PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe für WW an 1 D



Mark
07.09.2005, 02:16
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein WW, am liebsten Festbrennweite (wegen Größe und Gewicht) für meine 1 D (nicht MK II) zulegen. Haupteinsatzzweck für das Teil wären Aufnahmen von Personengruppen, Landschaft eher selten.

Mir würde da ein 20 mm 2,8 vorschweben. Kann mir ein Benutzer der alten 1er die Linse empfehlen ?

Für Tipps wäre ich dankbar

Mark

Tschocko
07.09.2005, 08:34
Beide Cams haben Crop 1,3 ...

Suchefunktion verwenden !!!

Das Thema hatten wir schon sooo oft !!!

Gr. Tschocko

Dirk Wächter
07.09.2005, 08:52
Mit ein klein wenig Glück kannst Du in Veitshöchheim ein EF 4.0/17-40 L USM gewinnen ;-). Das leistet an der 1D super Dienste!!!

http://www.dforum.de/frame.php?link=festival/festival.htm

jar
07.09.2005, 10:04
ich habde das 20/2,8 bin zufrieden, finde das 17-40 L toll , aber zu groß, leider ist das 20/2,8 auch größer als das 24/2,8 , aber es passt besser zum zum crop 1,3

Mark
08.09.2005, 00:44
Wenn ich das also richtig sehe, wäre das 17-40 mm wohl die beste , noch bezahlbare Wahl, für meinen Zweck. Nur mit der Größe kann ich mich nicht so ganz anfreunden.

Zunächst meinen Dank für die Tipps.

Zu Tschoko: Suchfunktion habe ich verwendet, zum ef 20mm 1:2,8 aber nichts gefunden, zum 17-40 jede Menge.
Irgendwann hat man halt keine Lust mehr, auch wenn man wie ich sehr gerne im Forum stöbert.

Liegt wohl einfach am falschen Suchbegriff, werde aber nochmal schauen.

Zu Dirk: Wäre wohl eine tolle Sache, so ein Gewinn. Muß aber leider an diesem Tag arbeiten, somit wirds mit dem Gewinn wohl nichts. Trotzdem danke für den Tipp.

Zu Jar: Da liegen wir so ziemlich auf einem Level. Ich denke auch das 20mm 2,8 passt gut zum 1,3 er Crop. Das 17-40 ist mir auch zu groß, daher tendiere ich derzeit am ehesten zum dieser Linse. Zumindest wäre dann ja einer im Forum damit zufrieden.

Grüße Mark

Light
08.09.2005, 07:12
Wenn ich das also richtig sehe, wäre das 17-40 mm wohl die beste , noch bezahlbare Wahl, für meinen Zweck. Nur mit der Größe kann ich mich nicht so ganz anfreunden.

Zunächst meinen Dank für die Tipps.

Zu Tschoko: Suchfunktion habe ich verwendet, zum ef 20mm 1:2,8 aber nichts gefunden, zum 17-40 jede Menge.
Irgendwann hat man halt keine Lust mehr, auch wenn man wie ich sehr gerne im Forum stöbert.

Liegt wohl einfach am falschen Suchbegriff, werde aber nochmal schauen.

Zu Dirk: Wäre wohl eine tolle Sache, so ein Gewinn. Muß aber leider an diesem Tag arbeiten, somit wirds mit dem Gewinn wohl nichts. Trotzdem danke für den Tipp.

Zu Jar: Da liegen wir so ziemlich auf einem Level. Ich denke auch das 20mm 2,8 passt gut zum 1,3 er Crop. Das 17-40 ist mir auch zu groß, daher tendiere ich derzeit am ehesten zum dieser Linse. Zumindest wäre dann ja einer im Forum damit zufrieden.

Grüße Mark


hm. das 20er wäre mir zu wenig weitwinklig.
hab selbst das 17-40 und das könnt manchmal noch weiter sein.

hatte mal das tokina 17 atx pro und das wäre evlt auch was. allerdings nur abgeblendet. autofokus is sehr lahm. aber dafür eben einen tick billiger und wie ich gehört habe (selbst habe ich das nicht getestet) hat es weniger tonnenförmige verzeichnung als das 17-40.

Stefan Pütz
09.09.2005, 11:00
Wenn ich das also richtig sehe, wäre das 17-40 mm wohl die beste , noch bezahlbare Wahl, für meinen Zweck. Nur mit der Größe kann ich mich nicht so ganz anfreunden.

Zunächst meinen Dank für die Tipps.

Zu Tschoko: Suchfunktion habe ich verwendet, zum ef 20mm 1:2,8 aber nichts gefunden, zum 17-40 jede Menge.
Irgendwann hat man halt keine Lust mehr, auch wenn man wie ich sehr gerne im Forum stöbert.

Liegt wohl einfach am falschen Suchbegriff, werde aber nochmal schauen.

Zu Dirk: Wäre wohl eine tolle Sache, so ein Gewinn. Muß aber leider an diesem Tag arbeiten, somit wirds mit dem Gewinn wohl nichts. Trotzdem danke für den Tipp.

Zu Jar: Da liegen wir so ziemlich auf einem Level. Ich denke auch das 20mm 2,8 passt gut zum 1,3 er Crop. Das 17-40 ist mir auch zu groß, daher tendiere ich derzeit am ehesten zum dieser Linse. Zumindest wäre dann ja einer im Forum damit zufrieden.

Grüße Mark


Du bist ja lustig.
Schleppst einen 1D Klotz mit Dir rum und dann ist Dir das 17-40 zu groß und zu schwer :confused:
Habs zwar nur an der 20D aber ich finds perfekt von Größe und Gewicht. Liegt super in der Hand. Würd ich immer wieder nehmen.

