PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anspruchsvolle Rentnerausrüstung



dj2hz
10.09.2005, 13:43
Ich möchte mir in Kürze die folgende Ausrüstung kaufen und meine Zeit als Pensionär noch sinnvoller erleben. Sicherlich wird der eine oder andere sagen: "der hat'se nicht mehr alle. . ." - vielleicht hat derjenige Recht? Alle Objektive kann man auch nicht haben. Spaß beiseite, es ist mein Ernst. Trotzdem werde ich zusätzlich meine EOS 10D behalten. Vielleicht habe ich auf meiner Liste etwas übersehen oder sollte es aus eurer Profisicht anders machen. Allerdings habe ich meinen Etat auf 11,5 k€ festgelegt, und in dem soll es sich bewegen.

EOS 5D Body, BG-E4, EF 2,8/100 Macro, EF 4/17-40 L USM, EF 4/24-70 L USM, EF 4/24-105 L IS USM, EF 2,8/70-200 L IS USM, EF 4,5/100-400 L IS USM, Canon Speedlite 580, Polfilter, UV-Filter, Linhof Quickfix I, Novoflex Autom. Balgengerät f. EOS, Canon EF 1,4/50 USM f. Balgengerät, Canon Macro Ring Lite MR-14EX, LowePro Photo Trekker Classic.

Vielleicht hat jemand von den Voll-Profis einen besseren Vorschlag oder einen Hinweis was ich besser anders machen sollte. Ich bin nur ein Amateur und möchte mir auf die älteren Tage nur einen Wunsch erfüllen. Das Thema 5D vs 1D oder 12 Mo gegen 8 Mp möchte ich jedoch nicht wieder entfachen.

Viele Grüße aus dem Sachsenwald

Werner

Detlev Rackow
10.09.2005, 13:50
EOS 5D Body, BG-E4, EF 2,8/100 Macro, EF 4/17-40 L USM, EF 4/24-70 L USM, EF 4/24-105 L IS USM, EF 2,8/70-200 L IS USM, EF 4,5/100-400 L IS USM, Canon Speedlite 580, Polfilter, UV-Filter, Linhof Quickfix I, Novoflex Autom. Balgengerät f. EOS, Canon EF 1,4/50 USM f. Balgengerät, Canon Macro Ring Lite MR-14EX, LowePro Photo Trekker Classic.

Vielleicht hat jemand von den Voll-Profis einen besseren Vorschlag oder einen Hinweis was ich besser anders machen sollte. Ich bin nur ein Amateur und möchte mir auf die älteren Tage nur einen Wunsch erfüllen. Das Thema 5D vs 1D oder 12 Mo gegen 8 Mp möchte ich jedoch nicht wieder entfachen.


Zwei Fragen:

a) Was hast Du denn konkret vor? Die Ausrüstung erschlägt ja alle Bereiche, die man aber normal gar nicht komplett abdecken will, weil man nicht auf allen Hochzeiten tanzen kann.

b) Muß das alles auf einmal sein, weil Du eine Abfindung o.ä. investierst? Einige der Sachen werden sicher in der nächsten Zeit günstiger, vor allem das Gehäuse. Ich denke, daß die nächste Generation von FF-Gehäusen deutlich günstiger als die 5D werden wird, und daß die 5D binnen Jahresfrist noch deutlich im Preis sinkt. Wenn Du also beim Gehäuse etwas wartest, kann sich das durchaus im Geldbeutel bemerkbar machen.

Ansonsten: Das 100-400 ist nicht so mein Fall, hast Du es mal probiert?

Ciao,

Detlev

JL
10.09.2005, 13:56
EOS 5D Body, BG-E4, Sehr hochwertiger "Einstieg"

EF 2,8/100 Macro, Sehr scharf und Makroallzwecktauglich und sicher auch als Potraitlinse an der Vollformat 5D einsetzbar


EF 4/17-40 L USM, Gutes Extrem WW - Randunschärfen am Vollformat können vorhanden sein - ggf. Serienstreunung mehrere Testen

EF 4/24-70 L USM, gibt es meines Wissens nachnicht - Du meinst SIcher das 2,8 er 24-70 2,8 L - das wäre ein sehr gutes, würde ichh aber in Anbetracht des nächsten nicht nehmen, lieber das lichtstarke 50er durch ein gutes 35mm 1,4er ergänzen und das 24-105 als Allround Zoom nutzen !

EF 4/24-105 L IS USM, siehe Comment zum 24-70

EF 2,8/70-200 L IS USM, ohne Zweifel eine der besten Canon Linsen !

EF 4,5/100-400 L IS USM, Gutes längeres Tele ... um noch mehr Qualität zu bekommen müsstest Du auf große und wesentlich teurere FBS umsteigen - deswegen voll OK !

Canon Speedlite 580, Tadelloses Blitzgerät - gibt kein Besseress für Canon DSLR!

Polfilter, würde ich mir nur 1 kaufen in 77 - das Dein größter Durchmesser und dann Stepdowns von 77 auf 58 holen, damit auch am 50er nuztzbar !

UV-Filter, wenn dann nur als Linsenschutz - ist eine fast religöse Diskussion ob man das machen soll oder nicht .. ich habs an meinen Immerdabei Linsen drauf - sonst nicht !

Novoflex Autom. Balgengerät f. EOS, für was ??? Um noch näher ran zu kommen als mit dem 100er Makro ?

Canon EF 1,4/50 USM f. Balgengerät, Ahhhhh . OK ..... würde das erst mal mit dem 100er probieren und lieber durch ein 150er / 180er Makro ergänzen ...

Canon Macro Ring Lite MR-14EX, prima für die Makros .. wobei die Makroprofis hier (z.B. HKO) auf 2 oder 3 Blitze setzen in Verbindung mit dem ST-E2

LowePro Photo Trekker Classic, recht gut - aber wird schwer wenn alles drinne ist .... würde ggf. mir den Photo Trekker II ansehen, der ist bequemer und etwas Wasserfester ...

Hoffe meine Kommentare waren hilfreich ... hört sich auf jeden Fall nach einem richtig guten Einstieg und einer recht ordentlichen Marktankurbelung an ;-)

Lieben Gruß Jörg

p.s.: Als Schnellwechselsystem würde ich persönlich das ARCA / Graf System von Really Rightstuff.com empfehlen anstelle des Lihof Quick Fix !

dj2hz
10.09.2005, 14:16
...das ging ja superschnell!

