PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Gedanken zum Cash Back



Thomas Brocher
03.09.2005, 15:22
Hallo zusammen,

jetzt nachdem man die Neuerungen der letzten Monate so verfolgt, kann man wirklich sagen, dass Canon hier doch äußerst geschickt vorgegangen ist. Mein Gedanke ist mittlerweile, dass man irgendwie vorsichtig sein muss, Dinge des Cash Back zu kaufen. Nicht das die dadurch schlechter würden, keineswegs, es scheint aber immer gute Konkurenz oder einen Nachfolger zu geben.

Bei folgenden Produkten hat Canon mit Sicherheit die Attraktivität für die Kunden erhöht, da die anderen Kandidaten des Marktes deutlich preiswerter aber nicht unbedingt (viel) schlechter sind:

- Speedlite 580EX --> Sigma Blitzgeräte
- Macro Ring Lite MR-14EX --> Sigma Ringblitz
- Extender 1,4x und 2x --> Kenko/Soligor PRO-Serie
- 10-22 --> Sigma, Tokina, Tamron

Diese Artikel würde ich mal zu den Ausläufern zählen, vielleicht ist was neues in der Mache http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon12.gif

- 420EX --> bereits ersetzt durch 430EX
- 28-135mm IS --> war das zweite mit IS der 1. Generation am Markt, das 75-300 IS wird ja jetzt ersetzt, außerdem ist das 24-105 L IS gerade vorgestellt
- 4/300 L IS --> kommt das auch neu mit dem IS der 3. Generation?
- 4/70-200 L --> verkauft sich zwar super, hier könnte das neue 70-300 IS (falls es in der Praxis die MTF-Kurven hält) aber eine Konkurrenz werden oder vielleicht kommt doch ein 4/70-200 L Anfang 2006?
- EF-S 60 mm Macro --> halte sicher nicht nur ich für teuer, da ist Cash Back angebracht, außerdem gibt es genug Alternativen (50mm Macro Canon/Sigma oder direkt was längeres)

Diese beiden zähle ich mal zu "Lager voll" - daher eben Cash Back:

- 20mm --> kauft sonst eh keiner, kleiner Tip an Canon --> Cash Back verdoppeln http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif
- 17-40 L --> tolle Linse, für mich das einzig wirklich klasse und konkurrenzlose Angebot

Nur mal so meine Gedanken zu der ganzen Cash Back Geschichte von Canon und (m)ein Grund warum Canon es so kompliziert macht und nicht einfach eine allgemeine Preissenkung mit einfacherer Logistik durchzieht.

Oder wie seht Ihr das?

Hier noch der Link für den der es gerade sucht: http://www.canonextrapromotion.com/terms.aspx

malte reiter
04.09.2005, 16:03
so hab ich mir das auch erklärt.
ich hab mir gestern das 10-22er von canon gekauft,weil ich das besser als sigma,tamron,etc halte.in den testberichten sind die unterschiede sicher nicht groß,aber mein subjektiver eindruck ist,dass die meisten canon sachen zwar teurer,aber besser sind.und da zahl ich,als armer schüler lieber 100€ mehr und bin total zufrieden anstatt nur 90%ig.

Twinguin
04.09.2005, 23:46
Nur mal so meine Gedanken zu der ganzen Cash Back Geschichte von Canon und (m)ein Grund warum Canon es so kompliziert macht und nicht einfach eine allgemeine Preissenkung mit einfacherer Logistik durchzieht.

Ich denke, daß Canon diesen Weg nimmt, um sicher zu gehen, daß jeder Kunde in den Genuß des Preisvorteils kommt. Bei einer Senkung des UVP gäbe es bestimmt einige Händler, die nicht den gesamten Preis an den Kunden weitergeben würden.

Zum zweiten baut Canon somit eine wunderbare Kundendatei auf.

Und last but not least gibt das vielleicht einigen Leuten den Kick, sich doch etwas zu holen, was sie nicht sofort sondern erst später geholt hätten. (Auch wenn es evtl Auslaufmodelle sind; wirklich schlecht sind sie ja deswegen nicht.). Das hat zumindest bei mir funktioniert und das wunderbare 4/70-200 ruht in meiner Kameratasche und fährt morgen mit in die Dolomiten.

In diesem Sinne, 'ne schöne Jruß us Kölle
der Twin

Peter Brust
07.09.2005, 13:53
Ich kaufe mir etwas, wenn:

es mir gefällt
ich es brauchen kann
ich es haben möchte
ich es bezahlen kann

Warum also soll ich über Cashback soviel nachdenken?

