PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslieferung EOS 5D



Jörg Grunwald
09.09.2005, 16:45
Hallo, ich war heute mal bei meinem Fotohändler vor Ort um zu fragen für welchen Preis er mir eine 5D verkauft und wann ich sie bekommen kann.

Nach Rücksprache mit seinem Canon Vertreter sagte er mir: "Die Auslieferung beginnt an 15. September und die Aussichten gleich eine zu bekommen wären nicht schlecht." Er bezieht direkt von Canon.

Preise:

Gehäuse: 2900,00 EUR

Kit mit 24-105 L IS USM: 3600,00 EUR

Für einen kleinen Händler mit Top Service in einer Kreisstadt kein schlechtes Angebot.

Finde ich jedenfalls.

Gruß
Jörg

powermaxi2000
09.09.2005, 17:06
Termin konnte mir mein Händler keinen nennen aber preislich war er auch schwer in Ordnung.

Irgendwie gut wenn die mal bisschen aufwachen und nicht alle Kunden zu Kistenschiebern flüchten müssen.

Rolf Jägers
09.09.2005, 21:12
Diese Erfahrung habe ich auch gerade gemacht. Hatte eigentlich schon bei einem forumsbekannten bayrischen Händler bestellt (keine Frage, sehr seriös und prima Service), aber der lokale Händler, bei dem ich heute nachmittag - mehr so zum Spaß - mal gefragt habe, hat den bayrischen (Listen-)Preis mal locker um 600,- €(!) unterboten. Stornomail ist schon raus...

Gruß, Rolf

Benutzer
10.09.2005, 13:15
habe mich zum Auslieferungsbeginn der 5D auf der IFA umgehört. Dabei klang der zeitliche Tenor nach Ende September -Anfang Oktober.

Benutzer
10.09.2005, 14:09
Diese Erfahrung habe ich auch gerade gemacht. Hatte eigentlich schon bei einem forumsbekannten bayrischen Händler bestellt (keine Frage, sehr seriös und prima Service), aber der lokale Händler, bei dem ich heute nachmittag - mehr so zum Spaß - mal gefragt habe, hat den bayrischen (Listen-)Preis mal locker um 600,- €(!) unterboten. Stornomail ist schon raus...

Gruß, Rolf

wetten daß du die 5er bei deinem lokalen Händler zwar bekommst.....nur wann,zuerst werden die CPS Händler bedient und dann kommt lange nichts mehr und irgendwann die Fotogeschäfte auf dem Dorf,bis dahin gibt es aber schon wieder ein neues Modell,unterhalte dich doch mal seriös über den Preis des hier ansäßigen bayr.Händlers................und bedenke Service ist alles in der heutigen Zeit :)

Tommi
10.09.2005, 15:22
Da die meisten ja zur bestellten 5er bestimmt noch ne Kamera haben, würde mir bei 600 oder selbst bei 300 € Differenz das Warten gar nicht so schwer fallen. Mir wäre der "Service / schnelle Verfügbarkeit" maximal 100 € wert.

LG
Tom

Benutzer
10.09.2005, 15:36
Da die meisten ja zur bestellten 5er bestimmt noch ne Kamera haben, würde mir bei 600 oder selbst bei 300 € Differenz das Warten gar nicht so schwer fallen. Mir wäre der "Service / schnelle Verfügbarkeit" maximal 100 € wert.

LG
Tom

dann warte doch bis du sie gebraucht bekommst,dann hast du gar keine Differenz :D

Otto Behrens
10.09.2005, 17:01
dann warte doch bis du sie gebraucht bekommst,dann hast du gar keine Differenz :D

Also fast oder rund 600 € sind schon ein stolzer Betrag dafür, dass ich die Kamera im Oktober statt mit hoher Wahrscheinlichkeit im November bekomme.

Und ehrlich gefragt, welchen Kundendienst leistet der Händler beim Verkauf einer 5D? Dass er die Kamera dem Kunden zuschickt und dafür Versandspesen kassiert?

Oder gibt er dem Kunden noch wertvolle Tipps mit auf den Weg, wenn ja, in welcher Form?

Der Kunde weiß doch was er will und das ohne Beratung, Info oder sonstiges durch den Händler. Er hat sich selbst schlau gemacht und wenn die Kamera defekt ist, geht sie zum Service, der Service fragt nicht, bei wem gekauft, sondern nur nach Garantiekarte und Rechnung.

Das ist wie bei den Laptops, gekauft werden sie beim preiswertesten Vertreiber und den Kundendienst, wie Abholen und Bringen bei Defekten, macht der Hersteller mit seinem Kundendienst.

Anders ist es für mich, wenn ich mir ein Objektiv oder ein Zubehörteil kaufen will und ich noch nicht genau weiß, was ich brauche. Dann kaufe ich aber auch da, wo ich mir die Infos hole.

Wie schwierig es heute ist, als normaler Händler am Markt zu bestehen, sieht man daran, dass selbst so große renommierte Firmen wie Duttenhofer in Würzburg versuchen, den Laden an Mediamarkt zu verkaufen.

Auch Fotohändler müssen den Zahn der Zeit erkennen und sich umstellen.

Otto

aze
10.09.2005, 17:05
unterhalte dich doch mal seriös über den Preis des hier ansäßigen bayr.Händlers

das scheint nicht immer zu klappen. Auch wenn man pers. im Laden steht und für fast 3000€ was einkaufen will wurde nicht mal 1 Cent nachgelassen!

mpspot
10.09.2005, 18:22
ich wollte letztens auch mal den nächsten ansässigen fotohändler unterstützen und fragte nach dem 85 1,8 usm. das die linse nicht auf lager war nehm ich dem händler nicht übel, aber das er bei der frage nach dem preis nur mal eben in den canonkatalog guckte und sagte das sie sich nur an die unverbindliche preisempfehlung halten und davon auch nicht abweichen nehm ich ihm schon übel. da half dann auch kein diskutieren und ich habs dann für 100,- weniger im inet bestellt. also das ich keine superdumpingpreise vor ort bekomme sehe ich ja ein, aber so ein paar schritte auf den kunden zu und vor allem mit der zeit zu gehen ist nicht zuviel verlangt.

gruß

Alex S.
10.09.2005, 18:42
Klar ist das immer ein zweischneidiges Schwert. Gabs ja auch schon viele Threads drueber. Der Ortsansaessige hat einfach enorme Fixkosten, wenn ihm das Haus nicht gerade gehoert und das Personal seine Kinder sind.
Andereseits waere man im Sinne der Marktwirtschaft ja total bescheuert fuer die gleiche Leistung, d.h. einen Kamerabody 600 Euro mehr auszugeben.

