PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon ist hervorragend aufgestellt



HKO
04.09.2005, 00:41
Habe mal eine Übersicht der verfügbaren Bodys zusammengestellt mit Preisen von AC-Foto (es gibt sicher alle noch günstiger, aber zum Vergleichen ist es so sinnvoller).
http://www.orchideen-kartierung.de/Preisvergl.jpg

Es gibt eigentlich nur 2 von der Leistung her interessante Konkurrenzangebote, die D2X und die E-300, erstere wegen eines guten Bodys gepaart mit hoher Auflösung im kleinen Format, was den Birdern etc. sicher entgegenkommt, die E-300 wegen des Schnäppchenpreises für eine 8 Mpix-Kamera.
Schon eingetragen habe ich die neue Einsteiger-Canon, wie sie auch immer genannt werden wird, hier mal als 3xxxD (vielleicht 3000D) bezeichnet, 8 Mpix für 299 € sind zu erwarten (wohl noch vor Weihnachten, spätestens zur PMA).
Auch nach dieser Übersicht wird deutlich, daß für die "Langbrennweitenfans" eigentlich noch eine sehr schnelle Kamera mit kleinem Chip kommen müßte als Gegenstück zur D2X, 1,6 Crop mit >12 Mpix.
In allen anderen Bereichen wüßte ich nicht, warum ein halbwegs entscheidungsfreier (wer einen Sack Nikon-Linsen hat, denkt natürlich anders) User sich eine Kamera anderer Hersteller kaufen sollte.

webturtle
04.09.2005, 01:35
Vielleicht weil er viel über den Tellerand schaut... ;)

Ne im ernst. Seh ich auch so. War doch anfangs des Jahres genauso. Dafür ist es bei mir als DSLR Einsteiger nach 2 Monatiger Recherche im Februar 2005 auch die 20D geworden.

Micha67
04.09.2005, 08:46
Hat AC-Foto die Glaskugel schon poliert?

CamBoy
04.09.2005, 09:43
Schon eingetragen habe ich die neue Einsteiger-Canon, wie sie auch immer genannt werden wird, hier mal als 3xxxD (vielleicht 3000D) bezeichnet, 8 Mpix für 299 € sind zu erwarten (wohl noch vor Weihnachten, spätestens zur PMA).

Das glaubst du doch nicht im Ernst zu diesem Preis? Wenn, dann doch eher im Bereich um die 500€... (Du kennst doch Canon... ;) :D )

Im Allgemeinen kann ich mit solch einem Vergleich irgendwie nicht so richtig was anfangen, da er vorrangig den Preis vergleicht, aber nicht auch auf die entsprechenden Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme eingeht. Oder wie soll man z.B. den AS der Minolta D7 hier mit gewichten?

powermaxi2000
04.09.2005, 10:56
299€ :D :D

ganz ehrlich: Die würd ich mir zu dem Preis ungesehen als Zweitbody zum Spielen zulegen.

Realistisch dürften eher 599 UVP sein, dass was kommen wird denke ich schon

Allerdings stehen für dieses Modell auch 6MP im Raum was mir sogar lieber wäre.

HKO
04.09.2005, 12:23
Der Preis ist aus 1. Hand, 399 € mit Kit-Objektiv.
Zum Thema Vergleichbarkeit der Systeme: am "low end" geht die Kaufentscheidung wohl fast nur noch über den Preis, speziell in Deutschland. In so einem Body wird nicht viel drin sein an mechanischer Ausstattung, alles Plastik, aber was soll es: alle wesentlichen Bauteile sind im System vorhanden, man muß nur große Stückzahlen fertigen können. Und bei vielen Einsteigern, die man erst mal im Boot hat, wird der Wunsch nach Objektiven und Zubehör dann das dicke Geld bringen.
2006 könnte das Jahr der "Flurbereinigung" auf dem Markt werden. Die Nischen-Hersteller wie Oly, Pentax, Fuji, Sigma und KoMi werden, um halbwegs konkurrenzfähig zu bleiben, die Preise ebenfalls nochmals stark senken müssen, dann hinsichtlich Kamera-Erlös sicher alle rote Zahlen schreiben. Dann wird man sehen, wie lange die sich das angucken.

