PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro: Sigma 105mm EX DG oder Canon EF 100 USM



LeoParty
04.09.2005, 14:24
Hallo zusammen,

nach einem Makroseminar habe ich "Lunte gerochen" und würde mir gerne ein entsprechendes Objektiv für meine 20D zulegen.

Leider reicht das Budget nicht für das von mir favorisierte Sigma 150mm EX DG HSM. Da ich aber in Bälde in Urlaub fahre, möchte ich mit dem Kauf nicht mehr allzulange warten.

Die beiden im Betreff genannten Objektive sind z.T. deutlich unter UVP zu haben und damit in meinen Focus gerückt.

Gibt es Forenuser, die beide Objektive haben? Was spricht für das Canon, was für das Sigma? Habt ihr Testbilder?

Vielen Dank euch allen.

Leo

P.S.: Das EF-S 60mm ist mir von der Brennweite her zu kurz, der Sigma-Leihservice ist mir für meine Urlaubsdauer (17 Tage) etwas zu teuer (fast halber Neupreis der o.a. Objektive).

ehemaliger Benutzer
04.09.2005, 15:06
Hallo zusammen,

nach einem Makroseminar habe ich "Lunte gerochen" und würde mir gerne ein entsprechendes Objektiv für meine 20D zulegen.

Leider reicht das Budget nicht für das von mir favorisierte Sigma 150mm EX DG HSM. Da ich aber in Bälde in Urlaub fahre, möchte ich mit dem Kauf nicht mehr allzulange warten.

Die beiden im Betreff genannten Objektive sind z.T. deutlich unter UVP zu haben und damit in meinen Focus gerückt.

Gibt es Forenuser, die beide Objektive haben? Was spricht für das Canon, was für das Sigma? Habt ihr Testbilder?

Vielen Dank euch allen.

Leo

P.S.: Das EF-S 60mm ist mir von der Brennweite her zu kurz, der Sigma-Leihservice ist mir für meine Urlaubsdauer (17 Tage) etwas zu teuer (fast halber Neupreis der o.a. Objektive).

Die Makrothematik ist in anderen Threads ausführlich behandelt worden. Geh einfach über die Suchfunktion.

Trotzdem kurzes Statement: Leiserer und schnellerer Autofokus beim CANON, Bildqualität ohne grosse merkliche Unterschiede im Vergleich der beiden.

Immer gutes Licht :-)

phoe
04.09.2005, 15:40
nochmal kurz: habs 105er, absolut knack scharf, benutz es für produktfotos für agenturen und privat für portraits.

da ichs aber zu 95% für toptable sachen brauch, ist der af wurst.

wenn dus mehr als 30% für portraits und bewegende sachen benutzt, würd ich den af nicht empfehlen!