PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zenith 2,8 Fisheye - manuelle Einstellung?



***elvis***
02.09.2005, 17:39
Hallo,

betreibe an meiner 300D ein Zenith 2,8 Fisheye.

Bei diesem Objektiv muß ich ja alles manuell einstellen.

Bledenmöglichkeiten: 2,8 4 5,6 8 11 16 22

An meiner 300D muß ich nun noch die Zeit einstellen, aber woher weiß ich wann bei welcher Blende die richtige Belichtung stattfindet?

Wie macht Ihr sowas?


PS. Ich weiß, das für ein Anfänger ein solches Objektiv vieleicht nicht das beste, aber ich denke man kann das auch andersherum sehen. So kann ich viel lernen und probieren und verstehen warum das so oder so ist. Undas ist es schließlich was ich will.

Also, Danke für eure Hilfe

Gruß

Sascha

Dieter Suhr
02.09.2005, 17:44
in AV brauchts Du keine Zeit einstellen, ansonsten bei M im Sucher die Belichtungsanzeige berücksichtigen....

Power-shopper
02.09.2005, 17:59
Hallo,

die EF-Objektive haben alle Offenblendenmessung. Das heißt, bei offener Blende wird Scharfgestellt und die Belichtung ebstimmt; da die Cam ja weiß, wie weit abgeblendet wird, kann Sie das alles errechnen.
Bei den manuellen Objektiven weiß die Cam ja nicht, wie weit abgeblendet wird. Also mußt du erst abblenden, und dann die Belichtung bestimmen. Da Du nach dem Abblenden am Objektiv im Sucher kaum noch was sehen wirst (wegen dunkel) mußt Du also bei offenblende ascharfstellen, dann abblenden, und dann entweder die Cam die Belichtung ermitteln lassen (AV-Modus) oder im Manuell-Modus die Zeit dann einstellen.
Alternativ kannst Du auch einen externen Belichtungsmesser nehmen, und Dir die Werte bestimmen lassen und dann im M einstellen.

Gruß,
Carsten

***elvis***
02.09.2005, 20:19
Hallo,


danke für die Info.

In AV sucht er sich die passende Zeit, das ist doch sehr hilfreich. :D Supi, Danke !!!! :)


Gruß


Sascha