EF 4/24-70 war eine freudsche Fehlleistung oder ein Tippfehler. Es soll nur das EF 4/24 - 105 L IS USM für diesen Bereich sein.

Die Empfehlungen werde ich mir ansehen und zur Kenntnis bringen resp. ggf. danach entscheiden.

Es kann (und wird) sein, dass die Boddies und evtl. auch Objektive irgendwann billiger oder besser preiswerter werden. Leider bin ich keine 40 mehr und kann nicht so lange warten. Was nützt mir die Traumausrüstung wenn ich irgendwann (hoffentlich erst in sehr später Zeit) nicht mehr krabbeln kann. Nein es soll jetzt sein. Und der Etat ist eine gemeinsame, politische Entscheidung zwischen mir und der Chefin des Hauses. Siehe auch unter http//www.dj2hz.de .

Danke und Grüße

Werner

Anju
10.09.2005, 14:20
Ich bin zwar ein alter Balgenfan, aber wenn du einen Balgen nutzt, dann ist das sinnvoll für Microlinsen und/oder Telelinsen. Ein 50er ist nicht unbedingt der Standardkopf (war es mal vor langen Zeiten).

Also schenk dir den Balgen und besorg dir dafür eher eine 180er Macro zum 100er dazu. Für Tabletop tut es dann zur Not auch noch ein 50er Macro.

Wenn du ganz nahe ran willst ist entweder eine Lupenoptik sinnvoll (lohnt sich aber nur, wenn du das oft machen willst) oder ein Umkehrring (da passt dann auch das 17-40 mit Adapter dran).


Andreas

Rauti
10.09.2005, 14:27
Werner meine Hochachtung. Für die Rente musst du ja sehr viel und v.a. eine lange Zeit gearbeitet haben. WOW.... 11.500,00 € ... elftausendfünfhundert Euro ... du musst endschuldigen, aber als Schüler ist deine Liste eher von Träumernatur.

Wenn deiner Bilder so gut werden, wie deine Ausrüstung - können wir alle Bäcker werden. :D

Ich sage NICHT "du hast sie nich mehr alle" , denn du wirst sie bald "alle haben" ;)

Ich kann zwar nix zu deiner liste sagen (mein Kit is auch toll, ja ?), allerdings würde ich etwas weglassen und das gewonnene Geld in eine Versicherung stecken.

Denn wenn du mit so viel Ausrüstung (und wenn auch nur ein Teil) unterwegs angemacht wirst und sie dir das Zeug klauen (was ich niemandem wünsche) dann biste um 11,5 Riesen ärmer.

Ansonsten würd ich mal bei einem seriösen Händler fragen, obs bei der Menge Rabatt gibt. Ich glaub der Händler würde dich mit 20 offenen Armen empfangen. Der Canon-Service, wo du sie justieren lässt sicher nicht. :D

Viele Grüße in den Sachsenwald,

Rauti *mit 66 Jahren da fängt das Leben an, mit 66 Jahren werd ich Lamborghini Fahrn* *lautstark sing*

JL
10.09.2005, 14:55
Das würde ich Dir auch empfehlen ... je nachdem wo Du her kommst, vielleicht kannst Du auf dem DFORUMS Festival persönlich mit AC Foto oder Klaus Bote sprechen. Ich würde Dir bei diesem "Kaufvorhaben" auf jeden Fall Klaus Bothe und sein Team empfehlen - Du wirst sehen - besserer Preise und vor allem anderen besseren Service bekommst Du nirgends !!!! Ruf Ihn an - er wird Dir helfen ... sag Ihm einen schönen Gruß !

Bei diesem vollen Rucksack würde ich Dir auch empfehlen es vor Ort abzuholen und die Serienstreunung direkt vor Ort auszutesten - da wird ISARFOTO Dir sicher auch helfen.

Eine Versicherung ist sowie so ratsam ...denn Du bist damit nicht unauffällig .. das klar !

Gruß Jörg L.

dj2hz
10.09.2005, 14:57
Als Schnellwechselsystem würde ich persönlich das ARCA / Graf System von Really Rightstuff.com empfehlen anstelle des Lihof Quick Fix !


Wer kann dieses Schnellwechselsystem liefern?

Gruß Werner

Rauti
10.09.2005, 15:01
Das würde ich Dir auch empfehlen ... je nachdem wo Du her kommst, vielleicht kannst Du auf dem DFORUMS Festival persönlich mit AC Foto oder Klaus Bote sprechen. Ich würde Dir bei diesem "Kaufvorhaben" auf jeden Fall Klaus Bothe und sein Team empfehlen - Du wirst sehen - besserer Preise und vor allem anderen besseren Service bekommst Du nirgends !!!! Ruf Ihn an - er wird Dir helfen ... sag Ihm einen schönen Gruß !



Wenn der Bothe-Tipp erfolgreich war, wird dir der Klaus ewig dankbar sein. So n Deal schmeisst man nicht alletage :D.

Nein im Ernst: Ich war zwar nur einmal dort.... aber seitdem hab ich das totale Gegenteil zum Mediamarkt gefunden. ;)

Bothe = Kompetent.

Gruß Rauti

JL
10.09.2005, 15:01
Als Schnellwechselsystem würde ich persönlich das ARCA / Graf System von Really Rightstuff.com empfehlen anstelle des Lihof Quick Fix !


Wer kann dieses Schnellwechselsystem liefern?

Gruß Werner
Das ARCA / Graf / Burzinsky kann Dir auch Klaus Bothe liefern in allen Varianten .. die noch etwas eleganteren Really Right Stuff Teile bekommst man nur in USA - die aber auch hier her liefern ... www.reallyrightstuff.com (http://www.reallyrightstuff.com/)

Das schöne daran ist, diese Schwalbenschwanzsysteme sind alle untereinader Kompatibel ... egal ob von Graf, Burzinsky, ARCA, Kirk oder RRS oder Novoflex .... das ist ein Systenm für die "Ewigkeit" ...

JL
10.09.2005, 15:04
Bothe = Kompetent.Kompetent sind auch andere ... (AC Foto, Achatzi, Oehling, Besier, Sauter, Photronik ....) aber im Punkto Service und "Nettigkeit" gibts da m.E. nur den einen mit seinem Team ... auch wenn mal was klemmt ....

