PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5D auf der IFA in Berlin



Benutzer
05.09.2005, 15:52
hallo,

ich habe die neue 5d auf der ifa in berlin mal kurz ausprobiert. schön und praktisch ist der grosse monitor (wie übrigens auch der an der neuen mk II n). das gehäuse ist in anmutung, bedienung und material in der 20d klasse zu hause. alles in allem bisschen viel billiges plastik für meine begriffe. gut finde ich als 1D nutzer die einfachere bedienung, z.b. mit dem jog shutte und weniger knöpfe drücken, da keine doppeltastenbedienung wie an der 1D notwendig ist. der gesamte verschlussablauf ist, wenn man eine 1er gewohnt ist, eher langsam und ziemlich träge. ich hatte ein wenig das gefühl, als wenn nach dem klick noch ein film ein bild weiter nachgezogen werden muss. :-)
zum af kann ich nicht viel sagen, da grad keine schnellen motorräder am canon stand auf dem freigelände vorbei kamen. :-) die verteilung der af felder gefällt mir nicht. das müsste mehr in die breite & höhe wie bei nikon gehen. interessant ist die 5D für mich als MK II user nicht, auch nicht als zweitgehäuse, da ich keinen ff benötige und eine MK II als arbeitspferd für mich in vielen punkten definitiv mehr bietet.

rene

Dirk Wagner
05.09.2005, 16:09
gut finde ich als 1D nutzer die einfachere bedienung, z.b. mit dem jog shutte und weniger knöpfe drücken, da keine doppeltastenbedienung wie an der 1D notwendig ist.

Eine "Kleine" mit dem Bedienkonzept der 1er wäre mir lieber gewesen...

Ciao

dirk

Benutzer
05.09.2005, 16:14
Eine "Kleine" mit dem Bedienkonzept der 1er wäre mir lieber gewesen...

Ciao

dirkund ich hätte lieber eine 1er mit der bedienung einer nikon d2h oder d2x :-)

Christiane
07.09.2005, 23:43
Eine "Kleine" mit dem Bedienkonzept der 1er wäre mir lieber gewesen... das ist interessant. warum findest du das bedienkonzept der 1er besser?
ich finde es unergonomischer.
lg, christiane

Dirk Wächter
08.09.2005, 07:08
das ist interessant. warum findest du das bedienkonzept der 1er besser?
ich finde es unergonomischer.
lg, christiane



Man muss zwar mit 2 Daumen bedienen, ist dadurch allerdings wesentlich schneller. Ich habe hier ja noch eine 10D, da kann ich es täglich spüren.

ehemaliger Benutzer
08.09.2005, 08:39
Man muss zwar mit 2 Daumen bedienen, ist dadurch allerdings wesentlich schneller. Ich habe hier ja noch eine 10D, da kann ich es täglich spüren.

Geht mir genauso, ist aber denk ich ein Gewöhnungseffekt. Ich denk wenn die 1er User nur mehr mit einer 10/20er etc. arbeiten würden wärs genau das selbe nur umgekehrt.

Christiane
08.09.2005, 22:25
Man muss zwar mit 2 Daumen bedienen, ist dadurch allerdings wesentlich schneller. Ich habe hier ja noch eine 10D, da kann ich es täglich spüren.

das mit den zwei daumen finde ich noch nicht so schlimm, wird gewohnheitssache sein.
aber daß man oben links immer zwei knöpfe zusammen drücken muß, um an eine funktion dranzukommen und die verstellen zu dürfen, ist wirklich daneben.
oder wie siehst du das?

lg, christiane

Dirk Wächter
09.09.2005, 07:15
das mit den zwei daumen finde ich noch nicht so schlimm, wird gewohnheitssache sein.
aber daß man oben links immer zwei knöpfe zusammen drücken muß, um an eine funktion dranzukommen und die verstellen zu dürfen, ist wirklich daneben.
oder wie siehst du das?

lg, christiane

Genau deswegen hast Du da oben nicht 6 sondern nur 3 Knöpfe für 6 Funktionen.