Inwiefern dann persoenliche Beziehung und langjaehrige Haendlertreue eine Rolle spielen steht auf einem anderen Blatt. Ich bin mir nur sicher, dass wenn ich mit meinen zarten Mitte Zwanzig zum ortsansaessigen bayerischen Haendler laufe und nach einem "guten" Preis, bzw. einem besseren als dem UVP frage, ich nicht viel mehr als ein Laecheln ernten werde.

Klar, dass wenn ich schon drei Einser und etliche Optiken dort bezogen habe da hoffentlich! was geht. Aber welcher "Normalo" hat das schon.

Ich bin wahrlich kein Freund von Kistenschieberei, aber 500-600 Euro ist einfach nen Hammer.

Gruesse
Alex

Benutzer
10.09.2005, 18:48
das scheint nicht immer zu klappen. Auch wenn man pers. im Laden steht und für fast 3000€ was einkaufen will wurde nicht mal 1 Cent nachgelassen!

Zustimmung,...habe ich auch schon erlebt, zwar nicht bei 3000,- Teuro, aber beim Speicherkartenkauf. Der Händler vor Ort bot seine 2GB Sandisk UltraII für 249,- Teuro an. Er meinte noch dazu dass er sofort liefern könnte, was ich ich ihm sofort bestätigte, weil ich glaube dass er sie für diesen Preis nicht loskriegt - hat er bis heute noch nicht - und auch kein preisliches Entgegenkommen bot, hab ich also übers Internet bestellt und die gleiche Speicherkarte für 168,- Euro inkl. Versand im Internet bestellt, und zwei Tage danach geliefert bekommen.

Wenn es die Händler vor Ort so haben wollen, nur zu mit ihrer Preispolitik und teuromäßigen Preisen kommen sie bestimmt sehr weit.

Stefan
10.09.2005, 20:46
Service besteht nicht nur aus Beratung. Wenn man im Reparaturfall etwas direkt an Hersteller schickt, dann kann es schnell gehen, es kann aber auch extrem lange dauern (man muss nur die Suche hier bemühen).

Wenn man im Schadensfall also ein kostenloses Leihgerät bekommt kann das mehr Service sein als eine kompetente Beratung. Wer mit der Fotografie seinen Lebensunterhakt verdient wird dafür dann auch einen größeren Aufpreis zahlen, die anderen kaufen bei den Kistenschiebern.

Gruß,
Stefan

ehemaliger Benutzer
17.09.2005, 10:13
Klar ist das immer ein zweischneidiges Schwert. Gabs ja auch schon viele Threads drueber. Der Ortsansaessige hat einfach enorme Fixkosten, wenn ihm das Haus nicht gerade gehoert und das Personal seine Kinder sind.
Andereseits waere man im Sinne der Marktwirtschaft ja total bescheuert fuer die gleiche Leistung, d.h. einen Kamerabody 600 Euro mehr auszugeben.

Inwiefern dann persoenliche Beziehung und langjaehrige Haendlertreue eine Rolle spielen steht auf einem anderen Blatt. Ich bin mir nur sicher, dass wenn ich mit meinen zarten Mitte Zwanzig zum ortsansaessigen bayerischen Haendler laufe und nach einem "guten" Preis, bzw. einem besseren als dem UVP frage, ich nicht viel mehr als ein Laecheln ernten werde.

Klar, dass wenn ich schon drei Einser und etliche Optiken dort bezogen habe da hoffentlich! was geht. Aber welcher "Normalo" hat das schon.

Ich bin wahrlich kein Freund von Kistenschieberei, aber 500-600 Euro ist einfach nen Hammer.

Gruesse
Alex

...naja, aber wenn er die Optik nicht am Lager hat, also auch erst bestellen muss, kann er ja wohl preislich etwas entgegenkommen....

Jochen Hückmann
17.09.2005, 10:30
...naja, aber wenn er die Optik nicht am Lager hat, also auch erst bestellen muss, kann er ja wohl preislich etwas entgegenkommen....


Das ist eben das was die Händler vor Ort nicht verstehen. Zum Teil längere
Lieferzeiten als über`s I-Net, gucken ist also auch nicht, aber dafür UVP.

jd-photography
17.09.2005, 11:19
Für mich ist der Fotofachhandel vor Ort gestorben, da ich bisher nahezu ausschließlich negative Erfahrungen gemacht habe. Von Service häufig keine Spur, und über die Preise braucht man sicher nicht zu diskutieren.

Erst gestern ging ich hier in Nürnberg zu einem großen renommierten Händler mit der Absicht, eventuell eine 20D zu kaufen. Im Schaufenster hatte er sie auch schön stehen, zwar mit einer Sigma-Optik, aber zum Testen ja kein Problem. Bin in den Laden rein und fragte den Verkäufer ob sie 20Ds auf Lager haben, was er bestätigte und mir auch den Preis nannte: 1399 €uro. Gut dachte ich mir, dass sind gut 200 €uro mehr als im Inet, aber der Service vor Ort würde das vielleicht entschädigen. Ich fragte ihn daraufhin, ob ich sie denn mal in die Hand nehmen könnte, paar mal fokussieren, Menü blätter etc... Seine Antwort: "Wir haben nur welche für den Verkauf, die sind nicht zum Testen. Die im Schaufenster kann ich ihnen auch nicht geben".