Rauti
10.09.2005, 15:13
Kompetent sind auch andere ... (AC Foto, Achatzi, Oehling, Besier, Sauter, Photronik ....) aber im Punkto Service und "Nettigkeit" gibts da m.E. nur den einen mit seinem Team ... auch wenn mal was klemmt ....

ok ich hab vielen kompetenten Läden jetzt unrecht getan. Allerdings hab ich mit ausnahme des Sauters keine Erfahrungen mit dem Rest gemacht.

Und für jmd. wie mich der sich lange genug mit Geiz/Mädchenmarkt rumgeschlagen hat .....

So 100% ernst war mein POst auch nicht gemeint ;). Ich wollte bloß etwas "sinnvolles" Dazuschreiben. Daher die Aussage.

Gruß Rauti

Thomas P.
10.09.2005, 16:21
Hi Werner,

das 17-40 ist nett, schau aber das Du ein gutes bekommst. 24-70 ist ok an 1.6 crop, aber wie vorhin schon gesagt vergiss das 50 1.4 nicht.

70-200 IS würde ich nicht empfehlen, hatte ich schon mal aber verkauft. Du glaubst mir nicht? Schau hier: http://www.digitale-slr.net/showthread.php?postid=484235#post484235 oder bei diversen Tests mit einer 1ds. Ich nutze jetzt statt dessen 85 1.8 und 135 2.0 sowie 200 2.8. Vom Gewicht her sicher ähnlich, vom Stauraum kann ich das 200er noch weglassen und einen 1,4er Konverter an das 135er schrauben - macht auch 200 2.8. Zoom ist mir nicht wichtig, aber sicher gibt es Leute die gerne einen Zoom haben möchten, also lass den IS weg dann soll das 70-200 2.8 NON-IS auch brauchbar sein.

Das 24-105 wird sicher nur ein Schönwetterobjektiv, ich erwarte davon nicht zu viel. Der Zoombereich ist einfach zu gross, und f/4 für mich völlig uninteressant.

Vom 100-400 würde ich abraten, das Zoom und der IS tragen nicht zur Bildqualität bei. Bestell Du das 400 5,6 aus USA, das ist zwar ne lange Röhre aber vergleichsweise leicht. Den IS brauchst Du nicht wenn Du ein Stativ hast, oder gar ein Einbein - mit dem lässt es sich sogar gut wandern.

Soviel von meiner Seite, sicher bekomm ich jetzt von vielen hier im Forum aufs Dach zu meiner radikalen Meinung gegenüber 70-200 IS und 100-400. Da sag ich schon mal im vorraus: ich hab kein Problem mit einem Vergleich, gerne zu jederzeit. Die Festbrennweiten sind nicht nur die besten Linsen von Canon, sondern generell sehr gut auch im Vergleich mit anderen Herstellern. Und viele Fotos kann man eben mit 2.8 nicht machen.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/493046/display/3430429

cu

Thomas

Thomas P.
10.09.2005, 16:26
Deine Kamera hat einen UV-Filter eingebaut und die genannten Objektive haben keine weichen Linsen, da kannst Du ruhig mit einem weichen Tuch und Blasebalg/Blasepinsel rangehen wenn es mal dreckig wird.

Ein UV-Filter ist aber sicher zu empfehlen wenn Du in die Wüste oder ans Meer fährst. Das 17-40 zum Beispiel ist nur mit Filter vor Staub und Feuchtigkeit geschützt.

Berszat
10.09.2005, 18:21
Tach auch Werner,

eine ähnliche Situation hat bei mir auch zu nem Haufen Edelschrott geführt. Wenn Du noch keinen so starken Tattrich hast, gönn Dir das 70-200 ohne IS, ist leichter und etwas besser in der Abbildung (angeblich). Den Tip mit einer langen Festbrennweite statt des 100-400 hast Du schon bekommen. Kann ich nur unterstützen, mag keine Schiebezooms. Die langen Tüten von Canon sind schon prima. Auffällig ist ja der Trend zu Zooms. Macht natürlich unbedingt Sinn, z.B. in Innenräumen. Wenn Du aber ein 2/135 mal einen Nachmittag bei ner Gartenfete benutzt hast und schaust Dir anschließend die Porträts an, nimmst Du nix anderes mehr dafür.

Du wirst auch merken, daß Du am Anfang voller Besitzerstolz möglichst viel von dem Kram mitschleppst -bis Du die Kilo leid bist. Meine Erfahrung: weniger ist mehr. Soll heißen, daß ich nicht so auf blauen Dunst losziehe, sondern mehr themenbezogen. Und dann nehme ich auch nur das mit, was erforderlich ist.
Für Architektur das TSE 3,5/24, das 200-er für Details, 2,8/17-35 für Innenräume, einen Blitz mindestens. Als Allroundsystem reicht das 2,8/17-35, 2,8/24(28)-70 und das 2,8/70-200 meist völlig, evtl. mit dem Extender.
Ich bin aber auch schon nur mit dem 1,4/35 und dem 1,2/85 in eine Kirche gegangen -ohne Blitz. Überhaupt sind die Festbrennweiten des wirklichen Fotografen erste Wahl ;-)) (muß doch mal provozieren). Und als Turnschuh-Zoom sehr lehrreich und verständnisfördernd für unserer Altvorderen, die sich Standort und Bildausschnitt oft sehr überlegt haben.

Heute scheint es mir manchmal leichter, sich beim Kaufen weise zu beschränken als hinterher eine Wahl zu treffen, was nimmst Du heute mit. Andererseits ists schon prima, den ganzen Kram ins Auto zu packen und am Ort des Geschehens dann zu entscheiden.
Noch ein Gesichtspunkt am Rande. Als wertbeständigere Teile sind die Objektive eher eine Anlage als die Camera, je nach Dollarkurs und Euro-Stärke. Daher würde ich eher gute Objektive nehmen und bei der Kamera ein Modell zurückschalten. Andererseits kribbelts mir bei der 5D auch mächtig .....

fotochris
10.09.2005, 20:22
An einer Vollformatkamera mit 12MP würde ich nur ein Zoom kaufen als Immerdrauf.

Am ehesten das 24-105/4 als Kompromislinse und Immerdrauf.
Kombiniert mit einem 580er Blitz und einer kleineren Fototasche wo genau das hineinpasst.

Durch Ausschnittsvergrößerungen hast Du damit gedanklich für kleinere Bilder mit 10x15 oder 13x18 alles bei Dir bis zu einer Brennweite von "gedanklich" rund 250mm!

