PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMFRAGE: zentralen Focus+Recompose oder dezentrales Focusfeld



hubert
11.09.2005, 20:55
Verwendet ihr hauptsächlich
zentralen Focus+Recompose (also zentrales Focusfeld und dann den Ausschnitt neu wählen)
oder
dezentrales Focusfeld (und somit den Auschnitt nicht mehr verändern)

ehemaliger Benutzer
11.09.2005, 20:56
Wenn schnell gehen muss zentral, ansonsten beim Handball habe ich mich dabei ertappt das oberste zu nehmen, bei Konzerten gelegentlich bei Hochformat das rechteste Messfeld, bei Fußball überleg ich auch das oberste zu nehmen. Ansonsten zentral - anfocusieren und Ausschnitt wählen.

Josef Kranabetter
11.09.2005, 20:56
Ich verwende sehr oft das dezentrale Focusfeld

Josef

Dirk Wagner
11.09.2005, 20:57
Tja,

die Umfrage fehlt zwar - ich anworte aber trotzdem:
Ich nehme das zentrale Focusfeld (1DII) und richte dann die Kamera neu aus...

Ist einfach flexibler.

Ciao

dirk

JL
11.09.2005, 20:59
Wo ist denn die Umfrage ???

Ich nutze beides - je nach ANwendungsfall - das kann man m.E. nicht Pauschalisieren ... bei statischen Motiven das mittlere plus Ausschnittswahl .. bei Sports oft ein anderes je nach Aufnahmeposition ...

Gruß Jörg

hubert
11.09.2005, 21:02
Nun der Grund der Frage:
Verwende oft zentralen Focus+Recompose.
Man soll ja einen dezentralen Focus verwenden (soweit die Empfehlung), aber damit komme ich irgendwie nicht recht leicht klar (wenn es schnell gehen muss und sich der Focus nicht immer im selben Bildeck befindet).

ehemaliger Benutzer
11.09.2005, 21:04
Ja genau das ist das Problem. Bei mir isses ganz arg wenn ich hochformatig fotografiere, bis ich dann mich durch die Felder durchgedreht hab, isses meist schon zu spät. Da wär ein Auge-Focus-System fast besser, dass dorthin focusiert wird wohin das Auge schaut. Da hätte Canon einen echten Kassenschlager, wenn sie so etwas wieder einführen würden.

Michael Bethke
11.09.2005, 21:10
ich nehme beim blitzen im Hochformat immer das dezentrales Focusfeld mit Messung auf´s Gesicht.

Bei fast allem anderen das mittlere AF-Feld

reto-conzett.ch
11.09.2005, 21:59
Ich nutze beides - je nach ANwendungsfall - das kann man m.E. nicht Pauschalisieren ... bei statischen Motiven das mittlere plus Ausschnittswahl .. bei Sports oft ein anderes je nach Aufnahmeposition ...


genau meine technik...

gruss, reto

Henry (15)
11.09.2005, 23:14
Tja,

die Umfrage fehlt zwar - ich anworte aber trotzdem:
Ich nehme das zentrale Focusfeld (1DII) und richte dann die Kamera neu aus...

Ist einfach flexibler.

Ciao

dirk

Ich auch

(hab mich analog so dran gewöhnt)

Gruß Henry

ehemaliger Benutzer
11.09.2005, 23:40
Früher habe ich auch zu den "zentralen Focus + Recompose" Anwendern gehört (die hier offensichlich in der Mehrzahl sind). Vor kurzem bin ich auf folgenden Artikel gestossen, der mich dazu gebracht hat, wenn möglich ein dezentrales Focusfeld zu verwenden, oder ein möglichst nahes + Recompose.
Das hängt damit zusammen, das beim Schwenken der Kamera/Recompose auch die Schärfeebene mitgeschwenkt wird, was zu Folge hat, dass der fokussierte Punkt dann VOR der Schärfeebene liegt, je nach Brennweite, Distanz und Ausmaß der Schenkung.
Klingt das überzeugend?
Siehe: Why Focus-Recompose Sucks (http://www.outbackphoto.com/workshop/phototechnique/essay06/essay.html)

CamBoy
12.09.2005, 00:03
Ich verwende eigentlich fast immer das zentrale AF Feld und danach wähle ich den Ausschnitt...

Dieter Suhr
12.09.2005, 00:03
Früher habe ich auch zu den "zentralen Focus + Recompose" Anwendern gehört (die hier offensichlich in der Mehrzahl sind). Vor kurzem bin ich auf folgenden Artikel gestossen, der mich dazu gebracht hat, wenn möglich ein dezentrales Focusfeld zu verwenden, oder ein möglichst nahes + Recompose.
Das hängt damit zusammen, das beim Schwenken der Kamera/Recompose auch die Schärfeebene mitgeschwenkt wird, was zu Folge hat, dass der fokussierte Punkt dann VOR der Schärfeebene liegt, je nach Brennweite, Distanz und Ausmaß der Schenkung.
Klingt das überzeugend?
Siehe: Why Focus-Recompose Sucks (http://www.outbackphoto.com/workshop/phototechnique/essay06/essay.html)

stimmt schon so, aber kommt auf den Abbildungsmaßstab und die Blende drauf an ob es zu einem Problem wird, wenn man schwenkt.....nutze halt beide Varianten, je nach Motiv.

