PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma Reparatur in der Schweiz



Mi_Weber
03.09.2005, 21:19
Ich habe aus eine Auktion ein 12-24 gekauft das vollkommen unscharfe Bilder liefert auf allen Brennweiten und auch bis f22 abgeblendet. Wo kann man in der Schweiz Sigma Linsen reparieren bzw. justieren lassen? Hat jemand Erfahrung damit und kann mit weiter helfen. Was kostet eine Justierung?
Gruss Michael

-mathias-
03.09.2005, 21:24
Ich habe aus eine Auktion ein 12-24 gekauft das vollkommen unscharfe Bilder liefert auf allen Brennweiten und auch bis f22 abgeblendet. Wo kann man in der Schweiz Sigma Linsen reparieren bzw. justieren lassen? Hat jemand Erfahrung damit und kann mit weiter helfen. Was kostet eine Justierung?
Gruss Michael
Ott&Wyss ist der Sigma Importeur in der CH: www.owy.ch (http://www.owy.ch)
frag einfach mal an

Mi_Weber
04.10.2005, 20:49
Hoi Mathias,

vielen Dank.
Habe das Objektiv mit Kamera an Ott & Wyss gesendet und kam innerhalb einer Woche wieder zurück. Hatte bislang leider keine Möglichkeit für ausgiebige Tests. Ein paar auf die schnelle gemachten Bilder sehen zumindest besser aus als vorher doch insgesamt entspricht das wohl nicht so ganz meiner Vorstellung.
Gruss
Michael

Nicola Fankhauser
05.10.2005, 16:44
hallo

ott&wyss gaben mir an (telefon, nichts schriftliches), für die schweiz eine bessere selektion der linsen vorzunehmen als sie für den rest der welt gemacht werde. ob das stimmt, wage ich sehr zu bezweifeln.

habe auch ein sigma 12-24 in der schweiz gekauft und auch nur deshalb, weil ich es ausprobieren wollte und für eine scharfe optik gerne ein paar franken mehr ausgebe als dann nach dem schnäppchen monatelang mit irgendwelchen technokraten zu verhandeln und sich einen abzunerven...

böse frage: hast du die linse im ausland gekauft? :)

gruss
nicola

Mi_Weber
05.10.2005, 19:49
böse frage: hast du die linse im ausland gekauft? :)

gruss
nicola
Hoi Nicola,

das wollte ich auch so in dieser Art machen. Nein die Linse ist aus der CH mit Karte von Ott & Wyss. Der Verkäufer hat eine "Mängelrüge" Rücknahme angeboten doch lässt sich in der Praxis wohl darüber streiten. Wir haben uns geeinigt die Linse von Ott & Wyss prüfen zu lassen. Die haben die Linse gereinigt und justiert. Ich habe ein paar Bilder gemacht und bin mit dem Ergebnis nicht so ganz zufrieden. Die Bilder sind recht flau und werden zum Rand hin immer unschärfer. Ist das bei deiner Linse auch so? Ich dachte, da die 10D durch den Crop nur einen Teil der Linse verwendet halten sich die Randunschärfen in Grenzen. Kann es sein, dass sog. Scherben auch nach der Justierung Scherben bleiben?
Auf meine Anfrage bei Ott & Wyss hatte ich zwei verschiedene Antworten bekommen: a) Bitte einsenden mit Kamera und wir prüfen.... b) Objektive ändern nicht ihre Abbildungsleistung und liefern immer die gleiche Qualität...
Da frage ich mich nur warum Ott & Wyss einen jährlichen Service anbietet. Ich nehme an, dass Antwort a) korrekt ist.
Bist du mit deiner Linse zufrieden?
Gruss Michael

Nicola Fankhauser
05.10.2005, 20:45
hallo

wenn die linse in der CH gekauft wurde, dann sehe ich eigentlich keine probleme - wenn die qualität nicht passt, dann sollte es eigentlich möglich sein, sie auszutauschen.

meine linse liefert eigentlich sehr schöne bilder an der 10D, beispiel siehe hier: http://variant.ch/gallery/view_photo.php?full=1&set_albumName=herbst04&id=Kollegium

wenn also deine linse wirklich deutlich schlechter ist, dann kannst du mein bild (ist nicht verkleinert) als beispiel zum vergleich anfügen.

wo wohnst du? ich in der region fribourg - bern - solothurn, man könnte sich sonst mal treffen und die gläser vergleichen...

gruss
nicola

Mi_Weber
07.10.2005, 21:18
hallo

meine linse liefert eigentlich sehr schöne bilder an der 10D, beispiel siehe hier: http://variant.ch/gallery/view_photo.php?full=1&set_albumName=herbst04&id=Kollegium
wo wohnst du? ich in der region fribourg - bern - solothurn, man könnte sich sonst mal treffen und die gläser vergleichen...

gruss
nicola
Hoi Nicola,

vielen Dank für deine Hilfe. Die Bilder werden leider nicht vollständig angezeigt. Ich sehe aber schon dass die Qualität auch nicht so berauschend ist. Mir fallen besonders im Baum die Farbsäume an den Ästen auf.
Ich bin leider auf der "anderen" Seite der in der Ostschweiz (Glarus). Am Wochenende soll es ja schön werden, da werde ich mal ausgiebig Bilder machen im RAW Format und mit DXO korrigieren lassen.
Gruss Michael

-mathias-
08.10.2005, 23:39
Hoi Nicola,

.... Ich dachte, da die 10D durch den Crop nur einen Teil der Linse verwendet halten sich die Randunschärfen in Grenzen. Kann es sein, dass sog. Scherben auch nach der Justierung Scherben bleiben?
....
Gruss Michael
Michael, das 12-24 ist doch für Crop 1.6 gerechnet, d.h. der Bildkreis ist nicht für Vollformat - also nix mit 'Sweet Spot'. Wie ist das Teil denn abgeblendet bei f8.0?
Ich kenne das 12-24 nicht, hatte aber das 2.8-4/17-35 und das war auch eine jämmerliche Zitrone ebenso das 2.8/24-70. Aber 2.8/120-300 und 50-500 waren optisch dann wieder hervorragend. An der 350D (als meine Kompakt-DSLR) arbeitet das 18-200 auch recht überzeugend. Bei Simga ist die Qualitätsstreuung offensichtlich breit. Aber das wurde hier auch schon tausendmal festgestellt

Mi_Weber
09.10.2005, 16:55
Michael, das 12-24 ist doch für Crop 1.6 gerechnet, d.h. der Bildkreis ist nicht für Vollformat - also nix mit 'Sweet Spot'. Wie ist das Teil denn abgeblendet bei f8.0?

Mathias,
das Objektiv ist für Vollformat (!) da es auch an analogen Kameras verwendet werden kann. Hast du dich da vertan? Deshalb gibt ja kaum Alternativen...
Habe jetzt festgestellt dass die Entfernung bei "unendlich" Aufnahmen nicht immer auf unendlich stehen. Vielleicht ist das die Ursache für die Unschärfen.

Nicola, ist dir so etwas bei deiner Linse aufgefallen?

Gruss
Michael