Thomas Brocher
07.09.2005, 16:07
Warum also soll ich über Cashback soviel nachdenken?
Auf keinen Fall, Du kannst nachdenken worüber Du möchtest, ganz klar. Du kannst auch kaufen was Du möchtest.
Ich wunderte mich nur, was Canon hier für einen wansinnigen Aufwand betreibt anstatt die Linsen direkt ein wenig billiger in die Läden zu bringen und ein paar Anzeigen zu schalten.

macwintux
07.09.2005, 16:59
Ich wunderte mich nur, was Canon hier für einen wansinnigen Aufwand betreibt anstatt die Linsen direkt ein wenig billiger in die Läden zu bringen und ein paar Anzeigen zu schalten.
Wie bereits erwähnt wurde: nur so kommen auch wirklich die Kunden in den Genuss der Aktion und es wird vermieden, dass Händler die zusätzliche Marge einstreichen.
Canon kann nämlich den Läden keine Preise vorschreiben. Preisbindung ist nur im Buchhandel erlaubt, ansonsten ist sie klar verboten.

juli29
07.09.2005, 17:04
- 10-22 --> Sigma, Tokina, Tamron
Diese Artikel würde ich mal zu den Ausläufern zählen, vielleicht ist was neues in der Mache http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon12.gif

das 10-22 ein Auslaufmodell? Wie kommst du darauf?


- 28-135mm IS --> war das zweite mit IS der 1. Generation am Markt, das 75-300 IS wird ja jetzt ersetzt, außerdem ist das 24-105 L IS gerade vorgestellt

Schau dir mal den Preis des 24-105L an, das ist sicher kein Nachfolger


- 4/70-200 L --> verkauft sich zwar super, hier könnte das neue 70-300 IS (falls es in der Praxis die MTF-Kurven hält) aber eine Konkurrenz werden oder vielleicht kommt doch ein 4/70-200 L Anfang 2006?

Was meintest du? Ein 70-200/4 gibt es schon. Das L im Cashback würde ich eher als anfixen bezeichnen...


Nur mal so meine Gedanken zu der ganzen Cash Back Geschichte von Canon und (m)ein Grund warum Canon es so kompliziert macht und nicht einfach eine allgemeine Preissenkung mit einfacherer Logistik durchzieht.

Dann streicht der Importeur/Großhändler/Händler eine höhere Marge ein und nichts kommt beim Kunden an.

Thomas Brocher
07.09.2005, 23:06
das 10-22 ein Auslaufmodell? Wie kommst du darauf?Deshalb habe ich es farblich unterteilt. Dieser Satz gehört zu den Linsen darunter !

Was meintest du? Ein 70-200/4 gibt es schon. Das L im Cashback würde ich eher als anfixen bezeichnen... Sorry, ich meine, dass vielleicht ein 70-200 L IS UND Lichtstärke 4 kommt. Aber das ist zugegeben der berühmte Kaffesatz ...

Dann streicht der Importeur/Großhändler/Händler eine höhere Marge ein und nichts kommt beim Kunden an. Das kann ich nachvollziehen.

Jörg Grunwald
07.09.2005, 23:28
Ich glaube, dass Canon mit der Aktion einfach nur den Absatz sowohl der CashBack Teile als auch den der zugehörigen Cams ankurbeln wollte. Nicht umsonst gibt es die CashBack Gutscheine ja offiziell nur beim Kauf einer 20D oder 350 D mit dabei.

CashBack hat man wohl auch deswegen gewählt, um eine Senkung der UPE zu vermeiden. Da der Handel die Teile ja in der Regel mit einem festen Rabatt von Canon kauft, hätte das einen niedrigeren Werksabgabepreis bedeutet und damit weniger Ertrag für Canon. Ausserdem hätte es einen Aufschrei im Handel gegeben, da der ja ab dem Tag der UPE Absenkung auf zu teurer Lagerware gesessen hätte.

Mit CashBack braucht Canon nur die tatsächlich an Endkunden verkauften Objektive und Zubehörteile zu fördern und nicht den Lagerbestand des Handels. Dass man dabei noch qualifizierte Adressen von Kunden erhält ist sicher ein schöner Nebeneffekt. Ausserdem erfährt Canon so nebenbei, zu welchen Preisen der Handel seine Artikel verkauft.

Solche verdeckten Preissenkungen sind ja nichts neues. Schau mal in den Autohandel, wenn Ford jeden Gebrauchten mit EUR 3000 über Schwacke zurücknimmt, ist das nichts anderes als CashBack. Auch hier will man auf jeden Fall eine Senkung der UPE vermeiden.

Gruß
Jörg

Eric D.
08.09.2005, 00:46
Preisbindung ist nur im Buchhandel erlaubt, ansonsten ist sie klar verboten.

aehh stimmt nicht ganz, es gibt noch eine Preisbindung per Gesetz:
bei den Geldspielautomaten: laut Spielverordnung darf ein Spiel nur 0,20 Cent (nix anderes) kosten und muss mind. 12sec laufen..mit gesetzlicher Mindestauszahlquote...

Nur am rande :o

Peter Brust
09.09.2005, 08:22
Auf keinen Fall, Du kannst nachdenken worüber Du möchtest, ganz klar. Du kannst auch kaufen was Du möchtest.
Ich wunderte mich nur, was Canon hier für einen wansinnigen Aufwand betreibt anstatt die Linsen direkt ein wenig billiger in die Läden zu bringen und ein paar Anzeigen zu schalten.

Okay, was den organisatorischen Aufwand angeht, gebe ich dir recht. Statt solcher Aktionen könnten alle von günstigen Preisen profitieren.