Grüße
Stefan

jar
09.09.2005, 13:18
Du bist ja lustig.
Schleppst einen 1D Klotz mit Dir rum und dann ist Dir das 17-40 zu groß und zu schwer :confused:
Grüße
Stefan

das 17-40 wäre ja nicht die einzigste Linse ! als normal ist die 24-70 L 2,8 dabei , als Tele das 80(70)-200 L 2,8 (IS) + TC, +2 Akkus.

Das 20/2,8 rundet für die seltenen Momente wo das 24 nicht ausreicht nach unten ab und da finde ich ein 17-40 L zu groß und zu schwer !

gruss
jar

Mark
09.09.2005, 21:55
Du bist ja lustig.
Schleppst einen 1D Klotz mit Dir rum und dann ist Dir das 17-40 zu groß und zu schwer :confused:
Habs zwar nur an der 20D aber ich finds perfekt von Größe und Gewicht. Liegt super in der Hand. Würd ich immer wieder nehmen.

Grüße
Stefan

Hallo Stefan,
den Klotz schleppe ich nur mit mir rum, weil ich von der 1er voll überzeugt bin. Ansonsten spare ich gerne jedes Gramm - gerade weil die 1 er ein Klotz ist. Am liebsten laufe ich mit der Cam und meinem 50 mm 1,4 rum, o.k. noch nen Blitz. Selbst die Tasche lasse ich nach Möglichkeit lieber zu Hause.


Gruß Mark

Mark
09.09.2005, 22:01
das 17-40 wäre ja nicht die einzigste Linse ! als normal ist die 24-70 L 2,8 dabei , als Tele das 80(70)-200 L 2,8 (IS) + TC, +2 Akkus.

Das 20/2,8 rundet für die seltenen Momente wo das 24 nicht ausreicht nach unten ab und da finde ich ein 17-40 L zu groß und zu schwer !

gruss
jar

Hallo Jar, dein Vorschlag ist mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl, aber diese Linse ist nicht gerade die billigste und auch nicht die leichteste Variante. Als Standardlinse komme ich mit meinem 50 mm 1,4 sehr gut klar. O.K. Turnschuhzoom, aber die Qualität stimmt. Ich suche ja auch nur eine Möglichkeit der Erweiterung im WW-Bereich.
Gruß Mark

Michael Bethke
09.09.2005, 22:07
Hallo Stefan,
den Klotz schleppe ich nur mit mir rum, weil ich von der 1er voll überzeugt bin. Ansonsten spare ich gerne jedes Gramm - gerade weil die 1 er ein Klotz ist. Am liebsten laufe ich mit der Cam und meinem 50 mm 1,4 rum, o.k. noch nen Blitz. Selbst die Tasche lasse ich nach Möglichkeit lieber zu Hause.


Gruß Mark

Hallo Mark,

so mach ich´s auch, nur lasse ich den Blitz auch noch zu Hause.

Grüße
Michael

Mark
09.09.2005, 22:25
Hallo Mark,

so mach ich´s auch, nur lasse ich den Blitz auch noch zu Hause.

Grüße
Michael

Hi Michael,

Den habe ich nur dabei, wenns gezielt um Portraitaufnahmen geht.

Gruß Mark

jar
09.09.2005, 22:26
Hallo Jar, dein Vorschlag ist mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl, ............Als Standardlinse komme ich mit meinem 50 mm 1,4 sehr gut klar. O.K. Gruß Mark

dafür hole ich mir das 35/2 ! wenns mal wiklich klein sein soll, 35 * crop 1,3 -> 46mm passt mir besser

gruss
jar

Mark
09.09.2005, 22:30
dafür hole ich mir das 35/2 ! wenns mal wiklich klein sein soll, 35 * crop 1,3 -> 46mm passt mir besser

gruss
jar

Diese Lösung ist mit Sicherheit auch nicht schlecht, aber die 24 mm finde ich als WW auch nicht so besonders, da tendiere ich eher zum 17-40 als Ergänzung zu meinem vorhandenen 50 er.

Gruß Mark

Michael Bethke
09.09.2005, 22:32
Hi Michael,

Den habe ich nur dabei, wenns gezielt um Portraitaufnahmen geht.

Gruß Mark

die mache ich lieber ohne Blitz.

Jedenfalls, wenn ich mit lichtstarken Festbrennweiten arbeite.

Gut Licht
Michael

Mark
09.09.2005, 22:37
die mache ich lieber ohne Blitz.

Jedenfalls, wenn ich mit lichtstarken Festbrennweiten arbeite.

Gut Licht
Michael

Bei Indooraufnahmen sind meine Ergebnisse mit Aufhellblitz bzw. FP eigentlich ganz gut, aber danke für den Tipp. Werde es auch mal wieder ohne Blitz versuchen. Wie gesagt- mag meine 1er am liebsten mit dem 50 mm.

Mark

Michael Bethke
09.09.2005, 22:54
Bei Indooraufnahmen sind meine Ergebnisse mit Aufhellblitz bzw. FP eigentlich ganz gut, aber danke für den Tipp. Werde es auch mal wieder ohne Blitz versuchen. Wie gesagt- mag meine 1er am liebsten mit dem 50 mm.

Mark

ja das 50ziger finde ich auch spitze,
wenn ich nicht weiß was ich will habe ich es meißtens drauf,
auch beim bummeln usw.

Heute habe ich einen Fehler gemacht.

Ich habe das 135 2.0 mal getestet.
Echte Suchtgefahr, woh woh