DAS IST DEINE STANDARTAUSRÜSTUNG!!!.....und für das schnelle Bld zwischendurch ausreichend.

...........................................

Und weil Du, wie Du zu erkennen gibst auch wirklich tolle Fotos machen willst, SOLLTE DER REST NUR AUS FESTBRENNWEITEN BESTEHEN!!!

Kauf Dir nicht sooooo viele Zoomoptiken. Wirkliche Qualität bei Bildern erreichst Du nur mit lichtstarken Festbrennweiten!!! Ich meine Bilder, wo man hinterher beim Betrachten diesen gewissen Glanz in den Augen bekommt vor Freude!

Bedenke bitte, eine Ausschnittsvergrößerung aus einer Festbrennweite ist meiner Überzeugung immer noch um minndestens eine Klasse besser, als der selbe Bildauschnitt mit einem Zoom fotografiert.

Kauf dir im Zweifelsfall lieber weniger Festbrennweiten aber dafür nur das BESTE was Du bekommen kannst.

Das hat neben einer Topqualität, auch den Vorteil einer langfristig sehr hohen Wertbeständigkeit.

Der "Fixstern" unter den Festbrennweiten ist sicher das 135/2 L.

Was Du "drumherum" so anschaffst, hängt davon ab was Du brauchst.


Das 35/1,4 und das 85/1,2 und das 200/1,8 von Canon zählen sicherlich ebenfalls zu den "Ausnahmeoptiken", mit denen man BILDER gestalten und nicht nur Fotos machen kann.

Bei den Makrooptiken kauf dir gleich das "Lupenopjektiv" MPE65 von Canon und erspar Dir dafür die ganze Balgenausrüstung.

Das kannst Du später immer noch durch ein Makro mit langer 180mm Brennweite ergänzen.

Mit dem eingesparten Geld für die Balgenausrüstung kauf Dir lieber einen zweiten oder gar dritten 580er Blitz, für Master/Slave Blitzen. Damit erreichst Du ganz neue Lichtwirkungen auch unterwegs und das tolle daran, ES FUNKTIONIERT SUPER EINFACH!!!
Kleinen Schalter auf der Rückseite umlegen und schon arbeitet man im Master/Slave Modus, samt TTL2 Steuerung aller BLitzgeräte. Nix in Menü rumwurschten wie bei Nikon.

Ein Einbeinstativ von Manfrotto, das selbsstehend ist durch ausfahrbare kleine Spreizfüsse am Boden ist eine ideale Ergänzung für den Master/Slave Blitzbetrieb unterwegs.
Kostet wenig und ist gleichzeit auch gleich als Einbein für lange Brennweiten immer dabei.

Auch sehr empfehlenswert ist die Blitzschiene von Novoflex samt Verlängerung und samt Schnellkupplung "Miniconect". Mit einem Handgriff hat man so einen seitlichen Zusatzblitz als Hauptlicht montiert. Der Blitz auf der Kamera fungiert dann bei mir meist nur mehr als indirekter Aufhellblitz.

Auch sehr empfehlenswert, die komplette Panoramaeinheit von Novoflex.

In Summe denke ich hast Du mit derartigen Dingen mehr davon, alls wenn Du deine Fototasche mit allen möglichen Zoomoptiken vollstopfst um nur ja je Brennweite einstellen zu können.

WENIGER IN TOPQUALITÄT IST MEHR!!! .......denk daran beim Einkäufeln und Du wirst hinterher mehr Freude haben, als wenn alles nicht Fisch und nicht Fleisch ist.

l.g. Chris


PS: Bei dem vielen Geld das Du ausgeben willst in deiner Auflistung, würde ich mir an deiner Stelle sogar ernsthaft überlegen, ob Du nicht in Summe, nur mit einer 1DsMKII + 35/1,4 + 135/2 Optiken die besseren Bilder machen wirst, auch wenn Du öfter Ausschnittsvergrößerungen machen musst.
Ich fotografier selbst immer mehr nur noch mit genau dieser Kombination und frag mich immer mehr, wozu ich das ganze andere "Gerümpel" überhaupt brauch?

Für ein 13x18 Bild kannst Du alles auschneiden aus dieser Topqualität, und wenn es auf Qualität in Postergröße ankommt, hat man meist die Zeit ein paar Schritte zu gehen.

Hufi
10.09.2005, 20:33
auch wenn OT ist:

Wünsche dir viel Spaß und finde dein Vorhaben absolut klasse!!
- Hobbys sind nunmal teuer, ist einfach so.. Und wenn man sich einen kleinen Traum erfüllt ist doch super!

Geld ist zum Ausgeben und Spaß haben da, nicht zum Vererben!
Alles Gute und hoffentlich erwischt du astreine Sachen und hast keine Probleme bzgl. Fehlfokus oder Dezentrierung..

mpspot
10.09.2005, 20:35
hallo.

ich schließe mich meinen vorrednern an. nimm festbrennweiten. ich selbst stelle grade meine ausrüstung für die 5er um. die einzige zoomlinse die ich weiterhin benutzen werde ist das 70-200 f4 l. aber ich brauche auch wirklich nur selten ein tele über 85mm, deswegen ist mir das nicht so wichtig. klar kann man auch mit zooms tolle bilder machen, aber ich "zwinge" mich lieber zum bewußten gestalten mit den festen linsen. außerdem geht nichts über available light, wie ich finde.

gruß

Klaus E~°
10.09.2005, 23:32
Mein Tip:

Kauf nicht so viel Zeuch :-) Ich habe wirklich schon so viel gekauft, dass ich das gut beurteilen kann ;)

Benutzen tue ich nun Folgendes häufiger:
28-300, einfach klasse, 70% aller Aufnahmen entstehen damit
50/1.4, was Kleines für die Handtasche :-)
100/2, für Handball
135/2, weil es so scharf ist
500/4, weil man damit so schön angeben kann :D
ich hab an der 1DMKII ein Sigma 12-24, an der FF würde ich z.b. das 15mm fisheye von Canon oder das 14mm Tamron nehmen, von mir aus auch das 17-40
Makro nach Belieben 90 Tamron oder 150 Sigma oder 180 Tamron
Blitz auf jeden Fall den 580er

Guenter H.
11.09.2005, 00:09
Gratulation zu dieser Entscheidung!

Das Vorhaben passt eigentlich in alle Richtungen, lediglich beim 100-400 wäre ich etwas vorsichtig und würde ventuell das Sigma 2,8/120-300 vorziehen (meine Satndard-Event-Linse). und beim 2,8er Zoom (70-210) würde ich ohne Wenn und Aber die Version OHNE IS nehmen (ich habe gegengetestet und mich ganz klar für die bessere, preisguenstigere Version ohne IS entschieden und es nicht einen Tag bereut).
Gruesse
Guenter
www.hgh-arts.de (http://www.hgh-arts.de)

dj2hz
11.09.2005, 00:23
Alles gute Argumente! Nun werde ich meine Planung entsprechend umstellen. Eigentlich sollte ich es als alter "Leica Knipser" (Modelle Ig bis M4 mit allen Linsen und Zubehörteilen mal gesammelt) wissen. Da gab's noch keine Zoom Objektive. Dafür aber Summicron, Summitar, Hectar, Elmar, Elmarit usw. Nun, ich war lange raus und jetzt beim Einstieg in die Digitalneuzeit glaubte ich anfangs wohl doch zu innig an "den Photo(Weihnachtsmann)". Dann hat sich scheinbar bei den Linsen doch noch nichts revolutionär geändert. Also werde ich jetzt wieder von vorne anfangen. Immerhin besser als etliche Kilo Edelschrott auf einem Haufen zu haben... Allen Kommentatoren danke ich für die für mich doch viel bringenden Inspirationen.

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

Werner

Detlev Rackow
11.09.2005, 01:30
Alles gute Argumente! Nun werde ich meine Planung entsprechend umstellen.

Beim 28-300 solltest Du mal probieren, ob Dir das als normales Objektiv gewichtsmäßig liegt. Es ist sehr groß und sehr schwer. Wenn Du diese Ausrüstung "bis in's hohe Alter" nutzen willst, könnte das mal zuviel werden. Das ist jetzt nicht als Witz gemeint. Zusammen mit der 5D stemmst Du dann etwa 3kg zzgl. Blitz. Wobei man das ja nicht nur beim Bild hält, sondern auch zwischendurch auf der Schulter/an der Handschlaufe, weil man nicht ständig den Rucksack leermachen will.

Ciao,

Detlev

Michael Bethke
11.09.2005, 06:23
Ich möchte mir in Kürze die folgende Ausrüstung kaufen und meine Zeit als Pensionär noch sinnvoller erleben. Sicherlich wird der eine oder andere sagen: "der hat'se nicht mehr alle. . ." - vielleicht hat derjenige Recht? Alle Objektive kann man auch nicht haben. Spaß beiseite, es ist mein Ernst. Trotzdem werde ich zusätzlich meine EOS 10D behalten. Vielleicht habe ich auf meiner Liste etwas übersehen oder sollte es aus eurer Profisicht anders machen. Allerdings habe ich meinen Etat auf 11,5 k€ festgelegt, und in dem soll es sich bewegen.

EOS 5D Body, BG-E4, EF 2,8/100 Macro, EF 4/17-40 L USM, EF 4/24-70 L USM, EF 4/24-105 L IS USM, EF 2,8/70-200 L IS USM, EF 4,5/100-400 L IS USM, Canon Speedlite 580, Polfilter, UV-Filter, Linhof Quickfix I, Novoflex Autom. Balgengerät f. EOS, Canon EF 1,4/50 USM f. Balgengerät, Canon Macro Ring Lite MR-14EX, LowePro Photo Trekker Classic.

Vielleicht hat jemand von den Voll-Profis einen besseren Vorschlag oder einen Hinweis was ich besser anders machen sollte. Ich bin nur ein Amateur und möchte mir auf die älteren Tage nur einen Wunsch erfüllen. Das Thema 5D vs 1D oder 12 Mo gegen 8 Mp möchte ich jedoch nicht wieder entfachen.

Viele Grüße aus dem Sachsenwald

Werner


Hallo Werner,

ich habe Dich heute mal im Einsatz gesehen.

Natürlich mit Träger für die dicken L´s :)
http://rapidshare.de/files/4961430/OA1G4221.JPG.html

Gut Licht und Grüße
Michael

Klaus E~°
11.09.2005, 11:10
Beim 28-300 solltest Du mal probieren, ob Dir das als normales Objektiv gewichtsmäßig liegt. Es ist sehr groß und sehr schwer. Wenn Du diese Ausrüstung "bis in's hohe Alter" nutzen willst, könnte das mal zuviel werden. Das ist jetzt nicht als Witz gemeint. Zusammen mit der 5D stemmst Du dann etwa 3kg zzgl. Blitz. Wobei man das ja nicht nur beim Bild hält, sondern auch zwischendurch auf der Schulter/an der Handschlaufe, weil man nicht ständig den Rucksack leermachen will.

Ciao,

Detlev

Stimmt, leicht ist die Kombi nicht. Ich habe den Niggeloh-Trageriemen, damit läßt sich die Last auf der Schulter recht angenehm tragen.

Thomas P.
11.09.2005, 12:19
28-300, einfach klasse, 70% aller Aufnahmen entstehen damit
Bloss nicht. Das Ding verzeichnet extrem stark. Und die Anfangsblende von 3.5 ist ja wohl ein Witz.

Das Ding ist sicher gut für Fotoreporter in Krisenregionen, aber wer Fotos machen will nimmt Festbrennweiten.

Klaus E~°
11.09.2005, 12:32
Bloss nicht. Das Ding verzeichnet extrem stark. Und die Anfangsblende von 3.5 ist ja wohl ein Witz.

Das Ding ist sicher gut für Fotoreporter in Krisenregionen, aber wer Fotos machen will nimmt Festbrennweiten.

Die Verzeichungen lassen sich sehr gut korrigieren (PT Lens oder DXO). Wer nur mit Festbrennweiten fotografiert (ich habe eine Menge davon) macht eben einige Fotos nicht, auf die ich aber nicht verzichten möchte.

Martin Mohr
11.09.2005, 12:57
Alles gute Argumente! Nun werde ich meine Planung entsprechend umstellen. Eigentlich sollte ich es als alter "Leica Knipser" (Modelle Ig bis M4 mit allen Linsen und Zubehörteilen mal gesammelt) wissen. Da gab's noch keine Zoom Objektive. Dafür aber Summicron, Summitar, Hectar, Elmar, Elmarit usw. Nun, ich war lange raus und jetzt beim Einstieg in die Digitalneuzeit glaubte ich anfangs wohl doch zu innig an "den Photo(Weihnachtsmann)". Dann hat sich scheinbar bei den Linsen doch noch nichts revolutionär geändert. Also werde ich jetzt wieder von vorne anfangen. Immerhin besser als etliche Kilo Edelschrott auf einem Haufen zu haben... Allen Kommentatoren danke ich für die für mich doch viel bringenden Inspirationen.

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

WernerHallo Nachbar,
Dein Fazit sollte eher sein:
Nu wurde mir zu allem mal geraten (Zooms, FB, Mix) .. probier ich's doch einfach selbst aus. Meiner Meinung nach schlagen sich die guten Zooms (17-40, 24-70, 70-200) erstaunlich gut an Vollformat und Crop 1,3 .. Du solltest Dir Dein eigenes Bild dazu machen.

Gruß aus dem Herzogtum
Martin :)

frankuf
11.09.2005, 14:39
Das ARCA / Graf / Burzinsky kann Dir auch Klaus Bothe liefern in allen Varianten .. die noch etwas eleganteren Really Right Stuff Teile bekommst man nur in USA - die aber auch hier her liefern ... www.reallyrightstuff.com (http://www.reallyrightstuff.com/)

Das schöne daran ist, diese Schwalbenschwanzsysteme sind alle untereinader Kompatibel ... egal ob von Graf, Burzinsky, ARCA, Kirk oder RRS oder Novoflex .... das ist ein Systenm für die "Ewigkeit" ...

@ dj2hz:

Ich fliege in 2 Wochen in die USA. Ich bringe dir gerne den reallyrightstuff von reallyrightstuff mit. Schreib mir einfach eine Liste mit Bestellnummer und mail mir die zu. Dann hast du kein Problem mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.

Gruß
Frank

HKO
11.09.2005, 15:13
Bei jeder Entscheidung würde ich dem (geringen !) Gewicht die höchste Priorität geben, Zeugs, was man nicht schleppen kann, ist unbrauchbar. Weiterhin möchte ich vermuten, daß auch Du einige Genres bevorzugst, ergo würde ich dort auch Schwerpunkte legen. Eine "Universalausrüstung" gibt es m.E. nicht.
Unter dieser Prämisse würde ich mir ein handliches, schnelles "Immerdrauf" anschaffen, das neue 24-105L scheint nicht schlecht zu sein, eine handliche Alternative kann das 28-75 Tamron sein. Für noch kürzer hinsichtlich Brennweite ist das 17-40L erste Wahl, trotz der bekannten Randprobleme.
Makro: es klang schon an: ein Balgen ist m.E. nur was für Leute, die gerne "spielen", ach mal Exoten ausprobieren wollen. Praktischer sind die 1:1 Macros, für Insekten ist derzeit m.E. das 2.8/150 Sigma 1. Wahl mit seinem recht fixen Ultraschall-AF, das 100er Canon ist noch schneller, optisch aber einfach schwächer und deshalb nicht empfehlenswert. Der Haken des Sigma ist eine Randvignettierung bei größerem Aufnahmeabstand und offener Blende. Trotzdem ist es derzeit mein Lieblingsobjektiv.
Eine gute und recht handliche Festbrennweite am langen Ende ist das 400er.
Ansonsten sind alle Festbrennweiten zwischen 85 und 400 mm recht gut verwendbar.

SGFotografie
11.09.2005, 19:21
Alles gute Argumente! Nun werde ich meine Planung entsprechend umstellen. Eigentlich sollte ich es als alter "Leica Knipser" (Modelle Ig bis M4 mit allen Linsen und Zubehörteilen mal gesammelt) wissen. Da gab's noch keine Zoom Objektive. Dafür aber Summicron, Summitar, Hectar, Elmar, Elmarit usw. Nun, ich war lange raus und jetzt beim Einstieg in die Digitalneuzeit glaubte ich anfangs wohl doch zu innig an "den Photo(Weihnachtsmann)". Dann hat sich scheinbar bei den Linsen doch noch nichts revolutionär geändert. Also werde ich jetzt wieder von vorne anfangen. Immerhin besser als etliche Kilo Edelschrott auf einem Haufen zu haben... Allen Kommentatoren danke ich für die für mich doch viel bringenden Inspirationen.

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

Werner

Hallo Werner,

als ich Dein Eingangsposting gelesen habe, habe ich sofort gedacht: "Was will der mit dem ganzen High-Tech-Kram, für den wär doch ne schnucklige Leica M genau das richtige". Jetzt lese ich, dass Du sogar schon Leica-Zubehör hast. Wenn ich an Deiner Stelle wär, würde ich mir ne M7 oder MP leisten. Die sind erstens mal vom Gewicht her tragbar und zweitens auch in 5 oder 10 Jahren noch "megacool", wenn die 5D längst veraltetes Zeug ist. Falls Du Dich doch für die 5D entscheidest und das Leica-Zeug loswerden willst, ich hätte seeehr gern ne Leica. ;-)

Gruß Stefan

dj2hz
11.09.2005, 20:34
Hallo Stefan,

meine Leica's sind nur Sammlerstücke bis zur M4. Die letzten analogen Fotos habe ich vor 26 Jahren gemacht. Deshalb war meine Uhr auch stehen geblieben. Jetzt ist hi-end Digital angesagt. Für mich als Nur-Amateur wäre die Analogfotografie zu aufwendig zumal ich kein s/w Labor mehr habe. Die heutige Digitaltechnik mit einer ebenfalls guten EDV-Ausrüstung und Photoshop CS2 reichen mir völlig aus. Ich mach's ja nur für mich, meine Frau und gelegentlich für unseren Dackel...

Sollte ich mal schwach werden und an "die Leica-Reserven" gehen, ich lass es rechtzeitig raus.

Gruß Werner



Hallo Werner,

als ich Dein Eingangsposting gelesen habe, habe ich sofort gedacht: "Was will der mit dem ganzen High-Tech-Kram, für den wär doch ne schnucklige Leica M genau das richtige". Jetzt lese ich, dass Du sogar schon Leica-Zubehör hast. Wenn ich an Deiner Stelle wär, würde ich mir ne M7 oder MP leisten. Die sind erstens mal vom Gewicht her tragbar und zweitens auch in 5 oder 10 Jahren noch "megacool", wenn die 5D längst veraltetes Zeug ist. Falls Du Dich doch für die 5D entscheidest und das Leica-Zeug loswerden willst, ich hätte seeehr gern ne Leica. ;-)

Gruß Stefan

dj2hz
11.09.2005, 20:46
Hallo Frank,

das klingt sehr interessant. Dein Angebot würde ich sehr gern in Anspruch nehmen. Zwei Wünsche hätte ich schon: Canon EF 5,6/400 L USM und das reallyrightstuff set mit einer zusätzlichen Kameraplatte. Ich bin sicher man bekommt es in N.Y.

http://www.bhphotovideo.com/bnh/controller/home?O=productlist&A=details&Q=&sku=12129&is=USA&addedTroughType=search

Nur wie kommen wir zusammen? Ich bin hier im Norden der Republik (SH).
Das Set von reallyrightstuff ist sicherlich kein Problem. Das dicke 400er ist ja doch sehr groß und auffällig. Leider bekomme ich es hier in DL nicht. Hab' jedenfalls keine Quelle gefunden. Und die Beschaffung eines 2,8/400 IS hier in DL würde hier zu ernsten politischen Problemen führen.

Ich werde mal weiter recherchieren und komme ggf. gern auf Dein Angebot zurück.

Einstweilen vielen Dank und schöne Grüße

Werner


@ dj2hz:

Ich fliege in 2 Wochen in die USA. Ich bringe dir gerne den reallyrightstuff von reallyrightstuff mit. Schreib mir einfach eine Liste mit Bestellnummer und mail mir die zu. Dann hast du kein Problem mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.

Gruß
Frank

Jan Peuser
12.09.2005, 13:21
@Werner: Das 400 5.6 gibts auch öfters bei Ebay, dann sparst du dir die Diskussionen beim Zollamt, wäre vielleicht nen Preisvergleich wert...

vy 73,

Jan

strauch
12.09.2005, 20:37
Ich habe mir nicht alles durchgelesen, ich würde folgender Maßen vorgehen:

Ich würde mir als Allroundzooms das 24-105 und das 100-400 kaufen. Die Lichtstarken Zooms würde ich mir nicht noch Zusätzlich kaufen sondern durch Festbrennweiten ersetzten, als da wären.

24 1,4 / 50 1,4 / 85 1,8 / 135 2,0 / 200 2,8 / 300 4,0 IS USM (Brauchst du 17mm WW? Vielleicht wäre dann noch das 14mm FB interessant?). Dann hast du noch 1000€ für dein Zubehör, wenn du die eine oder andere Linse noch gebraucht kaufst wirds noch günstiger.

Welche FBs man genau nimmt kann man dann auch noch exakter ausloten, man könnte auch das 85er und das 300er weglassen und dafür halt das 14mm nehmen oder das 17-40 4L.

Ich würde aber nicht Lichtschwache, Brennweiten starke Zooms und Lichstarke und Brennweitenschwache Zooms kaufen, das kann man IMHO besser mit FBs die meist noch Lichtstärker sind.

Thomas P.
12.09.2005, 23:36
Wer nur mit Festbrennweiten fotografiert (ich habe eine Menge davon) macht eben einige Fotos nicht, auf die ich aber nicht verzichten möchte.
Er macht eben einige Fotos DOCH, weil die Blende bei 2.0 anfängt.

Davon abgesehen möchte ich nicht mir so einer weissen Tüte rumlaufen. Hatte mal eine, und es ist schlimm genug.

Aber ich fahre auch ein unauffälliges Auto.

Benutzer
12.09.2005, 23:49
Allerdings habe ich meinen Etat auf 11,5 k€ festgelegtsofort alles kaufen! das bringt die konjunktur in gang und wir sparen uns die wahl 2005! :eek:

Michael Bethke
13.09.2005, 00:14
Hallo Werner,

ich habe Dich heute mal im Einsatz gesehen.

Natürlich mit Träger für die dicken L´s :)
http://rapidshare.de/files/4961430/OA1G4221.JPG.html

Gut Licht und Grüße
Michael

Hallo,
ich hab den Link eben wieder gelöscht.
Sollte ja nur ein Spaß am Rande sein.

Michael

Klaus E~°
13.09.2005, 00:50
Er macht eben einige Fotos DOCH, weil die Blende bei 2.0 anfängt.

Davon abgesehen möchte ich nicht mir so einer weissen Tüte rumlaufen. Hatte mal eine, und es ist schlimm genug.

Aber ich fahre auch ein unauffälliges Auto.

Deswegen habe ich eben beides, Suppenzoom und FB.

dj2hz
13.09.2005, 20:30
Es ist schon erstaunlich interessant was ein derartiges Forum kommunikativ produziert. Einige Antworten wären ausgezeichnet für ein Diplom oder eine Dissertation in Psychologie verwertbar. Glücklicherweise jedoch sind die meisten Antworten fach- und sachlich sehr gut und helfen den Fragenden, egal ob gestandener Fotojournalist oder blutiger Anfänger über die Hürden. Andererseits habe ich auch sehr schnell erkannt, hier tobt auch 'nur' das ganz normale bundesrepublikanische Leben mit all seinen Nebeneffekten. Trotzdem bin ich mit den (meisten) Antworten gut weiter gekommen und habe mich jetzt definitiv entschieden. Das Ergebnis behalte ich zunächst für mich um weitere Diskussionen klein zu halten. Man möchte ja auch nicht mit seinen nicht wirklichen Problemen (es gibt im Leben viel wichtigere Dinge) die Gemeinschaft nerven. Deshalb möchte ich mich für die ernstgemeinten und qualitativ gut gemeinten Antworten bei den jeweiligen Autoren recht herzlich bedanken! Auch danke ich denen die es anders meinten oder nicht konnten.

Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

Werner (Digital-Opa)

LeoParty
16.09.2005, 08:54
Mal was ganz anderes: Ich würde eine solche Ausrüstung (egal wie du dich entscheidest) nie im Kofferraum dauerhaft lagern - und sogar im Innenraum transportieren (nicht parken!).

1. Dauerhafte Erschütterung = Dauerkunde in Sachen Justage
2. Unfall = Auto kaputt + Ausrüstung kaputt

Mir ist gestern einer draufgefahren und ich hatte die Ausrüstung Gott-sei-Dank am Vorabend rausgenommen. Sonst wäre sie jetzt ein Bausatz...