Kersten Kircher
09.09.2005, 09:10
Man muss zwar mit 2 Daumen bedienen, ist dadurch allerdings wesentlich schneller. Ich habe hier ja noch eine 10D, da kann ich es täglich spüren.


geht mir auch so, ich finde das 1er System besser, nicht perfekt.

Christiane
09.09.2005, 17:30
Genau deswegen hast Du da oben nicht 6 sondern nur 3 Knöpfe für 6 Funktionen.

lieber dirk,
das argument haut nicht hin, denn an der 20D brauche ich auch nur 3 knöpfe für die 6 funktionen, muß aber nicht jedesmal 2 knöpfe auf einmal drücken, um an irgendwas dranzukommen. ich drücke nur 1 knopf und habe dann über 2 räder getrennten zugriff auf 2 funktionen.
das doppeldrücken bei der 1er ist also unergonomisch und unnötig.
gell? :)
lg, christiane

walterII
09.09.2005, 18:19
Hallo ihr Doppeltasten-Liebhaber,

1DMk2 mit EF 500 L dran und die Empfindlichkeit mal schnell ändern ...
viel Spaß und keine Verzerrung!

Fröhliches Tastenklimpern! Walter

P.s.: Jetzt Sonderangebot eines CPS-Händlers EF 500 4.0 L IS mit variablem Hantelset 4.5-9.5 kg

Christiane
09.09.2005, 18:43
P.s.: Jetzt Sonderangebot eines CPS-Händlers EF 500 4.0 L IS mit variablem Hantelset 4.5-9.5 kg heheheee... :)
Eine 5-kg-Hantel wird jetzt aus gesundheitlichen Gründen grundsätzlich mitverkauft, damit man in der rechten Hand dasselbe Gewicht hat wie in der linken. ;)

Salvatore Bellinzona
09.09.2005, 21:26
Hallo ihr Doppeltasten-Liebhaber,

1DMk2 mit EF 500 L dran und die Empfindlichkeit mal schnell ändern ...
viel Spaß und keine Verzerrung!

Fröhliches Tastenklimpern! Walter


Selbst schuld, wenn man da noch aus der Hand fotografieren möchte. Ich verstehe immer nicht, warum man ganz viele Bilder bei den Brennweiten ohne Stativ machen möchte?
Ach ich weiß, das Stativ ist sehr sperrig und man hat ja IS... der gleicht das Zittern, das vor Anstrengung die Linse zu halten ensteht, schon aus!
Die Zwei-Taste-Bedienung ist einfach nur genial gemacht. Man kann sehr schnell und gezielt seine Einstellungen ändern. Eine Fehlbedienung ist praktisch ausgeschlossen.
Salve

walterII
12.09.2005, 04:44
Lieber Salvatore,

1D2 mit EF500 auf Flugschau mit Stativ dran, da hängt das Stativ dann meist in der Luft, wenn ich den Darstellern zu folgen versuche. Außerdem sieht es platzmäßig im Gewimmel wirklich oft nicht so gut aus.

Außer vielleicht in Bodennähe über der Piste, aber das kommt heute bei einer Flugshow kaum noch vor ...

Dann halte ich lieber die 1D2 mit dem EF 500 ohne das Stativ freihand!

Die Folge ist die Hantel aus dem Sonderangebot - toll wie leicht die Objektive nach einiger Zeit werden! Das Zittern/Gewackel wird schon nach 1 Woche deutlich weniger.

Was tut man nicht alles für die Schönheit (der Bilder), Gruß von der Westgrenze, Walter

Salvatore Bellinzona
12.09.2005, 09:23
Dann halte ich lieber die 1D2 mit dem EF 500 ohne das Stativ freihand!


Hallo Walter,
dann ist das 400/5,6 Deine Wahl! Hält sich wesentlich leichter. Oder Du musst Dein 500er stemmen ;o)
Gruß, Salve

Otto Behrens
12.09.2005, 13:36
Hallo Walter,
dann ist das 400/5,6 Deine Wahl!
Gruß, Salve

das hat sich doch ausgewählt oder siehst Du noch Angebote mit dem 400/5.6 L hier in Deutschland?

Otto

jar
12.09.2005, 13:42
das hat sich doch ausgewählt oder siehst Du noch Angebote mit dem 400/5.6 L hier in Deutschland?

