PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZigView und Makro



Jürgen Geißler
02.09.2005, 20:27
Hallo,

ich habe auf meiner Homepage www.jjgg.de (http://www.jjgg.de) mal die Verwendung des digitalen Viewers ZigView bei Makroaufnahmen mit dem MP-E65 aufgespielt.

In manchen Situationen ist der ZigView recht hilfreich. Hat man das Motiv erstmal gefunden, geht die Scharfeinstellung befriedigend vonstatten.

Besonders meine Frau (Gleitsicht-Brillenträgerin) ist ganz angetan von dem Viewer.

Viele Grüße

Jürgen

Ingo
03.09.2005, 13:28
Hallo Jürgen,

sehr gelungene Makros!
Der ZigView scheint ja ein recht gutes Hilfsmittel für uns Makrofreaks zu sein. Ich habebisher eine Magnifer von Canon dran. Ist ein Lupensucher der ursprünglich für ältere analoge Canons gebaut wurde.
Passt aber gut dran. Vorteil ist die gute Vergrößerung und einstellung für Dioptrin, der Nachteil ist, leider nur die Bildmitte :(
Oftmals liegt der schärfste Punkt aber nicht in der Mitte.

Ich denke der ZigView, obwohl hier viel belächelt, ist da besser zu handhaben.
Werden auf dem Display eigentlich auch die technischen Sachen mit angezeigt, quasi so wie ein Blick durch den Sucher? (die Leiste unten mit Blende Zeit...) Ist es eine 100% Anzeige vom Sucherbild oder wird abgeschnitten? Dann wäre es ja so eine Art Lichtschachtsucher...

Für ca. 180,-€ wird jetzt die drehbare Version angeboten.

Ist die Qualität des angezeigten Bildes akzeptabel? Hast Du eventuell mal ein Bild vom groß abgebildeten Sucher in Aktion? Das war noch nirgends zu finden.

Danke für die Infos und für Deine Mühe.

Gruß Ingo.

Jürgen Geißler
03.09.2005, 14:37
Hallo Jürgen,

sehr gelungene Makros!
Der ZigView scheint ja ein recht gutes Hilfsmittel für uns Makrofreaks zu sein. Ich habebisher eine Magnifer von Canon dran. Ist ein Lupensucher der ursprünglich für ältere analoge Canons gebaut wurde.
Passt aber gut dran. Vorteil ist die gute Vergrößerung und einstellung für Dioptrin, der Nachteil ist, leider nur die Bildmitte :(
Oftmals liegt der schärfste Punkt aber nicht in der Mitte.

Ich denke der ZigView, obwohl hier viel belächelt, ist da besser zu handhaben.
Werden auf dem Display eigentlich auch die technischen Sachen mit angezeigt, quasi so wie ein Blick durch den Sucher? (die Leiste unten mit Blende Zeit...) Ist es eine 100% Anzeige vom Sucherbild oder wird abgeschnitten? Dann wäre es ja so eine Art Lichtschachtsucher...

Für ca. 180,-€ wird jetzt die drehbare Version angeboten.

Ist die Qualität des angezeigten Bildes akzeptabel? Hast Du eventuell mal ein Bild vom groß abgebildeten Sucher in Aktion? Das war noch nirgends zu finden.

Danke für die Infos und für Deine Mühe.

Gruß Ingo.

Hallo Ingo,

ich habe auf die Schnelle noch zwei Bilder der Draufsicht in der Fotogalerie angehängt.

Den Viewer-Ausschnitt kannst du nach belieben einstellen. Auch so groß, dass man die Einblendungen sehen kann. Habe ich aber nicht gemacht, da man das LCD der Kamera ja auch so gut sehen kann.

Die Bilddarstellung ist befriedigend und läuft der Bewegung der Kamera etwas hinterher.

Viele Grüße

Jürgen

Ingo
03.09.2005, 14:47
Vielen Dank Jürgen!

Gruß Ingo.