Leo

juli29
16.09.2005, 19:32
Mal was ganz anderes: Ich würde eine solche Ausrüstung (egal wie du dich entscheidest) nie im Kofferraum dauerhaft lagern - und sogar im Innenraum transportieren (nicht parken!).
1. Dauerhafte Erschütterung = Dauerkunde in Sachen Justage

Bei einem Equipmentwert von über 10000eur ist das sicher das geringste Problem. Vorher wird es eh geklaut.
Daneben glaube ich nicht, das der normale Straßenverkehr da was anrichten kann - über welche Holperpisten ich schon fahren musste um zu entlegenen Windkraftanlagen oder sonstwohin zu kommen...


2. Unfall = Auto kaputt + Ausrüstung kaputt

Zahlt ebenfalls die gegnerische Versicherung wenn dir einer draufrasselt
Kenne ich von einem Kollegen dem ein beladener 7,5t Sprinter den Kofferraum mit drinliegendem Notebook geplättet hat. Der konnte mit dem Notebook puzzlen - Glück war nur das die Festplatte überlebt hat (was eigentlich ein Wunder war).
Ist aber natürlich wie jeder Unfall ein Haufen Rennerei und Zeit die bei draufgeht.

Aber eine DSLR-Ausrüstung oder überhaupt Wertgegenstände (auch nur persönlichen Wert) im Auto zu lassen halte ich für absolut nicht zu empfehlen.
Meine Ausrüstung ist wenn ich unterwegs bin immer am Mann, auch wenn ich auf einer Tour nur mal eben zu McDonald's reinhusche.

fotochris
22.09.2005, 15:20
An einer Vollformatkamera mit 12MP würde ich nur ein Zoom kaufen als Immerdrauf.

Am ehesten das 24-105/4 als Kompromislinse und Immerdrauf.
Kombiniert mit einem 580er Blitz und einer kleineren Fototasche wo genau das hineinpasst.

Durch Ausschnittsvergrößerungen hast Du damit gedanklich für kleinere Bilder mit 10x15 oder 13x18 alles bei Dir bis zu einer Brennweite von "gedanklich" rund 250mm!

DAS IST DEINE STANDARTAUSRÜSTUNG!!!.....und für das schnelle Bld zwischendurch ausreichend.

...........................................

Und weil Du, wie Du zu erkennen gibst auch wirklich tolle Fotos machen willst, SOLLTE DER REST NUR AUS FESTBRENNWEITEN BESTEHEN!!!

Kauf Dir nicht sooooo viele Zoomoptiken. Wirkliche Qualität bei Bildern erreichst Du nur mit lichtstarken Festbrennweiten!!! Ich meine Bilder, wo man hinterher beim Betrachten diesen gewissen Glanz in den Augen bekommt vor Freude!

Bedenke bitte, eine Ausschnittsvergrößerung aus einer Festbrennweite ist meiner Überzeugung immer noch um minndestens eine Klasse besser, als der selbe Bildauschnitt mit einem Zoom fotografiert.

Kauf dir im Zweifelsfall lieber weniger Festbrennweiten aber dafür nur das BESTE was Du bekommen kannst.

Das hat neben einer Topqualität, auch den Vorteil einer langfristig sehr hohen Wertbeständigkeit.

Der "Fixstern" unter den Festbrennweiten ist sicher das 135/2 L.

Was Du "drumherum" so anschaffst, hängt davon ab was Du brauchst.


Das 35/1,4 und das 85/1,2 und das 200/1,8 von Canon zählen sicherlich ebenfalls zu den "Ausnahmeoptiken", mit denen man BILDER gestalten und nicht nur Fotos machen kann.

Bei den Makrooptiken kauf dir gleich das "Lupenopjektiv" MPE65 von Canon und erspar Dir dafür die ganze Balgenausrüstung.

Das kannst Du später immer noch durch ein Makro mit langer 180mm Brennweite ergänzen.

Mit dem eingesparten Geld für die Balgenausrüstung kauf Dir lieber einen zweiten oder gar dritten 580er Blitz, für Master/Slave Blitzen. Damit erreichst Du ganz neue Lichtwirkungen auch unterwegs und das tolle daran, ES FUNKTIONIERT SUPER EINFACH!!!
Kleinen Schalter auf der Rückseite umlegen und schon arbeitet man im Master/Slave Modus, samt TTL2 Steuerung aller BLitzgeräte. Nix in Menü rumwurschten wie bei Nikon.

Ein Einbeinstativ von Manfrotto, das selbsstehend ist durch ausfahrbare kleine Spreizfüsse am Boden ist eine ideale Ergänzung für den Master/Slave Blitzbetrieb unterwegs.
Kostet wenig und ist gleichzeit auch gleich als Einbein für lange Brennweiten immer dabei.

Auch sehr empfehlenswert ist die Blitzschiene von Novoflex samt Verlängerung und samt Schnellkupplung "Miniconect". Mit einem Handgriff hat man so einen seitlichen Zusatzblitz als Hauptlicht montiert. Der Blitz auf der Kamera fungiert dann bei mir meist nur mehr als indirekter Aufhellblitz.

Auch sehr empfehlenswert, die komplette Panoramaeinheit von Novoflex.

In Summe denke ich hast Du mit derartigen Dingen mehr davon, alls wenn Du deine Fototasche mit allen möglichen Zoomoptiken vollstopfst um nur ja je Brennweite einstellen zu können.

WENIGER IN TOPQUALITÄT IST MEHR!!! .......denk daran beim Einkäufeln und Du wirst hinterher mehr Freude haben, als wenn alles nicht Fisch und nicht Fleisch ist.

l.g. Chris


PS: Bei dem vielen Geld das Du ausgeben willst in deiner Auflistung, würde ich mir an deiner Stelle sogar ernsthaft überlegen, ob Du nicht in Summe, nur mit einer 1DsMKII + 35/1,4 + 135/2 Optiken die besseren Bilder machen wirst, auch wenn Du öfter Ausschnittsvergrößerungen machen musst.
Ich fotografier selbst immer mehr nur noch mit genau dieser Kombination und frag mich immer mehr, wozu ich das ganze andere "Gerümpel" überhaupt brauch?

Für ein 13x18 Bild kannst Du alles auschneiden aus dieser Topqualität, und wenn es auf Qualität in Postergröße ankommt, hat man meist die Zeit ein paar Schritte zu gehen.


Habe ergänzend zum Thema diese Bilder online gestellt: http://www.digitale-slr.net/showthread.php?postid=558094#poststop