Kersten Kircher
12.09.2005, 00:43
Hallo

ich stelle sehr oft um, habe es mir von Anfang an so angewöhnt, für Hochkant habe ich mir eins auf die Schnelleinstelltaste gelegt. Das mit hinterher Auschnitt wählen hat den Nachteil wenn man mehrere Bilder hintereinander machen will, also Beobachten durch den Sucher, das man jedes mal neu auswählen muss, wenn denn die Person auch noch die Position laufend verändert geht es auf diese Methode kaum.

Michael87 Becker
12.09.2005, 06:17
Dezentral! Weil es zu lange dauert den Ausschnitt neu zuwählen, zumindest bei bewegten Objekten.

LG Michael

pano
12.09.2005, 09:11
Ich nutze meistens die dezentralen Focusfelder - und wäre daher auch nicht unglücklich wenn durch die 45 (oder dann mehr) Felder ein größerer Bereich abgedeckt würde.

Roger
12.09.2005, 10:45
Normalerweise zentrales AF-Feld + Recompose.
Beim Blitzen tlw. kombiniert mit FEL + Recompose oder alternativ Einsatz eines dezentralen AF-Messfelds.

Gruß
Roger

Claus W
12.09.2005, 11:19
Hängt vom Einsatz ab:
Bei Action in der Halle zentral, da bei wenig Licht am schnellsten und sichersten (korrigiert mich, wenns anders ist!).
Sonst oft dezentral, meist benutze ich dann nur die horizontale Verstellung, da am schnellsten und einfachsten zu bedienen.
Ich hab mal gehört, dass mit dem Schwenk der Kamera nach dem Focussieren mit dem zentralen Messfeld ein leichter Backfocus entstehen soll - richtig oder falsch?

Gruss, Claus

Glaspilz
12.09.2005, 11:32
Da wär ein Auge-Focus-System fast besser, dass dorthin focusiert wird wohin das Auge schaut. Da hätte Canon einen echten Kassenschlager, wenn sie so etwas wieder einführen würden.

Die Augensteuerung wird sicherlich wieder eingeführt, sobald sie als Kaufgrund wieder ein Zugpferd ist. Im Moment gibt es vermutlich noch genügend andere Möglichkeiten, Kaufgelüste zu wecken.

Eisenbahnfotograf
12.09.2005, 11:34
... Da wär ein Auge-Focus-System fast besser, dass dorthin focusiert wird wohin das Auge schaut. Da hätte Canon einen echten Kassenschlager, wenn sie so etwas wieder einführen würden.

Ich hab erst im Oktober 2004 zu Canon gewechselt; Hat die Fokusmethode mit der Augenstellung/-erkennung denn ernsthaft funktioniert? Gibt es Mutmaßungen darüber, warum das heute in der 1ser-Linie von Canon nicht mehr verwirklicht?

Gruß eisenbahnfotograf

Sabine W.
12.09.2005, 11:35
Überwiegend AF-Feld + Recompose. Ausnahme Hochkant.

Gerne hätte ich auch 'alle 45 AF-Felder' angekreuzt ... Problem - meine D60 hat nur 3 ;)
;)

lg sabine

Sabine W.
12.09.2005, 11:38
Ich hab erst im Oktober 2004 zu Canon gewechselt; Hat die Fokusmethode mit der Augenstellung/-erkennung denn ernsthaft funktioniert? Gibt es Mutmaßungen darüber, warum das heute in der 1ser-Linie von Canon nicht mehr verwirklicht?

Gruß eisenbahnfotograf

Bei meiner analogen Eos 5 hats ganz gut funktioniert. Etwas gewöhnungsbedürftig und mußte vorher ordentlich eingemessen werden... Hab ich bis jetzt allerdings noch nicht einmal vermißt.

lg sabine

ehemaliger Benutzer
13.09.2005, 01:28
Ich hab mal gehört, dass mit dem Schwenk der Kamera nach dem Focussieren mit dem zentralen Messfeld ein leichter Backfocus entstehen soll - richtig oder falsch?

Gruss, Claus

Hast du meinen Beitrag weiter oben nicht gelesen?

Claus W
13.09.2005, 01:45
Hast du meinen Beitrag weiter oben nicht gelesen?
doh, aber leider zu spät - zum Nacheditieren reichte es nicht mehr - dennoch hatte ich bereits längere Zeit vorher aus anderenQuellen die gleichen Infos.

Der beste Trick aus meiner Vor - AF - Zeit war Vorfokussieren und Abwarten.

Claus

Benutzer
13.09.2005, 13:55
Zentral nur dann, wenn keine Zeit bleibt. Ansonsten Dezentral, mit umliegenden (indirekte Gruppe).


VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)