Habe dann den Laden verlassen und dem Verkäufer gesagt, dass ich dann doch lieber im Internet kaufe, dort kann ich sie auch nicht anfassen, testen etc., aber der Preis ist erheblich günstiger.

Servicewüste Deutschland, wenn man nichts verkaufen will dann schlag ich eben im Internet zu. Mir braucht bloß keiner mehr vorjammern, dass es den Fotofachhändlern schlecht geht. Sicher gibts auch Ausnahmen oder andere Beispiele, ich für meinen Teil bin jedenfalls bedient.

Gruß

Robert

ehemaliger Benutzer
17.09.2005, 11:51
Der Fachhandel vor Ort ist in erster Linie für Ein- und Umsteiger intressant, die sich bislang mir der Thematik weder befasst und somit auch keine Erfahrungen haben. Zudem gilt für diese, wie auch für die I-net Händler, es gibt hier wie auch dort empfehlenswerte und weniger empfehlenswerte. Wie man nun die Spreu vom Weizen trennt. Gut den Händler vor Ort kann, aber auch dazu sollte man schon etwas Erfahrung haben den im Laden können die einem Unerfahrenen viel erzählen (..schon machmal selber erlebt, bei Aushilfen wenn sie vormals bei Karstadt Socken verkauft hatten), anssonsten selbst beurteilen oder auch auf Empfehlung von erfahrnen Bekannten achten. Im I-Net Handel werden über Händler teilweise Rezessionen geschrieben, die aber auch mit Vorsicht zu geniessen sind. Nicht jedermanns (..und Fraus) Urteilungsvermögen ist im ersten Moment nach einer Enttäuschung immer fair und somit Objektiv. Fehler können überall einmal passieren.
Ich für meinen Teil suche in der Regel im I-Net nach Händlern die, wenn sie auch nicht die allerbilligsten sind, doch aber bereits über einen gewissen Bekanntheitsgrad verfügen und in der Regel positiv getestet wurden.
Ein gewisses Restrisiko bleibt aber immer, egal wo.

MofJones
17.09.2005, 13:52
also ich sehe keinen unterschied in sachen service beim händler vor ort oder bei dem im internet. sogar leichte vorteile für den internetanbieter.
da hat man 2 wochen zeit und falls man nicht zufrieden ist, dann schickt man das gute stück zurück und bekommt sein geld wieder. das geht beim lokalen händler zwar auch, aber meist nicht ohne schwierigkeiten.

außerdem sprechen die preise auch für den internetversender.

ich habe einen händler hier vor ort, bei dem ich schon so einiger gekauft hab und einige tausend*€ liegen gelassen habe.
wenn ich aber bei ihm wieder was sehe und mit ihm über den preis reden will, dann blockt er sofort ab!
naja, warum sollte ich dann noch bei ihm kaufen??
er gewährt mir nicht mal den internetpreis (wenn man im laden kauft, muß man 20€ mehr bezahlen). das finde ich unverschämt! :mad:

von daher, ab jetzt wird meistens im internet gekauft (es sei denn der händler ist der günstigste und hat das objektiv vor ort, dann zahl ich auch mal die 20€ "abzocke").

PL

ehemaliger Benutzer
26.09.2005, 09:51
Der Fachhandel vor Ort ist in erster Linie für Ein- und Umsteiger intressant, die sich bislang mir der Thematik weder befasst und somit auch keine Erfahrungen haben. Zudem gilt für diese, wie auch für die I-net Händler, es gibt hier wie auch dort empfehlenswerte und weniger empfehlenswerte. Wie man nun die Spreu vom Weizen trennt. Gut den Händler vor Ort kann, aber auch dazu sollte man schon etwas Erfahrung haben den im Laden können die einem Unerfahrenen viel erzählen (..schon machmal selber erlebt, bei Aushilfen wenn sie vormals bei Karstadt Socken verkauft hatten), anssonsten selbst beurteilen oder auch auf Empfehlung von erfahrnen Bekannten achten. Im I-Net Handel werden über Händler teilweise Rezessionen geschrieben, die aber auch mit Vorsicht zu geniessen sind. Nicht jedermanns (..und Fraus) Urteilungsvermögen ist im ersten Moment nach einer Enttäuschung immer fair und somit Objektiv. Fehler können überall einmal passieren.
Ich für meinen Teil suche in der Regel im I-Net nach Händlern die, wenn sie auch nicht die allerbilligsten sind, doch aber bereits über einen gewissen Bekanntheitsgrad verfügen und in der Regel positiv getestet wurden.
Ein gewisses Restrisiko bleibt aber immer, egal wo.



....nicht testen oder in die Hand nehmen können, sollte Standard werden (wenn nicht gar Pflicht)..., dann währen die standpunkte klar....
...denn dann weiß man schließlich, das man nicht zufällig das Testmodell mit 1000 Testfotos kauft, und auch der Händler bleibt nicht auf seiner Kamera sitzen (denn der Käufer wollte ja vielleicht eine Neue)
...

Johannes Leber
26.09.2005, 12:04
....nicht testen oder in die Hand nehmen können, sollte Standard werden (wenn nicht gar Pflicht)..., dann währen die standpunkte klar....
...denn dann weiß man schließlich, das man nicht zufällig das Testmodell mit 1000 Testfotos kauft, und auch der Händler bleibt nicht auf seiner Kamera sitzen (denn der Käufer wollte ja vielleicht eine Neue)
...

Jein.

Die Händler haben es selbst in der Hand, sich von den billigen Internethändlern abzusetzen. Da man mit den Preisen der Kistenschieber nicht mithalten kann muss das richtige Gleichgewicht aus Service und Preis gefunden werden.

Ich persönlich würde z.B. im Falle einer 5 D einen VK von 3.000 oder 3.100 € für angemessen halten. Wenn der Kunde keine Beratung braucht, sondern nur das Gehäuse will, bekommt ers für 2.900 - wenn er eine Beratung braucht, 200 € Kaution, die beim Kauf natürlich verrechnet werden.