Otto

muss man in einer globalisierten Welt nur in D kaufen ? wenn es halt nur im Ausland angeboten wird dann muss man eben dort kaufen.

hier in D bekomme ich auch kein Cactus Juice, so what.....

gruss
jar

Matthias Hampe
12.09.2005, 13:42
hier z.B.:


ebay (http://cgi.ebay.de/Canon-EF-400-mm-5-6-L-USM-400mm-neu_W0QQitemZ7543403855QQcategoryZ4687QQrdZ1QQcmdZ ViewItem)

lg Matthias

Salvatore Bellinzona
12.09.2005, 14:05
das hat sich doch ausgewählt oder siehst Du noch Angebote mit dem 400/5.6 L hier in Deutschland?

Otto
Wie jar schon schreibt: einfach bei "bhphoto" bestellen. Fertig! Objektiv gibt in einem neuen Zustand leider nicht mehr in Deutschland. Doch Bestellen dürfte kein Problem sein, oder?

Salve

Dawn
12.09.2005, 16:40
Grundsätzlich finde ich dei Bedienung der MkII schon in Ordnung, aber die Doppeldrückung zur ISO Verstellung ist schon lästig. Dann kann auch nur in 1/3-Stufen verstellt werden und nicht in ganzen Stufen, das ist bei den D2-Cams besser gelöst.

Und den Joystick der 20D hätte man in die 1D Mk2 N auch mit einbauen können, dann wäre es sicher möglich besser bei der Bildervorschau zu navigieren.

Otwin
12.09.2005, 18:37
das hat sich doch ausgewählt oder siehst Du noch Angebote mit dem 400/5.6 L hier in Deutschland?

Otto

Hallo,

das 5,6/400 L wird bei e-b..... regelmäßig von 2-3 verschiedenen Internet-Händlern aus D angeboten. Also kein Problem, hier zu kaufen.

Viele Grüße

Otwin

Dieter Suhr
12.09.2005, 18:40
das Bedienkonzept der 1er Kameras ist durchgängig, da wird sich so schnell nichts grundlegendes ändern....

Benutzer
22.09.2005, 19:20
Selbst schuld, wenn man da noch aus der Hand fotografieren möchte. Ich verstehe immer nicht, warum man ganz viele Bilder bei den Brennweiten ohne Stativ machen möchte?
Ach ich weiß, das Stativ ist sehr sperrig und man hat ja IS... der gleicht das Zittern, das vor Anstrengung die Linse zu halten ensteht, schon aus!
Die Zwei-Taste-Bedienung ist einfach nur genial gemacht. Man kann sehr schnell und gezielt seine Einstellungen ändern. Eine Fehlbedienung ist praktisch ausgeschlossen.
Salvesalve salve. mit schuld hat das nix zu tun. eher mit praktischen dingen. es gibt einfach motive/situationen da komme ich ganz ohne stativ, und sei es nur ein einbein, eben viel besser klar als mit. z.b. mitzieher/motorsport. da mache ich auch mit einem 500er fast alles aus freier hand und ohne is übrigens. der nützt mir dabei nix und ein stativ schon mal gar nicht. wenn ich dann z.b. ganz fix die iso verstellen möchte, dann mahlzeit und halleluja! das ist ein akrobatisches gehampel ist das immer. ohne linkes knie geht da überhaupt nix. und wenn ein einbein drunter ist, wirds noch lustiger. versuch mal mit der kamera auf augenhöhe auf einem einbein stehend die iso zu verstellen. die nikon kollegen denken immer, ich will den mond abschiessen. das ist ein krampf. das bedienkonzept der 1er reihe ist vornehm ausgedrückt, stark revolutionsbedürftig. da sind neben der umständlichen iso verstellung zahlreiche andere dinge die nicht gut überlegt sind. die bedienung einer 20d oder 5d ist in vielen punkten viel effektiver und schneller. die bedienung meiner mk II ärgert mich jeden tag aufs neue. und übrigens auch alle grossen nikons a la d2x usw. sind wesentlich besser durchdacht und handhaben viel einfacher. :rolleyes: