ein Preisunterschied?

Noch eine Frage, der Unterschied im Bereich 1,4-fach TC zu 1,7-fach TC macht der sich spürbar bemerkbar. Die Frage hört sich wahrscheinlich ein bißchen blöd an, aber ich glaube, hier irgendwo mal gelesen zu haben, daß der Unterschied 1,4 zu 1,7 nicht so groß sein soll. 1,7-fach würde da angeblich nicht so ganz stimmen.

Viele Grüße

Otwin

JL
20.09.2005, 08:30
nachdem Du den 1,7-TC (normal) hattest und jetzt den DG wäre ich Dir dankbar, wenn Du etwas über etwaige Qualitätsunterschiede etc. der beiden Vatianten sagen könntest, gibt es die überhaupt, oder sind beide TC's gleichwertig und es existiert nur ein Preisunterschied?Hi Otwin, ich kann leider keinen direkten Vergelich anstellen, da ich irgendwann so blöd war und den damals guten noDG verramscht zu haben und dann später als ich für mein neues 150er Makro einen suchte keinen gebrauchten fand .. deswegen in den sauren Apfel gebissen und einen neuen gekauft. Und da waren nur noch die DGs lieferbar. Außer der Bedruckung der zwei Buchstaben DG kann ich keinen Unterschied sehen - weder auf den Bildern noch am Konverter selbst ...


Noch eine Frage, der Unterschied im Bereich 1,4-fach TC zu 1,7-fach TC macht der sich spürbar bemerkbar. Die Frage hört sich wahrscheinlich ein bißchen blöd an, aber ich glaube, hier irgendwo mal gelesen zu haben, daß der Unterschied 1,4 zu 1,7 nicht so groß sein soll. 1,7-fach würde da angeblich nicht so ganz stimmen.Ich hatte damals den Canon 1,4 TC II und den Soligor 1,7 - der Unterscheid war auf jeden Fall vorhanden und es war ein Brennweitenunterschied deutlich merkbar ...

Gruß Jörg

Benutzer
09.10.2005, 23:59
Hi Otwin, ich kann leider keinen direkten Vergelich anstellen, da ich irgendwann so blöd war und den damals guten noDG verramscht zu haben und dann später als ich für mein neues 150er Makro einen suchte keinen gebrauchten fand .. deswegen in den sauren Apfel gebissen und einen neuen gekauft. Und da waren nur noch die DGs lieferbar. Außer der Bedruckung der zwei Buchstaben DG kann ich keinen Unterschied sehen - weder auf den Bildern noch am Konverter selbst ...

Ich hatte damals den Canon 1,4 TC II und den Soligor 1,7 - der Unterscheid war auf jeden Fall vorhanden und es war ein Brennweitenunterschied deutlich merkbar ...

Gruß Jörg

Hallo,

eine Frage, überträgt der Soligor die resultierende Brennweite richtig. Wenn ich den Soligor am 5,6/100-400 benutze arbeitet dann der AF(20D) noch oder geht das auch nur mit abkleben der Kontakte?

mfg

Dirk

KRK
10.10.2005, 08:01
Hallo,

eine Frage, überträgt der Soligor die resultierende Brennweite richtig. Wenn ich den Soligor am 5,6/100-400 benutze arbeitet dann der AF(20D) noch oder geht das auch nur mit abkleben der Kontakte?

mfg

Dirk
Der Soli ist gut, aber dumm. Da wird nix übertragen, deshalb brauchst Du auch nix abzukleben. Der AF wird nur bei sehr gutem Licht noch arbeiten, ansonsten geht der in die Knie.

Benutzer
10.10.2005, 10:17
Der Soli ist gut, aber dumm. Da wird nix übertragen, deshalb brauchst Du auch nix abzukleben. Der AF wird nur bei sehr gutem Licht noch arbeiten, ansonsten geht der in die Knie.

Danke!

Rumocool
15.10.2005, 16:03
Hello,i am new and sorry for my english,but

my question is the tamron so good like de soligor or kenko.


I find this forum,and i like it verry much.

ps.i am from Belgium.

Mvg.