Schade dass das gleich wieder als kundenunfreundlich gelten würde, aber es wäre die fairste Lösung - die schnellentschlossenen wären für den Händler etwas weniger Gewinn, aber dafür ein paar schnelle Euros. Die Geiz-ist-geil-Fraktion könnte sich keine kostenlose Beratung mehr erschleichen und dann im Netz beim Kistenschieber bestellen.

Otto Behrens
26.09.2005, 12:45
Jein.


Ich persönlich würde z.B. im Falle einer 5 D einen VK von 3.000 oder 3.100 € für angemessen halten. Wenn der Kunde keine Beratung braucht, sondern nur das Gehäuse will, bekommt ers für 2.900 - wenn er eine Beratung braucht, 200 € Kaution, die beim Kauf natürlich verrechnet werden.

Schade dass das gleich wieder als kundenunfreundlich gelten würde, aber es wäre die fairste Lösung -

Für eine Beratung 200 € Kaution? Ich lach mich krank! Zeige mir den, der das bezahlt. Das wäre zwar eine schöne Lösung für den örtlichen Händler mit den hohen Personalkosten, aber dieser Händlertraum wird nie in Erfüllung gehen.

Otto

parabol
26.09.2005, 17:38
Hallo,


...und wie sieht so eine Beratung aus, die 200 Euro kostet?


Gruß
Ali

Marco
26.09.2005, 20:30
...heute die 1. Verfügbarkeitsmeldung bei:

http://www.geizhals.at/redir.cgi?h=digitalpear-de&loc=http:%2F%2Fwww.digitalpear.de%2Fcms.index%3F7a 6322d4cd522986abfc17e6f73ef4ab%26portal%3D10

2.839,- € der body.

Marco

Stefan Pütz
26.09.2005, 20:42
...heute die 1. Verfügbarkeitsmeldung bei:

http://www.geizhals.at/redir.cgi?h=digitalpear-de&loc=http:%2F%2Fwww.digitalpear.de%2Fcms.index%3F7a 6322d4cd522986abfc17e6f73ef4ab%26portal%3D10

2.839,- € der body.

Marco

...und hat schon einer bestellt? Ist das Teil wirklich auf Lager???

Bin heute von computeruniverse zum 2. Mal vertröstet worden! Erst hieß es (für das Kit) 22.09., dann 17.10., mittlerweile "unbestimmt".
ICH KÖNNTE KOTZEN.

tompa
26.09.2005, 21:07
Also mal kurz die Historie bemühen, wie wars das nochmal bei der 1D MkII?
Online-Händler hatten so nach einem 1/2 bis 3/4 Jahr die ersten Cams.

Du wirst also noch etwas abnehmen.

GuyIncognito
27.09.2005, 08:30
Digital Pear kann liefern... also, wer schnell ist, bekommt noch eine.

derStephan
27.09.2005, 08:47
Unter Heise Online kann man sich eine Liste einiger Händler und deren Verfügbarkeiten der 5D und des Sets anzeigen lassen.
Verfügbarkeit 5D (Body) (http://www.heise.de/preisvergleich/a161861.html)
Verfügbarkeit 5D Set (http://www.heise.de/preisvergleich/a164223.html)
Ich glaube aber, dass es noch etwas länger dauern wird, bis die dort aufgeführten Händler liefern können. AC-Foto und Isarbothe werden garantiert früher den Verkauf starten können...

Bezüglich des Sets der 5D plus dem neuen Objektiv habe ich in Erfahrung bringen können, dass noch kein bestätigter Liefertermin vorliegt. Mit einem festen Stichtag selbst im Oktober kann nicht die Rede sein. Man vermutet und hofft, dass die Ankunft der Kameras bis Mitte Oktober eintreffen werden.

Gruß, Stephan

ehemaliger Benutzer
27.09.2005, 09:06
Hallo, ich war heute mal bei meinem Fotohändler vor Ort um zu fragen für welchen Preis er mir eine 5D verkauft und wann ich sie bekommen kann.

Nach Rücksprache mit seinem Canon Vertreter sagte er mir: "Die Auslieferung beginnt an 15. September und die Aussichten gleich eine zu bekommen wären nicht schlecht." Er bezieht direkt von Canon.

Preise:

Gehäuse: 2900,00 EUR

Kit mit 24-105 L IS USM: 3600,00 EUR

Für einen kleinen Händler mit Top Service in einer Kreisstadt kein schlechtes Angebot.

Finde ich jedenfalls.

Gruß
Jörg



...und hat er bekommen????

Jürgen Geißler
27.09.2005, 09:23
also ich habe eben bei DigitalPear bestellt. Mal sehen ob sie das Versprechen ab Lager zu liefern einhalten!

Benutzer
27.09.2005, 10:47
also ich habe eben bei DigitalPear bestellt. Mal sehen ob sie das Versprechen ab Lager zu liefern einhalten!

Hab mal nachgefragt.
Sie haben noch 3 Kameras an Lager und reservieren die Dinger erst, wenn das Geld da ist.
Ich nehme an, inzwischen haben alle Interessenten aus dem Forum da bestellt und per Vorauskasse bezahlt und nun fängt das lange Warten an.

LG/Andreas

derStephan
27.09.2005, 11:11
Ich frage mich nur, wie Digitalpearl als erste an die Kameras gekommen sind? Hoffentlich hat "digitalpearl" nichts mit dem "Pearl" zu tun, dass ich vor Jahren noch als Ausverkaufsartikel-Versender kannte ;)

Otto Behrens
27.09.2005, 11:18
Hab mal nachgefragt.
Sie haben noch 3 Kameras an Lager und reservieren die Dinger erst, wenn das Geld da ist.
Ich nehme an, inzwischen haben alle Interessenten aus dem Forum da bestellt und per Vorauskasse bezahlt und nun fängt das lange Warten an.

LG/Andreas


wer aus dem Forum hat denn eine 5D von DigitalPear bekommen? Ich bezweifle, dass diese Firma vor allen anderen Firmen eine Lieferung von Canon bekommen hat.

Otto

Knipsmonster
27.09.2005, 11:31
dann warte doch bis du sie gebraucht bekommst,dann hast du gar keine Differenz :D

ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum ihr so auf den fotohändlerservice pocht.
ich kaufe da ne kamera und wenn mal was kaputt ist, dann schicke ich sie nach willich...
und 600 € sind ne stange geld. für mich gibts da keinen grund nicht zu kaufen. und wenn ich noch paar tage länger zeit habe... suche ich vielleicht noch nach nem günstigeren angebot!

neben dem service (beschränkt sich doch meistens nur darauf, dass man des teil mal anschauen kann) zählt für mich der preis...

aber wem der "service" den höheren VP wert ist, der kann ihn gern bezahlen. der händler freut sich sicher...

berlin_photographer
27.09.2005, 11:31
wer aus dem Forum hat denn eine 5D von DigitalPear bekommen? Ich bezweifle, dass diese Firma vor allen anderen Firmen eine Lieferung von Canon bekommen hat.

Otto

Also, Ich habe mit DigitalPear vor 30 Minuten gesprochen, und die Dame hat mir, "Wir haben noch 3 Stuck ab Lager" gesagt . . . Ich habe auch bestellt - mal sehen ob Morgen was da ist oder nicht . . .

(P.S. - Sorry for my poor German skills . . . I usually only post on English-language forums, but I thought that since I'm a Berlin-based photographer, it would make more sense to join this forum.)

GuyIncognito
27.09.2005, 11:35
Inzwischen ist die Anzeige wieder auf "Lieferzeit" umgesprungen - sieht alles gut aus.
Ich habe heute morgen per mail bestätigt bekommen, dass die Kamera heute ausgeliefert wird.

Jürgen Geißler
27.09.2005, 12:51
Inzwischen ist die Anzeige wieder auf "Lieferzeit" umgesprungen - sieht alles gut aus.
Ich habe heute morgen per mail bestätigt bekommen, dass die Kamera heute ausgeliefert wird.

Ich habe eben auch die Mail bekommen, dass heute ausgeliefert wird. Schau mer mal!

Jörg Grunwald
27.09.2005, 13:03
...und hat er bekommen????

Noch nichts gehört. Warten wir mal ab. Ganz so eilt es aber auch nicht.

Gruß
Jörg

Christian Ohlig
27.09.2005, 13:17
Also meine EOS 5D ist heute gekommen. Hab sie gerade ausgepackt und werde sie nun mal ausprobieren.

Benutzer
27.09.2005, 13:25
glückwunsch...!!!





Also meine EOS 5D ist heute gekommen. Hab sie gerade ausgepackt und werde sie nun mal ausprobieren.

Bernd Richly
27.09.2005, 13:27
Glückwunsch Christian,

...berichte doch dann mal Deinen ersten Eindruck - Danke.

Grüsse Bernd

parabol
27.09.2005, 13:53
Hallo!

Eine Frage an alle, die bereits bestellt haben: Habt Ihr denn keine Angst von Null-Serien-Problemen? Gibt es dieses Thema nicht mehr?

Ich will gerne Eure Meinung hören und dann entscheiden, ob ich jetzt auch bestelle.

Gruß
Ali

Jürgen Geißler
27.09.2005, 14:02
Hallo!

Eine Frage an alle, die bereits bestellt haben: Habt Ihr denn keine Angst von Null-Serien-Problemen? Gibt es dieses Thema nicht mehr?

Ich will gerne Eure Meinung hören und dann entscheiden, ob ich jetzt auch bestelle.

Gruß
Ali
Hallo Ali,

Null-Serien werden nicht ausgeliefert, sondern sind nur für Demo-Zwecke und ähnliches. Null-Serien Geräte müssen in der Regel wieder vernichtet werden.

Was du meinst, ist das Qualitätsproblem von neuen Produkten. Tja ... ist halt Risiko. Daher werde ich die Kamera wenn sie morgen kommt genau untersuchen. Danach werde ich entscheiden. Entweder werde ich den Kauf rückgängig machen oder ich schick die Kamera nach Willich und lass sie einstellen. Beides für mich kein Problem.

Eine von Willich direkt eingestellte Kamera ist nach meiner Erfahrung in Ordnung. War bei meiner 20d übrigens auch so, dass ich sie in Willich habe einstellen lassen.

parabol
27.09.2005, 14:15
Danke Jürgen,

dann würde ich mich interessieren was du machen wirst und wie Deine Erfahrung sein wird.
Ich hoffe Du berichtest davon.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass für Morgen.

Gruß
Ali

Jürgen Geißler
27.09.2005, 14:17
Danke Jürgen,

dann würde ich mich interessieren was du machen wirst und wie Deine Erfahrung sein wird.
Ich hoffe Du berichtest davon.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spass für Morgen.

Gruß
Ali

Klaro! Auf meiner Page www.jjgg.de (http://www.jjgg.de) werde ich dann auch die Bilder hinterlegen, sodass du dir selber eine Meinung bilden kannst.

Viele Grüße

Jürgen

Otto Behrens
27.09.2005, 14:42
Also meine EOS 5D ist heute gekommen. Hab sie gerade ausgepackt und werde sie nun mal ausprobieren.

Deine Meinung interessiert mich besonders, da Du diese Kamera sicherlich nicht nur "für gut" einsetzen wirst.

Otto

Plasticuser
27.09.2005, 14:47
Hi,

Foto Leistenscheider in Krefeld hat eine 5D ohne Preisschild im Schaufenster.


G P

Rolf Jägers
27.09.2005, 15:07
Also meine EOS 5D ist heute gekommen. Hab sie gerade ausgepackt und werde sie nun mal ausprobieren.

