PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 2,8-4 28-80L wie gut im Vergleich?



Skast1
02.09.2005, 09:34
Hallo an alle,

ich wollte mal wissen, wie gut das 28-80L im Vergleich mit den Nachfolgern 28-70L und 24-70L ist. Als Amateur ist es doch deutlich günstiger zu erstehen als die beiden anderen genannten. Und wahrscheinlich ist es wohl besser als ein Tokina 28-70 (80), Tamron 28-75 oder Sigma 28-70??? Verwendet soll es werden an einer 1DII. Klar ist, daß man dann noch was kürzeres braucht, wie z.B Sigma 12-24. Vielen Dank für hoffentlich reichliche Antworten.

Gruß
Stefan

jar
02.09.2005, 09:50
also mein 28-80 L hat einen Frontaufprall auf Fels nicht nur überlebt, sondern danach unbeeindruckt weiter Bilder gemacht, das werde ich aber nicht willendllich mit dem 24-70 L testen. Die eingebaute GeLi beim 28-80 sparte auch oft die AufsetzGeLi, es war 14 Jahre meine liebste 99,5% immerdrauf Linse, Schwachpunkte aus heutiger Sicht, bei 80mm nur Blende4 und das zum crop 1,3 ist es nicht so passend wie am FF oder crop 1,0 gruss
jar

Bene
02.09.2005, 09:57
ist ned ganz so scharf wie das 24-70, aber schon noch ziemlich gut. am kurzen Ende etwas weich. ich mags auch seeeehr gerne :-)

Christian93
02.09.2005, 15:54
Meins hatte zu starke Vignettierung, auch noch bei Blende 8 und 11.
Letzten Endes dann doch beim 24-70 L gelandet, liefert auch an der 1Ds
super Ergebnisse.
mfG

Henry (15)
04.09.2005, 12:55
Meins hatte zu starke Vignettierung, auch noch bei Blende 8 und 11.
Letzten Endes dann doch beim 24-70 L gelandet, liefert auch an der 1Ds
super Ergebnisse.
mfG

Wenn hier über das 28 - 80 gesprochen wird heißt es immer Vignettierung.
Da ich das an der M2 nun überhaupt nicht nachvollziehen kann und nie beobachtet habe
frage ich mich ob es nur nicht sehe (neue Brille :cool: ) oder ob es derart unterschiedlich
in der Bauart (Serienstreuung) ist. Über FF Digitale kann ich nichts sagen
aber analog hatte ich es an einer KB Kamera da habe ich aber auch kein Vignettierung
beobachtet. Also für mich ein tolles Objektiv mit sehr unterschiedlichen Meinungen
und Beobachtungen.

Gruß Henry

Gartenmann
04.09.2005, 13:10
Das entscheidende Problem ist, dass Canon für das 28-80 L keinen Service mehr übernimmt. Auch wenn nur eine Kleinigkeit daran kaputt geht, wie beispielsweise der AF/MF-Schalter, kannst du das Objektiv wegwerfen. Ich würde mir deshalb nicht mehr so ein altes Objektiv kaufen.

Gruß
Frank

Dieter Suhr
04.09.2005, 14:57
hatte es über 10 Jahre im Einsatz, analog und auch digital hat es immer überzeugt. Einziger Kritikpunkt - die alte USM Technik....

jar
04.09.2005, 16:43
Auch wenn nur eine Kleinigkeit daran kaputt geht, wie beispielsweise der AF/MF-Schalter, kannst du das Objektiv wegwerfen.

Gruß
Frank


wieso wegwerfen ?
selbst erlebt oder hörensagen ?

also mein Schalter war kaputt, die AF/MF Umschaltung war desween nicht unmöglich, mit Pinzette gings, vielleicht wär es auch mit einem Tropfen Kleber wieder gegangen, oder man sichert den Umschalter gegen verrutschen mit einem Tropfen Schmelzkleber, daswegen wegwerfen sind mir persönlich zu harte Worte für diese Traumlinse, ich denke der die von mir mit dem beschriebenen Fehler gekauft hat wusste warum er 300 € dafür zahlt, also Wegwerfartikel kan ja wohl nicht sein, bei ihbäh ging schon mal eine mit richtig defekter Elektronik für 283 über den virtuellen Ladentisch, gibt genug Bastler die diese Linse schätzen.

OK für mich war dieser kaputte Schalter + crop 1,3 ein Grund zum Umstieg auf 24-70 L

gruss
jar

Kersten Kircher
04.09.2005, 20:35
Das entscheidende Problem ist, dass Canon für das 28-80 L keinen Service mehr übernimmt. Auch wenn nur eine Kleinigkeit daran kaputt geht, wie beispielsweise der AF/MF-Schalter, kannst du das Objektiv wegwerfen. Ich würde mir deshalb nicht mehr so ein altes Objektiv kaufen.

Gruß
Frank

Hallo Frank

mein AF Schalter ist weg aber ich verwende es weiterhin und wenn ih MF brauche stelle ich die Kamera so ein das der AF auf der Sterntaste liegt und schon geht es wieder, denn dann ist die Optik so eingestellt das MF dauerhaft ist. Das heisst die selbe Einstellung wie bei MF Umschaltung an der Optik.