PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie klingen eure 17-85ger wenn der IS nach dem Antippen wieder aus geht?



Mainman
08.09.2005, 12:27
Hi, hab mal eine Frage,<o =""> </o>

hab seit heute ein EFS 17-85, ist mein erstes Objektiv mit IS. Der IS funktioniert tadellos wie die ersten Fotos zeigten. Was mich ein bisschen beunruhigt ist das Geräusch, dass der IS macht wenn er ein paar Sekunden nach dem antippen des Auslösers wieder aus geht. Ist so etwas zwischen knarren und kratzen. Hab hier mal gesucht aber leider nur einige Beiträge zum Geräusch des IS gefunden, dass er von sich gibt während er Stabilisiert. Dieses Geräusch höre ich auch, klingt genau wie bei meiner alten Sony Hi8 mit Mechanischem Bildstabilisator. Also alles normal, nur das Geräusch beim ausgehen klingt nicht gesund. Ist auch viel lauter als das normale Surren während es stabilisiert.

Wie klingen eure 17-85 oder andere Obj. Mit IS wenn der Stabi nach dem antippen wieder aus geht?

MofJones
08.09.2005, 12:35
Hi, hab mal eine Frage,<o =""> </o>

hab seit heute ein EFS 17-85, ist mein erstes Objektiv mit IS. Der IS funktioniert tadellos wie die ersten Fotos zeigten. Was mich ein bisschen beunruhigt ist das Geräusch, dass der IS macht wenn er ein paar Sekunden nach dem antippen des Auslösers wieder aus geht. Ist so etwas zwischen knarren und kratzen. Hab hier mal gesucht aber leider nur einige Beiträge zum Geräusch des IS gefunden, dass er von sich gibt während er Stabilisiert. Dieses Geräusch höre ich auch, klingt genau wie bei meiner alten Sony Hi8 mit Mechanischem Bildstabilisator. Also alles normal, nur das Geräusch beim ausgehen klingt nicht gesund. Ist auch viel lauter als das normale Surren während es stabilisiert.

Wie klingen eure 17-85 oder andere Obj. Mit IS wenn der Stabi nach dem antippen wieder aus geht?

das ist auf keinen fall normal.
tausche das objektiv um oder gibs zurück.

ich hatte das 17-85er für 1 woche und da hat der is keine geräusche von sich gegeben (außer dem leisen surren während er stabilisiert).

PL

Schlunzi
08.09.2005, 13:25
ich höre auch nur ganz leises summen..... kein knarzen.

Mainman
08.09.2005, 15:39
Bin jetzt noch mal bei meinem Fotohändler gewesen. Hab da dann ein anderes 17-85 probiert aber es klingt genau so. Er meinte auch, dass dieses Geräusch normal sei und ich mir keine Sorgen machen bräuchte, dass da auf die Dauer was kaputt geht.

Na ja ich werde mal schauen was passiert hab ja Garantie.<o =""></o>

Mir ist auch aufgefallen dass in dem Moment des Antippens des Auslösers das gleiche Geräusch nur leiser zu hören ist. Denke mir, das die Bildstabilisatorgruppe bei deaktivem IS vielleicht irgendwie Mechanisch in ihrer Neutralstellung fest gehalten wird und dass was man da hört, ist das Ver- bzw. Endriegeln….?