Hast Du die Kamera alleine oder im Set mit dem 24-105 bekommen?

Gruß, Rolf

volki
27.09.2005, 15:14
Für die, die nicht abwarten wollen.

Link (http://cgi.ebay.de/CANON-EOS-5-D-Neuheit-sofort-lieferbar-ab-Lager-5D_W0QQitemZ7549828948QQcategoryZ43454QQssPageName ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Preis 2999,- kein Grauimport.

MfG
Volker

Christian Ohlig
27.09.2005, 15:24
Also meine ersten Eindrücke:

Gehäusequalität:
Als ich die Kamera das erste Mal in die Hand nahm, war ich durch ihr Gewicht und den wertigen Gesamteindruck sofort sehr angetan. Gewicht, Gefühl und Verarbeitung sind sehr überzeugend. Die Kamera liegt auch ohne Handgriff schon sehr gut in der Hand. Vom Magnesiumgehäuse her, macht die 5D noch einen wertigeren Eindruck, als die EOS 10D und erst recht als die EOS 20 D. Diesen exzellenten Eindruck könnten die Bedienelemente auf der Rückseite nicht ganz halten. Der AF-Nippel ist etwas hakelig, der Auslöser reagiert nicht so sensibel, wie bei den 1ern. Das alles ist aber wohl reine Gewöhnungssache. Der Sucher ist sehr gut.

Bildqualität:
Mit der Bildqualität der EOS 5D bin ich bisher (nach einigen Tests) sehr zufrieden. 3200 ASA ist wirklich noch sehr gut einzusetzen. Es fällt auf, dass es nun wirklich möglich ist, ziemlich stark ausgearbeitete Bilder zu bekommen, wenn man die Parameter hoch setzt. Bei der EOS 1D MK II waren die Bilder, nach meinem Empfinden,trotz Schärfe 5 immer noch nicht genug geschärft. Das scheint nun anders zu sein. Ein großer Vorteil, wenn es mal schnell gehen muß und man die Bilder nicht noch einmal nachbearbeiten will.
Generell ist der FF-Chip nach meinem Empfinden wirklich großartig. Auch die Brennweitenstaffelung der 2,8er L-Zooms macht so wieder richtig Sinn.

Nach meinen kurzen Tests kann ich für mich sagen, dass die Kamera meine Erwartungen bisher voll erfüllt hat. Ich denke, dass mich meine jetzige Kombination aus EOS 1D MKII und EOS 5D noch viele Jahre so begleiten wird.

Zum Thema Kaufrisiko am Anfang:
Ich habe bisher sowohl EOS 10D als auch EOS 1D MKII jeweils am ersten Verkaufstag in Deutschland gehabt und hatte nie Probleme. Weiterentwicklungen bekomme ich per Firmwareupdate. Hardwarefehler können reklamiert werden. Das ist bei mir (und bei keinem Kollegen) noch nie vorgekommen. Ein Montagsmodell kann man immer erwischen. Davor schützt einen auch ein Kauf nach 6 Monaten nicht. Das Geschwätzt zum Thema Betatester hat meiner Erfahrung nach oft viel mit Neid, Unwissenheit und Dummheit zu tun. Da gebe ich nichts drum. Ich bilde mir da lieber selbst mein Bild.

berlin_photographer
27.09.2005, 15:25
Für die, die nicht abwarten wollen.

Link (http://cgi.ebay.de/CANON-EOS-5-D-Neuheit-sofort-lieferbar-ab-Lager-5D_W0QQitemZ7549828948QQcategoryZ43454QQssPageName ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Preis 2999,- kein Grauimport.

MfG
Volker

Yeehoo! Die erste hab ich gekauft . . . mit "Pearl" hats nicht geklappt. Alpafoto hat 7 insgmt.

Christian Ohlig
27.09.2005, 15:26
Hast Du die Kamera alleine oder im Set mit dem 24-105 bekommen?

Gruß, Rolf

Ich habe nur die Kamera gekauft. Ich erwarte mir aus der Kombi mit dem 24-70 eine bessere Qualität. Ich gehöre nämlich zu der Fraktion, die denkt, dass das 24-70 ein hervorragendes Objektiv ist. :D

Jörg Grunwald
27.09.2005, 15:37
Also meine ersten Eindrücke:

Gehäusequalität:
Als ich die Kamera das erste Mal in die Hand nahm, war ich durch ihr Gewicht und den wertigen Gesamteindruck sofort sehr angetan. Gewicht, Gefühl und Verarbeitung sind sehr überzeugend. Die Kamera liegt auch ohne Handgriff schon sehr gut in der Hand. Vom Magnesiumgehäuse her, macht die 5D noch einen wertigeren Eindruck, als die EOS 10D und erst recht als die EOS 20 D. Diesen exzellenten Eindruck könnten die Bedienelemente auf der Rückseite nicht ganz halten. Der AF-Nippel ist etwas hakelig, der Auslöser reagiert nicht so sensibel, wie bei den 1ern. Das alles ist aber wohl reine Gewöhnungssache. Der Sucher ist sehr gut.

Bildqualität:
Mit der Bildqualität der EOS 5D bin ich bisher (nach einigen Tests) sehr zufrieden. 3200 ASA ist wirklich noch sehr gut einzusetzen. Es fällt auf, dass es nun wirklich möglich ist, ziemlich stark ausgearbeitete Bilder zu bekommen, wenn man die Parameter hoch setzt. Bei der EOS 1D MK II waren die Bilder, nach meinem Empfinden,trotz Schärfe 5 immer noch nicht genug geschärft. Das scheint nun anders zu sein. Ein großer Vorteil, wenn es mal schnell gehen muß und man die Bilder nicht noch einmal nachbearbeiten will.
Generell ist der FF-Chip nach meinem Empfinden wirklich großartig. Auch die Brennweitenstaffelung der 2,8er L-Zooms macht so wieder richtig Sinn.

