PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslöungen bei EOS 1V



Thomas MARTH
08.09.2005, 12:38
Wer kann mir helfen. Ich möchte feststellen wieviele Auslösungen meine 1V auf dem Buckel hat. Geht das nur mit der Link-Software oder gibt es eine Tastenkombi an der Kamera?
Danke
Thomas

jar
08.09.2005, 12:43
frischen Film einlegen, sollte ( auf Knopfdruck ? , ist lange her ) die Film Id eingeblendet werden auf dem Display, hab die Anleitung mit der Cam weggegeben

Auslösungen sind dann Film x 36 maximal ( OK es git auch 12er und 24er Filme )

gruss
jar

Sascha Rösner
08.09.2005, 16:18
frischen Film einlegen, sollte ( auf Knopfdruck ? , ist lange her ) die Film Id eingeblendet werden auf dem Display, hab die Anleitung mit der Cam weggegeben

Auslösungen sind dann Film x 36 maximal ( OK es git auch 12er und 24er Filme )

gruss
jar

wusste gar nicht, dass die auch schon so "digitale" features hatte :-)

Gruß
Sascha


http://www.fotouristen.de/img/head.gif (http://www.fotouristen.de/img/head.gif)

Thomas MARTH
08.09.2005, 19:30
Danke für die Antwort. Aber so viel ich weiß geht der Filmzähler nur bis 999!! Danach beginnt das Ganze wieder von 1. Irgendwie muß man doch die Auslösungen feststellen können??!!!??

MfG
Thomas


frischen Film einlegen, sollte ( auf Knopfdruck ? , ist lange her ) die Film Id eingeblendet werden auf dem Display, hab die Anleitung mit der Cam weggegeben

Auslösungen sind dann Film x 36 maximal ( OK es git auch 12er und 24er Filme )

gruss
jar

jar
08.09.2005, 19:32
Danke für die Antwort. Aber so viel ich weiß geht der Filmzähler nur bis 999!! Danach beginnt das Ganze wieder von 1. Irgendwie muß man doch die Auslösungen feststellen können??!!!??

MfG
Thomas

willst du es genau wissen , dann opfere einen Film , es werden immer 2 Einbelichtungen gemacht vor Bild 1, laufende Filmnummer UNVERÄNDERLICH und wählbare ID veränderlich

jar
08.09.2005, 19:39
oki 3 stellig, mein NY 2001 war Film 053 , passt ganz gut

db
09.09.2005, 08:34
Hallo Thomas, wie schon geschrieben, wird die laufende Filmnummer vor das erste Bild einbelichtet.

Dieser Zähler springt nach 999 Filmen wieder auf 001.

Daher kannst du die tatsächlichen Zahlen nur durch die EOS Link Software auslesen.

Nur dafür ehemals 499 DM auszugeben?

999 * 36 Bilder = 35964 Aufnahmen.

Das ist nix ;-)

Die 1V war für ca 150.000 Auslösungen ausgelegt, daher ist auch ein mehrfachen Nullen des Counters kein Problem.

Manchmal in nostalgischen Momenten hol ich meine 1V HS raus, lege einen Provia ein und wunder mich nach 36 Aufnahmen über dieses komische Geräusch ;)

Ausserdem ist sie im Vergleich zur Mark II fast niedlich klein.

Benutzer
11.09.2005, 18:40
Die wirklichen Daten lassen sich nur mit der ES1 Linksoftware auslesen, per Update auch über XP.


Der interne Zähler zählt "nur" 999 Filme, ohne Rücksicht auf die länge des tatsächlichen Filmmaerials.

Die Linksoftware hat noch weitere Zugaben; damit mutiert die 1V schon fast zu einer Hybridkamera, so ließ sich die Auslöseverzögerung frei einstellen, bis nach Null gar. Die Software war zwar teuer, aber genial.


VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Thomas MARTH
11.09.2005, 19:21
Vielen Dank an Euch für die schnelle Hilfe!!

Gut Licht
Thomas