PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Canon EF 70-300 IS



rhy
02.09.2005, 22:41
Hallo
NAchdem sich nun der erste Hype über die 5D, und den 24-105 gelegt hat, würde mich einmal intressieren, ob irgendjemand schon einmal das neue 70-300 IS ausprobiert hat, oder ob es irgendwo schon Erfahrungsberichte gibt?
Ganz besonders würde mich die Autofocus geschwindigkeit Intressieren. Ist es deutlich schneller geworden als das alte? und kann man jetzt endlich ohne Umzuschalten manuell nachfocussieren?
Wär toll, wenn jemand etwas weiß.
Grüße

Thomas Brocher
02.09.2005, 23:37
Erfahrungsberichte dürfte noch keiner haben, denn es kommt doch erst irgendwann im September in die Läden. Vielleicht irgendwo in USA, habe ich aber noch nicht gesucht.

Canon wirbt zwar wieder mal prima und kündigt durch neue Algorythmen (?!) einen schnelleren USM an. Das ist sicher auch so. Ich befürchte aber, dass er mit einem Ring-USM lange noch nicht mithalten kann und immer noch relativ lahm sein wird.

Was allerdings jetzt schon sicher ist, ist das er kein FTM hat, soweit ich das bisher aus den Berichten erkennen konnte. D.h., man kann in den AF nicht eingreifen sondern muss wieder umschalten.

Canon war in solchen Sachen schon immer geschickt und wird doch nicht für 600,- € ein Objektiv rausbringen, was dem DO so richtig Konkurrenz macht. Es wird wohl einfach eine Antwort auf Nikons 75-300 mit Stabi sein.
Außerdem war das 75-300 IS wahrscheinlich einfach fällig, weil es schon 10 Jahre alt ist und die Verkaufszahlen wieder steigen müssen.

Ich pers. hoffe da mehr, dass Canon im nächsten Jahr endlich vernünftige 1000,- € Tele-Linsen mit einer super Optik rausbringt.
Vorschlag: 4-5,6/100-300 L IS oder 4/70-200 L IS

rhy
03.09.2005, 00:21
Ich pers. hoffe da mehr, dass Canon im nächsten Jahr endlich vernünftige 1000,- € Tele-Linsen mit einer super Optik rausbringt.
Vorschlag: 4-5,6/100-300 L IS oder 4/70-200 L IS

JA, ich hätte da auch ein paar Vorschläge, für Objektive, die ich noch gerne hätte. Aber leider bin ich da skeptisch. Irgendwie passe ich nicht in das Typische Käuferschema. Aber ....
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

KRK
03.09.2005, 11:18
Hallo
NAchdem sich nun der erste Hype über die 5D, und den 24-105 gelegt hat, würde mich einmal intressieren, ob irgendjemand schon einmal das neue 70-300 IS ausprobiert hat, oder ob es irgendwo schon Erfahrungsberichte gibt?
Ganz besonders würde mich die Autofocus geschwindigkeit Intressieren. Ist es deutlich schneller geworden als das alte? und kann man jetzt endlich ohne Umzuschalten manuell nachfocussieren?
Wär toll, wenn jemand etwas weiß.
Grüße


Über den Autofocus würde ich mir wenig Gedanken machen, der ist inzwischen trotz Mikro-USM hervorragend bei den neueren Linsen (z.B. das ganz preiswerte 50-200). Umschalten muss sein, hat T.B. schon gesagt.
Auch der IS wird nicht schlechter sein als in anderen Objektiven, d.h. er ist erste Klasse.
Ansonsten wird wohl auch für dieses Teil gelten, dass die Offenblendleistung nicht so toll ist und ein deutlicher Qualitätsabfall zum langen Ende hin eintritt. So wird dann daraus praktisch ein "5.6-8/70-300", mit 300 mm für den Notfall; da hilft der IS auch nicht viel weiter.
Wenn das nicht so wäre, würde kein Mensch mehr ein 4/70-200L kaufen.
Gerne würde ich mich eines Besseren belehren lassen, dann könnte das eine interessante Linse sein und dem DO und auch dem 4/70-200 mächtig Konkurrenz machen.

Thomas Brocher
03.09.2005, 15:27
Ansonsten wird wohl auch für dieses Teil gelten, dass die Offenblendleistung nicht so toll ist und ein deutlicher Qualitätsabfall zum langen Ende hin eintritt. So wird dann daraus praktisch ein "5.6-8/70-300", mit 300 mm für den Notfall; da hilft der IS auch nicht viel weiter.
Gerne würde ich mich eines Besseren belehren lassen, dann könnte das eine interessante Linse sein und dem DO und auch dem 4/70-200 mächtig Konkurrenz machen. Wenn die MTF-Kurven halten, was sie versprechen, bleibt das 70-200 L besser. Aber das 70-300 IS hat kräftig aufgeholt und würde dann durch den IS mit Sicherheit eine Konkurrenz sein. Würde auch das Cash Back für das sowieso attraktive 4/70-200 L begründen, also warten wir es ab. Wäre ja schön ....
Und wenn dann auch noch der AF akzeptabel schnell wäre, eine wunderbare Urlaubslinse ....

Schlunzi
04.09.2005, 20:41
Hallo
NAchdem sich nun der erste Hype über die 5D, und den 24-105 gelegt hat, würde mich einmal intressieren, ob irgendjemand schon einmal das neue 70-300 IS ausprobiert hat, oder ob es irgendwo schon Erfahrungsberichte gibt?

ich habe mich geärgert... das habe ich total vergessen zu testen auf der IFA.......:mad:
.....solange im Canon-Zelt aufgehalten und doch nicht alles probiert.....
viele Grüße
Sybille