Nach meinen kurzen Tests kann ich für mich sagen, dass die Kamera meine Erwartungen bisher voll erfüllt hat. Ich denke, dass mich meine jetzige Kombination aus EOS 1D MKII und EOS 5D noch viele Jahre so begleiten wird.

Zum Thema Kaufrisiko am Anfang:
Ich habe bisher sowohl EOS 10D als auch EOS 1D MKII jeweils am ersten Verkaufstag in Deutschland gehabt und hatte nie Probleme. Weiterentwicklungen bekomme ich per Firmwareupdate. Hardwarefehler können reklamiert werden. Das ist bei mir (und bei keinem Kollegen) noch nie vorgekommen. Ein Montagsmodell kann man immer erwischen. Davor schützt einen auch ein Kauf nach 6 Monaten nicht. Das Geschwätzt zum Thema Betatester hat meiner Erfahrung nach oft viel mit Neid, Unwissenheit und Dummheit zu tun. Da gebe ich nichts drum. Ich bilde mir da lieber selbst mein Bild.



Danke für das erste Statement. Klingt ja gut. Wie sieht es denn mit Bildern aus?

Wäre schön.

Gruß
Jörg

mpspot
27.09.2005, 15:40
juhu

eine 5d bei alpafoto weniger und eine mehr in berlin. wer von den neuen 5d besitzern wohnt eigentlich noch in 10405 berlin? der verkäufer von alpafoto meinte zu mir das er grade noch eine dahin geschickt hätte.

bin mal gespannt.

mp

berlin_photographer
27.09.2005, 15:41
juhu

eine 5d bei alpafoto weniger und eine mehr in berlin. wer von den neuen 5d besitzern wohnt eigentlich noch in 10405 berlin? der verkäufer von alpafoto meinte zu mir das er grade noch eine dahin geschickt hätte.

bin mal gespannt.

mp

Ich!

Johannes Leber
27.09.2005, 15:42
Ich habe nur die Kamera gekauft. Ich erwarte mir aus der Kombi mit dem 24-70 eine bessere Qualität. Ich gehöre nämlich zu der Fraktion, die denkt, dass das 24-70 ein hervorragendes Objektiv ist. :D

Wäre interessant wie gut sich das 24-70 L mit der 5D verträgt. Meins wartet nämlich auch schon auf die Auslieferung der 5er und ich will ja nicht dass es da Streit gibt :D

ehemaliger Benutzer
27.09.2005, 17:32
juhu

eine 5d bei alpafoto weniger und eine mehr in berlin. wer von den neuen 5d besitzern wohnt eigentlich noch in 10405 berlin? der verkäufer von alpafoto meinte zu mir das er grade noch eine dahin geschickt hätte.

bin mal gespannt.

mp

Und nun sind´s nur noch 2.....

Dieter Suhr
27.09.2005, 17:45
mein Gott, die gehen ja weg wie warme Semmeln....:-))

ehemaliger Benutzer
27.09.2005, 18:47
mein Gott, die gehen ja weg wie warme Semmeln....:-))


Jepp, und weg sind sie :D

derStephan
28.09.2005, 00:00
Jeder bitte nur EINE Cam! ;)

Johannes Leber
28.09.2005, 00:41
Arbeite in München. Dort gibts in meiner Nähe:

- eine seeehr grosse Apotheke (Zitat des Verkäufers (Verkauf, nicht Beratung... der Dialog beschränkte sich rein auf den Preis) bezüglich meiner 20D letztes Jahr: "Wenn hier jemand auch nur einen Cent bei der Kamera nachlässt hacke ich ihm persönlich die Hand ab!!!")
- einen Grosshändler, der auch Privatkunden "duldet"
- einen Kistenschieber mit Ladenfiliale (bei dem ich die 20D nach dem sau(ter)dummen Spruch der Apotheke gekauft habe - beraten hatte ich mich ja übers Netz selber)

Hab mal auf Verdacht beim Kistenschieber reingeschaut (die waren letztes Jahr schon freundlicher als die Apotheker) und angefragt, weil die 5D noch nicht im Netzauftritt gelistet war. Vorbestellung war trotzdem möglich - für knapp unter 2.800 €. Prima!
Heute wieder vorbeigeschaut und mal angefragt; Kameras kommen in den nächsten zwei Wochen, aber nur eine oder zwei :mad:

Mir egal, der Verkäufer hat sich die Liste mit den Vorbestellern hergeholt, alle Kunden unter dem ersten Besteller abgedeckt und ich staunte nicht schlecht als da mein Name stand - bekomm also auf jeden Fall eine :D

Lieber zwei Wochen länger warten als 600 Perlen vor die Säue... quatsch... den Sauter

SGFotografie
28.09.2005, 00:59
...
Ich denke, dass mich meine jetzige Kombination aus EOS 1D MKII und EOS 5D noch viele Jahre so begleiten wird. ...


Der mit Abstand lustigste Satz heute Abend :-). Kann mich noch erinnern wie Dirk Wächter die 1D MKII vor gut einem Jahr getestet hat und dann schrieb, die Cam würde sein künftiges Werkzeug sein und ihn noch lange begleiten ... wir wissen ja alle wie die Sache ausgegangen ist. :-)

Und Du Cristian, der die Kameras immer noch warm vom Montageband der ersten Serie kauft wirst natürlich den Folgemodellen nächstes Jahr keinerlei Beachtung schenken ... schon klar. ;-)

Sehen wir den Tatsachen ins Auge - auch die 5D ist in 5 Jahren Elektronikschrott.

Christian Ohlig
28.09.2005, 07:28
Der mit Abstand lustigste Satz heute Abend :-).
Kann mich noch erinnern wie Dirk Wächter die 1D MKII vor gut einem Jahr getestet hat und dann schrieb, die Cam würde sein künftiges Werkzeug sein und ihn noch lange begleiten ... wir wissen ja alle wie die Sache ausgegangen ist. :-)

Und Du Cristian, der die Kameras immer noch warm vom Montageband der ersten Serie kauft wirst natürlich den Folgemodellen nächstes Jahr keinerlei Beachtung schenken ... schon klar. ;-)

Sehen wir den Tatsachen ins Auge - auch die 5D ist in 5 Jahren Elektronikschrott.