Dawn
04.09.2005, 13:18
Schon eingetragen habe ich die neue Einsteiger-Canon, wie sie auch immer genannt werden wird, hier mal als 3xxxD (vielleicht 3000D) bezeichnet, 8 Mpix für 299 € sind zu erwarten (wohl noch vor Weihnachten, spätestens zur PMA).

Du hast noch das Nikon Einstiegsmodell Coolpix 8xxx mit 10MPix für 199€ vergessen... kommt sicher auch irgendwann.

powermaxi2000
04.09.2005, 13:25
Der Preis ist aus 1. Hand, 399 € mit Kit-Objektiv.

Nicht böse sein aber diese ganzen Infos in Foren aus 1. Hand kann ich nicht mehr hören.

Man wird sehen was kommt und welcher Preis dann letztendlich dastehen wird aber damit beschäftigen sich ganze Marketing-Heerscharen den lieben langen Tag und außerdem kann das bis zum Tag der Veröffentlichung nach belieben geändert werden.

Meine Meinung:
Bringt ne DSLR für 300€ tretet damit die 350D und min 50% der Kompakten gleich mit in die Tonne und schaut ob sich das unterm Strich rechnet. Ich bin mir sicher der Schaden wär größer als ein etwaiger Nutzen.

Ich will nicht ausschließen dass man irgendwann ne DSLR für den Preis bekommen wird aber ich bezweifle sehr stark dass das in 2006 schon sein wird.

JL
04.09.2005, 13:30
Nicht böse sein aber diese ganzen Infos in Foren aus 1. Hand kann ich nicht mehr hören.So sehe ich das auch .... dieses "ichhaberechtundweisesganzsicherausersterhandundbes seralsandere" getue (nichts persönliches - eher allgemein) in allen Foren ist einfach nur lächerlich ...

Torsten
04.09.2005, 13:39
Auch nach dieser Übersicht wird deutlich, daß für die "Langbrennweitenfans" eigentlich noch eine sehr schnelle Kamera mit kleinem Chip kommen müßte als Gegenstück zur D2X, 1,6 Crop mit >12 Mpix.


Bäh nö, will ich net.
1,3er Corp find ich Ideal, befürchte aber dass dieser wohl irgendwann wegfällt.

powermaxi2000
04.09.2005, 17:24
Wenn das mit dieser ominösen 3000D jedenfalls wieder so ein Theater in den Foren giebt wie bei der 5D dann gute Nacht

Christiane
05.09.2005, 00:08
ich fände es schade, falls durch billig-dslr's die guten bridge-kameras der klasse "G6" oder "PRO1" (bzw. nachfolgemodelle) völlig einbrechen würden. die wären dann nämlich teurer als eine 3000D...
mir wäre eine gute bridge als ergänzung einer guten dslr lieber als eine billig-dslr, die nicht den vorteil der kompaktheit bietet und als dslr nicht wirklich spass macht.

lg, c.

Michael Bethke
05.09.2005, 00:28
ich fände es schade, falls durch billig-dslr's die guten bridge-kameras der klasse "G6" oder "PRO1" (bzw. nachfolgemodelle) völlig einbrechen würden. die wären dann nämlich teurer als eine 3000D...
mir wäre eine gute bridge als ergänzung einer guten dslr lieber als eine billig-dslr, die nicht den vorteil der kompaktheit bietet und als dslr nicht wirklich spass macht.

lg, c.

Wenn so was kommt?!

Ist doch (€) clever.

Bezeichnend als;
marktwirtschaftliche und strategische einstiegs Droge.

Sorry ich seh gerade HKO denkt auch so,
hatte nicht alles gelesen.

Danach kommt der Objektivrausch und danach schnell das bessere Modell.

:D

Grüße
Michael

Christiane
05.09.2005, 00:52
und wo bleibt dann die gute bridge als kompakte zweitkamera?

HKO
05.09.2005, 09:30
Die Kompaktheit bleibt ja unverändert ein Vorteil der sog. Bridgekameras. Nur ist es im gesamten Consumerbereich ja mittlerweile so, daß die sogenannten Hersteller ja nur die Vertreiber sind, die Kameras werden nach Herstellervorgaben fremdgefertigt. Da wird es weiter noch enger werden auf dem Markt.