Das ist mit Abstand der anmaßendste Satz diese Woche! :mad:Kann mich nicht erinnern, dass wir uns irgendwann einmal kennen gelernt hätten, oder du irgendwie anders Gelegenheit gehabt hättest, mich (oder mein Konsumverhalten) kennen zu lernen. Ich bin auch nicht Dirk Wächter, was ich aber auch nicht schlimm fände, wenn ich es wäre ;)
Ich habe mein Arbeitswerkzeug EOS 1 D MK II seit dem ersten Tag (was auch immer das für dich bedeutet). Und werde es auch noch einige Jahre weiter benutzen. Diese Kamera wurde jetzt durch die EOS 5D ergänzt, weil sie meine fotografischen Möglichkeiten deutlich erweitert und erleichtert. Dabei kommt es mir weder darauf an, immer das neuste Modell zu besitzen, noch darauf, immer einen möglichst "professionellen" Eindruck zu machen. In der Vergangenheit waren die Kameras immer Kompromisse im Vergleich mit analogen KB-Kameras. Meine beiden heutigen Modelle übertreffen die Qualität, die man aus dem analogen KB kannte deutlich und ergänzen sich hervorragend. Und das reicht mir nun aus. Ich bin auch früher micht mit MF oder GF durch die gegend gerannt. Und da mir der jetzige Qualitätsstandard ausreicht, werde ich mir in Zukunft seletener neue Kameras kaufen müssen. Und genau deshalb habe ich auch der EOS 1D MK IIN keine Beachtung geschenkt und werde das auch bei zukünftigen Modellen nicht tun. Ich geb mein Geld lieber für Reisen etc. aus.

Ganz nebenbei: Wenn eine Digitalkamera 5 Jahre hält, finde ich das eine lange Zeit und einen guten Wert.

derStephan
28.09.2005, 08:10
Also ich habe sogar meine fast 5 Jahre alte Olympus 3030Z mit sagenhafte 3 MP noch und denke nicht im Traum daran, diese zu verkaufen geschweige zu ersetzen. Sicherlich wirkt diese neben meiner 10D und den Objektiven etwas mikrig, aber sie tut für Makros nach wie vor ihre Dienste...

Aussagen des "langen Begleitens" ist immer eine persönliche Einstellung und macht die außerordentliche Zufriedenheit mit den beiden Kameras deutlich. Christian weiß seine Kombination 5D + 1D MK II zu schätzen und ist sich der Leistung dieses Gespannes bewußt. Was für fotografische Situationen kann er damit heute und in 5 Jahren damit nicht bewältigen? (ok ok bis auf Astro-Fotografie, aber dafür gibt es ja noch die 20Da ;))

Ich treffe auch heute noch die Aussage, dass mich meine Olympus 3030Z noch sehr lange begleiten wird - und das ist kein Scherz!!!:D

Benutzer
28.09.2005, 09:56
Schon erstaunlich, hab mal bei foto-schilling angefragt, welcher ja auch ein Angebot seit gestern bei ebay laufen hat und sein Geschäft nicht weit weg ist.
Alle 13 Stück sind bereits weg.

Erstaunlich.

Mathias_HGW
28.09.2005, 10:04
Alle 13 Stück sind bereits weg.



Deutschland geht es schlecht :D

volki
28.09.2005, 10:21
Schon erstaunlich, hab mal bei foto-schilling angefragt, welcher ja auch ein Angebot seit gestern bei ebay laufen hat und sein Geschäft nicht weit weg ist.
Alle 13 Stück sind bereits weg.

Erstaunlich.

Also meiner Meinung nach hatte der immer nur eine im Angebot, und das mit 7 Tagen Lieferzeit. Bei nur 41 Bewertungen würde ich dort eh nichts kaufen.

Mitterweile laufen auch richtige Auktionen mit der 5D
Link (http://cgi.ebay.de/Canon-EOS-5D-5-D-NEUWARE_W0QQitemZ7549960450QQcategoryZ43454QQssPag eNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Onlineshop (http://www.fantastic-online.de/)

Im Onlineshop gibt es die 5D für 2999,- Euro

Im Mai hatte ich bei diesem Anbierter meine 20D gekauft, null Probleme.
Mitterweile hat er über 5000 positive Bewertungen (100%).

MfG
Volker

Bernd Richly
28.09.2005, 10:34
@ Christian Ohlig,

danke auch für Deine Mühe zur Erstellung des ersten Eindrucks!
Ich sehe es auch so, dass die 5D eine Ergänzung - z.B. zur 1D MkII - sein kann ... ganz den entsprechenden eigenen Ansprüchen.
Überdies, solange nicht bei allen (oder den meisten) Kameras das FF Einzug gehalten hat, wird es rasant mit ständig neuen Modellen weitergehen - meine ich.
Wer heute seine Ziele und Ansprüche nicht klar definieren kann, für den kann es noch sehr teuer werden. ....wie war das: Hobby`s kosten nun mal Geld.-;)

Grüsse Bernd

Otto Behrens
28.09.2005, 12:24
Also ich habe sogar meine fast 5 Jahre alte Olympus 3030Z mit sagenhafte 3 MP noch und denke nicht im Traum daran, diese zu verkaufen geschweige zu ersetzen. Ich treffe auch heute noch die Aussage, dass mich meine Olympus 3030Z noch sehr lange begleiten wird - und das ist kein Scherz!!!:D

Hast Recht, auch ich habe noch eine Canon PowerShot S 10 mit 2 MP, macht prima Bilder und ist so stabil, dass man notfalls damit einen Nagel in die Wand klopfen kann. :D

Trootzdem kann man sich oft der Sucht nach immer dem Neuesten nicht ganz verschließen.

Otto